Vielleicht habt Ihr auch noch nie etwas von dieser Hautkrankheit gehört, unter der immerhin 4 Millionen Menschen in Deutschland leiden – vor allem Frauen.

„Sex and the City“-Star Cynthia Nixon, die selbst an Rosacea leidet, macht sich für die  Aufklärungskampagne „Aktiv gegen Rosacea“ stark. Und dabei unterstütze ich gerne.

Wir (besonders die Beauty-Junkies unter uns) schmieren uns ja sehr gerne allerlei Mittelchen ins Gesicht, um schöner, faltenfreier und jünger auszusehen. Doch bei manchen Symptomen sollte man vielleicht nicht zu der „Neueste Innovation“ aus der Werbung greifen, sondern den Profi an die Haut lassen.

In einem Schnelltest könnt Ihr herausfinden, ob Ihr eventuell potentielle Rosacea-Patientin seid und doch besser einen Hautarzt aufsuchen solltet. Denn obwohl man die Krankheit nicht komplett heilen kann, gibt es wirksame Therapien zur Linderung.


Über „Aktiv gegen Rosacea“

Die deutschlandweite Aufklärungskampagne „Aktiv gegen Rosacea“ wurde von der Galderma Laboratorium GmbH, der Deutschen Rosazea Hilfe e.V. und dem Berufsverband der Deutschen Dermatologen e.V. ins Leben gerufen.

Das Ziel der Kampagne ist es, die Unwissenheit über Rosacea zu mindern, denn 60 Prozent der Bevölkerung, wissen nicht, was Rosacea ist!

Kanntet Ihr Rosacea?

22 Gedanke zu “Rosacea – Cynthia Nixon klärt auf”
  1. Ich hab es auch erst letztens durch Zufall mitbekommen, als ich danach suchte, wie man die Untertöne seiner Haut bestimmt. Finde ich gut, dass du auf solche Sachen aufmerksam machst!

  2. Ich kannte diese Hautkrankheit nicht, bis meine beste Freundin, übrigens KEIN Hellhäutchen, sondern ganz im Gegenteil mit dunkelbraunem Haar und dunklerem, schnell bräunendem Teint, daran vor 2 oder 3 Jahren erkrankte.

  3. Es ist schön, dass du auf das Thema aufmerksam machst, aber ich hätte mir gewünscht, dass du mal kurz umreißt, was Symptome und Gefahren sind.

  4. Ich habe noch nie etwas von diese4 Krankheit gehört. Das ist echt sehr interessant. Das Video ist auch super gemacht. Genau die Infos die man erst einmal braucht, wenn man gar nicht weiß was das überhaupt ist. Da werde ich mich mal weiter drüber schlau machen.

  5. Das ist ein interessantes und sehr wichtiges Thema, die oft gerne mal vergessen wird. Ich wollte schon öfters zum Hautarzt hin gehen, da ich ja viele Sommersprossen habe und diese durchchecken lassen wollte. Aber meine Familie tut dies immer als Schwachsinn ab und unterstützt mich nicht -.- Schade das ich im Video nichts verstanden habe, da ich ja taub bin.

    1. Über den Link zur Kampagne findest du viele weitere Infos zum Thema die du nachlesen kannst. Schade, dass deine Familie dich nicht unterstützt wenn es um deine Gesundheit geht. Ich gehe selbst 2x jährlich zur Kontrolle da ich viele Muttermale habe und es immer mehr werden. Und musste bereits 2 entfernen lassen. Aber Vorsorge ist einfach wichtig!

  6. Leider interessieren sich manche Hautärzte nicht dafür…. Ich habe Couperose, eine Vorstufe zur Rosacea. Mein Hautarzt bemühte sich noch nicht mal aus dem Stuhl um mich anzuschauen, sondern sagte nur "Das ist nix…" Verschrieb mir trotzdem eine Salbe, die ich zum Glück aber nicht nahm. Wie sich herausstellte ist diese Salbe nur für hochgradige Rosacea, antibiotisch und ganz nebenbei krebserregend (steht sogar im Beipackzettel).
    Eine Naturkosmetikerin klärte mich darüber auf. Nun probiere ich die Couperose mit gefäßstärkenden Kosmetika zu bekämpfen. Mal schauen, ob das was bringt…..

    1. Da hätte ich direkt den Arzt gewechselt. So einen hatte ich auch mal, der einen von der Ferne anschaut und meint "Is nix – meiden sie die Sonne" Super Diagnose. Ich drück dir die Daumen

  7. Den Mist hab ich auch. Zwar noch ohne Eiterpusteln, dank sehr trockener Haut, aber die Rötungen auf Nase und Wangen sind inzwischen so intensiv, dass ich Camouflage Make-up benutzen muss um sie zu verdecken. Bei mir hat es erst vor ein paar Jahren angefangen und ich habe es erst gar nicht wirklich bemerkt. Bis mich ein Arbeitskollege jedes Mal, wenn er mich sah fragte, warum mein Gesicht so rot sei. Erst da habe ich begonnen, mich zu schminken.

    Bei mir kommt noch die helle Haut dazu, die die Äderchen ohnehin schon deutlicher durchscheinen lässt. Ein Fall für den Hautarzt bin ich noch nicht, aber es nervt schon, dass man ungeschminkt zwangsläufig kränklich aussieht.

    1. Ich würde an deiner Stelle trotzdem mal zum Hautarzt. Vielleicht kann man mit kleinen Dingen die leichte Form bei dir schon in den Griff bekommen, bevor es schlimmer wird.

    2. Ich kann Claudia nur zustimmen. Geh lieber zum Hautarzt. Gerade, weil es noch nicht so schlimm ist. Denn wenn es erst schlimmer wird, ist es um so schwieriger, es wieder in den Griff zu kriegen.

      Zudem wäre es sicher möglich Deinen jetzigen Zustand so zu verbessern, dass Du kein Camouflage MakeUp mehr benutzen musst.

      Mein Mann hat es auf die harte Tour lernen müssen, dass man besser frühzeitig bzw. regelmässig zum Hautarzt geht. Tu Dir das nicht an!

  8. Durch meine Ausbildung zur Kosmetikerin kenne ich diese Hauterkrankung und weiß, wie sehr die Betroffenen darunter leiden und wie wichtig es ist etwas dagegen zu tuen.
    Als Fan von "Sex and the City" finde ich es klasse, dass Cynthia Nixon mit diesem Video über Rosacea aufklärt! Toll!

    xoxo
    Thea

  9. Mein Mann hat seit vielen Jahren Rosacea. Und ich kann euch sagen: das ist ein harter Kampf. Sowohl um die ganze Symptome in den Griff zu kriegen bzw. wenigstens zu lindern… als auch die Blicke im alltäglichen Leben. Wenn er mal wieder einen starken Ausbruch hat, dann könnte ich manchen Leuten für ihre Blicke auf ihn echt an die Gurgel gehen. Von daher begrüße ich jeden Versuch der Aufklärung über diese Krankheit. Denn das tut echt Not!

    Er ist natürlich in hautärztlicher Behandlung, aber in manchen Phasen macht diese Krankheit was sie will. Da nutzen sämtliche Salben und Tabletten leider nichts.

    Nach viel Sucherei haben wir jetzt zusätzlich zu den ärztlichen Salben einige Pflegeprodukte gefunden, die ihm gut tun und das Hautbild im Vergleich zu vor einem Jahr sehr verbessert haben. Unter anderem handelt es sich dabei um Produkte aus der Dermo Purifyer Serie von Eucerin, ein Reinigungsgel von Kiehls und eine Feuchtigkeitspflege von Neutrogena.

    1. Hallo Sandra,

      auch mein Mann ist daran seit etlichen Jahren erkrankt. Bis aber mal ein fähiger Dermatologe die richtige Diagnose stellte… Darf ich fragen, welche genauen Pflegeprodukte Dein Mann benutzt? Da gibt's ja auch einige bei Kiehls und Neutrogena.

      Vielen Dank und viele Grüße
      Marust

    2. Hallo Marust,

      also….. er nutzt folgende Produkte:
      – Visibly Clear – Tägliche Feuchtigkeitspflege ölfrei von Neutrogena als abendliche Feuchtigkeitspflege
      – die Therapiebegleitende Feuchtigkeitspflege aus der Dermo Purifyer Serie von Eucerin mit LSF für die Feuchtigkeitspflege am Tag
      – Daily Clean Scrub von Dermalogica vor dem Rasieren (nicht jeden Tag glaube ich)
      – Ultra Facial Oil Free Cleanser von Kiehls (morgens)
      – H2O von Bioderma zur abendlichen Gesichtsreinigung
      – für´s Rasieren ist er nach langer Suche auf Produkte von G.F. Trumper aus UK umgestiegen. Vor allem das Skin Food (vor und nach dem Rasieren aufgetragen) hat es ihm sehr angetan. Aber auch die Rasiercreme nutzt er gerne. Allerdings aus Zeitgründen nicht täglich.

      Er rasiert sich übrigens auf Anraten seines Hautarztes nass. Bei einer elektrischen Rasur würde die Haut zu sehr gereizt, war damals die Aussage. Er nutzt keine Aftershave Produkte, nur das Skin Food und eine Feuchtigkeitspflege. Das hat sich sehr positiv ausgewirkt.

      Ich hoffe, das hilft Deinem Mann weiter. Ich drücke jedenfalls ganz fest die Daumen.

      Liebe Grüße
      Sandra

    3. Liebe Sandra,

      ganz ganz herzlichen Dank für die ausführliche Antwort!

      Von Trumper hatte ich vorher noch nichts gehört, da musste ich erstmal googeln.

      Die Nassrasur praktiziert mein Mann auch, elektrisch war tatsächlich nicht so gut.

      Nochmals ganz lieben Dank und alles Gute für euch!
      Marust

  10. Schön, dass du über so ein Thema informierst, ich hatte schon davon gehört. Ich glaube, meine Arbeitskollegin hat das auch, sieht jedenfalls so aus. lg Lena

  11. mh.. also demnach müsste ja aber jeder der bei sport und alkohol rote wangen kriegt diese "krankheit" haben.. was sind denn die folgen? also bei krankheit denke ich immer direkt, dass es irgendwelche schlimmeren auswirkungen haben kann.. auch wenn das jetz vllt einige betroffene nich gut heißen aber ich finde röte bei sport ziemlich süß und nicht "unangenehm"… aber bin da auch selbst nich betroffen.. vllt würde ichs als betroffene tatsächlich anders empfinde.. liebe grüße! 🙂

  12. Ich leider selbst unter Rosacea habe mich auch schon regelmässig lasern lassen, leider hat es nichts gebracht.
    Die Rötungen sind nur minimal an einer Stelle verblasst.
    Ich suche immer noch nach einer wirksamen Methode dies endlich loszuwerden. 🙁

Kommentare sind geschlossen.