Am Weihnachtstag gab es dieses Jahr einmal ganz untypisch ein Dessert. Meine Kochleidenschaft hat offenbar ein bisschen abgefärbt und Mama kam mit einem Rezept um die Ecke „was sie doch gerne einmal probieren möchte“.

Und bei Bratäpfeln kann ich doch nicht Nein sagen! Da diese nicht nur zu Weihnachten, sondern den ganzen Winter über schmecken, hier das Rezept.

 

ZUTATEN
für 4 Portionen

4 Äpfel
40g Walnüsse
4 Löffelbiskuits
1,5 EL getrocknete Cranberrys
4 EL Apfelsaft
2 Prisen Zimt

1 Bio-Orange
1 Pk. Vanillesoßenpulver
350ml Milch
2 EL Zucker
1 Eigelb
4 EL Schlagsahne

ZUBEREITUNG

Die Äpfel abspülen und das Gehäuse entkernen. Die Öffnung etwas vergrößern.

Walnüsse hacken, Biskuits zerbröseln und beides zusammen mit Cranberrys, Apfelsaft und Zimt mischen. Mit dieser Mischung die Äpfel füllen.

Im vorgeheizten Ofen bei 200 Grad (180 Grad Umluft) ca. 25 Minuten backen.

Für die Soße erst die Orangenschale abreiben und dann den Saft auspressen. Soßenpulver mit 6 EL Milch verrühren. Die übrige Milch mit dem Zucker und der Orangenschale aufkochen. Das Soßenpulver einrühren und unter Rühren aufkochen.

Orangensaft mit Eigelb und Sahne verquirlen und in die nicht mehr kochende Soße einrühren.

Die fertigen Bratäpfel zusammen mit der Soße servieren.

 

Klassische Bratapfelfüllungen gibt es viele. Zum Beispiel:

  • Marzipan und Mandeln
  • Quark und Rosinen
  • Preiselbeeren und Butter
  • Schokolade und Honig

 

Womit füllt Ihr Bratäpfel?

3 Gedanke zu “Bratapfel mit Cranberry-Walnuss-Füllung und Orangen-Vanillesoße”
  1. Bei uns gab es zu Weihnachten dieses – äh, letztes – Jahr auch Bratapfel. Ich hatte vorher noch nie welchen gegessen und wusste gar nicht wie lecker der ist. In Kombination mit Cranberry hört er sich auch wirklich köstlich an. Das Rezept werde ich auf jeden Fall bald mal probieren. 🙂

  2. Yummy, das sieht so lecker aus! Probiere ich definitiv die nächsten Tage mal aus, solange es noch kalt ist. 🙂

  3. Ich glaube ich hab noch nie einen Bratapfel gegessen, aber sie sehen immer soo lecker aus!

Kommentare sind geschlossen.