Ich möchte nun mit meinen Postings zu meinem Urlaub in Florida beginnen. Habe fleißig die hunderte Bilder sortiert, ausgewählt und bearbeitet, damit ihr jetzt die besten sehen könnt. Ein Fotoalbum (wie *hier*) wird es natürlich dann auch wieder geben, aber das dauert sicherlich noch 😉

Ich fange erstmal mit dem Urlaubsablauf an sich an und dann kommen die Specials, wie Hauls etc. Da habe ich schon ein paar Ideen!

Wir sind am 19.05. mit Airberlin von Düsseldorf aus nach Miami geflogen und dort gegen Abend angekommen. Da haben wir nicht mehr viel gemacht, sondern nur was gegessen und das Zimmer im nahegelegenen Days Inn bezogen. Nach so nem langen Flug (9 Stunden)  ist man auch platt. Und ich war immer noch leicht erkältet und hatte das Gefühl ne Stimmbandentzündung zu bekommen. Konnte nur schlecht reden *grummel*

Am nächsten Tag sind wir dann wieder zum Flughafen zurück und haben unseren Mietwagen geholt, der uns nun 2 Wochen begleiten sollte. Ein weißer Buick Lacrosse. Schon ganz schick. Aber natürlich Automatik!

Damit haben wir uns dann auf in die Everglades gemacht. Info von Wikipedia:

Die Everglades sind ein tropisches Marschland im Süden des US-Bundesstaates Florida.Die Everglades reichen vom Lake Okeechobee im Norden bis an die äußerste Südspitze der Florida-Halbinsel. Sie werden auch Grasfluss genannt. Dieser Fluss ist auf den ersten Blick nicht als solcher zu erkennen, da er nur selten als offene Wasserfläche zutage tritt. Vielmehr ist diese bis zu 60 km breite Wasserader oft nur einige Zentimeter tief, so dass fast die gesamte Fläche von Gras bewachsen ist, trotzdem fließt er mit 1 Meter pro Stunde. Nur in den etwas erhöhten Gebieten wachsen gelegentlich Bäume, beispielsweise Zypressen, Gumbo-Limbo-Bäume, Königspalmen sowie Mahagonibäume.

Rund die Hälfte der ursprünglichen Fläche der Everglades wird heute landwirtschaftlich genutzt, die andere Hälfte steht zum größten Teil unter dem Schutz des Nationalparks und angrenzender Naturschutzgebiete. Das Wasser der Everglades wird zum Teil zur Trinkwassergewinnung für die angrenzenden Städte, beispielsweise für Miami, verwendet. Dadurch wird den Everglades die lebensnotwendige Grundlage entzogen.

Die einzige Straßenverbindung in den Park führt von Florida City nahe Homestead über die State Road SR 9336 rund 60 km Richtung Südwesten nach Flamingo. Außer dem Besucherzentrum und einiger anderer kleinerer Parkeinrichtungen ist das Gebiet in seiner Ursprünglichkeit erhalten.

Es gibt eine Reihe ausgebauter Wege im Park, auf denen man die Natur und die Tiere eindrucksvoll beobachten kann.

Seit 1979 gehören die Everglades zum Weltnaturerbe der UNESCO. Sie wurden jedoch zwischen 1993 und 2007 wegen der zunehmenden Umweltverschmutzung durch Düngemittel und Quecksilber, der Trockenlegung der Umgebung, sowie der zerstörerischen Auswirkungen des Hurrikan Andrew als gefährdet eingestuft, und daher auf der Roten Liste des gefährdeten Welterbes geführt.

Im Besucherzentrum waren wir dann auch zuerst und haben uns die Tour erklären lassen. Ziemlich einfach, denn eine lange Straße führt 60km durch einen kleinen Teil der Everglades und überall gibt es extra Abzweigungen, die zu interessanten Plätzen führen.

(Besucherzentrum)
Auf dem Anhinga-Trail gleich am Anfang kann man sehr schön die Natur der Everglades erfahren und auch einige Tiere sehen (dazu gibt’s nen extra Post).
Ein weiterer Trail war der Mahogany-Hammock. Mitten im flachen Grasland war eine „Wald-Insel“ mit einem schönen Weg dadurch. Da fühlte man sich wie im Urwald!
Und dann noch der Pa-hay-okee Overlook. Hier kann man über einen Teil der Everglades schauen, was wirklich sehr beeindruckend war.
Mein Autan-Mückenspray hat übrigens bestens funktioniert. Kein einziger Mückenstich. Zumindest nicht in den Everglades. Auf Key West haben sie mich dann erwischt, wo ich sie gar nicht erwartet hätte.
So, morgen geht es weiter……. Gute Nacht!
Ein Gedanke zu “Meine Urlaubsposts starten – Die wunderschönen Everglades”
  1. Die Everglades sind wirklich eine Naturschönheit. War nach meiner Reise auch total begeistert. Freue mich auf weitere Bilder

Kommentare sind geschlossen.