Meine liebsten Foodie Hot Spots in Melbourne habe ich Euch ja bereits gezeigt.

Nun soll es um meine Sightseeing Tipps gehen. 11 Tage habe ich mich in und um Melbourne herumgetrieben und mir allerlei angeschaut. Hier meine 15 Tipps, was ihr auf keinen Fall verpassen solltet, wenn Ihr einmal hier seid!

I. Royal Botanic Gardens Victoria & Shrine of Remembrance
Ich habe schon viele botanische Gärten gesehen und im Allgemeinen kann ich sie Euch in Australien alle empfehlen; doch der Royal Botanic Garden in Melbourne hat mich umgehauen. Er ist riesig und ist so vielfältig und liebevoll angelegt. Besonders toll ist die Abteilung der Farne „Fern Gully“.

Integriert ist hier auch der Shrine of Remembrance, welcher als zentrales Denkmal für die 60.000 im Krieg gefallenen Australier gilt. Hier wird jährlich auch die Zeremonie zum ANZAC Day (25. April) und Remembrance Day (11. November) abgehalten.

II. The Block Arcade
Melbourne hat viele schöne Arcaden zu bieten, doch die Block Arcade ist meioner Meinung nach die schönste und versetzt einen direkt in ein anderes Jahrhundert. Erbaut wurde sie übrigens als Durchgang zur parallel verlaufenden Straße, so dass die betuchten Herrschaften nicht mehr die Hauptstraße hoch und wieder zurücklaufen mussten. Das machte man nämlich den lieben langen Tag um zu sehen und gesehen zu werden. Mit der Arcade konnte man nun also einmal im Karée laufe – Doing the Block hieß es zu dieser Zeit.

III. State Library Victoria
Ihr kennt meine Liebe zu Büchern und schönen Bibliotheken ja bereits. Dieser wunderschöne Lesesaal in der State Library hatte es mir so sehr angetan, dass ich hier am letzten Tag sogar noch einmal wiederkam um ein bisschen zu arbeiten.

IV. Free Walking Tours
Wie bisher in jeder Stadt habe ich auch in Melbourne die Free Walking Tour mitgemacht, bei der man am Ende selbst entscheidet ob und wie viel Geld es einem Wert war. Die 3stündige Tour durch die Innenstadt war wieder sehr interessant und spannend. Auch habe ich wieder ein paar Leute kennengelernt. Etwas anstrengender als in den kleineren Städten ist es allerdings schon, da trotz zwei Touren pro Tag (10:30 und 14:30) die Gruppengröße enorm ist. Wir waren ca. 40 Leute. Treffen ist übrigens vor der Bibliothek!

V. Coop’s Shot Tower
In einem Shot Tower wurde früher flüssiges Blei im freien Fall heruntergetropft und unten in einem Wasserbehälter aufgefangen. So wurden hier bis 1961 wöchentlich 6 Tonnen Schrotkugeln hergestellt. Als das historische 1973 wurde der Turm vor dem Abriss gerettet und 1991 unter einem 84m Glasdach in das darum liegende Einkaufscenter integriert.

Und wer sich für die geschichtlichen Hintergründe weniger interessiert >>> Es gibt einen riesigen Sephora und einen KitKat Store direkt neben dem Tower.

VI. Straßenmusik
Wer glaubt, dass in Melbourne zufällig hier und da ein toller Straßenmusiker sein Talent zeigt, der irrt. Das ist hier kein Zufall, sondern absolut geplant. Die Musiker/Künstler müssen einer Jury vorsprechen, welche auswählt ob jemand überhaupt auf den Straßen von Melbourne auftritt. Dann gibt es feste Zeitpläne, wer wann und wo seine Musik oder sein Kunstwerk darbieten darf, um dann von den Passanten Geld zu bekommen.

Das klingt zwar nach einem richtigen Business, dafür ist die Straßenmusik in Melbourne aber auch absolut fantastisch! Nach diesem Modell könnten ruhig auch andere Städte arbeiten, um die Qualität der Straßenkunst hoch zu halten.

VII. Southgate
Southgate liegt direkt am Yarra River, welcher durch Melbourne fließt, und ist sowohl tagsüber als auch abends immer belebt. Viele Restaurants und Cafés befinden sich an der Promenade, ein Einkaufscenter mit tollen Shops lockt und Straßenmusik gibt es hier ebenfalls.

Den Sonnenuntergang auf der Brücke zu erleben ist ebenfalls absolut lohnenswert!

VIII. Gratis City Circle Tram
Die öffentlichen Verkehrsmittel im Stadtzentrum (CBD) sind grundsätzlich kostenfrei, aber gleichzeitig fährt auch die City Circle Tram (Linie 35) einmal im Kreis diverse Sehenswürdigkeiten an. Hier sitzt man nicht nur in einer alten Tram, sondern bekommt auch noch Informationen per Lautsprecher geliefert.

IX. Immigration Museum
Ein Tipp, den ich von einer Followerin auf Instagram erhalten habe und der sich wirklich gelohnt hat. Das Museum ist fantastisch. Sehr interessant und auch spannend und interaktiv gestaltet, so dass man wirklich einige Zeit hier verbringen kann.

X. Queen Victoria Market & South Melbourne Market
Auch wenn ich selten etwas kaufe, machen mir die Märkte hier richtig viel Freude. Nicht nur Obst, Gemüse, Fleisch und Fisch wird hier angeboten, sondern auch allerlei Kleidung, Dekoration, Kosmetik etc. Natürlich auch frisch zubereitete Speisen, die man direkt genießen kann. Das bunte Treiben ist einfach toll!

XI. Eureka Skydeck 88
Wer hoch hinaus möchte kann sich in den 88.Stock (knapp 300m) des Eureka Towers begeben. Ich empfehle Euch kurz vor Sonnenuntergang hochzufahren, so habt Ihr Melbourne bei Tag, Sonnenuntergang und bei Nacht zu einem Preis.

Übrigens ist das Skydeck die höchste Aussichtsplattform in der südlichen Hemisphäre.

XII. St. Kilda Beach
Nur ca. 6km südlich von Melbourne (ich empfehle zu Fuß zu gehen) liegt St. Kilda. Ein schöner Stadtteil direkt am Meer. Hier gibt es tolle Cafés & Restaurants, kleine Shops, einen süßen Botanischen Garten, den Luna Park Jahrmarkt und natürlich zu Dämmerung die kleinen süßen Pinguine.

XIII. Brighton Beach Bathing Boxes

Noch ein Strand etwas weiter südlich von St. Kilda und mit der Bahn sehr gut zu erreichen liegt Brighton Beach. Schicke Häuser und ebenfalls tolle Restaurants & Cafés warten hier auf Euch. Aber ganz besonders bekannt ist der Strand natürlich durch die bunten Bathing Boxes.

XIV. Phillip Island Penguin Parade

Ich gebe zu, dass die Penguin Parade hoch touristisch ist und sogar mich etwas erschrocken hat, dabei bin ich bei solchen Sachen meist entspannt und eher genervt von Leuten, die alles was nicht hyper super sonderbar speziell als zu touristisch abstempeln. Die schauen sich wahrscheinlich auch Paris ohne Eiffelturm an.
Zurück zu den Pinguinen, die hier pünktlich jeden Abend zum Sonnenuntergang vom Meer an den Strand und in die Büsche gewatschelt kommen. Zwischen 100 und 1000 Tiere können das sein und sie werden erwartet. Von hunderten Besuchern, die es sich schon einige Zeit vorher auf Tribünen mit Popcorn gemütlich machen. Absolut verrückt!

Ich empfehle Euch deshalb die VIP Skybox Tour, auch wenn sie ein paar Euro mehr kostet, aber die Anzahl der VIP Besucher ist auf 10 Personen begrenzt und bietet folgende Vorteile:

  • Ein Guide der Euch während der Zeit betreut, interessante Infos zu den Pinguinen und der Arbeit des Nationalparks bietet und für jede Frage bereit steht
  • Kleine Snacks und Getränke zu Beginn: Nicht zwingend erforderlich, aber den heißen Tee habe ich gerne genommen zum Finger wärmen, denn es war frisch auf der Insel
  • Wenn die Pinguine an den Strand gewatschelt kommen verfolgt ihr das ganz exklusiv aus der Skybox, indem auch die Person sitzt welche die Tiere zählt. Hier steht ihr im Warmen und Trockenen und bekommt sogar Ferngläser, um sie noch besser zu sehen. Außerdem habt Ihr von hier die beste Sicht auf beide Strandabschnitte
  • Danach erhaltet ihr Zugang zur Premium Aussichtsplattform, wo ihr mit wenigen Leuten beobachten könnt wie die Pinguine den Sand hinauflaufen. Näher kommt ihr gar nicht heran.

Ich war sehr froh diese VIP Tour gebucht zu haben und kann sie nur jedem empfehlen. Bilder gibt es von den Pinguinen leider nicht, weil fotografieren strengstens verboten ist und sehr stark kontrolliert wird. Leider haben sich früher sehr viele Touristen nicht an das Blitzverbot gehalten, so dass sie Kameras komplett verboten haben.

Vorher gab es noch sehr agile Koalaas zu sehen
Es gitb einen Countdown… Ziemlich verrückt!

XV. Street Art
Zwar habe ich Euch schon erzählt, warum Adelaide für mich die bessere Street Art Stadt ist, aber auch Melbourne hat hier und da tolle Kunstwerke zu bieten und nicht nur „Schmierereien“ wie in der Hosier Lane.

Bonus: Fine Line Tattoos MelbourneDesign by Cholo

Wer wie ich so begeistert von dem Stil des Tattookünstlers ist, kann sich natürlich auch ein ganz besonderes Souvenir aus Melbourne mitbringen. Bucht aber Euren Termin vorab, der gute Mann ist einige Monate im Voraus ausgebucht.

https://www.instagram.com/p/BZi89_7Dr3A/?taken-by=beautybutterflies

In meinen drei Melbourne Vlogs seht Ihr noch viel mehr von Melbourne, schaut dort also auch unbedingt einmal vorbei!

Und hier auch meine Google Map – Rot habe ich geschafft und Braun wurde mir empfohlen konnte oder wollte ich aber nicht noch unterbringen.

Wer war schon in Melbourne?
Würdet Ihr gerne einmal hin?
2 Gedanke zu “Top 15 Melbourne – Was Ihr gesehen haben müsst!”
  1. Wunderbare Erinnerungen werden an meine australische Lieblingsstadt wach. Ich war schon häufiger dort und wäre der Flug nicht so lang, würde ich vermutlich alle paar Wochen in St. Kilda abhängen. 😉

    1. Mhhh… ich muss ja sagen, dass ich Melbourne schön fand, aber diesen großen Hype nicht so ganz verstehe…. Unter meinen Top 10 Lieblingsstädten der Welt landet sie nicht… #Upsi – Traut man sich kaum zu sagen, wie alle drauf abgehen ^^

Kommentare sind geschlossen.