In einem vorangegangenen Beitrag habe ich Euch von den barrierefreien Aktivitäten rund um die Mecklenburger Seenplatte und auch in Waren (Müritz) berichtet.

Nun folgt mein kleiner Post zu unserer Unterkunft – weil sie so toll war – und zu zwei Restaurants und einem Café, die wir in Waren besucht haben – zwei Highlights und leider auch ein Lowlight.

Waren (Müritz) – Hof-Suiten

Bei der Wahl der Unterkunft war es uns wichtig, dass drei Personen Platz haben und das Ganze natürlich auch barrierefrei ist. Dazu noch nahe der Innenstadt und des Hafens.

All das und noch mehr haben wir in den Hof-Suiten gefunden.

Große Wasserstraße 15 – 16
17192 Waren (Müritz)
Web: www.hof-suiten.de/

Seit gerade einmal einem Jahr befinden sich die vierzehn stilvollen Suiten unter einem Dach mitten in der Altstadt von Waren (Müritz). Jede einzelne ist individuell gestaltet und hat schon durch den Namen ein „Thema“ welches sich auf das Waren Anfang des 19. Jahrhunderts bezieht.

Wir nächtigten im „Kaffeelager Granzow“ im Dachgeschoss, welches zwei Schlafbereiche hat und einen kombinierten Wohn-/Essbereich. Dazu ein 45 qm großer Balkon der sich einmal rund um das gesamte Apartment erstreckt mit Blick auf den Hafen und die Altstadt.

Die 60 qm sind wirklich sehr stilvoll und gemütlich eingerichtet. Ein Schlafzimmer mit Doppelbett, sowie ein Einzelbettzimmer sind vorhanden. Für eine vierte Person wäre das Schlafsofa auch eine bequeme Option. Das Bad ist sehr schick und großzügig gestaltet. Alles ist auch vorhanden, um sich selbst zu verpflegen. Bettwäsche, Handtücher sowie eine Flasche Wasser sind bei Anreise bereits im Apartment vorhanden.

„Alle HOF-SUITEN sind komplett ebenerdig, behindertengerecht und zeichnen sich durch eine moderne Innenausstattung,  Holzboden und stilvolle Bäder aus. Sie verfügen über einen Balkon oder eine Terrasse und bieten teilweise einen Müritz- oder Altstadtblick. „

Für die Extraportion Entspannung kann man den hauseigenen Gewölbekeller mit Wellness- und Spa-Bereich nutzen. Hier befindet sich die Sauna und auf Wunsch kann eine Massage vereinbart werden.

  • Frühstück pro Erwachsener 12,90 EUR
  • Tiefgaragenplatz 8 EUR/Nacht
  • Saunanutzung (inkl. Bademäntel und Tücher) pro Person 8 EUR

 

Waren (Müritz) – Restaurant Ratskeller

Neuer Markt 1
17192 Waren (Müritz)

Die Lage direkt am Marktplatz in Waren ist sehr praktisch und der großzügige Außenbereich lädt zum Abendessen im Freien an lauen Sommerabenden ein.
Leider war es das auch schon mit unserer Begeisterung. Die Speisen sind leider recht lieblos und unspektakulär. Hier wird stark mit Fertigprodukten gearbeitet und es fehlt eine Note des Kochs. Die Gerichte hätte ich so auch selbst zu Hause kochen können und vielleicht sogar besser. Schade, denn ich gehe in ein Restaurant, um eben etwas zu Essen was ich so nicht einfach selbst produzieren kann.

Mein Zanderfilet mit Speck und Buttergemüse an Riesling-Hummerspé und Rosmarinkartoffeln („Speziell für die Offiziersmesse“) klang lecker und sah gut aus, aber wenn man an den geriffelten Karotten schon sieht, dass hier mit fertig geschnittener TK-Ware gearbeitet wird vergeht die Freude. Es war ok, aber recht langweilig und fad.
Auch das „Herzhafte Würzfleisch“ (Vielen sicher unter Ragout Fin bekannt) war kein Hit und mit einer Scheibe Käse im Ganzen überbacken nicht sehr ansehnlich.
Der warme Schokokuchen als Nachtisch war lecker, allerdings ebenfalls nicht selbst gemacht. Den kann ich genau so im Supermarkt kaufen.

 

Waren (Müritz) – Restaurant Pier 3

Strandstraße 4
17192 Waren (Müritz)

Das perfekte Beispiel dafür, dass der erste Eindruck täuschen kann erlebten wir am zweiten Abend im Pier 3. Unser eigentliches Ziel war ausgebucht (…was vermutlich an den Top Bewertungen auf TripAdvisor lag) und so schlenderten wir entlang des Hafens und landeten im Pier 3, da man hier auch mit dem Rollstuhl einkehren konnte. Die Inneneinrichtung ist – sagen wir – gemütlich verstaubt und die Karte klang wenig kreativ, sondern ebenso altbacken. Doch wir hatten Hunger und bestellten jeder ein anderes Schnitzel.
Schon als die Teller gebracht wurden, war die Überraschung groß. Das sah schon einmal sehr köstlich aus und der Geschmack war dann ein Traum! Ob nun das Schnitzel mit Ananas und Käse überbacken oder das Putenfilet mit Speck in Salbeisauce oder Champignoncreme. Alle drei waren köstlich und komplett unterschiedlich vom Geschmack her. Auch die Kartoffeln waren ein Leckerbissen. Ich hätte den Teller abschlecken können, so gut war es. Großes Lob an den Koch, der hier sehr gut mit Gewürzen und Kräutern und vor allem guten Produkten umgehen kann.

 

Waren (Müritz) – Dat Tortenhus

Kirchenstraße 16
17192 Waren (Müritz)

Für den Nachmittagskaffee und vor allem Kuchenappetit kann ich euch Dat Tortenhus wärmstens ans Herz legen. Hier lohnt es sich auch wirklich ggf. etwas zu warten bis ein Platz frei wird. Wer mit Rollstuhl oder Rollator unterwegs ist kann beim Servicepersonal Bescheid geben und bekommt Zugang zum Tortenhus über einen barrierefreien Seiteneingang.

 

Ward Ihr schon einmal in Waren?
Habt Ihr weitere Tipps zum Übernachten und Essen in Waren?