Beginnen möchte ich die Avène-Woche mit einem Produkt welches sicherlich jedem bekannt ist 😉
Das Thermalwasser-Spray! Und hier meine Review dazu:
°°°Preis
Ich habe die Flasche ja gewonnen und auch ganz schnell den Grund gefunden, warum ich bisher noch keine Avène Produkte hatte. Die sind teuer ,-) Für die 300ml Flasche ThermalWASSER bezahlt man in der Apotheke bzw. im Online-Shop satte 6 EUR. Wohlbemerkt für WASSER!
°°°Hersteller
PIERRE FABRE PHARMA
Jechtinger Straße 13
79111 Freiburg
°°°Inhaltsstoffe
Wasser
Welch Überraschung 😉
°°°Herstellerversprechen
„Auf seinem mehr als 40-jährigen Weg durch das Gebirge der Cevennen, in landschaftlich unberührter Natur, reichert sich das Avène Thermalwasser mit einer Vielfalt wichtiger Spurenelemente und wertvoller Mineralien, vor allem natürlicher Kieselerde, an.
Das Avène Thermalwasser entspringt mit einer konstanten Temperatur von 25,6° C aus der Quelle. Es ist kristallklar, bakteriologisch rein und der pH-Wert ist nahezu neutral. Das Wasser ist nur leicht mineralisiert, es enthält unverzichtbare Spurenelemente (Eisen, Kupfer, Zink, Fluor, Silber, Mangan) und Siliziumdioxid (Kieselerde), das auf der Haut einen leichten, geschmeidigen Schutzfilm hinterlässt.
Der Beweis für die beruhigenden und reizlindernden Eigenschaften des Avène Thermalwassers wurde durch zahlreiche wissenschaftliche Arbeiten erbracht, die zu folgenden Ergebnissen kamen:
- Verminderung der Hautreizung
- Verbesserung der Widerstandskraft der Haut gegenüber Mikroorganismen
- Erhöhung der Geschmeidigkeit der oberen Epidermisschichten
Diese einzigartigen und außergewöhnlichen Eigenschaften bewirken eine ideale Linderung und Erfrischung von empfindlicher, gereizter oder angegriffener Haut.
Von Thermalwasser allgemein hatte ich nun schon vieles gelesen, war aber immer zu geizig selber mal welches auszuprobieren. Umso gelegener kam mir da der Gewinn. Es gibt verschiedene Möglichkeiten es anzuwenden: Als Erfrischung im Sommer, zur Beruhigung der Haut, zum Abschluss eines Makeups ….. Und trinken kann man es sicherlich auch 😉 Schön ist, dass es keinen Geruch hat. Es gibt ja diverse Bodysprays mit mehr oder weniger penetranten Düften. Das muss ich nicht unbedingt haben.
Dann lieber neutral wie das Avène Thermalwasserspray!
Die Anwendung selber ist sehr einfach. Die Kappe schließt gut, lässt sich aber trotzdem leicht öffnen und der „Druckknopf“ hat eine angenehme Form und lässt sich leicht bedienen. Die Flasche versprüht mit einem Druck einen sehr feinen und gut dosierten Wassernebel. Es ist nicht zu viel, aber auch nicht zu wenig. Man kann so lange drauf drücken, wie man das Thermalwasser heraussprühen haben mag.
Das Wasser fühlt sich sehr angenehm und kühlend auf der Haut an. Zum Erfrischen ist es also auf jeden Fall geeignet. Ich habe es mir auch einige Male nach dem Abschminken ins Gesicht gesprüht, weil ich recht empfindliche Haut habe und rote Flecken davon bekomme, die erstmal ein Stündchen bleiben. Ich hatte schon das Gefühl, dass das Thermalwasser meine Haut beruhigt und sie schneller eine normale Farbe annehmen. Dabei trocknet es nicht aus.
Zum Fixieren des Makeups ist es auch ganz gut geeignet. Wenn man nicht zu doll sprüht verschmiert es das Makeup nicht, aber verteilt es irgendwie besser. Zumindest habe ich das Gefühl, dass sich das Puder mit der Foundation irgendwie besser verbindet und das Gesamtbild softer und ebenmäßiger aussieht.
Ich habe es auch einige Male verwendet, um Lidschatten mit dem Pinsel feucht aufzutragen.
Die große Frage ist allgemein nur: Würde für all das nicht auch normales Leitungswasser reichen? Ich denke fast: Ja 😉 Nur, dass man einen so feinen Sprühnebel nicht hinbekommt. Zumindest nicht mit den klassischen Blumensprühflaschen. Und meine Hoffnung ist immer noch, dass dort wirklich so besondere Mineralstoffe drin sind, dass meine Haut super davon profitiert. Aber bestätigen kann ich es nicht, genauso wenig verneinen.
Fazit: Nett, angenehm, aber sehr teuer für Wasser…..
Wofür verwendet Ihr es?
ja da gebe ich dir recht, habe es auch und LIEBE es 🙂 LG.