Enthält Werbelinks (Affiliate)

Es fühlt sich ein bisschen Retro an… Ich erinnere mich an die „guten alten Bloggerzeiten“ und möchte heute mal eine Rubrik hervorkramen, die sicher auf jedem Beautyblog zu finden ist >>> Die Foundationroutine!

Neben der Morgen- und Abendroutine ein fest gesetzter Post. Und trotzdem habe ich ihn seit dem Beginn meiner Bloggerzeit nicht mehr geschrieben. Es wird also Zeit für ein umfangreiches Update!

Tatsächlich verwende ich nur ziemliche Basics für meinen Teint und bin dem Bufferpinsel auch treu geblieben. Weniger ist für mich mehr! Für besondere Events pinsel ich gerne mal ein bisschen mehr und lasse mir auch ordentlich Zeit. Doch morgens, soll es praktisch und schnell gehen. Da dauert das Full Face Makeup zwischen 10 und 15 Minuten. Im Urlaub ist es zum Teil sogar weniger, aber das ist ein anderes Thema.

Heute soll es um die Produkte gehen mit denen mein Makeup täglich startet!

Meine Foundationroutine – Primer

Tatsächlich ist der erste Schritt für mich eher optional. Nach der Reinigung der Haut (Waschgel und Lotion von Clinique) und der Pflege (Tagescreme, ebenfalls Clinique) könnte man auch direkt zum zweiten Schritt übergehen, aber aktuell besitze ich ein paar Primer PR-Samples, so dass ich diese gerne verwende. Der kühlende Balm-Stick von e.l.f. ist sehr angenehm, besonders im Sommer; aber kein Must-Have. Das Makeup hält vielleicht etwas länger, aber für den normalen Arbeitstag empfinde ich Primer als nicht zwingend erforderlich.

Meine Foundationroutine – Makeup / Foundation

Der wichtigste Part ist für mich noch immer das flüssige Makeup, welches ich mit einem Buffer Pinsel auftrage. Mit den so oft gelobten Schwämmchen habe ich es mehrfach probiert, aber sehe für mich keinen Vorteil. Das Ergebnis wird nicht schöner und ich finde es einfach unpraktisch, da ich mich nicht im Bad schminke und dann immer erstmal zum Wasser hin und her rennen müsste.
Aktuell verwende ich die zum Test zugeschickte e.l.f. Foundation, über die ich schon berichtet habe. Ansonsten bin ich großer Fan von Clinique Foundations und vor Jahren habe ich Dior sehr geliebt. Aufgrund der noch immer vielen PR Samples in meiner Schublade, musste ich seit sehr langer Zeit kein flüssiges Makeup kaufen, würde allerdings sofort zum Clinique Counter gehen. Allerdings hält so ein 30ml Tiegel bei mir mehrere Wochen, wenn nicht sogar Monate.

Meine Foundationroutine – Concealer

Über die Foundation wird dann der Concealer aufgetragen und hier verwende ich tatsächlich zwei verschiedene Produkte. Das liegt an den unterschiedlichen Konsistenzen.
Für Rötungen oder Unreinheiten im Gesicht, aber auch Pigmentflecken, greife ich zu festeren Konsistenzen, die im Tiegel verpackt sind. Zum Beispiel der MAC Studio Finish Concealer, welcher seit vielen Jahren zu meiner täglichen Routine gehört. Hin und wieder habe ich auch zum Even Better Concealer von Clinique gegriffen, welcher mir vor Jahren zugeschickt wurde. Der wird aktuell geleert. Eine Review inkl. Farbvergleich gibt es seit 6 Jahren auf dem Blog; allerdings wird der Concealer nicht mehr verkauft.

Für den Bereich unter den Augen, der sich durch dünnere Haut auszeichnet, nehme ich lieber leichtere Texturen. Auch habe ich keine allzu starken Augenschatten (außer die Nacht war zu kurz), so dass hier flüssige Concealer wie der Maybelline FitMe Concealer oder ganz neu der YBPN Lifting Concealer mit praktischem Pinsel-Applikator.

Meine Foundationroutine – Puder

Keine große Überraschung mehr, doch als Finish gehört es dazu >>> Das Manhattan Clearface Compact Powder, welches ich seit vielen Jahren immer noch sehr gerne verwende und regelmäßig nachkaufe!

 

Fertig…
…das war es auch schon an ganzen Zauber. Natürlich folgen jetzt noch Brauen, Wangen, Augen und Lippen. Doch tatsächlich würde ich mir nur mit dieser Foundation-Routine und maximal noch Mascara ohne Probleme aus dem Haus wagen. Da ich allerdings Makeup immer noch liebe und besonders dem Lidschatten zugeneigt bin, investiere ich gerne noch ein paar weitere Minuten für einen kompletten Look!

Wie sieht Eure Routine aus?