Vor Ostern ging es für fünf Tage in den Süden. Mailand wollte erobert werden….
Die allgemeinen Infos habe ich Euch bereits geliefert, deshalb geht es jetzt weiter mit den Sightseeing-Tipps!

 

Mailänder Dom – Duomo di Milano

Die wohl bekannteste Sehenswürdigkeit Mailands ist natürlich der Dom. Und er ist wirklich beeindruckend. Die jahrhundertelange Arbeit an diesem gotischen Bauwerk sieht man auf dem ersten Blick. So viele wunderschöne Details – einfach faszinierend. Man könnte wohl ewig darauf starren und würde nicht alles entdecken.

Nach dem Petersdom ist es die zweitgrößte italienische Kirche und die drittgrößte katholische Kirche der Welt. Man kann von Religion halten was man möchte – es ist beeindruckend was der Mensch im Stande ist zu leisten. Das wird mir gerade bei Kirchen und Kathedralen immer sehr bewusst.

Ein Blick in den Dom lohnt sich, zumal er wie alle anderen
Kircheneinlässe gratis ist, aber besonders grandios ist der Aufstieg
oder die Fahrt zur Domterasse. Von oben hat man einen tollen Rundumblick
über Mailand und kann fast komplett einmal um das Domdach herumgehen.
Hier oben sollte man auf jeden Fall einen Moment verweilen, sich auf die
warmen Dachziegel legen und die Sonne genießen. Herrlich!

Kommt man aus dem Hauptausgang des Domes heraus blickt man direkt auf den riesigen Domplatz, welcher auch zum Verweilen und Beobachten der Leute einlädt.
Lasst Euch hier aber nicht von „fliegenden Händlern“ anquatschen.  Die wollen Euch nur komische Stoffarmbänder verkaufen (nachdem sie sie Euch ungefragt einfach auf Arm und Schulter legen) oder sogar Taubenfutter andrehen. Wer bitte will diese schrecklichen Stadttauben anlocken und auf seiner Hand sitzen haben? Vom Anblick der Touristin, die sich stolz mit den „fliegenden Ratten“ auf dem Arm hat fotografieren lassen habe ich noch immer Alpträume 🙂

 

Viktor-Emanuel-Galerie – Galerie Vittorio Emanuele II

Direkt neben dem Dom findet sich wohl das zweit meist fotografierte Gebäude in Mailand: Die wunderschöne Luxusshopping Galerie!
1877 wurde sie erbaut und beinhaltet alle schicken Luxusmarken, an deren Scheiben sich der „normale Tourist“ die Nase platt drückt: Prada, Massimo Dutti, Gucci und Louis Vuitton.

Mailänder Scala – Teatro alla Scala

Wenn man durch die Galerie hindurchgeht landet man direkt bei der Scala. Hier muss ich sagen, dass ich etwas enttäuscht war. Ich habe mir vorher keine Bilder angeschaut, weshalb ich von einem der bekanntesten und bedeutendsten Opernhäuser der Welt mehr erwartet hätte. Es sieht von Außen schön aus, aber mehr auch nicht. Besonders ist es nicht. Hier kommt es wohl auf die Inneren Werte an. Aber bei Vorstellungen die auf Monate hinaus ausgebucht sind und das bei Preisen im dreistelligen Bereich, haben wir uns lieber auf den „Piazza della Scala“ gesetzt und unser Nachmittagseis in der Sonne genossen 🙂


Navigli-Viertel

Die Kanäle in und um Mailand herum wurden früher als Verkehrswege genutzt. Heute ist es ein lebhaftes Viertel mit vielen Bars und Restaurants. Deshalb zog es uns auch zur späten Stunde an die Kanäle. Mit der Metro kommt man ganz bequem hierhin – und das lohnt sich!

 

Brera – Viertel
Unser Apartement lag direkt am Designerviertel Brera. Praktischerweise war auch direkt Design-Week und ordentlich etwas los.

Das historische Brera-Viertel war in seiner Geschichte immer ein
bevorzugtes Gebiet von Künstlern, die sich in Bars und Literaturcafés
trafen, tranken und philosophierten.

Heute ist das Brera-Viertel
eine groß angelegte Fußgängerzone mit Restaurants aller Preisklassen von
der rustikalen Pizzeria bis zum Sterne-Restaurant, Bars spezialisiert
auf Cocktails nach dem Abendessen, Eisdielen, dazwischen Boutiquen und
Kunstgeschäfte, Straßenhändler und Märkte.

Insbesondere an milden Sommerabenden und am Wochenende ist es Anziehungspunkt für die Mailänder und ihre Gäste.
Quelle: Milano24ore

 Eine wunderbare Gegend – Hier pulsiert das Leben – Genau mein Geschmack!

Das war der erste Teil meiner Mailand-Reihe. Die Stadt hat einfach so viel zu bieten, dass ein Post nicht ausgereicht hätte. Freut Euch also auf weitere Tipps rund um Mailand!

9 Gedanke zu “[Travelguide] Milano – Sightseeing #1”
  1. Toller Post! Und was für hübsche Bilder! War noch nie in Mailand, aber schaut wunderschön aus dort!

  2. Meine Schwester geht Ende Mai über ein Wochenende nach Mailand, ich bin daher schon gespannt auf deine Shoppingtipps. damit ich sehe ob ihr mir von ihr was mitbringen lassen sollte 😀

  3. Ach, die Architektur ist einfach atemberaubend, ähnliche durfte ich vorletztes Jahr in Venedig schon bewundern.

    Liebe Grüße,
    Autumn

  4. Wow der Dom ist wirklich beindruckend! Den würd ich auch gern mal live sehen! ich find es immer total fazinierend wie früher diese Gebäude auch gebaut worden sind, weil da hatte man ja noch nicht die Mittel wie heutzutage.

  5. Wie schön! Wir waren heute kurz davor, einen Last Minute Trip über Himmelfahrt zu buchen – warum ist es nicht Mailand geworden?! So eine tolle Architektur!

Kommentare sind geschlossen.