In den Everglades haben wir eine ganz gemütliche Bootstour von Flamingo aus gemacht. Die ging ca. 1 1/2 Stunden und es wurde sehr viel interessantes zu den Pflanzen und der Tierwelt erzählt:

Und natürlich mussten wir eine Airboad-Tour machen. Bei den vielen Anbietern konnten wir uns schwer entscheiden und haben dann aber doch noch einen auswählen können. 45 Minuten ging der Ritt durch die Everglades, inkl. kleinen Stops an interessanten Plätzen und auch wieder Erklärungen zu Flora und Fauna.
Gefahren ist übrigens der kleine Junge, des Besitzers. Ich würd ihn so auf 13 Jahre schätzen! Aber er hat das gut gemacht. Zumindest sind wir wieder trocken angekommen und wurden auch nicht vom Alligator angeknabbert 😉

Unser Airboad
Das Ding war laut und super schnell. Hat irre Spaß gemacht!
Und jetzt wird’s interessant. Die Alligatoren kommen bis zum Boot. Schon faszinierend, aber irgendwie auch Respekt einflößend:

Hier seht ihr wie unser junger Fahrer „Big Joe“ anlockt, damit wir ihn aus der Nähe betrachten können. Da kriegt man schon ein mulmiges Gefühl. Alligatoren scheinen aber grundsätzlich recht friedlich zu sein. Er hat sich über die Marshmallows her gemacht, mit dem wir ihn gefüttert haben.

Ich kann jedem, der die Everglades besucht wirklich nur so einen Airboad-Ride empfehlen. Es macht super viel Spaß mit dem Ding durch die Sümpfe zu brettern und man sieht so einen Alligator sicherlich nirgendswo so nah in freier Wildbahn. Zumindest wenn man Glück hat. Wir haben zwei so riesige Alligatoren gesehen, die zum Boot kamen und einen Baby-Alligator, der sich in den Sümpfen versteckt hatte.

Na, Lust auch mal Airboad zu fahren? Ich musste irgendwie immer an CSI Miami denken 😉