Sonntag 27.10. bis Montag 28.10.2019 – Zwei weitere Seetage

Auf dem Weg nach Südgeorgien, wo wir länger verweilen werden, stehen noch zwei Seetage und eine etwas rauere See auf dem Plan. Trotzdem war es sehr viel ruhiger als ich es erwartet und erhofft hatte. Aber ich liebe es einfach wenn das Schiff ordentlich Seegang bekommt.

 

Auszug aus unserem Logbuch

Auf dem Plan standen wieder einige Vorträge…

  • Vögel aus Süd-Georgien
  • Seehunde, Seelöwen und Robben
  • Plastik im Meer
  • Geschichte der Falklandinseln

aber auch ein Fotografie-Workshops und für alle Kunstinteressierte ein Zeichenkurs mit Falcon Scott.

Doch auch die verpflichtenden Vorträge zu den IAATO Richtlinien und vor allem den „Biosecurity“ Vorgaben haben einige Zeit in Anspruch genommen. Außerdem ist die große Reinigungsaktion aller Kleidungsstücke und anderer Gegenstände, die man bei den Anlandungen bei sich hat (Kamera, Stativ etc.) verpflichtend und wichtig, denn es wird überprüft bevor man anlandet, ob wirklich all der Schmutz und vor allem Saatgut von z.B. den Falklandinseln entfernt wurde, um keine „nicht-heimischen“ Pflanzen nach Südgeorgien zu bringen.

 

Zum Thema Umweltschutz und Nachhaltigkeit werde ich noch einen separaten Blogpost schreiben, da dies ein sehr großer Teil der Reise ausmacht und sicherlich ein Thema ist, welches unbekannt ist und dadurch ein Grund warum diese Reisen oft einen schlechteren Ruf haben als nötig.

Der zweite Tag verwöhnte uns nicht nur mit Sonnenschein und klarer Sicht, sondern auch mit erneuten Walsichtungen. Mehrere Tiere schwammen um das Schiff herum und das Geräusch der Wale wurde nur übertönt vom tausendfachen Klicken der Kameras. Auch Robben und natürlich diverse Seevögel konnten gesichtet und abgelichtet werden. Die von Kormoranen bewohnten Shag-Inseln (Shag Rocks) umkreisend ging es weiter Richtung Süd-Georgien.

Alle Mann raus zur Walbeobachtung

Ja, das ist eine Robbe – Auch wenn man genauer hinschauen muss..
Die Shag Rocks – Mitten im Nirgendwo
Kormorane
Man riecht die brütenden Kormorane vom Schiff aus schon 😉

 

Wer denkt, dass solche Seetage perfekt sind, um sich zu entspannen, Bücher zu lesen oder vielleicht sogar den Netflix Downloads zu frönen, der täuscht. Wenn nicht gerade ein spannender Vortrag ansteht, dann ist es vielleicht ein Workshop oder interessante Gespräche mit den anderen Reisenden. Nicht zu vergessen die drei Mahlzeiten am Tag und Specials, wie frisch gebackene Crêpes oder anderen Schlemmereien, die locken. Und kaum hat man sich für ein paar Minuten zurückgezogen, um Bilder zu sichern oder diese Notizen hier zu verfassen, schon kommt die Durchsage, dass erneut Wale gesichtet wurden. Doch genau für all diese tollen und unplanbaren Erlebnisse bin ich hierher gekommen.

Ich könnte stundenlang nur auf das Meer schauen
24/7 Cookie-Bar: Frisch gebacken und extrem lecker
Kurzer Stop in der Bibliothek
Dessert: Hübsch und lecker

Der Abend endet mit einem Film & Popcorn und der Vorfreude auf Südgeorgien.