Pantene Pro-V existiert,
um Frauen dabei zu helfen,
durch gesund aussehendes Haar
zu glänzen.

 

Ich habe mich sehr gefreut, dass ich endlich mal wieder an einem Event teilnehmen konnte. Die meisten sind leider immer mitten in der Woche und man hat ja nicht unendlich viel Urlaub.

Dieses Mal lud Pantene zusammen mit dm nach Berlin ein. Nach einem kleinen Frühstück mit Nazan Eckes und der Vorstellung der Marke Pantene wurden wir in zwei Gruppen eingeteilt. Der sympathische Sacha Schuette hat uns alle Fragen zur Haarpflege beantwortet und natürlich die Pantene Produkte auch direkt vorgeführt. In meiner Gruppe hat sich Magi in die fähigen Hände des Profis begeben.


Die Geschichte von Pantene

1947 entdeckt der Schweizer Forscher Prof. Dr. Erlemann Panthenol (ein Vitamin mit pflegender Wirkung für Haut und Haar). B-Pantene wird daraufhin erstmalig in einem Haartonic eingesetzt.

60er: Pantene wird als „Schweizer Schönheitsgeheimnis“ in die Beauty-Salons der USA importiert.

70er: Pantene bringt als erste Marke weltweit die Pflegespülung auf den Markt.

80er: Pantene ist die erste Marke die ein 2in1 Produkt auf den Markt bringt.

1994 wurde Pantene Pro-V auf dem deutschen Markt eingeführt.

2000 war Pantene die erste Marke, welche Produkte für einen bestimmten Endlook herstellte.

Seit 2008 ist Nazan Eckes offizielle Markenbotschafterin für Pantene Pro-V.

Im Regal kann man sich sehr schnell orientieren. Man wählt anhand der Haarstruktur die Produkterange aus. Mit den Farben Gold, Blau und Rot kann man schnell erkennen welche Produkte für den eigenen Haartyp geeignet sind. Dann sucht man sich den Look aus, den man erreichen möchte: Glattes Haar, Volumen, Locken etc.

Nur wie erkennt man, ob man feines oder normales Haar hat? Ob es coloriert ist weiß man ja. Übrigens ist es dann egal ob das Haar fein oder dick ist. Gefärbte Haare brauchen immer eine besondere Pflege, da sie sehr beansprucht werden. Ich würde im Regal also nach den „roten Produkten“ Ausschau halten.

Sascha hat uns ein paar Tricks gezeigt, mit denen man sehr schnell erkennt wie das eigene Haar beschaffen ist. Sehr praktisch, denn Ihr braucht kein Mikroskop dazu (so wurde auf einem anderen Event das Haar untersucht):

1. Der Schwimm-Test

Ihr schnappt Euch ein einzelnes Haar (keine Strähne – nur ein Haar) und zerknüllt es zu einem kleinen Kügelchen. Nun gebt Ihr es in ein Glas mit Wasser und wartet. Bleibt es oben schwimmen habt ihr gesunde Haare, denn es ist glatt und saugt sich nicht mit Wasser voll. Sollte Euer Haar geschädigt sein stehen die Haarschüppchen ab und es kann sich mit Wasser vollsaugen – es sinkt auf den Boden.

Meine Haare sind wohl leicht kaputt. Mein Haarknäuel hielt sich die ersten Minütchen wacker an der Oberfläche, um dann bis zur Mitte des Glases zu sinken. Dafür, dass ich sie seit ca. 14 Jahren färbe finde ich das Ergebnis doch recht gut.

2. Zopf-Test

Ihr bindet Euch einen Zopf und messt einfach den Umfang. Liegt er unter 5cm habt Ihr feines Haar. Darüber ist Euer Haar normal bis dick.

Mit 5,5 cm habe ich zwar nur knapp die „normalen Haare“ erreicht, hätte vorher allerdings Stein und Bein geschworen, dass ich super feines Haar habe. So kann man sich täuschen.

3. Spliss-Test

Ich denke jeder von uns hat sich schon einmal seine Haarspitzen angeschaut und nach Spliss gesucht. Den kann man auch recht leicht finden. Manchmal sind einzelne Haare auch mehrfach gesplittert.

Ich habe nur sehr vereinzelt Spliss entdecken können. Ich versuche allerdings auch regelmäßig die Spitzen schneiden zu lassen, denn anders kann man Spliss einfach nicht loswerden.

Schnuten-Caro in Action

 

Pantene Pro-V empfiehlt das 4-Schritt-Pflegesystem. Zum Glück mache ich es bereits genau so. Ich wasche meine Haare nahezu täglich und gebe danach immer eine Spülung in die unteren Strähnen. Pflegeprodukte (Spülung, Kur, Hitzeschutz etc.) sollten nie in den Haaransatz gegeben werden. Dort sind die Haare nämlich noch besonders gesund und werden dort nur überpflegt, so dass sie strähnig und fettig aussehen können. Die wöchentliche Kur schaffe ich leider nicht immer, aber ich gebe mein Bestes. Glätte ich die Haare (und manchmal auch beim Föhnen) verwende ich vorab immer ein Hitzespray.

Gesund aussehendes Haar bekommt man natürlich nicht über Nacht. Wie auch bei der Gesichtspflege muss man sie eine Weile anwenden, bevor ein Effekt eintritt.

Die Pflegelinie für gefärbtes Haar

Das Thema SILIKONE wurde natürlich auch angesprochen. Ich persönlich achte ja nie darauf und mich nervt das ständige Verteufeln eher. In den Pantene Produkten (und auch in so ziemlich allen bekannten Marken) sind Aminosilikone enthalten. Diese lagern sich nur da ab wo das Haar geschädigt ist und glätten dort. Es sind quasi „gute Silikone“. Der Rest spült sich einfach aus dem Haar wieder aus. Eine Überlagerung der Haare und „Überpflege“ kann also gar nicht stattfinden.

Als überraschend empfand ich was Schaumfestiger doch bewirken kann. Für mich war es immer ein altmodisches Produkt welches unsere Mütter und Großmütter verwenden. Doch ich denke zukünftig werde ich es auch einmal probieren, um mehr Volumen zu erhalten. Wichtig ist aber, dass man den Schaum nicht einfach mit den Händen auf das Haar „klatscht“ sondern mit einem Kamm gleichmäßig einkämmt und verteilt.

Nazan war übrigens sehr sympathisch, so wie sie für mich auch im TV rüberkommt. Man hatte nicht das Gefühl, dass es einfach ein Termin ist den sie abhaken möchte. Sie war interessiert und hat offen und ehrlich unsere Fragen beantwortet. Eines ihrer liebsten Beauty-Produkte ist übrigens der YSL Touche Éclat – ein Klassiker!
Zur Philosophie von Pantene Pro-V gehört auch „Natürlichkeit“. Alle Models aus Print- und TV-Werbung verwenden keine Extensions. Es sind immer die echten Haare die gezeigt werden. Auch wird versucht auf zu viel Fotobearbeitung zu verzichten.

Das gesamte dm- und Pantene-Team war sehr nett und die Gespräche spannend. Gerade dieser „Blick hinter die Kulissen“ interessiert mich immer sehr. Und die Mitarbeiter von dm kommen genauso sympathisch rüber wie die Drogerie-Kette an sich.

 

 Magi wird für ein Video interviewt – ich hoffe mein Part wird rausgeschnitten. Ich weiß doch warum ich keine YouTube Videos mache 😉

 

 Man beachte die rückenschonende Position beim Haarewaschen 😉

 

Der Tag war so kurzweilig, dass er wie im Fluge verging. Schade eigentlich, denn ich hätte noch stundenlang mit den anderen Bloggern und dem Team von Pantene/dm plaudern können.

Folgende Blogs waren noch an dem Tag dabei:

Les Attitudes
Culte du beau
Milady in red
Tres Jolie
Die Beautybeauftragte
Magimania
Styleranking
Honey & Milk
Schminkfräulein

Danke Magi für den Schnappschuss – Blogger bei der Arbeit 😉

19 Gedanke zu “[Event] Mit Pantene/dm und Nazan Eckes in Berlin”
  1. Klingt nach einem tollen Tag! Den Test mit dem Wasser kannte ich noch nicht, werde ich gleich mal testen. 😉 lg Lena

  2. coole tipps!! ich hab doch tatsächlich fast 8cm zopfumfang!!! D: ich ging bisher auch immer davon aus, dass ich superfeines haar hab… kann aber auch daran liegen, dass ich derzeit das thickening shampoo und das surfspray von bumble and bumble benutze :3 und mein haar schwimmt bereits seit ner knappen halben stunden oben! yay! ;D

  3. Toller Bericht – klingt nach jede Menge Spaß und Infos.
    Danke für die tollen Bilder und Tipps:)
    LG

  4. Toller Bericht! Interessant finde ich auch die Tricks, die ich noch nicht kenne.
    Nazan finde ich sehr sympathisch und natürlich hübsch. Muss aber sagen, dass mich Pantene nicht überzeugt hat. Ich merke schnell/sofort den Unterschied zw. Pantene & Co.und z.B. Aveda

  5. Hoert sich sehr interessant an, obwohl ich leider um Pantene seit Jahren einen großen Bogen mache :(. Habe einmal ein Shampoo benutzt, welches wohl irgendeine allergische Reaktion bei mir ausgelöst hat und ich trau mich nicht mehr daran.

  6. Hallo

    Ich will dich jetzt nicht mit den Silikonen nerven, aber die Dinger sind abgesehen von der Haarpfledediskussion einfach schlecht für die Umwelt, da sie das Wasser belasten.

    LG

  7. Sehr schöner Bericht! Hat viel Spaß gemacht, den Tag auf diese Weise nochmal Revue passieren zu lassen.
    P.S.: Das Foto von Caro ist der Hammer! 🙂

  8. Coole Tipps zum Testen der Haare. Werde dann morgen mal vor einem Wasserglas sitzen und mein Haar beobachten. 🙂 Scheint ein toller Event gewesen zu sein.

Kommentare sind geschlossen.