Reading is escape, and the opposite of escape; it’s a way to make contact with reality after a day of making things up, and it’s a way of making contact with someone else’s imagination after a day that’s all too real.

Nora Ephron

Der letzte Post dazu ist noch gar nicht so lange her, aber im Mai habe ich recht viel gelesen und ich wollte das hier auch gerne zeitnah auf den aktuellen Stand bringen. Also, los gehts…

I. Tim Sale – Heroes Vol. 1

Although essentially a tie-in to a pop culture hit, this graphic novel isn’t bad. Conceived as an integral part of the popular TV show, the book collects a series of weekly online comics that appeared right along with the TV show. The comics are used to skillfully introduce both new characters and equally engrossing plot lines into the Heroes story, and they offer background info that supplements what’s on TV.

Meine erste Graphic Novel und ich fand sie super – tolle (sehr erwachsene) Zeichnungen! Allerdings nur für Heroes-Fans bzw. Leute, die die Serie damals geschaut haben. Oder noch schauen wollen (Netflix hat sie). Ich habe die Serie damals geliebt, weshalb ich die Comic-Sammlung jetzt auch toll fand.
Als die Serie lief wurden online jede Woche kleine Comics a 5-8 Seiten veröffentlich, um die Story noch detaillierter zu zeigen, Handlungen zu ergänzen oder auch neue Charaktere zu implementieren, die in der Serie keinen Platz gefunden haben. Diese alle noch einmal als „Sammelband“ herauszubringen ist eine super Idee gewesen!
Vol. 2 habe ich mir gebraucht auch noch geholt, weil damit die kleine Sammlung vollendet wäre und ich einfach ein Fangirl.

II. Gilllian Flynn – Broken House – Düstere Ahnung: Eine Story

Die junge Nerdy hatte es bislang nicht leicht im Leben und bestreitet ihren Lebensunterhalt mit Wahrsagerei und sexuellen Dienstleistungen. Sie verdient nicht schlecht – meistens erzählt sie den Leuten genau das, was sie hören wollen. Bis sie Susan Burke trifft. Susan lebt in Carterhook Manor, einem alten viktorianischen Haus aus dem Jahr 1893, zusammen mit ihrem Mann, ihrem Sohn und ihrem Stiefsohn Miles. Susan ist völlig verängstigt, denn sie ist davon überzeugt, dass ein böser Geist von Haus und Stiefsohn Besitz ergriffen hat. Nerdy soll kommen und das Haus davon befreien. Die junge Frau glaubt weder an Geister noch an sonstige übernatürliche Dinge, aber hier bietet sich die Chance, sehr viel Geld zu verdienen. Aber als sie das Haus zum ersten Mal betritt und auch Miles trifft, fühlt sie es auch: Hier spukt kein Geist, hier lauert etwas Anderes. Etwas absolut Böses. Etwas, das töten will.

Ein „Upsi – ich hab mal wieder nicht aufgepasst“ Kauf bei Arvelle. 6 EUR im Original – bei Arvelle für 5 EUR erstanden… Nunja – da vermutete ich nicht, dass es eine 64seitige Kurzgeschichte ist. Aber da mir Gone Girl zuletzt eh zu langatmig war, warum nicht mal so etwas probieren. Eine Mischung aus Psychothriller und ein bisschen Horror (zumindest für den Kopf), mit interessanten Charakteren, einem super Twist und wirklich guter Spannung, die hier auf die wenigen Seiten aufgebaut wird. Aber was bitte soll dieses Ende? Mich lässt es vollkommen verwirrt und extrem unbefriedigt zurück! Ich weiß, dass es wohl das Ansinnen der Autorin war, aber mir gefiel das gar nicht.

III Sabaa Tahir – Elias&Laia – Die Herrschaft der Masken

Während Elias in der berühmten Militärakademie von Schwarzkliff dazu ausgebildet wird, als Elite-Krieger die silberne Maske der Macht voller Stolz und ohne Erbarmen zu tragen, muss Laia täglich die Willkür der Herrschenden fürchten. Als ihre Familie ermordet wird und ihrem Bruder die Hinrichtung droht, schließt sie sich dem Widerstand an. Sie tarnt sich als Sklavin und dringt so in das Innerste von Schwarzkliff ein. Dort trifft sie auf Elias, den jungen Krieger, der eigentlich ihr Feind sein müsste …
Elias und Laia stehen auf ganz unterschiedlichen Seiten. Und doch sind ihre Wege schicksalhaft miteinander verknüpft.

Mein erstes Audible Hörbuch wurde Elias&Laia, nachdem so viele von dieser Geschichte geschwärmt haben. Und als Fazit kann ich sagen – Absolut zu Recht!
Eines der ersten Hörbücher, die ich tatsächlich zum Teil zu Hause weitergehört habe, weil es so spannend war. Normalerweise höre ich eben immer nur, wenn ich zu Fuß oder auf dem Rad unterwegs bin.

Einen einzigen Kritikpunkt habe ich… und das ist die deutsche Übersetzung. Elias & Laia sind zwar die beiden Hauptcharaktere aus deren Sicht das Ganze geschrieben ist, aber zum einen treffen sie erst recht spät aufeinander zum anderen geht es hier überhaupt nicht um eine kitschige Liebesgeschichte, wie sowohl deutscher Titel als auch Klappentext vermuten lassen.
Viel mehr ist es eine spannende Welt die Sabaa Tahir erschaffen hat. Mit Kriegern, Rebellionen, Unterdrückung, aber auch Freundschaft und Hoffnung.

Das Hörbuch war super vertont und die beiden Sprecher haben das Ganze richtig gut rübergebracht, so dass man sich alles sehr gut vorstellen konnte.

Elias&Laia ist vermutlich eher als Jugenddystopie angelegt, aber dank Schreibstil, der spannenden Story und auch einiger Kampfszenen definitiv auch für Erwachsene geeignet. Mein nächstes Audible-Guthaben wird wohl für Teil 2 drauf gehen, denn ich will wissen wie es mit Elias & Laia weitergeht!

IV Anne Freytag – Mein bester letzter Sommer

Tessa hat immer gewartet – auf den perfekten Moment, den perfekten Jungen, den perfekten Kuss. Weil sie dachte, dass sie noch Zeit hat. Doch dann erfährt das 17-jährige Mädchen, dass es bald sterben muss. Tessa ist fassungslos, wütend, verzweifelt – bis sie Oskar trifft. Einen Jungen, der hinter ihre Fassade zu blicken vermag, der keine Angst vor ihrem Geheimnis hat, der ihr immer zur Seite steht. Er überrascht sie mit einem großartigen Plan. Und schafft es so, Tessa einen perfekten Sommer zu schenken. Einen Sommer, in dem Zeit keine Rolle spielt und Gefühle alles sind …

Auch wenn das Jahr gerade einmal zur Hälfte vorbei ist, kann ich sicher behaupten, dass dieses Buch eines, wenn nicht sogar DAS, Jahreshighlight wird. Die Geschichte der todkranken Tessa, die nur noch wenige Wochen zu leben hat ist so berührend. Ich konnte weinen und lachen und mit den ersten Seiten ist man schon so tief in der Geschichte und den tollen Charakteren, dass man das Buch einfach nicht zur Seite legen kann. Ich hatte es in wenigen Tagen durchgelesen und liebe einfach den Schreibstil von Anne Freytag und werde definitiv mehr von Ihr lesen. Sie schafft es eine
Geschichte, die auf den ersten Blick schon irgendwie kitschig klingt in etwas so wunderbares zu verwandeln, dass man sie dafür einfach lieben muss!

Zu dem Thema empfehle ich Euch auch meinen Blogpost „Von reparierten Herzen, Narben und dem Glücklich sein“
Außerdem hat Anne Freytag eine Playlist für das Buch erstellt, welche ich mal auf Spotify hinterlegt habe.

V. Audrey Carlan – Calendar Girl Januar/Februar/März

Mia Saunders braucht Geld. Viel Geld. Eine Million Dollar, um ihren Vater zu retten. Er liegt im Krankenhaus, weil er seine Spielschulden nicht begleichen konnte. Um die Summe aufzutreiben, heuert Mia bei einer Agentur an und lässt sich als Begleitung buchen. Ihre Gesellschaft kostet 100.000 Dollar pro Monat. Sex ist ausdrücklich nicht Teil des Deals – leicht verdientes Geld! Und der Liebe hat Mia sowieso abgeschworen. Als sie ihrem ersten Kunden, dem Hollywood-Autor Wes Channing, gegenübersteht, ist schnell klar: Zwischen den beiden knistert es gewaltig. Vor ihnen liegt ein Monat voll heißer Leidenschaft. Doch Mia darf sich nicht verlieben. Denn Wes ist nur Mr Januar…

Nach dem Jahreshighlight folgte direkt ein Jahresflop. Mein Audible Guthaben war für Elias&Laia draufgegangen, also musste ich mir anderweitig „Hörstoff“ besorgen und landete wieder bei Spotify. Irgendwie sprach mich nichts so richtig an und in der Merkliste schlummerte noch Calendar Girl. Ich ahnte, dass mir New Aduld Geschichten einfach nicht liegen (50 Shades of Grey hatte ich abgebrochen) aber neugierig war ich dann schon. Bei Spotify werden die einzelnen Monate als eigene Bücher geführt, im Handel wurden sie ja sozusagen quartalsweise zusammengeführt. Meine Bewertung war unterschiedlich, weil ich nicht jeden Monat gleich schlecht fand, aber im großen und ganzen ist es einfach nur eine sehr unrealistische Geschichte, mit einer unsympathischen Mia, die durch die Betten hüpft und sich mehr oder weniger selbst etwas vormacht. Natürlich sind alle Kunden unheimlich gutaussehend und sexy. Der Schreibstil ist nicht ganz so schrecklich wie bei 50 Shades of Grey, allerdings nah dran. Mias Benehmen finde ich wirklich grauenhaft, sowohl in Bezug auf die Männer als auch wenn sie mit ihrer Freundin spricht. Einzig der dritte Monat war etwas angenehmer, nachdem der zweite nahezu ausschließlich aus Sex bestand. Ich weiß nicht, ob ich mir die weiteren Monate antue, eigentlich wäre es mehr wie ein Autounfall bei dem man nicht wegschauen kann. Vielleicht ist irgendwann die Neugierde zu groß, zu entdecken was die Autorin sich noch für einen Mist hat einfallen lassen ^^ Mal schauen… Spotify hat noch zwei weitere Monate des Calendar Girls auf Lager.

 

Welches Buch habt Ihr zuletzt gelesen?

Enthält Affiliate-Links

Merken

Merken

7 Gedanke zu “Oops I did it again – 5 neue Buchrezensionen”
  1. Heroes habe ich damals auch geschaut, habe dann aber irgendwann aufgefhört – weiss gar nicht mit welcher Folge. VIelleicht schaue ich mir die Serie irgendwann nochmal an.

    Ich hänge immer noch bei Band 2 von Fifty Shades of Grey – normalerweise lese ich solche Genres nicht – aber ich denke, das sind Bücher die man gelesen haben sollte – einfach um mitreden zu können. Danach wollte ich noch Band 3 lesen. Ich freue mich schon auf meine 2 Wochen Urlaub im August – endlich mal wieder viel lesen. Im Alltag komme ich überhaupt nicht dazu. Vielleicht 10 Seiten pro Monat (Schande über mein Haupt).

    1. Naaaa… es ist wie immer eine Prioritätensetzung 😉 Du würdest sicher mehr Zeit finden, müsstest dafür aber andere Sachen lassen. Also sag nicht „du kommst nicht dazu“ – es ist ja ok wenn einem andere Sachen erstmal wichtiger sind… 🙂

  2. Hallo Claudia,
    danke für die Vorstellung des Heroes Gravic Novel, ich habe die Serie geliebt!
    Kannst Du mir englische E-Books empfehlen, welche für den Einstieg ins Lesen auf Englisch gut geeignet sind? Ich denke ich habe einen ähnlichen Buchgeschmack wie Du denn viele Deiner Bücher habe ich auch gelesen. Ich habe vor ein paar Tagen den Paperwhite bekommen und meine mal bei dir gelesen zu haben, dass Du ihn so gerne magst, weil man darauf Wörter nachschlagen kann. Ich hoffe, dass es mir das Lesen dann vielleicht etwas erleichtert.

    1. So viel habe ich noch gar nicht auf englisch gelesen. Die „Vollendet Reihe“ gab es dann als letzten Band nur auf Englisch, deshalb hatte ich den dann eben gelesen. Ansonsten habe ich als Teenager Harry Potter auf englisch gelesen, das geht auch sehr gut. Das war es dann aber auch schon mit den Englischen Lektüren 🙂 Sorry….

      1. Trotzdem danke! Über Harry Potter habe ich auch schon nachgedacht. Ich habe die Reihe vor Jahren auf Deutsch gelesen. Vielleicht macht sie ja auch ein zweites Mal auf Englisch Spaß.

Kommentare sind geschlossen.