Es gibt sicherlich unzählige Inseln rund um diesen wunderschönen Kontinent. Zwei davon konnte ich mir genauer anschauen und wäre am liebsten dort geblieben. So geht es sicherlich jedem Down Under Tourist.

Hamilton Island 

Von allen der 74 Inseln der Whitsunday Islands ist Hamilton Island die größte und touristisch sehr erschlossen. Sie ist nur knapp 8 km² groß und ein sehr beliebtes Urlaubsziel auch bei den Australiern selbst. Man kommt mit der Fähre oder direkt mit dem Flieger auf die Insel. Dort kann man sich elektrische Golfwagen mieten und über die Insel düsen. Andere Fahrzeuge sind auch gar nicht erlaubt, weshalb es angenehm ruhig ist auf der Straße.
Man kann in Resorts, Hotels, Bungalows etc. übernachten und allerlei schöne Dinge unternehmen. Tauchen und Schnorcheln im Great Barrier Reef, Whale Watching (Juli-September), Ausflüge nach Whitehaven Beach, Segeln und viel viel mehr!

 Beim „Breakfast with Koalas“ kann man ihnen sehr nahe kommen
So zuckersüß die wilden Kakadus aussehen, solche Schlitzohren sind es auch. Vergesst auf der Insel nie die Balkon- oder Terassentür zu schließen, denn es dauert keine 2 Minuten und Ihr habt die kleinen Süßen im Zimmer. Und dort sind sie dann nicht mehr zu halten und schleppen alles heraus, was nicht niet- und nagelfest ist. Ich habe selbst in einer Hecke nahe des Hotels einen BH entdeckt, den die Kakadus geklaut haben.
Fraser Island

In der Sprache der Aborigines heißt sie K’gari, was so viel wie „Paradies“ bedeutet. Seit 1992 gehört Fraser Island zum UNESCO-Weltnaturerbe.
Auf einer Fläche von nur knapp 2 km² erstreckt sich diese „Sandinsel“ vor Queensland. Und es ist nicht nur irgendeine Sandinsel – es ist die größte der Welt und auch ein kleines Wunder, welches zukünftig vielleicht einige Probleme der Erde lösen könnte.
Denn auf dieser Sandinsel gibt es eine dichte Vegetation – sogar Regenwald, was so nirgendwo auf Sand wächst. Dafür sorgt eine einmalige Symbiose zwischen Pilzen und Sand. Schon viele Jahre forschen unterschiedliche Länder daran, dies künstlich zu erschaffen, um Wüsten fruchtbar zu machen. Bisher ist es keinem gelungen, aber es wäre eine Sensation!

Auf der Insel kommt man nur mit speziellen Allradfahrzeugen voran und selbst die sind nach kurzer Zeit aufgrund des vielen feinen Sandes schnell hinüber. Mit dem eigenen Fahrzeug würde ich dort im Leben nicht fahren – und wahrscheinlich auch nicht vorankommen. Bei den meisten Mietwagen-Anbietern steht sogar im Kleingedruckten, dass man mit den Autos die Insel nicht befahren darf, sonst gibt es keine Versicherungsleistung.

Ein sehr beliebtes Ziel ist Lake Mackenzie, der einfach nur wunderschön ist. Man sollte dort unbedingt Baden. Ich habe noch nie in so reinem und sauberen Wasser geplantscht. Der Körper wird sofort gereinigt. Jeglicher Schmutz wird entfernt und man hat danach babyzarte Haut. Am besten reibt man sich noch mit dem puren Puderzucker-Sand ein und hat das tollste und natürlichste Peeling überhaupt. Man kann das Wasser problemlos trinken – es schmeckt fantastisch!

Direkt in der Nähe des Sees gibt es einen Grillplatz. Die Bereiche sind mit Zäunen abgetrennt, damit nicht einer der 200 Dingos, welche die Insel bewohnen, einem zu Nahe kommt. Sie sehen süß aus, sind allerdings gefährlich.
Und wenn man nicht auf dem Boden nach den Dingos sucht, sollte man seinen Blick nach Oben richten. Hier warten nämlich die Kookaburra auf einen unachtsamen Tourist und einem unbewachten Teller mit Köstlichkeiten 🙂

Na – Ertragt Ihr noch ein paar Australien-Postings oder ist das Fernweh schon zu groß? 🙂

35 Gedanke zu “[Amazing Australia] Inselparadiese”
  1. Oh mein Gott das Bild mit dem Koala!!! Ich bin so neidisch! Koalas sind meine Lieblingstiere und es ist ein ganz großer Wunsch von mir auch mal einen so wie du auf dem Arm zu halten! So toll! *_*

  2. Wow, so einen Koala hätte ich auch gerne mal auf dem Arm, tolles Foto! Auch die anderen Fotos bereiten echt Fernweh, schöne Eindrücke! lg Lena

  3. Oh man…soooo schöne Bilder…ich bin neidisch.
    Und das erste ist natürlich besonders knuffig.*__*
    War das Kerlchen sehr schwer?:)

  4. Mir gefallen die Australien-Postings sehr gut. Die Bilder sind total schön und auf das Foto mit dem süßen Koala bin ich fast ein bisschen neidisch.

  5. Oh ich beneide Dich, Koalas sind meine Lieblingstiere, deshalb ist Australien auch mein Traumland. Bisher habe ich Koalas nur im Zoo in Duisburg betrachten können und so gerne würde ich auch mal so einen Kerl auf dem Arm haben. Ich bin richtig geflasht wenn ich das Bild von Dir mit Koala sehe, wow toll toll toll.

    LG
    Tine

  6. Ich dachte ja zuerst das mich diese Postings überhaupt nicht interessieren. Aber mittlerweile ist genau das Gegenteil eingetreten. Vor allem auch wegen den tollen Bildern!
    Gibt es auch noch einen ausführlicheren Bericht zu Wien? Oder bleibt es bei dem Wochenrückblick?

    1. Da freu ich mich sehr! Wir werden da auch bald für drei Tage sein und da les ich natürlich gerne was du so alles gemacht, gesehen, gegessen hast 🙂

  7. Mein Neid sei mit dir. WOW. Tolle Bilder und das erste ist zum dahinschmelzen!

  8. Ohhh die Kakadus sind supersüß! <3 Wir hatten damals auch ein Kakadu und auch mal einen Papagei. Ich liebe Vögel ^^ 🙂 Gibt es eigentlich noch im Hannover Zoo Papageien? LG

    1. Meinst du diese kleinen Vögel die frei in diesem sauwarmen Ding rumfliegen?^^ Ich meinte die Ara Papageien 😉 Ich war 2011 das letzte mal da und hab keine gesichtet. Als ich klein war gab es da welche, gleich am Eingang war das, mein ich…

  9. Hallo Claudia, was für tolle Bilder du gemacht hast,ich kann Dir gar nicht so genau sagen welches für mich das schönste ist. Das Bild mit den Kakadus ist sehr amüsant,auch wenn sie es faust dick hinter den Ohren haben, putzig sind sie doch alle mal.Auf so eine Reise muss man lang hin sparen, das merk ich gerade selbst,wollen gern im Winter nach Costa Rica . Wie lange warst Du denn in Australien?Lieben Gruß Yvonne von Yvis own world

  10. Hallo liebe Claudia,

    ich schaue mir deine Australienbeiträge immer sehr gern an. Irgendwann möchte ich da auch mal hin!

    Liebe Grüße
    Judith

  11. Von mir aus kannst Du gerne noch mehr Bilder zeigen. Da kann man sich ja gar nicht satt sehen. Und die "Geschichten" dazu sind lesenwert und informativ. 🙂

    Aber ich bin mir sicher, dass Fraser Island ein bisschen größer als 2 m² ist. Oder? 😉

    Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende … Katja

  12. Ich fliege zwar im Juni nicht nach Australien, aber deine Bilder lassen mich trotzdem schon träumen!! Also gerne mehr! 🙂

  13. Wunderschön❤
    Das Bild mit dem Koala ist so super süß
    ich hätte auch gerne mal einen auf meinem Arm,neben den Pandabären meine absoluten Lieblingstiere.Ich raste aus vor Freude wenn ich die sehe!

Kommentare sind geschlossen.