Dieser Beitrag enthält Werbelinks

Im ersten Teil meiner zweiteiligen Reihe INDIVIDUALREIEN – WIE PLANE ICH MEINE URLAUBE  habt Ihr erfahren was ich alles VOR der Reise mache:

  • Wann mach ich Urlaub?
  • Wie wähle ich das Ziel?
  • Die Anreise planen und buchen
  • Wo übernachte ich?

In diesem Beitrag wird es jetzt darum gehen, was für einen gut geplanten Aufenthalt vor Ort noch alles zu erledigen ist.

Fjordwanderung in Norwegen – Nahe Bergen

Individualreisen planen – Vor Ort mobil sein

Je nachdem, ob ihr einen Städtetrip oder eine Rundreise geplant habt, müsst Ihr Euch natürlich noch überlegen, wie ihr Euch vor Ort fortbewegt. Aktuell plane ich quasi eine Städte-Rundreise – Auch das kann es geben.
Dabei stellt sich natürlich die Frage: Braucht Ihr einen Mietwagen oder sind die öffentlichen Verkehrsmittel gut genug ausgebaut?
Auch hier hilft Euch Google sehr gut weiter. Zum Beispiel um über Google Maps die Entfernungen und Fahrtzeiten abzuschätzen und auch Erfahrungsberichte zu dem Thema zu lesen.

Mietwagen: Ihr seid unabhängiger von Abfahrtszeiten und -orten. Preislich ist es aber oft erst lohnenswert, wenn ihr mit mehreren Personen unterwegs seid. PS: Linksverkehr ist übrigens nicht so schrecklich wie viele denken. Man gewöhnt sich schnell daran, wenn man die erste Zeit konzentriert fährt.

Zug: Je nachdem wie das Zugnetz ausgebaut ist, eine bequeme und vor allem auch umweltschonendere Reiseart. In Deutschland bin ich großer Bahn-Fan, weil es so schön entspannend ist und ich zumindest zwischen größeren Städten sehr gute Verbindungen habe.

Bahnhof in Mailand

 

Fernbus: Mittlerweile dank Flixbus und Co. auch in Deutschland und Europa wieder sehr viel beliebter und viel genutzt. An der australischen Ostküste war ich zum Beispiel begeisterter Greyhound-Nutzer. Kostengünstig, bequem und immer pünktlich. Mein Erfahrungsbericht zu Greyhound Australia findet Ihr auch hier.

 

Mittlerweile kann man nahezu in jedem Land die Infos über Zeitpläne und auch den Ticketkauf online vornehmen. Englisch hilft dabei natürlich ungemein. Viel Spaß beim „googlen“ – Ihr merkt schon, die Suchmaschine zieht sich durch meine Tipps, aber ohne könnte ich mir meine Individualreisen auch nicht vorstellen.

Individualreisen planen – Aktivitäten planen

Wer eher spontan unterwegs ist, braucht seine Aktivitäten vor Ort natürlich nicht zwingend planen und etwas Flexibilität, um sich mal treiben zu lassen, mag ich auch sehr gerne. Allerdings informiere ich mich vorab immer, damit ich wenigstens das Gefühl habe nichts zu verpassen, was mir gefällt und ich ansonsten vielleicht nicht entdecken würde, wenn ich im Urlaub erst anfange mich zu informieren.

Karlskirche in Wien

 

Ich bin einfach ein kleiner Planungsfreak und recherchiere vor einer Reise enorm viel und zapfe diverse Quellen an:

  • Die Drei Fs: Freunde, Familie und Follower
  • Blogs: Erst einmal schaue ich bei meinen liebsten Reisebloggern vorbei, ob sie etwas über mein Ziel geschrieben haben und ansonsten google ich speziell noch Blogposts
  • Reiseführer: Ganz oldschool kann es auch schon einmal vorkommen, dass ich einen Reiseführer zur Hand nehme.

Meine liebsten Reiseführer sind die von DK, aber auch das ist sehr individuell. Mir gefallen sie einfach aufgrund der sehr schönen Aufmachung

Big Ben in London
  • Airbnb Entdeckungen: Seit meinem letzten New York Trip bin ich ein Fan der „Airbnb Entdeckungen“. Hier werden klassische Stadtführungen genauso angeboten wie Food Touren, aber auch Street Art Touren, Töpferkurse oder Instagram-Foto-Führungen. Der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt. Die Auswahl ist sehr streng wie ich von einem Guide erfahren habe, so dass ich denke hier könnt ihr wenig falsch machen. Meine New York Touren waren auf jeden Fall super:

* 5h Walking Tour durch Brooklyn

* Friedhofstour auf dem Green-Wood Cemetery in Brooklyn

Mein Touren Pflichtprogramm: Sofern sie an meinem Zielort (meist in den Städten) angeboten werden stehen Free Walking Tours und Food Touren auf jeden Fall auf meinem Programm. Auch darüber informiere ich mich vorab online.

WAS MUSS MAN VORAB BUCHEN
Bei sehr beliebten Sehenswürdigkeiten und auch der ein oder anderen Tour ist es allerdings zwingend erforderlich, dass ihr vorab bucht. Die Harry Potter Studios in der Nähe von London sind zum Beispiel Tage oder gar Wochen im Voraus ausgebucht. Da habt Ihr mit der Strategie „einfach mal hin fahren“ absolut keine Chance reinzukommen.

Und wenn ihr nicht unbedingt mehrere Stunden eures kostbaren Urlaubes mit Schlange stehen verbringen wollt rate ich Euch auch bei einigen Spots die Tickets vorab zu buchen und zur vereinbarten Zeit dort zu sein. So erspart ihr Euch das Warten und wisst, dass ihr auf jeden Fall reinkommt. Prominente Beispiele hierfür sind:

GOOGLE MAP
All diese Informationen, Sightseeing Highlights, Aktivitäten und Hot Spots trage ich in einer Google Map zusammen. Diese kann ich bequem auch vom Handy aus einsehen. Nutzt hierfür die Offline-Karten-Funktion.
Ansonsten verwende ich diese Google Maps, um vorab meine Tage zu planen, auch wenn ich das natürlich hier und da mal umwerfe, wenn das Wetter zum Beispiel anders ist als gedacht. Aber im Großen und Ganzen habe ich schon immer einen recht gut durchstrukturierten Plan.

Google Map Vorbereitungen

Außerdem hilft es auch immer vor Ort die „Locals“, also Einheimischen zu fragen. An der Hotelrezeption, beim Airbnb Vermieter oder sympathisch wirkende Menschen auf der Straße. Besonders beim Thema Restaurant-Tips hole ich mir da gerne Inspiration, da ich diese Besuche weniger plane.


Individualreisen planen – Auch im Urlaub online sein

Seit meinem letzten New York Trip ist das mein heißester Tipp für alle, die auch im Urlaub (außerhalb des EU Roamings) nicht offline sein wollen. Wlan findet ihr natürlich oft in den Unterkünften und auch hier und da in Restaurants, Cafés oder der New Yorker U-Bahn, aber ich genieße es schon auch während meines Trips online Dinge checken zu können. Und oft kosten die SIM-Karten gar nicht so viel. Bequemerweise kann man sie zum Teil auch schon zu Hause kaufen und für die Zeit des Urlaubes aktivieren lassen. Wie diese hier, welche ich in New York verwendet habe.

Wer das nicht „braucht“, dem gebe ich zumindest den Tipp mit auf den Weg die Google Map für Euren Urlaubsort vorher herunterzuladen, damit ihr auch offline mit dem Handy navigieren könnt.

Wenn ich keine Individualreise mache

Nicht jeder Urlaub ist bei mir eine Individualreise, auch wenn ich diese am Liebsten mag. Allerdings gibt es auch viele Gründe, warum man eben nicht alles selbst plant und bucht:

  • Zeitmangel: So eine Individualreise zu planen ist natürlich sehr zeitaufwendig. Recherche und Buchungen nehmen viele Stunden in Anspruch. Für mich gehört dies allerdings mit zur Vorfreude auf die Reise. Ich kenne allerdings auch viele, die dazu keine Lust haben und sich das gerne von Reiseexperten abnehmen lassen, was ja absolut in Ordnung ist.
  • Fehlende Möglichkeiten: Es gibt Orte auf dieser Welt, die man als Individualreisende gar nicht erreicht. Die Antarktis zum Beispiel. Hier habe ich quasi eine Pauschalreise gebucht, weil man (als normaler Tourist) alleine gar nicht auf diesen Kontinent kommt. Alle Infos dazu gibt es in meinem ANTARKTIS REISEINFORMATIONEN Blogpost.
Auf den 7. Kontinent ging es nur per „Pauschalreise“

 

  • Expertenwissen: Wer sich lieber auf die Experten verlässt ist mir geplanten Touren auch gut bedient. Für die Südafrika Selbstfahrer-Tour habe ich mal wieder meinen liebsten Reiseveranstalter TAKE OFF bemüht und mir in enger Absprache mit dem Agent eine Route inkl. Flüge und Unterkünfte zusammenstellen lassen. Das Grundgerüst wurde geliefert, aber ich konnte noch individuell Anpassungen vornehmen. Und auch wenn die Route und einige Ausflüge schon feststehen, sind wir während des Trips noch flexibel genug, um hier und da mal „vom Weg abzukommen“. Außerdem habe ich viele Stunden Recherchearbeit gespart und zahle hierfür gerne etwas mehr.
Santorini – Kykladen/Griechenland

Wer hat jetzt Lust direkt loszulegen mit der Planung?

Pin es, wenns dir gefällt