Ostern habe ich mich mal an eine Tarte gewagt. Ich habe dieses tolle Rezept in der Zeitschrift „Lecker“ (April Ausgabe) entdeckt.
Kennt Ihr das Heft? Ich finde es großartig. Die Rezepte sind super lecker und meist auch recht einfach nachzukochen. Ganz hinten im Heft stellt Enie van de Meiklokjes einige Rezepte vor. Unter anderem war da auch dieses Rezept dabei. Online findet Ihr übrigens noch ein paar tolle Anregungen von ihr.
Nun aber zum Rezept.

Ihr braucht folgendes (Zutaten sind für eine Tarteform = 12 Stücke)

Für den Mürbeteig:
100 g kalte Butter + etwas Butter
50 g Zucker
Salz
1 Ei
150 g Mehl + etwas Mehl für die Arbeitsfläche
Frischhaltefolie

Für den Mürbeteig gebt Ihr die Butter in kleinen Stückchen, sowie Zucker, 1 Prise Salz, das Ei und Mehl in eine Schüssel. Alles mit dem Knethaken zu einem Teig verkneten. Diesen dann zu einer Kugel formen, in Frischhaltefolie einwickeln und mindestens eine Stunde in den Kühlschrank geben.

In der Zwischenzeit die Zitronencreme herstellen.

Dafür benötigt Ihr folgende Zutaten:
2-3 Stiele Thymian
3 Bio-Zitronen (also unbehandelt)
4 Eier
4 EL Agavendicksaft (ich habe meinen bei dm gekauft)
150 gr Ricotta
1 EL Speisestärke

Als erstes den Thymian waschen, trocken tupfen und die Blätter von den Stielen zupfen. Eine Zitrone heiß abwaschen, trocknen und die Schale abreiben. Im Anschluss alle Zitronen auspressen (auch die mit der abgeriebenen Schale).
Eier verquirlen, Agavendicksaft, Ricotta, Zitronenschale- und Saft, sowie Stärke und Thymian hinzugeben und verrühren.

Tarteform einfetten. Den Mürbeteig auf einer leicht bemehlten Fläche ausrollen und die Tarteform damit auslegen. Der Rand sollte auch mit Teig versehen sein.
Zitronencreme einfüllen, glatt streichen.
30 Minuten bei 180 Grad Umluft  im unteren Drittel des Ofens backen.

Abkühlen lassen und mit einem Blättchen Thymian verzieren.

Die Tarte ist ein perfekter Kuchen für wärmere Tage. Sehr erfrischend und nicht zu süß. Den Thymian schmeckt man ganz leicht heraus. Eine tolle Kombination mit der Zitrone.

Viel Spaß beim Nachbacken!

 

4 Gedanke zu “Zitronen-Thymian-Tarte”
  1. Oh ich bin so wirklich gar kein Fan von Thymian aber das klingt doch ganz lecker und interessant.
    lg

Kommentare sind geschlossen.