Was lange währt wird endlich gut…

Wenn es nach diesem Sprichwort geht, dann wird dieser Post hier bombastisch, denn seit Jahren möchte ich endlich eine Review zu einem meiner All-Time-Favourites schreiben. Die Kategorie „Alltagsheld“ passt deshalb auch perfekt zu diesem Schätzchen, welches mich nun seit über 15 Jahren schon begleitet.

Manhattan Clearface Compact Powder

 

— Allgemeines —

°°°Preis
Für 9g bezahlt man in der Drogerie zwischen 3 und 4 EUR. Damit ist es wirklich sehr günstig und auch deshalb ein Favorit für mich.

In der Drogerie findet Ihr es übrigens nicht beim Manhattan Aufsteller mit der dekorativen Kosmetik, sondern bei der Gesichtspflege. Meist nahe den Clearasil Produkten. Die Manhattan Clearface Linie beinhaltet auch BB Cream, Coverstick, Waschgel, flüssiges Makeup etc.

°°°Inhaltsstoffe
Vor geraumer Zeit hat sich das Design des Puders verändert. Von der Qualität her, bemerke ich keinen Unterschied. Allerdings sind die Inhaltsstoffe etwas anders geworden. Ob es nun besser oder schlechter ist kann ich Euch leider nicht sagen, da ich mich bei diesem Thema nicht gut genug auskenne und nicht mit Halbwissen falsche Aussagen treffen möchte.

 

Manhattan Clearface Compact Powder Inhaltsstoffe
Oben: Alte Version // Unten: Neue Version

°°°Farbauswahl
Mit den Farben habe ich schon so einiges durchgemacht. Angefangen habe ich mit dem viel zu dunklen Beige – aber mit 15 wusste man es einfach nicht besser. Damals gab es noch kein YouTube, kein Blog – ach was sage ich – für die meisten noch nicht einmal Internet! Mit der Zeit habe ich aber gemerkt, dass ich doch ein Blasshäutchen bin und mir der Schneewittchen Teint mehr zusagt. Vanilla ist seit vielen Jahren nun schon meine Wahl und es passt sehr gut, auch wenn ich im Winter noch etwas heller bin als im Sommer. Es ist gelbstichig, was natürlich besonders bei leichten Rötungen perfekt ist.

70 Vanilla
75 Beige
76 Sand
77 Natural

Manhattan Clearface Compact Powder

°°°Versprechen
„Der antibakterielle Compact Powder deckt Hautunreinheiten langanhaltend ab, ohne dabei die Poren zu verstopfen. Das Puder mattiert nicht nur, sondern bekämpft sogar Pickel und beugt gleichzeitig neuen vor. Dein Hautbild wirkt durch das Puder sichtbar verfeinert und ebenmäßig.
Von Hautärzten getestet.
“

— Meine Meinung —

Das Puder ist beim Kauf mit einer Plastikfolie geschützt, auf welcher das kleine, dünne Schwämmchen liegt. Früher habe ich es immer verwendet, aber auch hin und wieder mit milder Seife gereinigt, da es natürlich ein wahrer Bakterienherd ist.
Heute verwende ich ausschließlich Pinsel und das beiliegende Schwämmchen höchstens unterwegs, wenn nichts Weiteres greifbar ist oder das Reise-Beauty-Case so minimalistisch wie möglich gehalten werden muss.

Die Textur ist sehr angenehm – weich und seidig. Trotzdem krümelt das Puder auch beim Auftrag mit einem Pinsel nicht zu stark. Dabei verströmt der ganz leicht pudrige, aber sehr angenehme Duft des Kompaktpuders.

Ich verwende es als dritte Schicht, um Primer, Foundation und Concealer zu verbinden und alles zu fixieren. Es deckt dabei noch einmal sehr gut ab und mattiert die Haut auf eine angenehme nicht maskenhaft wirkende Weise. Rötungen werden gut kaschiert und mit einem Blendepinsel trage ich das Puder noch einmal direkt auf Stellen auf, welche verschwinden sollen – Das klappt dann auch 🙂

Die Haltbarkeit ist auch sehr gut, zumindest in der oben genannten Kombination. Erst nach einigen Stunden muss ich etwas Glanz mit einem Blotting Paper entfernen und nachpudern. Im Winter, wenn meine Haut sowieso etwas trockener ist, hält das Puder den ganzen Tag und verschmiert nicht.

Bezüglich der Minderung von Hautunreinheiten kann ich nur sagen, dass es mir damals in der Pubertät gut geholfen hat bzw. es nicht verschlimmert hat. Es war ein Puder, welches ich gut vertragen habe. Unreinheiten habe ich heute nicht mehr – Gott sei dank ist dieses Kapitel vorbei – aber trotzdem nutze ich es gerne, weil der Preis top ist und die Deckkraft sehr gut. Im Urlaub, an heißen Tagen reicht mir zum Beispiel auch Concealer und das Manhattan Clearface Compact Powder aus und ich fühle mich trotzdem nicht „nackig“ ich Gesicht 🙂

Die Ergiebigkeit ist sehr gut. Bei mir hält eine Dose bei täglicher Benutzung ca. 3 Monate. Ich habe allerdings überall welche herumfliegen (Reise-Beautycase, Handtasche, Badezimmer, Schminkbereit etc.) so dass es schwierig ist dies genau einzuschätzen.

Manhattan Clearface Compact Powder

Fazit: Nach über 15 Jahren immer noch ein Favorit und es wird sicherlich auch zum drölfzigsten Male nachgekauft!

Bei folgenden Looks habe ich das Manhattan Puder verwendet:

 

http://www.beautybutterflies.de/2013/05/look-great-gatsby-roaring-twenties.htmlhttp://www.beautybutterflies.de/2013/04/look-lancome-hypnose-star-eyes-kaki-chic.htmlhttp://www.beautybutterflies.de/2013/06/look-2-broke-girls-caroline.html
Auf welche Kompaktpuder schwört Ihr?
High End oder Drogerie?

23 Gedanke zu “[Alltagshelden] Manhattan Clearface – Compact Powder”
  1. Ich mag die Puder von Catrice gerne , damit war ich bisher auch so zufrieden, dass cih nicht auf HighEnd wechseln wollte 🙂
    Das von Manhattan teste ich als nächstes, danke für den Tipp 😀

  2. Die Manhattan Puder sind wirklich super, habe auch eines davon hier.
    Momentan benutze ich aber das mattierende transparente Puder von Catrice.

    Hab gerade seit langem mal wieder hier rein geschaut, das neue Layout finde ich von der Aufteilung her schöner aber den alten Header fand ich schöner. 😉

    1. Danke für Kompliment und Kritik .) Man kann nicht immer alle Geschmäcker treffen. Ich mag am neuen Header, dass es eben schlichter ist und das Design sollte auch aufgeräumter und straighter sein. Deshalb auch die kühleren Farben 🙂

  3. Ich kann dir nur zustimmen – ein tolles Produkt. Seit geraumer Zeit nutze ich dieses Puder auch und bin sehr sehr glücklich damit. Und das zu dem Preis.

  4. Das Puder klingt sehr gut, das werde ich als nächstes mal ausprobieren, da ich doch immer mal wieder ein paar Unreinheiten hab. Bisher ist mein Favorit von TerraNaturi.
    LG
    Chrissi

  5. Momentan habe ich das Prime & Fine Mattifying Powder von Catrice, bin damit auch ganz zufrieden, aber nicht 100% glücklich.

    Du hast mich gerade an "das" Puder meiner Teeniezeit erinnert – ich glaube, ich gebe ihm beim nächsten Einkauf mal wieder eine Chance. 🙂

    Liebe Grüße,
    Evi

  6. Oh ja!
    Das Puder ist für mich auch mit Abstand das beste, was man so in der Drogerie kriegen kann.
    Vor allem weil es auch WIRKLICH deckt…das funktioniert bei mir mit vielen Pudern leider nicht so.
    Da ich eben auch kein flüssiges Make Up oder so drunter verwende, sondern nur creme, wenn nötig, ist das echt optimal.

  7. Ich hab das Puder früher total gern verwendet, aber mittlerweile hab ich so viele andere Puder die ich aufbrauchen muss, dass dieses ganz in Vergessenheit geraten ist.

  8. Ich habe das Puder erst vor kurzem ausprobiert und bin auch total angetan! Für den Preis echt eine super Qualität. Die hellste Farbe passt zwar gerade so, trotzdem wäre ich noch glücklicher, wenn es noch einen hellere Farbe geben würde…Nachkaufen werde ich das Puder aber auf jeden Fall!
    Liebe Grüße

  9. Ich werde Ende des Jahres 30 Jahre alt und mich begleitet dieser Puder ebenfalls schon seit meiner Pubertät. Ich bin damit ebenfalls zufrieden. Hier weiß ich einfach welche Farbe ich kaufen muss, wie viel aufgetragen wird und das ich ihn vertrage. Im Lauf der Jahre habe ich zwar zwischendurch auch mal andere Drogeriepuder getestet, es gibt ja z. B. von Synergen (Rossmann) vergleichbare Produke, aber letztendlich bin ich immer wieder zu Manhattan zurück gekehrt. Ich werde diesen Puder auch in Zukunft fleißig weiter kaufen.

  10. Von dem Puder habe ich auch schon 3 oder 4 leer gemacht, weiß gar nicht, warum ich es nicht mehr nachgekauft habe^^ Ganz neu habe ich jetzt das 24 H Super Stay von Maybelline, die Farbe passt aber leider nicht soooo optimal, mal schauen, vll mische ich es einfach mit einem von Manhatten 🙂

  11. ich schwöre ebenfalls auf dieses puder 🙂 es ist einfach das beste… habe auch ein anderes von manhattan probiert. das war nicht so gut 😉 auch sonst war ich nie so ganz zufrieden, weshalb ich immer zu diesem zurückgekehrt bin.

  12. das war auch mein allererstes puder – habe es geliebt, weiss gar nicht warum ich dann davon abgekommen bin 🙂

  13. 15 Jahre, das ist glaube ich die längste Testzeit von der ich je in einer Review gelesen hab 😀 Jetzt muss ich es auch unbedingt mal testen. Kannst du auch was dazu sagen, wie es sich beim Schwitzen so verhält? Ich schwitze leider sehr schnell und oft unter den Augen :/ Und die Stirn natürlich, deswegen ist sowas bei Pudern für mich besonders interessant.

    1. Ich schwitze nicht so viel – außer beim Sport. Aber da muss ich sagen hält es sogar gut durch. Im Sommer, wenn man in der prallen Sonne sitzt verschmiert es nicht gleich, nur weil man anfängt zu glänzen. Mit Blottingpaper ist dem schnell beholfen.

  14. Japp, seit ich 14 oder so bin, benutze ich auch dieses Puder in Vanilla, hab schon unzählige geleert und auch immer gleich mehrere in Benutzung, weils so unschlagbar günstig ist. Manchmal habe ich ziemlich gerötete Wangen, wo Foundation allein nicht hilft. Mit dem Puder drüber funktioniert es aber ganz prima!

  15. Ich habe noch nicht das richtige Puder gefundenund an dem Manhattan Clearface bin ich auf jeden Fall interessiert.

  16. Seitdem ich mich schminke (also ungefähr seit 8 Jahren) benutze ich auch nur dieses Puder und kein anderes…es war das erste und dann hab ichs immer nachgekauft (allerdings in natual;)) und auch jetzt ist es in Benutzung. Ehrlich gesagt sehe ich auch nicht ein, Alternativen zu verwenden, wo ich mit dem doch zufrieden bin 🙂

Kommentare sind geschlossen.