NEVER BE AFRAID TO SIT AWHILE AND THINK.

Lorraina Hansberry

Enthält Werbelinks (Affiliate)

Folgt mir gerne auch auf Goodreads

Melanie Raabe – Die Falle

Sie stellt ihm eine Falle. Aber ist er wirklich ein Mörder?

Die bekannte Romanautorin Linda Conrads, 38, ist ihren Fans und der Presse ein Rätsel. Seit gut elf Jahren hat sie keinen Fuß mehr über die Schwelle ihrer Villa am Starnberger See gesetzt. Trotz ihrer Probleme ist Linda höchst erfolgreich. Dass sie darüber hinaus eine schreckliche Erinnerung aus der Vergangenheit quält, wissen nur wenige. Vor vielen Jahren hat Linda ihre jüngere Schwester Anna in einem Blutbad vorgefunden – und den Mörder flüchten sehen. Das Gesicht des Mörders verfolgt sie bis in ihre Träume. Deshalb ist es ein ungeheurer Schock für sie, als sie genau dieses Gesicht eines Tages über ihren Fernseher flimmern sieht. Grund genug für Linda, einen perfiden Plan zu schmieden – sie wird den vermeintlichen Mörder in eine Falle locken. Doch was ist damals in der Tatnacht tatsächlich passiert?

Für mich einer der besten Thriller, die ich seit langem (oder vielleicht sogar überhaupt) gelesen habe! So viele Elemente haben mich begeistert:

– Der grandios schöne Schreibstil. Zwischenzeitlich fast poetisch und dann der Stimmung angemessen doch zackig und hektisch. Sehr wandelbar und dadurch richtig gut!
– Die Idee der Story empfand ich als super gut
– Ein Buch im Buch, führte hin und wieder zu angenehmen Verwirrungen
– Drei Erzählperspektiven, die alle spannend waren
– Ein Buch mit vielen Ebenen, sowohl von der Geschichte her als auch sprachlich
– Einige Plot-Twists, die ich so nicht geahnt habe
– Überzeugendes Ende – Ich war zufrieden!

Hätte ich es nicht abschnittsweise in meiner Leserunde gelesen, wäre es ein One-Night-Book geworden. Wir wurden auch immer schneller, weil es uns so gut gefallen hat!

Ellin Carsta – Eine neue Zeit (Hansen Saga 2) 

Hamburg 1893: Nach turbulenten Jahren ist die finanzielle Lage der Hansens endlich stabil und sie haben an Macht, Ansehen und Einfluss gewonnen. Das liegt vor allem am reichen Ertrag, den die Kakaobohnen aus dem eigenen Anbau in Kamerun bringen. Der wirtschaftliche Erfolg spiegelt sich aber nicht im Privatleben der Familienmitglieder wider und neue dunkle Wolken ziehen am Horizont auf.
Luise ist zu einer selbstständigen jungen Frau herangewachsen, die sich aktiv in das Familienkontor einbringt und ganz in ihrem beruflichen Dasein aufgeht. Als ihr Vater einen Ehemann für sie bestimmt, ist Ablehnung ihre erste Reaktion. Es widerstrebt ihr, sich in die ihr zugedachte Rolle der gut erzogenen Tochter zu fügen, auch deshalb, weil ihr Herz noch immer für Kamerun, vor allem aber auch für Hamza schlägt.
Die nach dem Ehebruch aus der Familie verstoßene Elisabeth verwendet immer mehr Energie darauf, ihrem Exmann und dem Rest der Hansens zu schaden. Sie fängt ein Verhältnis mit August Frederiksen an, dem Erzfeind ihres verstorbenen Schwiegervaters, und spinnt einen perfiden Plan. Wird es ihr gelingen, die Hansens in den Ruin zu treiben?

Diesen zweiten Band zu hören hat mir wieder riesige Freude gebracht! Besonders weil die Sprecherin sehr angenehm war. Die Geschichte der Familie Hansen geht spannend weiter. Ich mag die Charaktere und ihre Entwicklungen. Starke Frauen spielen eine Rolle und ich leide mit ihnen und bin mehr als froh nicht in dieser Zeit leben zu müssen, auch wenn sie in der gehobenen Gesellschaft leben. Kamerun kam mir etwas zu kurz, aber nun ist „Kamerun“ quasi nach Hamburg gekommen und ich freue mich schon weiterzulesen bzw. zu hören. Band 3 wird vom nächsten Audible Guthaben auf jeden Fall geholt!

Beth O’Leary – Love to Share: Liebe ist die halbe Miete

Not macht erfinderisch: Tiffy braucht eine günstige Bleibe, Leon braucht dringend Geld. Warum also nicht ein Zimmer teilen, auch wenn sie einander noch nie begegnet sind? Eigentlich überhaupt kein Problem, denn Tiffy arbeitet tagsüber, Leon nachts. Die Uhrzeiten sind festgelegt, die Absprachen eindeutig. Doch das Leben hält sich nicht an Regeln …

Hach, was für ein wunderschöner nict kitschiger und trotzdem so liebenswerter Liebesroman!
Die Grundidee, dass sich zwei Menschen nicht nur die Wohnung, sondern das Bett als WG teilen und sich aufgrund der unterschiedlichen Arbeitszeiten nie über den Weg laufen ist schon einmal skurril, aber bei den verrückt entwickelnden Mietpreisen (ganz besonders in Städten wie eben London) gar nicht so abwegig.
Und dass sich durch Post-its und andere Gegebenheiten eine langsame aber intensive Liebesgeschichte entwickelt auch nicht. Die Autorin schafft es mit viel Charme und Humor die Geschichte von Tiffy & Leon zu erzählen. Dazu Nebengeschichten die lustig und herzerwärmend aber auch ernst sind. Ein erwachsener Liebesroman würde ich es nennen. Kein übertriebener Kitsch, aber doch so schöööööön!
Besonders als Hörbuch zu empfehlen, da die beiden Sprecher einen tollen Job machen und ich mir die Geschichte selbst und auch die Nebencharaktere fantastisch gut vorstellen könnte. Ich habe sie alle in mein herz geschlossen 🙂
Und Beth O’Leary ganz besonders!

Robert Goolrick – Wenn Prinzen fallen *

New York der 80er Jahre: Rooney, der eigentlich künstlerische Ambitionen hat, muss erkennen, dass sein Talent nicht reicht. Stattdessen ergattert er einen Job als Trader bei einer Wall-Street- Firma und wird erfolgreich, geradezu absurd erfolgreich. Nichts scheint unmöglich für ihn und die anderen »Prinzen« von Manhattan. Skrupel, Moral, Integrität – Fehlanzeige. Hemmungsloser Hedonismus ist ihre Devise. Doch wer hoch fliegt, stürzt umso tiefer. Und nicht nur Rooney erlebt den Höllensturz. Viele der Weggefährten fallen dem exzessiven Lebensstil zum Opfer: Drogen, Alkohol und einer geheimnisvollen neuen Krankheit, die noch keinen Namen hat.

—————–
„Ein literarischer Abgesang auf das glitzernde New York der 80er-Jahre“
—————–
Was ich mir erhofft hatte: Eine Geschichte aus meiner liebsten Stadt, aus vergangener Zeit, eine Art Gatsby oder Wolf of Wallstreet.
Was ich bekommen habe: Eine (für mich) literarisch hochtrabende herumspringende Geschichte von unsympathischen Charakteren, die in mir weder Mitleid noch Mitgefühl hervorgerufen haben. Vielleicht sollen sie das auch nicht – Ich weiß nicht, was der Autor mir mit deisem Werk sagen wollte, außer dass man mehr als froh sein kann, dass diese „glitzernden 80er Jahre“ vorbei sind. Vermutlich…. Ekelhaft dekadente Menschen, die sich einen Dreck um andere kümmern und nur auf ihr eigenes Wohl aussind wird es zu jeder Zeit der Menscheit geben. Doch muss ich darüber lesen?
Rooney wollte Künstler werde – leider reichte weder musikalisches noch schauspielerisches noch zeichnerisches Talent. Also wird er Trader an der Wall Street – zu einer ekelhaft dekadenten Zeit. Von Beginn an weiß man dass der Erzähler tief gefallen ist – Für mich absolut in Ordnung. Er hat es nicht anders verdient! Drogen, Sex, Party und mehr… Dazwischen anderen Leuten das Geld aus die Tasche ziehend. Mehr passiert nicht!
Einzelne vergangene und heutige Szenen werden wild aneinandergereiht und der Sinn dahinter fehlt mir oft.

Einzig die Parts bei denen es um das Aufkommen von AIDS ging haben mich auf gewissen Weise berüht und interessiert. Von alle Protagonisten konnte ich nur Holly etwas abgewinnen. Leider taucht sie erst auf den letzten 20 Seiten auf.

Die Schreibweise ist einfach nicht mein Ding. Poetisch hochgestochen – Ich mag solch „literarischen“ Werke einfach nicht. Besonders nicht, wenn es inhaltlich ebenso uninteressant für mich ist!

Vermutlich gefällt einem das Buch besser, wenn man die USA der 80er näher kennt – Die Kultur, die Menschen, die Sendungen von denen hier die Rede ist. Ich kannte allerdings nur zwei am Rande erwähnte Personen (ein Makeup Artist und ein HairStylist – Aber auch nur weil es bekannte Marken auch in Europa sind).

Alles in allem fehlte mir der rote Faden. Es wird ein Buch sein, welches ich schnell wieder vergessen werden. Schade eigentlich – Aber nicht jedem kann alles gefallen! Mir hat dieses Werk nicht gefallen!

 

Marie Kondo – Magic Cleaning: Wie richtiges Aufräumen Ihr Leben verändert

Das TIME Magazine zählt Marie Kondo zu den 100 einflussreichsten Menschen auf der Welt!
Vereinfachen Sie Ihr Leben!Kaum jemandem macht es Spaß, aufzuräumen und sich von Dingen zu trennen. Die meisten von uns haben einfach nie gelernt, wirklich Ordnung zu halten. Denn auch beim Aufräumen gibt es den berühmten Jo-Jo-Effekt. Doch mit Marie Kondos bahnbrechender Methode, die auf wenigen simplen Grundsätzen beruht und dabei höchst effektiv ist, wird die Beschäftigung mit dem Gerümpel des Alltags schon mal zu einem Fest. Und die Auswirkungen, die «Magic Cleaning» tatsächlich auf unser Denken und unsere Persönlichkeit hat, sind noch viel erstaunlicher. Der Generalangriff auf das alltägliche Chaos macht uns zu selbstbewussten, zufriedenen, ausgeglichenen Menschen.
Der Nr.-1-Bestseller aus Japan – über eine Million verkaufte Exemplare
«Die Magie des Aufräumens: Marie Kondo befreit nicht nur Ihr Zuhause von unnötigem Ballast, sondern auch Ihre Gedanken.» Thorsten Havener

Nachdem die ganze Welt von diesem Buch gesprochen hat, wollte ich mir auch endlich mal ein Bild machen. Es ist als Hörbuch sehr angenehm und der große Vorteil ist >> Man kann parallel schon einmal zu Hause aufräumen ^^
Sicherlich ist Marie Kondo an einigen Stellen recht speziell und für mich vermenschlicht sie Gegenstände zu sehr! Nein – Ich werde mich nicht bei ausgemisteten Kleidungsstücken bedanken oder meine Wohnung laut willkommen heißen wenn ich eintrete.
Aber… die Ansätze und Ideen von Marie Kondo sind wirklich gut! Es ist doch wirklich erstrebenswert sich mit Dingen zu umgeben die einen glücklich machen und den Rest auszusortieren!
Wie sie dabei vorgeht und welche Tipps sie hat waren mir zum Teil vorher schon bekannt, aber trotzdem hat mich das Buch motiviert! Ich habe während des Hörens schon ausgemistet und werde weitermachen!
Einige Notizen zum Buch habe ich mir auch gemacht um diese Denkanstöße weiter zu verfolgen und beim „Ausmistprojekt“ zu nutzen!
Negativ aufgefallen ist mir allerdings dass sie zu 99% vom Wegschmeißen spricht. Da werden Massen an Müllsäcken produziert. Nachhaltig ist das nicht! Und wirtschaftlich auch nicht! Ich werde weiterhin noch gute Sachen lieber verkaufen und spenden statt sie zu vernichten! Das spricht sie nur ein einziges Mal kurz an!
Vielleicht schaue ich mir jetzt auch mal die ein oder andere Folge auf Netflix von Marie Kondo anschaue.

Lucinda Riley – Die Schatten Schwester (Band 3)

Star d’Aplièse ist eine sensible junge Frau, der es nie gelang, aus dem Schatten ihrer Schwester CeCe herauszutreten. Als ihr geliebter Vater Pa Salt stirbt, steht Star plötzlich an einem Wendepunkt. Wie alle Mädchen der Familie ist auch sie ein Adoptivkind mit unbekannter Herkunft, doch der Abschiedsbrief ihres Vaters enthält einen Anhaltspunkt: die Adresse einer Londoner Buchhandlung sowie den Hinweis, dort nach einer gewissen Flora MacNichol zu fragen. Star folgt diesen Spuren, die sie auf ein wunderbares Anwesen in Kent und in die Rosengärten des Lake District im vergangenen Jahrhundert führen. Ganz langsam beginnt sie, ihr eigenes Leben zu entdecken – und ihr Herz zu öffnen für das Wagnis, das man Liebe nennt …

 

Mir hat der dritte Band der Reihe wieder sehr gut gefallen, wobei Star nicht mein Lieblingscharakter ist; einfach weil ich mich mit ihr nicht identifizieren konnte. Trotzdem fand ich ihre Entwicklung interessant.

Die Geschichte in der Vergangenheit hat mir sehr gut gefallen, vor allem auch wegen der starken Frauen! Wie bisher bei den anderen Bänden fand ich die Parts welche auf wahren geschichtlichen Begebenheiten beruhen super interessant! Und die Landschaft in Südengland konnte ich mir sehr gut vorstellen und habe richtig Lust die Gegend mal zu bereisen.

Lucinda Rileys Schreibstil ist einfach toll, so dass ich überhaupt kein Problem habe zu diesem dicken Wälzern zu greifen! Band 4 liegt schon zu Hause und ich freue mich darauf die Reihe weiterzulesen!

 

*Rezensionsexemplar

Welches Buch konnte Euch zuletzt begeistern?