Dass man in Italien unheimlich gut essen kann – da erzähle ich Euch sicherlich nichts Neues. Das Land von Pizza, Pasta und Eis bietet an jeder Ecke kulinarische Genüsse! So natürlich auch in Mailand.

Also haben wir uns an den 5 Tagen durch die italienische Küche geschlemmt!

GELATO

Das beste Eis gibt es nun einmal in Italien – da lasse ich mich nicht beirren. Und nach 5 Tagen und 5 verschiedenen „Eistests“, wollte ich in Deutschland erst einmal gar keines Essen. Denn es konnte nur schlechter werden.

In Mailand selbst kann ich Euch die GROM-Filialen empfehlen. Leckeres Eis und die Schlange vor der Filiale spricht für sich. Die Eissorten wechseln und es gibt keine riesige Auswahl, was allerdings für die Frische der Zutaten spricht.

Leckeres Eis gab es bei diversen anderen Filialen, auch außerhalb Mailands natürlich…..

… aber zwei besondere möchte ich noch hervorheben!

Amorino
Via Fiori Chiari

Wenn das Eis selbst überall gut schmeckt muss man sich etwas einfallen lassen. Und Amorino glänzt mit wunderschönen Eisrosen.
Das französische Franchise Unternehmen gibt es auch in Berlin. Jetzt beneide ich die „Hauptstädtler“ doch ein klein wenig!

Cioccolat Taliani
Via San Raffaele

Schokojunkies MÜSSEN dieses Eis probieren! Für ein paar Euro, die perfekt investiert sind, bekommt Ihr:

Eine Eiswaffel deren Rand mit Schokolade und Nüssen verziert ist….
….zusätzlich mit frisch aus dem Hahn geflossener Schokolade (Weiß, Zartbitter oder Vollmilch) gefüllt wird…..
…. darauf dann ein Softeis Eurer Wahl drapiert wird….
… und zum Schluss eine Krone aus warmen Nutella bekommt!

Foodporn wird gerne inflationär verwendet – für solche Lebensmittel wurde dieses Wort allerdings erfunden!!!

PIZZA

In den Restaurants sind die Pizzen immer die günstigste Variante. und sie schmecken fantastisch. Bei noch keinem Italiener in Deutschland habe ich solch köstlichen Pizzen gegessen!

APERITIVO

Eine Besonderheit gibt es in Italien, welche ich vorher noch gar nicht kannte. Zum frühen Abend trifft man sich in den Bars und bekommt zu seinem Drink noch ein kleines Buffet geboten. Die Aperitivo Snacks sind gratis und meist direkt an der Bar aufgebaut. Hier gibt es Chips, Mini Sandwiches und Wraps, Kräcker, Oliven etc.

Nach der ersten Aperitivo Erfahrung haben wir das auch einfach Abends für das gemütliche Zusammensitzen auf dem Appartement adaptiert – mit Wein, Käse und Brot 🙂

PASTA

Die Portionen sind meist relativ klein – im Vergleich zu Deutschland. Aber die Tagliatelle mit Kaninchen, welche ich einen Abend im Navigli-Viertel gegessen habe, waren so unglaublich lecker, dass ich ein wenig darüber hinweg gesehen habe. Es war ordentlich Fleisch dabei, also war ich besänftigt 🙂

SNACKS

Kleine Läden und Stände mit kulinarischen Snack-Köstlichkeiten gibt es im Grunde an jeder Ecke. Besonders lecker sind Piadina, Panini, Focaccia und Co. Die Preise sind ok und für den kleinen Hunger zwischendurch sind gerade auf Städtereisen solche Snacks perfekt!

Ein absolutes Kult-Highlight scheint Luini in der Via Santa Radegonda zu sein.

Spinat/Ricotta – Salami/Käse – Schinken/Käse

Es wurde mir schon vorher empfohlen und auch im Reiseführer fand sich ein kleiner Eintrag wieder. Die verschieden gefüllten warmen Teigtaschen sind so beliebt, dass die Schlange besonders zur Mittagszeit wirklich verrückt ist.
ich fand sie sehr lecker, aber den Hype kann ich nicht komplett nachvollziehen. Solche Taschen gibt es in Deutschland auf jedem Weihnachtsmarkt/Jahrmarkt 🙂

RISOTTO

Das klassische Risotto Milanese mit Parmesan und Safran fand ich sehr lecker, auch wenn mir das Barolo-Risotto noch einen Tick besser gefallen hat – es war einfach kräftiger. Leider sind die Risotto-Gerichte recht lieblos angerichtet gewesen. Ich habe sie aber in keinem Restaurant „schicker“ gesehen. Und letztendlich zählt dann ja doch der Geschmack!

KAFFEE

Die Koffeinjunkies unter Euch kommen in Italien natürlich immer auf ihre Kosten. Aber auch, wer wie ich kein Koffein verträgt, findet in Italien alle Kaffeespezialitäten auch als koffeinfreie Variante. Das ist der große Vorteil an guten Kaffeeautomaten, wo das Getränk noch frisch zubereitet wird!
So ein Pausen-Kaffee im Café war nahezu täglich Pflicht. Gerne auch mal mit kleinem Snack oder weltbesten Tiramisu dazu 🙂

In Italien findet man übrigens keinen einzigen Starbucks! Als „Getränkelieferant“ hätte ich ihn auch nicht gebraucht, dafür ist der italienische Kaffee wirklich gut genug, aber ich liebäugelte mit einer Sammeltasse. Tja…. das war wohl nichts.

————-

Zum Thema Service und Coperto habe ich in meinem Start-Posting bereits etwas geschrieben.

Ansonsten lässt sich wohl sagen, dass die Italiener gerne Essen gehen und liebend gerne ihren Kaffee direkt an der Bar trinken. Außerdem essen sie sehr spät – so dass auch noch nach 22 Uhr die Restaurants gut gefüllt sind. Aber das ist nur zu verständlich, wenn man zwischen 17 und 19 Uhr noch mit dem Aperitivo beschäftigt ist und dann erst einmal darauf wartet, dass der Magen sich wieder etwas leert 🙂

In den Restaurants sind die Gerichte meist nach Antipasti, Primi Piatti (meist Pasta, Risotto oder Suppe), Secondi Piatti (das Hauptgericht mit Fleisch oder Fisch) und Dessert (Obst, Eis, Tiramisu und Co.) sortiert.

Da Pasta und Risotto zum ersten Gang zählen sind die Portionen hier auch nicht so groß.

Ausländische Küche findet man relativ wenig – so multi-kulti wie Deutschland sind wohl die wenigsten Länder, was das kulinarische Angebot betrifft. Allerdings gibt es einige asiatische Restaurants und auch viele Sushi-Bars.

  Was mögt Ihr an der italienischen Küche am liebsten?

16 Gedanke zu “[Travelguide] Milano – Italienische Schlemmereien”
    1. Ich habe dich übrigens gerade in meinem Wochenrückblick verlinkt, weil du mir so Appetit und Fernweh gemacht hast, ich hoffe, das ist ok. 🙂 lg

  1. Meine Güte sieht das alles lecker aus! Die italienische Küche liebe ich auch am meisten von allen! Dafür kann man mich mit asiatischen Essen jagen. Was keiner in meinem Umfeld verstehen kann^^

  2. Schöne Fotos. Kleine Kritik: Bei uns ist die Nutella weiblich ;). (Auch wenn sie offiziell keinen Artikel hat). Oh, und danke- jetzt hab ich Lust auf Tiramisu :D. Ich freue mich schon wieder auf deinen nächsten Sport-post 🙂

    1. Niemals werde ich "die" Nutella sagen ^^ Gerne würde ich wieder ein Sport Inspirationspost schreiben – mir fehlen nur die Idee. Hast du welche? Was würdest du gerne noch lesen?

  3. Warst du schon mal bei Gelatok in Garbsen (Shopping Plaza) Eis essen? Meiner Meinung nach gibt es dort das beste Eis überhaupt. Du musst unbedingt einen Tutti Frutti Eisbecher essen (Ähnlich wie Pizza Eis). Cookies Eis und Waldfrucht Joghurt sind auch soooooooo gut!

    1. Bisher noch nicht – nach Garbsen verschlägt es mich eher selten 🙂 Aber ich denke dran, wenn ich mal dort sein sollte. Cookie Eis klingt schonmal ganz nach meinem Geschmack 🙂

  4. Vielen dank für die tollen mailand posts! bin im juni auch dort und freue mich schon total auf das leckere nutella eis 🙂
    Weißt du noch ungefähr wo es die leckeren nutella und minze macarons gab?
    lg lena

    1. Es müsste die Via Torino gewesen sein. Wenn man vom Dom kommt und die Straße hinunter geht auf der linken Seite. Es war ein kleines Café und die Macarons sieht man direkt in der Auslage.

Kommentare sind geschlossen.