Dienstag 29.10.2019 – Südgeorgien TAG 1.1

Anlandung #1 – Salisbury Plain

Was für ein Ausblick…
Strahlend blauer Himmel und schneebedeckte Berge direkt vor unserem Fenster. Unberührte Landschaft; genau das macht die Szenerie so faszinierend und vor allem ungewöhnlich. Dazu unzählige Pinguine und Seeelefanten direkt am Strand. Eine riesige Kolonie – einfach unbeschreiblich. Man kann sich noch so viele Bilder oder Dokumentationen anschauen; das alles live zu sehen und zu erleben ist atemberaubend.

Durch das Tussack Gras wandern wir zu einem erhöhten Punkt, um die Ausmaße der Kolonie zu erkennen. Zum Teil müssen wir stehen bleiben, weil sie unseren Weg kreuzen. Man weiß gar nicht wo man zuerst hinschauen soll. Rund um einen herum ist immer etwas los. Salisbury Plain ist die zweitgrößte Pinguinkolonie mit ca. 200.000 brütenden Paaren und den vielen Pinguinküken aus der letzten Saison, welche durch das flauschig braune Federkleid noch immer nicht zum Fischen ins Wasser können.

Willkommen in Südgeorgien
Fluffy Chicks aus der letzten „Saison“

 

Ein Pinguin in der Mauser

 

Auch die Seeelefanten liegen überall am Strand herum, ein ganzer Harem. Sich einfach hinzuhocken und zu Beobachten ist der beste Tipp. So viele schöne Szenen, dass ich alleine vom Vormittag schon über 800 Bilder knipse.

 

 

Nach vier Stunden fällt es uns schwer den Platz zu verlassen, aber es geht per Zodiac zurück an Bord; das Mittagessen steht an und ist heute wirklich nötig. Alle sind hungrig und müssen erst einmal das Gesehene verarbeiten.

 

 

Bye By Salisbury Plain – Auf geht’s zur nächsten Anlandung….