Natürlich lese ich im Urlaub auch weiterhin Bücher; allerdings ausschließlich von meiner „Kindle-Bibliothek“. Tatsächlich höre ich aber auch sehr gerne und viel aktuell. Denn wenn ich zB im Bus sitze, möchte ich die Zeit nutzen, um zu „lesen“, aber trotzdem aus dem Fenster schauen, da es eben nicht meine alltägliche Umgebung ist. Da eignen sich Hörbücher sehr gut für.

Hier also meine letzten 5 Bücher die ich gelesen oder gehört habe:

Tess Gerritsen – Der Meister (Rizzoli&Isles #2)

Detective Jane Rizzoli wird in ein Bostoner Villenviertel gerufen, wo sie die Leiche des Arztes Richard Yeager vorfindet. Die Untersuchung ergibt, dass Gail Yeager vor den Augen ihres Mannes vergewaltigt wurde, bevor der Täter ihm die Kehle durchschnitt. Der perverse Mord erinnert Jane an den »Chirurgen«, einen psychopathischen Serienkiller, den sie ein Jahr zuvor verhaftete – nachdem sie ihm beinahe selbst zum Opfer gefallen wäre. Der »Chirurg« sitzt im Gefängnis, aber der neue Mord trägt eindeutig seine Handschrift. Und Jane weiß, dass er noch eine Rechnung mit ihr offen hat …

Mein Audible Hörbuch für den August, welches ich noch Ende des Monats durchgehört habe. Grundsätzlich hat mir die Geschichte sehr gut gefallen, auch wenn mir die Auflösung zu plötzlich kam.
Arge Probleme hatte ich allerdings mit ein paar Charakteren, was allerdings daran liegt, dass ich die TV Serie sehr liebe und sie so viele liebenswerte Darsteller hat. Im Buch ist dagegen der Polizist Korsak zum Beispiel ein ziemlicher Anti-Typ, den ich so gar nicht mag. Auch Rizzoli ist nicht so sympathisch, von Dr. Isles die für mich einen viel zu kleinen Part einnimmt mal abgesehen. Nunja… ich werde die Rizzoli&Isles Bücher weiter lesen und hoffe einfach dass neben sehr guten Thriller-Geschichten auch der Rest mehr nach meinem Geschmack wird. Vor allem möchte ich langsam die Freundschaft zwischen Jane und Maura sehen, die mir in der Serie so gut gefällt!

Tess Gerritsen – Todsünde (Rizzoli&Isles #3)

Weihnachten naht, und in Boston herrscht klirrende Kälte. In einem Kloster nahe der Stadt ist die Novizin Camille Maginnes brutal erschlagen worden. Bei der Autopsie findet die Pathologin Maura Isles heraus, dass die junge Frau kurze Zeit vor ihrem Tod entbunden haben muss – doch von dem Kind fehlt jede Spur. Dann wird eine zweite Frauenleiche gefunden, bei der Maura Anzeichen für eine frühere Lepra-Erkrankung feststellt. Detective Jane Rizzoli, die mit den Ermittlungen betraut wird, und Maura Isles vermuten eine Verbindung der beiden Fälle. Und die Entdeckung eines grausamen Geheimnisses gibt Jane und Maura auf schreckliche Weise Recht …

Nachdem mich Band 2 enttäuscht hatte bin ich sehr zufrieden mit diesem hier! Endlich entwickelt es sich so wie ich mir das (…dank der TV Serie) vorstelle:

  • Jane&Moira arbeite eng zusammen…
  • …und es entwickelt sich eine Freundschaft!

Der Fall mit dem Setting im Kloster ist ebenfalls spannend und interessant, wenn auch das Ende zum Teil ein wenig vorhersehbar. Man erfährt viel Privates über Jane&Moira weshalb der Fall hin und wieder in den Hintergrund tritt, ich finde das aber gerade toll, weil ich mir gewünscht habe dass es näher an die TVSerie kommt. Auch Korsak mit seinem Mini-Auftritt gefällt mir viel besser von der Charakterentwicklung und ich hoffe (…und denke auch) dass er in den Folgebänden nochmal stärker auftaucht. Nach 2 Bänden als Hörbuch (via Audible) freue ich mich dank Kindle-Deal den nächsten (vierten) Band wieder zu lesen. Der Sprecher ist an sich super, außer er versucht Stimmen mancher Charaktere „anzupassen“ – zB bei Kindern – Sehr nervig und irgendwie nicht authentisch.

Ethan Cross – Ich bin der Schmerz (Shepherd #3)

Die Shepherd Organization wurde gegründet, um besonders grausame Fälle aufzuklären.

Diesmal haben es Marcus Williams und sein Team mit dem „Anstifter“ zu tun, einem Killer, der zuerst die Familie eines unbescholtenen Mannes entführt, bevor er diesem befiehlt, einen anderen unbescholtenen Mann zu töten. Weigert sich der Erpresste, werden seine Lieben brutal ermordet.

Auf der Jagd erhält Marcus Hilfe von seinem Bruder, dem Serienkiller Francis Ackerman jr. Denn dieser weiß, wer hinter dem Anstifter steckt: sein Vater. Der, der ihn zu dem gemacht hat, was er ist: dem absolut Bösen.

Eine mörderische Familie könnte man diesen Band auch nennen. Nach dem für mich etwas enttäuschenden zweiten Band der Shepherd-Reihe von Ethan Cross hat mich „Ich bin der Schmerz“ wieder vollends begeistert. Spannend, temporeich mit Cliffhangern und Plottwists. Genau so sollten Thriller sein! Band 4 (Ich bin der Zorn) folgt direkt und ich freue mich schon auf den 5. Band (Ich bin der Hass) der für Februar 2018 bereits angekündigt ist.

Ethan Cross – Ich bin der Zorn (Shepherd #4)

In einer Strafanstalt in Arizona ereignet sich ein blutiger Amoklauf. Scheinbar wahllos erschießt ein Gefängniswärter mehrere Menschen. Zu seinem Motiv schweigt er.

Das ruft Bundesermittler Marcus Williams auf den Plan. Rasch findet er heraus, dass der Wärter von einem psychopathischen Killer erpresst wurde, der sich selbst Judas nennt. Um die Identität des Judaskillers aufzudecken, tut Marcus sich erneut mit seinem Bruder Francis Ackerman jr. zusammen, dem berüchtigtsten Serienkiller der Gegenwart: Marcus ermittelt außerhalb der Gefängnismauern, Ackerman jr. undercover unter den Häftlingen.

Was beide nicht ahnen: Der Judaskiller verfolgt weitaus größere Ziele als nur ein paar Morde…

Ethan Cross schafft es doch tatsächlich mir einen total kranken Serienmörder sympathisch werden zu lassen. Schon gruselig, aber ich mag die Charaktere unheimlich gerne und sogar Ackermann Jr.- den wahrscheinlich am liebsten. Ein fantastischer Fall: Temporeich und mit einigen Wendungen. Das Setting in einem Gefängnis fand ich super interessant und auch wie sich am Ende die ganzen Puzzleteile zusammengefügt haben. Sicherlich an manchen Stellen etwas unrealistisch, etwas too much, aber trotzdem habe ich es geliebt den Thriller zu lesen. Vor allem das Ende lässt auf eine großartige Fortsetzung hoffen, die ja für Februar 2018 schon angekündigt ist. Definitiv ein Buch, welches ich mir dann sofort zulegen werde!

Dan Brown – Illuminati (Robert Langdon #1)

Die Illuminaten sind zurück …

Ein Kernforscher wird in seinem Schweizer Labor ermordet aufgefunden. Auf seiner Brust finden sich merkwürdige Symbole eingraviert, Symbole, die nur der Harvardprofessor Robert Langdon zu entziffern vermag. Was er dabei entdeckt, erschreckt ihn zutiefst: Die Symbole gehören zu der legendären Geheimgesellschaft der Illuminati. Diese Gemeinschaft scheint wieder zum Leben erweckt zu sein, und sie verfolgt einen finsteren Plan, denn aus dem Labor des ermordeten Kernforschers wurde Antimaterie entwendet.

Ein super Auftakt der Robert Langdon Reihe, die ich nun gerne weiterhören möchte. Auch wenn ich den Film schon einige Male geschaut habe, war das Buch natürlich noch besser, da viel detaillierter. All die geschichtlichen Infos und vor allem auch zum Thema Katholische Kirche und Papstwahl fand ich unheimlich spannend und sehr interessant dargestellt! Auch wenn es hauptsächlich aus Langdons Sicht geschrieben ist, finde ich es gut zwischendurch durch die Augen anderer Charaktere zu blicken und die Geschichte aus ihrer Sicht zu erleben.
Den Sprecher des Hörbuches (gratis via Spotify) fand ich übrigens auch sehr gut. Er konnte die Atmosphäre wunderbar herüberbringen! Man fühlte sich direkt nach Rom versetzt und folgte Robert Langdon durch alle Rätsel und Aufgaben.
Ich werde mir direkt den zweiten Teil vornehmen 🙂

Welches Buch habt Ihr zuletzt im Urlaub gelesen/gehört?
Enthält Affiliate-Links
Ein Gedanke zu “5 neue Buchrezensionen – Ich lese und höre auch im Urlaub weiter ;)”
  1. Ich höre gerade „Die Säulen der Erde“ von Ken Follet über spotify. Als nächstes ist „Die Tore der Welt“ dran. Beide Bücher habe ich schon ganz lange in meinem Bücherregal und höre sie jetzt zum ersten Mal. Nochmal vielen Dank für den tollen Tipp mit Hörbüchern über spotify!
    LG
    Claudia

Kommentare sind geschlossen.