Vor einiger Zeit habe ich von Florena ein Pflegepaket zum Testen zugeschickt. Es bestand aus Tages- und Nachtcreme, Waschpeeling und Gesichtswasser.
Ich habe alle Produkte nun schon seit einigen Wochen in Gebrauch und möchte gern nach und nach davon berichten. Quasi eine kleine Florena-Woche.
Heute soll es mit der „Mattierenden Tagespflege“ losgehen:

——- Optik ——-

 

——– Allgemeines ———-

°°°Preis
Ich habe die Produkte von Florena kosten- und bedingungslos zur Verfügung gestellt bekommen, aber trotzdem mal nachgeschaut was sie kosten. Der Tiegel mit der Creme kostet in der Drogerie ca. 4 EUR. Ein normaler und guter Preis für die 50ml Inhalt.

°°°Hersteller
BDF
Beiersdorf
 Hamburg
www.florena.de

Ah ja; Florena kommt also wie Nivea auch von Beiersdorf. Interessant…..

°°°Inhaltsstoffe
Aqua, Glycerin, Tapioca Starch, Alcohol Denat., Caprylic/Capric Triglyceride, Glyceryl Stearate, Octyldodecanol, Butylene Glycol, Dicaprylyl Ether, Cetearyl Alcohol, Cetyl Palmitate, Oryza Sativa Powder, Camellia Sinesis Leaf Extract, Tocopheryl Acetate, Sodium Acrylic Acid/VP Crosspolymer, Sodium Chloride, Citric Acid, Phenoxyethanol, Methylisothiazolinone, Sodium Benzoate, Benzyl Alcohol, Linalool, Limonene, Geraniol, Citronellol, Parfum

Laut Angaben des Herstellers, wird der grüne Tee und das Reispuder nur aus kontrolliert biologischem Anbau gewonnen. Zudem werden keine künstlichen Farbstoffe oder Mineralöle verwendet. Außerdem enthält das Produkt keine Silikone und PEGs.

——– Herstellerversprechen ——-

MATTIERENDE TAGESPFLEGE mit Grünem Tee & Reispuder
Für Mischhaut

PFLEGENDE WIRKUNG AUS DER NATUR
Durch intensive Forschung nutzt Florena die Kraft der Natur, um sie gezielt für eine wirkungsvolle Pflege einzusetzen. Grüner Tee aus Sri Lanka ist reich an Antioxidantien. Sie schützen die Haut vor freien Radikalen und bewahren ihr natürliches Gleichgewicht. Feines Reispuder aus der Camargue nimmt überschüssigen Talg der Haut auf ohne die Poren zu verstopfen und mattiert sie lang anhaltend.

DIE HOCHWIRKSAME FORMEL
•    mit naturreinem Grünen Tee aus kontrolliert biologischem Anbau unterstützt ein verfeinertes Hautbild und bewahrt das natürliche Gleichgewicht der Haut.
•    mit feinem Reispuder aus kontrolliert biologischem Anbau mattiert die Haut lang anhaltend ohne die Poren zu verstopfen.
•    spendet der Haut intensive Feuchtigkeit.
Altersempfehlung: 20 bis 50 Jahre

NATÜRLICH
•    Grüner Tee und Reispuder aus kontrolliert biologischem Anbau
•    Ohne künstliche Farbstoffe
•    Ohne Mineralöle
•    Ohne Silikone
•    Ohne PEGs
Hautverträglichkeit dermatologisch bestätigt

——- Meine Meinung ——– 

Erst einmal musste ich an der Creme schnuppern und empfand das als sehr angenehm. Sie riecht sehr frisch und leicht zitronig. Grünen Tee Duft kann ich meiner Meinung nach auch heraus riechen. Auf jeden Fall ist der Duft sehr dezent und keineswegs aufdringlich.

Ich benutze sie jeden morgen nachdem ich geduscht habe und mein Gesicht also gereinigt ist.

Die Creme ist weiß und hat eine eher dünne Konsistenz. Dadurch braucht man aber auch nicht sehr viel davon. Sie ist sehr zart und lässt sich sehr gut verteilen.
Sofort kühlt sie angenehm meine Haut und zieht auch sehr schnell ein. Sie hinterlässt keinen Film, sondern eine angenehm gepflegte und mit Feuchtigkeit versorgte Haut. Besonders nach dem Duschen spannt meine Haut arg  und ohne Creme würde ich das gar nicht aushalten.

Jetzt wird es einen kurzen Moment etwas unangenehm, denn die Creme verursacht auf meiner Haut ein leichtes kribbeln, was fast schon ein minimales Brennen sein könnte. Aber nur für kurze Zeit. Vielleicht 5 Minuten. Das hat mich zuerst sehr beunruhigt, weil das ja doch meist ein Zeichen dafür ist, dass man die Creme nicht verträgt, aber ich habe keine „Nebenwirkungen“ feststellen können. Keinen Ausschlag, keine Unreinheiten etc. Alles bestens, deshalb vermute ich einfach dass es mit einem der mattierenden Wirkstoffe zu tun haben kann.

Denn……. die Creme mattiert wirklich. Nicht direkt beim ersten Auftrag, aber verwendet man sie regelmäßig konnte ich feststellen, dass meine Haut über den Tag hinweg nicht mehr so schnell nachfettet. Nachdem ich die komplette Pflegeserie (inkl. Nachtcreme, Gesichtswasser und Waschpeeling) verwende, fettet sie gar nicht mehr nach. Sonst musste ich meist nach einem halben Tag mein Gesicht nochmal abpudern, weil es begann zu glänzen. Das brauche ich gar nicht mehr. Und das hat mich schon beeindruckt. Meine Poren sehen auch viel feiner aus.

Allerdings…… ist meine Haut an den Stellen, die sowieso schon immer sehr trocken waren (Nase, Wangen) noch trockener geworden und schuppt zum Teil. Dem konnte ich aber entgegen wirken, indem ich 1mal die Woche eine reichhaltige Creme über Nacht auftrage (zum Beispiel Avene Cold Creme) und/oder eine Feuchtigkeitsmaske verwende.

Fazit: Die Florena Mattierende Tagespflege wirkt durchaus mit kleinen Nebenwirkungen.

Ein Gedanke zu “[Review] Florena Mattierende Tagespflege mit BIO-Grünem Tee & Reispuder”

Kommentare sind geschlossen.