Melbourne ist ein wahres Schlaraffenland für Foodies und allen Liebhaber von gutem und leckerem Essen. Hier werden Trends kreiert und wöchentlich kommen neue hippe Bars, Cafés und Restaurants hinzu. Um alles auszuprobieren, was interessant und lecker klingt bräuchte man wohl einige Wochen oder sogar mehr! Trotzdem habe ich mich so gut es geht durch die Online Empfehlungen und Tipps der Locals gefuttert.

Dass in den 11 Tagen in Melbourne die Küche des Airbnb Apartments indem ich wohnte kalt blieb, sagt wohl einiges aus ^^

KAFFEE

In ganz Australien wird die Kaffeekultur sehr hoch gehalten. 99% der Orte an denen man Kaffee kaufen kann – und sei es nur eine Raststätte oder ein kleiner Kiosk – brühen ihn frisch auf. Das hat zwar den Nachteil, dass es immer ein paar Minuten dauert, aber für mich den großen Vorteil dass ich überall auch meinen koffeinfreien Kaffee ohne Probleme bekommen habe. Baristas sind die Götter der Cafészene – ganz besonders in Melbourne. Und Latte Art ist der Standard – So macht Kaffeetrinken doch gleich doppelt so viel Spaß!

 

Brother Baba Budan
359 Little Bourke St

Der Coffeeshop ist so klein, dass die Stühle kurzerhand unter die Decke gehangen wurden. Kaffee wird am liebsten „To Go“ getrunken – wie in jeder Großstadt
CHINATOWN

Australiens Küche ist von vielen europäischen aber auch asiatischen Einwanderer geprägt worden. Wie auch in den USA gibt es hier in den Großstädten auch immer ein „Chinatown“. Hier gehen die Asiaten selbst essen und ihr könnt Euch sicher sein gutes und authentisches Asia Food zu bekommen. Manchmal auch mit einem kleinen Aussie-Twist. In Chinatown findet ihr auch asiatische Supermärkte, Kosmetikstores und Kawaii-Shops.

Gyoza Gyoza
115-117 Little Bourke St

Ich liebe Gyoza und diese waren einfach fantastisch. Dazu gebratener Blumenkohl bei dem mir bewusst wurde wie fantastisch so etwas simples schmecken kann, wenn man es besonders gut zubereitet.

ShanDong MaMa
Mid City, 7/200 Bourke St

Hierhin wurde ich auf meiner privaten Food-Tour geführt und das kleine eher unscheinbare Dumpling Restaurant ist offenbar „The place to eat“; denn bei meiner Onlinerecherche im Nachhinein tauchte ShangDong MaMa immer wieder in den „Top Dumplings“ Postings auf.

Hier gibt es auch eine Veggie Option mit Zucchini-Dumplings oder die selbst kreierten „Melbourne Dumpling“; inspiriert von der Australischen Multi-Kulti Küche mit Garnelen, Calamari, Fisch, Hühnchen, Limette, Olivenöl, Knoblauch und Petersilie. Köstlich vor allem mit der selbst produzierten Chilisauce!

FANCY BREAKFAST

Auch in Australien wird natürlich gerne gefrühstückt und viele Restaurants und Cafés haben nur bis zur Mittagszeit auf. Das ist aber weniger schlimm, denn so ein etwas späteres Frühstück reicht auch direkt bis zum späten Abend, so gut wie die Portionen zum Teil sind. Hier geht es auch ganz besonders „fancy“ zu!

The Kettle Black
50 Albert Road

Ganz nahe an meinem Airbnb gelegen musste ich dieses Lokal, welches ich auf Instagram fand, natürlich ausprobieren. Bei der gemütlich frischen Atmosphäre mit viel Grün und dem aufmerksamen Servicepersonal fühlt man sich direkt wohl. Und der Hotcake mit Ricotta, Blaubeeren, Ahornsirup, Creme fraîche, Saaten und Nüssen sieht nicht nur gut aus, sondern hat unfassbar gut geschmeckt und vor allem gesättigt. Unter all diesen hübschen Toppings steckte ein warmer Kuchen.

PS: Blüten sehen nett aus, schmecken allerdings nach nichts ^^

Urban Projuice
315 Montague St

Das Urban Projuice ist so angesagt, dass ich froh war alleine gekommen zu sein, um am „Katzentisch“ einen Platz zu bekommen. Denn schon 30min nach Öffnung am Morgen zog sich die Schlange der wartenden Gäste bis auf die Straße. Ich kann es verstehen, denn hier sieht nicht nur alles richtig hübsch und gemütlich aus (das Gebäude direkt eingeschlossen), sondern ist auch sehr gesund und richtig lecker.
Meine fluffigen Vanille Buchweizen Pancakes mit Bananen, Wildbeerenkompott, Samen, Ahornsirup und veganem Kokoseis machten sich sowohl auf dem Foto als auch im Mund unfassbar gut! Und auch hier finden sich die dekorativen Blüten wieder ^^

LUNCH TIME

Grub Food Van – Fitzroy
87-89 Moor St

Im Stadtteil Fitzroy findet ihr viele leckere Lokale und ihr würdet Euch beim Durchgehen einen zweiten Magen wünschen ^^ Ganz besonders gemütlich und ein wenig alternativ angehaucht war der Grub Food Van. Ehemals nur aus einem Van bestehend, ist es mittlerweile ein bunt eingerichtetes Lokal mit kreativen und leckeren Speisen.

Ich hätte niemals gedacht, dass man ein Kartoffelgratin mit Pilzen, Haselnüssen und Feta garniert so gut zubereiten kann. Es war fantastisch, auch wenn ich keine Ahnung habe wie der Koch die Pilze so grandios mariniert hat und es hinbekommen hat ein Gratin mit so vielen hauchdünnen Kartoffelscheiben zu zaubern.

Republica – St. Kilda
10/18 Jacka Blvd

Auf dem ersten Blick sah das Republica am St. Kilda Beach wie das typische Touristen-Restaurant aus. Teure Preise dank fantastischem Meerblick. Aber ich hatte Hunger und musste noch eine Weile auf die Pinguine warten, so dass ich dann doch einkehrte. Ein Glück, denn die Linguine mit Chili Garnelen ind Tomatensauce und Pinienpesto waren fantastisch. Richtig gut gewürzt und mit so vielen Garnelen versehen, dass der Preis fast schon wieder billig war. Gerade am Seafood wird ja in deutschen Restaurants gerne mal gespart und man kann die Garnelen an einer Hand abzählen.

The Hamptons Bakery Café
427 Hampton St

Ein Zufallsfund, der aber ins Schwarze getroffen hat. Das helle und gemütliche Restaurant sieht nicht nur hip aus, nein man kann auch direkt in die Küche schauen und den Köchen bei der Arbeit auf die Finger. Mein Hühnchensalat mit Blumenkohl, Erbsen, Spinat, Feta, Rosinen, Quinoa und Mint-Tahin Sauce sollte eigentlich nur ein leichter Lunch werden. Allerdings war es so viel – vor allem wieder sehr viel köstlich zartes Fleisch – dass es gleich mein Abendessen wurde. Die Portionen hier sind wirklich nicht zu unterschätzen.

Arbory Bar & Eatery
1 Flinders Walk

Die längste Bar der südlichen Hemisphäre ist die Arbory Bar direkt am Yarra River mit Blick nach Southbank. Allerdings habe ich hier nicht das Nachtleben genossen, sondern ein köstliches kleines Lunch zu mir genommen. Getoastetes Roggenbrot mit Ricotta, Birnen und San Daniele Schinken. Ein Träumchen – optisch wie auch vom Geschmack! Und eine super Inspiration mal Schinken mit Birne statt wie eher bekannt mit Melone zu kombinieren.

DINNER @ QUEEN VIC MARKET

Queen Victoria Market
Queen St

Den Queen Victoria Market kann ich Euch für den Tag sehr empfehlen, wenn ihr frische Lebensmittel wie Obst, Gemüse, aber auch Fleisch, Fisch, Milch und Eier kaufen wollt. Sowohl im Sommer als auch im Winter gibt es aber immer einmal in der Woche den Nightmarket, wo sehr viele Essenstände ihre frisch zubereiteten Gerichte anbieten. Das war mit sehr viel Abstand das beste Food Festival was ich je gesehen habe – Da können unsere deutschen aber einpacken. Oder habt Ihr dort schon einmal frisch zubereitete Pasta aus dem Parmesanlaib gegessen oder einem Metzger dabei zugesehen wie er die Würste herstellt, um sie danach direkt auf dem Grill für Euch zuzubereiten?

Frisch zubereitete Pancakes mit Oreo und Nutellafüllung, dazu leckeres Eis. Fragt mich bitte nicht was die Brezeln da sollen ^^

Ich war Anfang Oktober beim letzten Winter-Nightmarket, aber vom 15.11. – 11.04. findet wieder jeden Mittwoch das Food-Spektakel statt. Dazu gibt es live Musik und andere Künstler, die kleine Shows zeigen.

MELBOURNES BARSZENE

Ich bin kein großer Bar-Gänger, ganz besonders nicht wenn ich alleine unterwegs bin und nach einem langen Sightseeing-Tag abends meist viel zu müde, um noch einen Schritt vor die Tür zu machen. Aber in Melbourne (oder Australien allgemein) öffnen die Bars schon zum Nachmittag und After Work Drinks sind angesagt. Das kam mir sehr gelegen, so dass ich hier oft einfach kurz Pause gemacht habe, um meine Füße zu schonen und meinen Flüssigkeitsspeicher wieder aufzufüllen.

Berlin Bar
Level 2/16 Corrs Ln

Cocktail „Berliner“
Die beste Currywurst ever!
Ostberlin
Westberlin

Eine zweigeteilte Bar – Ostdeutschland und Westdeutschland – verbunden durch einen Tresen. Das klingt total verrückt und irgendwie war es das auch. Auf der Cocktailliste stehen Namen wie „Die Teilung Mojito“, „Angela Merkel“ oder „Affentheater“
Entschieden habe ich mich letztendlich für den „Berliner“ Cocktail: Inspiriert durch Berliner Pfannkuchen mit Himbeer Vodka und Marmelade. Dazu ein Mikado Stäbchen. Sehr außergewöhnlich und süß. Aber irgendwie doch lecker.

Ganz besonders lecker war aber das was ich mir von der kleinen BarFood Karte bestellt habe. Hier steht übrigens auch ein Schnitzelburger auf dem Menüplan. Bei der Currywurst mit Sauerkraut und Senfmajo kamen vielleicht Heimatgefühle auf, so dass ich sie einfach probieren musste. Und ich traue es mich kaum auszusprechen (bzw. zu schreiben), aber es war mit Abstand die beste Currywurst meines Lebens. Besser als jedes deutsche Original (ob nun aus Berlin oder Hamburg) – Außen so knusprig und innen super würzig. Dazu die unfassbar gute Sauce. Ein Traum!

Ponyfish Island
Southbank Pedestrian Bridge

In Southbank direkt am Yarra River Ufer gibt es unzählige Restaurants in denen man aufs Wasser schauen und seinen Drink genießen kann. Ganz besonders ist aber die Aussicht, wenn man direkt auf dem Wasser unter einer Brücke sitzt. Das kann man im Ponyfish Island welches sich direkt unter der Fußgängerbrücke befindet und leckere Cocktails und andere Dinks anbietet. Dabei genießt man das Wasserrauschen, die Skyline von Melbourne und kann den vorbeifahrenden Schiffen zuwinken.

Storyville
185 Lonsdale St

Gerade frisch eröffnet und von einer anderen Reisenden empfohlen, zog es mich an meinem letzten Abend in diese Bar, welche als Thema „Bücher“ hat. Na, wenn das nicht passt…
Die Cocktails sind bekannten Literaturwerken entnommen und es steht immer das passende Buch inkl. Autor und Erscheinungsjahr dabei. Ich entschied mich für einen Polyjuice aus Harry Potter: Gin, Ingwer Likör, Kiwi, Basilikum und Limette. Sehr erfrischend und richtig lecker.

SWEETS & ICECREAM

Natürlich kommen die Süßmäuler auch in Melbourne nicht zu kurz und der Zuckerschock lauert an vielen Ecken. Ein paar musste ich natürlich auch ausprobieren.

Doughnut Time
5 Degraves St

Wer auf Riesendonuts steht oder Geschmackssorten wie Kinderschokolade oder Marsriegel ist hier genau richtig. Und auch wenn das australische Nutella anders schmeckt als das Deutsche, hat mein damit gefüllter Doughnut meinen süßen Zahn gut befriedigt.

https://www.instagram.com/p/BZaa-72jogu/?taken-by=beautybutterflies

Lindt Café
271 Collins St

Was das Guylian Café in Perth war, war hier in Melbourne das Lindt Café. Hier kann man nicht nur Schokolade der schweizer Schokomarke kaufen – Ihr solltet Euch mal die Vielfalt der Lindor Kugeln hier anschauen! – sondern eben auch vor Ort Köstlichkeiten genießen. Und da gerade „Waffle Week“ war und die Belgischen Waffeln leider unverschämt günstig konnte ich nicht nein sagen. Meine habe ich mit Vanilleeis und warmer Karamellsauce, die in einem extra Kännchen gereicht wird genossen.

Messina Icecream – Fitzroy
237 Smith St

Apple Pie (mit sehr vielen Rosinen und Apfelstücken) und Salted Caramel & White Chocolate. Fantastisch!

Ein fantastischer Tipp von Denise, die gerade ihre Weltreise beendet hat und währenddessen in Australien auch köstliches Eis genoss.

Und auch wenn ich schon viele verschiedene Eisdielen durchprobiert habe – sehr gut waren sie alle – ist das Messina bisher mein absoluter Favorit. Es gibt so tolle Sorten wie Bounty, Milk Chocolate with Choc Peanut Fudge, Coconut & Lychee, Pear & Rhubarb und Panacotta with Fig Jam.

Sehr schön ist auch, dass man vorher probieren kann und sich erst dann entscheiden muss was in die Waffel oder den Becher kommt. Würde ich in Melbourne wohnen wäre sicher immer ein 2 oder 4 Liter Pott davon in meinem Tiefkühlfach. Denn das Eis kann man sich auch abfüllen lassen.

MilkCow
287 Swanston St

Ein klarer Fall von „Instagram made me eat“, aber auch das habe ich nicht bereut. In dem kleinen Laden gibt es Softeis mit tollen Toppings und Geschmackssorten wie Matcha. Mein „Black Pearl“ Eis kam mit Schokomandeln, Schokosirup und Fleur de Sel. Wer ganz viel Süßes mag, kann sich auch noch Zuckerwatte darüber garnieren lassen.

———————-

Das waren meine Highlights der Melbourne Restauran & Café Szene und ich hoffe ich konnte Euch ein bisschen Inspiration geben, wenn Ihr selbst einmal dorthin reist. Zusammengefasst kann ich sagen, dass es hier unheimlich viele wunderschöne Lokale mit grandiosem Essen gibt und natürlich an jeder Ecke fantastischen Kaffee 🙂

Noch mehr Restaurants, Cafés & Bars in Melbourne findet Ihr im Food Diary Video!

Welches der gezeigten Gerichte
wäre spontan Euer Favorit?
2 Gedanke zu “Foodguide Melbourne – Meine Restaurant, Bar & Café Favoriten”
  1. Ich hätte diesen Beitrag jetzt nicht in der Mittagspause lesen dürfen 😉
    Falls ich mal nach Melbourne komme muss ich unbedingt in die Berliner Bar, finde ich wirklich witzig. Und wie wohl Angela Merkel schmeckt. 🙂

  2. Ich hatte Australien vorher nie auf meiner Wunsch-Reiseliste, aber danke Deiner Beiträge und Bilder will ich mittlerweile sowas von dahin! Großes Fernweh!

Kommentare sind geschlossen.