That’s the thing about books. They let you travel without moving your feet.

Jhumpa Lahiri

Michelle Obama – Becoming

Die kraftvolle und inspirierende Autobiografie der ehemaligen First Lady der USA

In diesem Buch erzählt sie nun erstmals ihre Geschichte – in ihren eigenen Worten und auf ihre ganz eigene Art. Sie nimmt uns mit in ihre Welt und berichtet von all den Erfahrungen, die sie zu der starken Frau gemacht haben, die sie heute ist. Warmherzig, weise und unverblümt erzählt sie von ihrer Kindheit an der Chicagoer South Side, von den Jahren als Anwältin und leitende Angestellte, von der nicht immer einfachen Zeit als berufstätige Mutter sowie von ihrem Leben an Baracks Seite und dem Leben ihrer Familie im Weißen Haus. Gnadenlos ehrlich und voller Esprit schreibt sie sowohl über große Erfolge als auch über bittere Enttäuschungen, den privaten wie den öffentlichen. Dieses Buch ist mehr als eine Autobiografie. Es enthält die ungewöhnlich intimen Erinnerungen einer Frau mit Herz und Substanz, deren Geschichte uns zeigt, wie wichtig es ist, seiner eigenen Stimme zu folgen.

 

Eine fantastische Biografie einer fantastischen Persönlichkeit! Michelle Obama gibt dem Leser (bzw. Zuhörer – By the Way, die Hörbuchsrecherin hat das toll gemacht) Einblicke in Ihr Leben von Kind auf. Wie sie groß geworden ist und welche Menschen und Situationen sie geprägt haben. Das Kennenlernen mit Obama, seine politische Karriere und wie sie sich dabei gefühlt hat – Wie sie ihre Rolle finden musste. Gespickt mit Anekdoten, die einen zum lachen oder weinen bringen, die einen erschüttern und aber auch wieder optimistisch in die Zukunft blicken lassen. Dann natürlich die Zeit im Weißen Haus bis letztendlich zur Amtsübergabe an diesen #SoryNotSorry Vollidioten, der aktuell eines der mächtigsten Länder der Welt regiert. What a shame!
Das Buch ist wunderbar geschrieben – herzlich und nicht hochgestochen, ganz nahbar und sehr eindringlich. Ich fand Michelle schon vorher sehr sympathisch, auch wenn ich gar nicht so viel über sie selbst wusste. Jetzt liebe ich diese Frau und hoffe sie kann in ihrem Leben noch viel bewegen und ihre Erfahrung und ihre Einstellung zum Leben anderen weiteregeben.

PS: Diese Biografie hat mir übrigens mit den zwei kleinen Anekdoten die Queen of England nochmal sympathischer erscheinen lassen 🙂

 

Edi Graf – Elefantengold (Afrika Thriller)

Journalistin Linda Roloff aus Tübingen würde gerne ihren Zeppelinflug über den Bodensee genießen. Doch die Nachricht, dass ein Mann, den sie erst vor kurzem interviewt hatte, ermordet wurde, nimmt ihr diese Möglichkeit. Die Leiche wurde im wildromantischen Märchensee, bei Tübingen, treibend gefunden. Linda beginnt mit der Recherche und wird von ihren Spuren bald nach Südafrika geführt – von wo sie unerwartet den Hilferuf eines alten Freundes erhält.

Nach dem Hören weiß ich auch, warum dieser „Thriller“, der sich eher wie ein lauer Krimi anfühlt nur 1/2 Guthaben bei Audible gekostet hat. Zum einen mochte ich die Sprecherin nicht – Sie war mir zu einschläfernd und hat manche englische Worte falsch ausgesprochen, was mich wahnsinnig macht.
Und auch die Geschichte war sehr mau und hat mich überhaupt nicht mitgerissen. Die Szenen aus Südafrika waren manchmal etwas zu ausführlich, aber zumindest haben sie meine Sehnsucht nach diesem Land wieder gesteigert. Nächstes Jahr plane ich nämlich mal wieder hinzufliegen.
Ansonsten fand ich die Szenen, die aus Sicht einiger Tiere erzählt wurden irgendwie doof und fehl am Platz. Also kein furchtbares Buch, aber auch definitiv keines was ich jemandem empfehlen würde!

 

Jessica Townsend – Wundersmith (Morrigan Crow #2)

Morrigan Crow’s adventures in the magical world of Nevermoor continue . . . The most anticipated sequel of the year – a treat for all fans of magic and ‚wunder‘. A stunningly designed package – with silver foil, hidden artwork under the jacket and beautifully designed interiors – a perfect gift for all young readers.

Hach… vom Inhalt her kann ich bei einem zweiten Teil natürlich nicht viel sagen.
Trotzdem weiterhin meine Empfehlung für diese Reihe! Auch Band 2 hat mich auf jeder Seite wieder begeistert und ich war nach nur wenigen zeilen wieder in der Welt von Morrigan Crow, Nevermoor und jetzt auch der Wundrous Society (Wie heisst sie auf deutsch eigentlich?). Ich liebe Jessica Townsends Schreibstil: So wunderschön beschreibend und eindringlich, dass man mitten drin ist und alles gut nachvollziehen kann. Trotzdem auf keiner Seite langatmig oder gar langweilig. Es passiert immer etwas und man fliegt durch die Seiten, dass man alles um sich herum vergisst – Besonders die Zeit 🙂
Die Message ist toll, die magische Welt ganz besonders und die Charaktere habe ich alle so fest in mein Herz geschlossen, dass ich jetzt schon die Tage zähle, bis Band 3 in meinen Händen liegt!

 

Ellen Marie Wiseman – Die bittere Gabe

Noch nie im Leben durfte die zehnjährige Lilly ihre Kammer auf Blackwood Manor verlassen. Die Menschen würden bei ihrem Anblick zu Tode erschrecken, so ihre Mutter. Umso erstaunter ist das Mädchen, als sie eines Tages mit in den Zirkus darf. Doch statt eine Vorstellung zu bestaunen, wird Lilly an die Freakshow verkauft und fortan als »Eisprinzessin« ausgestellt. Ihr Schicksal bessert sich erst, als sie entdeckt, wie gut sie mit den Elefanten umgehen kann. Aber erst zwanzig Jahre später wird ihr hartes Los gesühnt …

Wieder eine sehr ergreifende Geschichte von Ellen Marie Wiseman welche auf wahren Begebenheiten beruht. Zumindest was die Existenz von FreakShows betrifft und auch die Grausamkeit der Zirkuswelt. Auch heute verabscheue ich Zirkus-Aufführungen mit Tieren und hoffe, dass diese verboten werden, aber das ist ein anderes Thema.
Hier wird aus zwei Sichten erzählt, was mir sehr gut gefällt. Man erfährt nach und nach wie die beiden Frauen „zusammengehören“ und bekommt kurz vor Ende auch noch eine Überraschung, die ich so allerdings geahnt habe.
Alles in allem eine sehr ergreifende und interessante Geschichte aus einer mal ganz anderen Welt. Die Protagonisten haben mir gefallen, ob nun als sympathische Figuren oder weil sie so grausam und abscheulich waren. Gut skizziert waren sie alle.
Für volle 5 Sterne fehlte mir irgendwie der letzte Funke und der „Geschichtsstrang“ der Vergangenheit im Zirkus hat mir einfach besser gefallen, als der in der Gegenwart. Trotzdem ein wirklich lesenswertes bzw. hörenswertes Buch!

 

Erbarmen: Der erste Fall für Carl Mørck – Sonderdezernat Q

Am 2. März 2002 verschwindet eine Frau spurlos auf der Fähre von Rødby nach Puttgarden, man vermutet Tod durch Ertrinken. Doch sie ist nicht tot, sondern wird in einem Gefängnis aus Beton gefangen gehalten.
Wer sind die Täter? Was wollen sie von dieser Frau? Und: Kann ein Mensch ein solches Martyrium überleben?
Der erste Fall für Carl Mørck, Spezialermittler des neu eingerichteten Sonderdezernats Q bei der Kopenhagener Polizei, und seinen syrischen Assistenten Hafez el-Assad, der seinen Chef nicht nur durch unkonventionelle Ermittlungsmethoden überrascht …

Große Empfehlung >> Nicht nur aufgrund des tollen Thrillers selbst, sondern auch weil das Audible Hörspiel genial umgesetzt ist! Die Charaktere sind grandios und der Fall um die verschwundene und entführte Politikerin super spannend! Die Reihe werde ich definitiv als Hörspiel weiter verfolgen!

 

 

H.G. Wells – Die Zeitmaschine

Ungläubig staunen die Gäste des genialen Tüftlers über das, was er ihnen berichtet: Mit einer Zeitmaschine sei er achthunderttausend Jahre in die Zukunft gereist. Und dann erzählt er vom Leben zweier Gattungen dort, den kindlichen Eloi und den garstigen Morlocks, die unter der Erde hausen, unterdrückt vom Herrenvolk oben im Grünen. Oder ist es gar nicht so, sondern ganz anders? Fieberhaft lauscht der Besuch, während der Zeitreisende die ganze Wahrheit enthüllt.

Sicherlich muss man diese (doch recht kurze) Geschichte im Kontext sehen. Schließlich wurde sie schon 1895 geschrieben und war damals das erste Buch, welches sich mit dem Thema Zeitreisen beschäftigte. Damit auch die erste Dystopie. Sicherlich auch sehr gesellschaftskritisch.
Heute – über 120 Jahre später – holt mich die Geschichte allerdings nicht vor’m Ofen hervor. Der Schreibstil ist gewöhnungsbedürftig (halt „alt“) und die Erlebnisse des Zeitreisenden ganz nett, aber kein Reißer. Es war ok, dass es eine so kurze Geschichte ist und doch wieder war sie mir zu kurz. Da ist man heutzutage einfach „mehr“ gewohnt…

Immerhin noch 3 Sterne, aufgrund der Bedeutung für die Literatur und Gesellschaft zu der damaligen Zeit.

 

Folgt mir gerne auch auf Goodreads

Welchen „Klassiker“ könnt Ihr empfehlen?

 

Ein Gedanke zu “6 neue Buchrezensionen – Becoming Michelle Obama…”
  1. Liebe Claudia,
    Nevermoor und die Biographie von Michelle Obama stehen bei mir auch ganz weit oben auf der Leseliste. Wenn doch nur der SuB nicht so groß wäre.

    Vielen Dank für deine schönen Rezensionen.
    Ich lese sie immer wieder gerne.

    Viele Grüße,
    Julia

Kommentare sind geschlossen.