Enthält Werbelinks (Affiliate)

Carrie: New York Magazine says Brooklyn is the new Manhattan.
Miranda: Yes, but whoever wrote that lives in Brooklyn.

– Sex and the City

Manhattans Skyline – Um die zu sehen, muss man Manhattan eben auch verlassen…

 

Bei meiner letzten und vierten New York Reise, wollte ich einmal über den Touristen-Tellerrand hinausschauen. Und das bedeutet in NYC eben aus Manhattan mal hinaustreten und die anderen Stadtteile, welche sehr viel größer sind als der „Kern“ der Stadt, kennenlernen.

Zu Harlem habe ich Euch *hier* schon etwas zusammengeschrieben.

Nun soll es heute um Brooklyn gehen. Ein Stadtteil, der so groß und vielfältig ist, dass auch ein kompletter Urlaub gar nicht reichen würde, um alles kennenzulernen.

Ich liebe es für Reisen zu recherchieren, aber in diesem Fall hat mich die Größe einfach erschlagen und ich habe mir Hilfe gesucht.

Airbnb Entdeckungen – Was ist das genau?

Airbnb werden die meisten sicherlich kennen. Der Online-Anbieter für Ferienwohnungen, -häuser oder auch nur Zimmer. Ich habe via Airbnb mit Freunden schon ganze Wohnungen in Mailand und Rom gemietet, ein Hausboot in Amsterdam oder auch während meiner Zeit in Australien Einzelzimmer bei netten Leuten gemietet. Ihr merkt schon, ich bin großer Airbnb-Fan und habe bisher als Mieter auch nur gute Erfahrungen gemacht. Bei der New York Tour war ich diese Mal alleine unterwegs und habe auch ein kleines Zimmer bei einer super netten Dame gemietet, mit der ich mich dann abends noch austauschen konnte und Tipps vom Local bekam. Für mich ein grandioser Weg zu reisen.

Darum soll es jetzt aber gar nicht gehen, denn seit einiger Zeit kann man bei Airbnb auch sogenannte ENTDECKUNGEN buchen (*klick*).

Das sind quasi Unternehmungen, die auch Privatpersonen anbieten können. Klassische Stadtführungen, Food Tours oder auch Töpfer- und Kochkurse habe ich schon gesehen. Der Kreativität sind da keine Grenzen gesetzt und auch wenn noch nicht jedes Land und jede Stadt viele Anbieter habt, lohnt es sich da einmal vorbeizuschauen.

New York hat natürlich ein riesiges Repertoire an Airbnb Entdeckungen, dass man wirklich die Qual der Wahl hat.

Ich habe mir zwei recht unterschiedliche Touren ausgesucht, um den Stadtteil ein bisschen besser kennenzulernen. Meine Wunschliste ist durch das Stöbern in den Airbnb Entdeckungen aber auch nicht kürzer geworden 🙂

Brooklyn: Green-Wood Cemetery Tour mit James

New York Brooklyn – Brooklyn’s viele Gesichter an einem Tag

Wer gut zu Fuß ist und zumindest einen Teil der Brooklyner Stadtteile und ihre Eigenarten kennenlernen möchte, dem kann ich die fast 5-stündige Walking-Tour mit Dani sehr ans Herz legen. Dani ist eine deutsche Auswanderin, die schon viele Jahre in New York und eben in Brooklyn lebt und die Gegend wie ihre Westentasche kennt. Die Tour findet auf Deutsch, wie auch Englisch statt und kostet nur 36 EUR. Inklusive ist dafür sogar noch ein Heißgetränk nach Wahl in einem hippen Laden (…lasst Euch überraschen!) während der kleinen Pause.

 

Dani in Action
Kellog’s Diner – Steht auf meiner Food-Liste für’s nächste Mal
The Little Brooklyn Market

 

Ihr erlebt alles, wofür Brooklyn bekannt ist und erfahrt so viel über den Stadtteil, dass es einen fast schon überfordert. Die alte und klassische Brownstone Architektur und die kreative Street Art in den Hipster Vierteln, wie Bushwick. Direkt gefolgt vom orthodox jüdischem Teil Williamsburg, was mich am meisten fasziniert, aber auch erschreckt hat, vor allem nachdem ich Danis Buchtipp „Unorthodox von Deborah Feldman“ gefolgt bin und die Geschichte einer Aussteigerin las.

 

Williamsburg

BUSHWICK STREET ART

Auch ein kurzer Abstecher in Brooklyns große lateinamerikanische Community ist bei der Tour dabei.

Der Tag endete bei uns im Dunkeln mit einem fantastischen Blick über New Yorks Skyline und dem Tipp natürlich über die Brooklyn Bridge wieder nach Manhattan zu gelangen, sofern man wie ich seine Unterkunft dort hat.

 

 

Ich habe die Tour wirklich sehr genossen und unfassbar viel über Brooklyn gelernt. Das Ganze auch in einer Kleingruppe zu machen ist ein großer Spaß, da man so (besonders als Alleinreisende) schnell neue Leute kennenlernt und mich persönlich interessieren andere Menschen und Ihre Reisegeschichten sehr. So konnte ich New York bei meinem vierten Besuch noch einmal von einer ganz anderen Seite kennenlernen. Und da es ganz sicher nicht mein letzter Trip in meine Lieblingsstadt sein wird, halte ich beim nächsten mal wieder Ausschau nach spannenden „Airbnb Entdeckungen“.

Buchen könnt Ihr Danis Tour *hier*

Fazit: Brooklyn ist es definitiv wert entdeckt zu werden. Besonders für den ersten Besuch in einer fremden Stadt/Gegend kann ich solche Touren, bei denen ihr aus erster Hand ganz viel erfahrt nur empfehlen. Dani führt auch wunderbar durch die Gegend, so dass es garantiert nie langweilig wird – Dafür sorgen die so unterschiedlichen Bereiche des Boroughs aber auch schon selbst.

Kennt Ihr Brooklyn schon?
Oder ward Ihr bisher auch meist in Manhattan unterwegs?

 

Ein Gedanke zu “[New York] Mit Airbnb Entdeckungen Brooklyn erleben”
  1. Danke für den tollen Tipp, ich glaube Danis Tour wird gebucht.
    Wir sind Im Oktober ads erste Mal in New York und so eine Führung wär genau meines. Ich bin froh mal was nicht selbst organisieren zu müssen. 🙂

Kommentare sind geschlossen.