Es ist Familientradition und jedes Jahr freue ich mich wieder auf die leckeren Osterhasen meiner Oma.

Ostern wird ansonsten nicht sehr groß in meiner Familie gefeiert, aber ich bin immer in der Heimat. Karfreitag und Samstag erst in Hamburg zum Mädels-Wellness-Wochenende und dann die restlichen freien Tage bei der Familie.

ZUTATEN

1 Päckchen Hefe
500g Mehl
125g Zucker
100g Magerquark
125g Margarine
2 Eier
1 Prise Salz
1 EL Zitronenschale
125g Milch
1 Eigelb
Rosinen

ZUBEREITUNG

  1. In die lauwarme Milch den Hefeblock zerbröseln und mit 1 EL Zucker verquirlen.
  2. Mehl, Salz, Zitronenschale und Zucker in einer anderen Schüssel mischen.
  3. Die weiche Magarine, Quark und Eier unterrühren. Und nun die Hefemilch hinzufügen. Alles zu einem glatten Teig vermischen.
  4. An einem warmen Ort den Hefeteig in einer abgedeckten Schüssel für eine Stunde gehen lassen.
  5. Dann noch einmal ordentlich durchkneten  und  die Häschen formen. In die Mitte ein rohes Ei hineinlegen und den Teig mit Eigelb bestreichen. Als „Augen“ je eine Rosine einsetzen.
  6. Im vorgeheizten Ofen bei 200°C ca. 20 Minuten backen lassen.

Man kann auch einfach kleine Nester oder kleine Hefebrötchen backen. Hasen sehen natürlich zu Ostern viel besser aus 🙂

 
Habt Ihr Ostertraditionen?
Oder spezielle Rezepte für die Feiertage?

3 Gedanke zu “Hefe-Osterhasen à la Oma”
  1. Ich habe gerade auch Osterhasen gebacken, meine ersten. Meine sitzen nur und sehen etwas schief aus :'D… Zu Ostern wird bei uns immer mindestens ein Hefe-Rezept gebacken, meistens ein Zopf.

    lg Neru

  2. Das ist ja niedlich! Ich glaube, ich muss mir mal selbst ein paar Traditionen zusammenschustern – in meiner Familie gibt es so etwas zu Feiertagen überhaupt nicht. Hab schöne Feiertage! 🙂

Kommentare sind geschlossen.