Dieser Beitrag enthält Werbelinks/Affiliate

Australien-Souvenir

Markus Zusak – Die Bücherdiebin

Selbst der Tod hat ein Herz …

Molching bei München. Hans und Rosa Hubermann nehmen die kleine Liesel Meminger bei sich auf – für eine bescheidene Beihilfe, die ihnen die ersten Kriegsjahre kaum erträglicher macht. Für Liesel jedoch bricht eine Zeit voller Hoffnung, voll schieren Glücks an – in dem Augenblick, als sie zu stehlen beginnt. Anfangs ist es nur ein Buch, das im Schnee liegen geblieben ist. Dann eines, das sie aus dem Feuer rettet. Dann Äpfel, Kartoffeln und Zwiebeln. Das Herz von Rudi. Die Herzen von Hans und Rosa Hubermann. Das Herz von Max. Und das des Todes. Denn selbst der Tod hat ein Herz.

Anthony E. Zuiker – Level 26: Dunkle Seele

Strafverfolgungsbehörden teilen Mörder in verschiedene Kategorien der Bösartigkeit ein, angefangen bei Zufallstätern der Stufe 1 bis hin zu Folterern und Schlächtern der Stufe 25, deren Grausamkeit und Perversität sich dem normalen Begriffsvermögen entziehen. Kaum jemand weiß, dass eine neue Kategorie entstanden ist, eine unvorstellbare und bisher unbekannte Dimension des Schreckens. Und nur jene namenlose Elitetruppe von Männern und Frauen, die in keiner offiziellen Akte geführt wird und deren Aufgabe es ist, die gefährlichsten Killer und Psychopathen der Welt auszuschalten, weiß von dieser neuen Kategorie. Eine Kategorie, in die bislang erst eine Person gehört. Seine Opfer: Jeder Seine Methoden: Alles, was ihm geeignet erscheint Sein Alias: Sqweegel Seine Einstufung: Level 26

Leider eine große Enttäuschung! Mir wurde das Buch vor Jahren mal als „super kranker Thriller“ empfohlen bei dem „man ängstlich Nachts im Bett liegt“….. Für mich war es einfach nur ein schlecht geschriebenes Buch, was versucht mit Ekel und vermeintlich schockierende Taten des Mörders Angst zu erzeugen. Für mich war es aber die meiste Zeit einfach nur lächerlich. Gleichzeitig sind die handelnden Personen nicht wirklich sympathisch für mich und ihre Taten oft so unfassbar vorhersehbar und unsinnig!
Das Ende weist auf Teil 2 hin (Dunkle Prophezeihung), welchen ich aber ganz sicher nicht lesen werde! Teil 3 auch nicht 🙂
Schade, denn die Idee mit den Kurzvideos, die man zwischendurch schauen kann war neu für mich und ganz spannend. Leider ist die Qualität der Videos (Schauspieler und teilweise Art der Darstellung) auch nicht sonderlich gut. Den Mörder fand ich darin eher albern als gruselig.

Ava Reed – Spiegelsplitter (Spiegel-Saga #1)

Caitlin weiß nicht, was es bedeutet, sich in einem Spiegel zu sehen, denn sie erblickt nichts darin. Doch er zieht sie an, ruft sie zu sich, wo auch immer sie ist. Eines Tages steht sie dem geheimnisvollen Finn gegenüber, der eine Sehnsucht in ihr weckt, der sie nicht entkommen kann. Immer wieder begegnen sich die beiden, ohne zu wissen, was sie in Wirklichkeit verbindet. Bis Caitlins Erbe zu erwachen beginnt und sie erkennt, dass es mehr auf dieser Welt gibt, als sie ahnt…

Im Prinzip eine schöne Geschichte, aber mit ein paar Punkten, die mir weniger gut gefallen haben:

* Der Schreibstil ist recht einfach und irgendwie kommt die Stimmung nicht immer gut rüber
* Die Geschichte immer abwechselnd aus Caitlin und Finns Sicht zu lesen ist teilweise sehr anstrengend, da sich einiges wiederholt und das nervt. Auch springt man nach jedem Kapitel dadurch in der Zeit zurück was mich schon arg gestört hat. Dieser „Stil“ ist nicht mein Ding!
* Caitlin ist etwas farblos und hin und wieder nervig, weil sie naiv und für mein Empfinden unsinnig handelt; zum Teil!

Da es eine Dilogie ist und ich Band 2 schon auf dem Kindle habe werde ich weiterlesen und hoffe dass es besser ist. Die Nebencharaktere fand ich zB ganz gut und liebenswert.

Kai Meyer – Die Seiten der Welt: Nachtland (Die Seiten der Welt #2)

Die Reise ins Herz der Bücherwelt
Schon seit Wochen roch Furia nach Büchern: Sie war auf dem besten Weg, eine erstklassige Bibliomantin zu werden.
Immer tiefer dringt Furia in die magische Welt der Bücher vor. Das phantastische Reich mit seinen uralten Bibliotheken und Geschichten wird von den tyrannischen Drei Häusern regiert. Von einem geheimen Ort aus, dem Sanktuarium, herrschen sie über die Geschicke aller Bibliomanten und Exlibri. Doch Furia und ihre Gefährten leisten Widerstand. Um ihre Welt von den Unterdrückern zu befreien, begeben sie sich auf die gefährliche Suche durch die verborgenen Refugien nach dem Zentrum der Macht – und stoßen auf das größte Geheimnis der Bibliomantik.

Und hiermit beende ich die Reihe, welche noch ein drittes Buch bereithalten würde, aber durch Band 2 habe ich mich förmlich gequält. Wenn ich lieber Musik höre oder gar nichts, dann will das schon viel heißen. Es fängt recht spannend und temporeich an und dann… wird nur noch gelabert! Gleichzeitig ist mir das alles zu viel. Diese riesige Welt der Bibliomantik mit all ihren Wesen und Elementen ist schon im ersten Band zu viel des Guten. Hier wird es nochmal getoppt und ich konnte oft gar nicht mehr folgen. Man wird aber auch seitenweise mit unnützen Informationen versorgt. Zu den Charakteren konnte ich (bis auf wenige – Das Schnabelbuch und Patience) überhaupt keine Bindung aufbauen und sie waren mir in Band 2 egal. Selbst als es zum Ende nochmal schnell dramatisch wurde und ein paar ihr Leben lassen mussten.

Petra Hülsmann – Glück ist wenn man trotzdem liebt

Es gibt Dinge, die Isabelle absolut heilig sind: Ihre Arbeit in einem schönen Blumenladen. Ihre Daily Soap. Und ihr tägliches Mittagessen in der alten Klitsche gegenüber. Doch die wird eines Tages von dem ambitionierten Koch Jens übernommen, der nicht nur mit seiner aufmüpfigen Teenieschwester für reichlich Wirbel sorgt – und plötzlich bricht das Chaos über Isabelles wohlgeordnete kleine Welt herein. Während sie noch versucht, alles wieder in ruhige Bahnen zu lenken, scheint ihr Herz allerdings schon ganz andere Pläne zu haben …

Eine zuckersüße Geschichte mit liebevollen Charakteren muss zwischendurch auch mal sein. Ein tolles Hörbuch mit grandiosem Setting >>> Hamburg halt! Im Großen und Ganzen vorhersehbar, aber ich habe es sehr gerne gehört und werde nochmal etwas von dieser Autorin hören 🙂

Gesa Neitzel – Frühstück mit Elefanten: Als Rangerin in Afrika

Alles hinschmeißen, nach Afrika gehen und sich zur Rangerin ausbilden lassen – ist das nun unglaublich mutig oder die Schnapsidee von jemandem, der vor dem Leben davonläuft?
Noch während Gesa darüber grübelt, landet sie kopfüber in ihrem afrikanischen Abenteuer. Sie lernt Spurenlesen und alles über Elefanten, Gelbschnabeltokos und Sternenkunde und muss sich nicht nur einigen Prüfungen, sondern auch ihren Ängsten stellen. Sie erzählt von atemberaubenden Begegnungen mit Löwen, vom Barfußlaufen durch die Savanne, von langen Nächten unterm Sternenhimmel – und von einem Leben, das endlich richtig beginnt.

Ich bin förmlich durch die Seiten gerauscht! Ich liebe Afrika und ich kann mir nicht vorstellen, wem es nicht so ergeht, wenn er einmal auf Safari einem Elefanten begegnet ist. Gesa hat Südafrika so ins Herz geschlossen, dass sie aus dem wilden Berlin loszieht und die Ranger Ausbildung absolvieren möchte. Man begleitet sie und erfährt nicht nur spannendes zur Ausbildung und Interessantes über Afrikas Natur und Tierwelt, sondern auch wie es in Gesa aussieht. Was sie bewegt und welche Menschen sie während ihres Jahres kennenlernt. Rundum ein tolles Buch nachdem man am liebsten direkt Last Minute den nächsten Flieger gen Süden buchen möchte!

Kennt Ihr eines dieser Bücher?

*Rezensionsexemplar

2 Gedanke zu “6 neue Buchrezensionen – Von Bücherdieben und Elefanten”
  1. Hi!
    Ich hatte mich vor einigen Jahren auch sehr auf Level 26 gefreut, aber empfand, genauso wie du, den Täter absolut lächerlich! In den Filmen kommt er wirklich sehr sehr albern rüber und dadurch konnte ich ihn auch im Buch einfach nicht mehr ernst nehmen.
    LG

  2. Danke frü die Rezensionen. Die Autorin von Frühstück mit Elefanten habe ich neulich in einem Podcast gehört. Das Buch werde ich sicherlich auch noch lesen.
    Liebe Grüße
    Claudia

Kommentare sind geschlossen.