Brote? Langweilig? Ja, so habe ich auch lange gedacht und noch immer bezeichne ich mich als eher untypisch, denn „das gute deutsche Brot“ habe ich auch auf langen Reisen nie vermisst. Trotzdem finde ich mehr und mehr Gefallen an kräftig leckeren Brotspezialitäten und habe dafür das Panea auf der Lister Meile in Hannover für mich entdeckt.

Schon mehrere Male habe ich hier nicht nur leckeres Brot-Frühstück/-Mittag/-Snack, sondern auch immer sehr köstliche Kaffeespezialitäten genossen. Und auch die Kuchen und kleinen Gebäcke können etwas – Zum Beispiel die Pastel de Nate (Die 5er Box gibt’s zum Mitnehmen übrigens für nur 8 EUR) #PortugalSpazialität

— Lage & Service —

Vom einfachen Butterbrot bis zum Aperol Spritz – im Panea gibt’s in lässigem Ambiente den kleinen Genuss, den sich jeder leisten kann.

Du findest uns da, wo das Leben pulsiert: zentral auf der Lister Meile, zwischen Wedekindstraße und Drostestraße liegt unser Geschäft, in dem man z.B. entspannt bei einem guten Kaffee die Zeitung lesen oder einfach dem Treiben auf der Lister Meile zuschauen kann.

(Quelle: Panea Brot – & Kaffeekreationen)

Lister Meile 56
30161 Hannover
Facebook

Instagram

Öffnungszeiten (Stand: August 2020)

Mo – Fr   8:30 – 15:00 Uhr
Sa/So     9:00 – 15:00 Uhr

Die Lage mitten auf der Lister Meile mit vielen Außenplätzen ist wirklich toll. Allgemein ziehe ich es sowieso vor hier meine Besorgungen zu erledigen, statt in die volle Innenstadt zu gehen. Auf der Meile ist es halt immer etwas familiärer und gemütlicher. Mehr Cafés mit Außenplätzen und Eisdielen laden besonders im Sommer zum Verweilen ein und das Panea gehört fest dazu. Auch kleine Boutiquen und weniger große Ketten findet Ihr hier.

Startet Euren Tag also am Besten mit einem köstlichen Frühstück im Panea, betreibt etwas „People Watching“ und schlendert dann über die Lister Meile.

Ein großes Lob gilt auch dem Servicepersonal vor und hinter dem Tresen, welche immer freundlich und flott bedienen, dabei ein Lächeln auf den Lippen haben und einem den Tag in den Start noch mehr versüßen.

Instagramable 😉
— Speisen & Getränke —

Das Frühstücksangebot umfasst klassische Zusammenstellungen zwischen dem kleinen Pariser Frühstück (3 EUR für Croissant und Marmelade) und dem großen Meilen Frühstück (Obst, div. Brote, Frühstücksei, Käse, Marmelade & Aufstrich für 10,50 auf Wunsch auch mit Salami & Schinken +2,50 EUR). Auch könnt Ihr fertig belegte Brötchen bestellen und Extras wie Pain au Chocolat und Spiegeleier.

Meine Favoriten sind allerdings die warmen Sauerteigbrote. Geröstetes BIO-Sauerteigbrot wird hier mit einer kleinen Salatbeilage gereicht. Die Auswahl an „Brotbelägen“ ist klein, aber so fein, dass es mir jedes Mal schwer fällt mich zu enstscheiden. Empfehlen kann ich sie Euch alle.

Beim „Bauers Favorite“ kommt mit Kartoffeln verrührt und gebratenes Ei, sowie Frischkäse, Gouda & Zwiebeln auf die dicke Scheibe Landbrot. Wer es mediterraner mag, sollte zu „Toskana“ greifen, wo frische Tomaten, Kartoffeln, Frischkäse, Gouda, getrocknete Tomaten und Basilikum auf das Brot gegeben werden.

Auch die Spiegeleibrote sind ein Genuss und mit jeweils 3 Eiern auch wirklich mehr als sättigend. Mein Favorit: Der Stramme Moritz. Hier gibt es statt Schinken Gouda unter das Spiegelei. Ein Traum!

 

Viele der Produkte sind regional (Eier, Milch und Brot zum Beispiel).

„Mit viel Hingabe und guten Zutaten in unserer Backstube selbst gebacken, steht eine täglich wechselnde Auswahl unserer Kuchen in der Kuchenvitrine für dich bereit
Wir verwenden u.a. ausschließlich Dinkelmehl, Eier von freilaufenden isernhagener Hühnern, gute Butter und Rohr-Rohzucker für unsere Kuchen. Die veganen Varianten kommen natürlich ohne tierische Bestandteile aus.“

Bisher habe ich nur die Pastel de Nata probiert, bin aber überzeugt, dass alle anderen Kuchenkreationen ebenso gut schmecken werden.

PS: Das Panea ist auch Mitglied bei der Too Good To Go App, wo Ihr kurz vor Feierabend vergünstigt Lebensmittel abstauben könnt, welche sonst leide rim Müll landen müssen #Lebensmittelrettung
Mehr dazu in meiner „App Empfehlung

Frühstück und Kaffeekreationen gehören untrennbar zusammen, weshalb das Panea auch diesen in hoher Qualität zubereitet und sich darauf versteht leckere Getränke zuzubereiten. Bei Flat White und Moccaccino bekomme ich übrigens direkt Australien-Fernweh, weil mich fast nur davon ernährt habe, was meinen Kaffeekonsum betraf.

Mein großer Tipp ist der Prana Chai Latte. Dieser wird mit Tee aus Melbourne, ganzen Gewürzen und australischem Busch-Honig vermischt. Am Tisch zieht der Tee noch frisch nach und ihr könnt die Stärke selbst entscheiden. Die Milch gießt ihr dann auch frisch hinein. Für 4,50 EUR bekommt Ihr hier Qualität und keinen Instant-Chai.

Jetzt im Sommer empfehle ich Euch kühle Smoothies, Cappu Fredo oder auch Cold Brew.

— Fazit —

Wem jetzt noch nicht das Wasser im Munde zusammenläuft….

Ich kann das Panea uneingeschränkt empfehlen und werde ganz sicher noch einige Male einkehren. Sommer oder Winter, hier fühlt man sich wohl und das Preis- Leistungsverhältnis ist top. Und so bin ich zum richtigen Brotfan geworden. Vor allem in Kombination mit den leckeren Eierspeisen.

 

Esst Ihr gerne frisches Landbrot?