Enthält Werbelinks (Affiliate)

Bei meiner letzten und vierten New York Reise, wollte ich einmal über den Touristen-Tellerrand hinausschauen. Und das bedeutet in NYC eben aus Manhattan mal hinaustreten und die anderen Stadtteile, welche sehr viel größer sind als der „Kern“ der Stadt, kennenlernen.

Zu Harlem habe ich Euch *hier* schon etwas zusammengeschrieben.

Nun soll es diese Woche um Brooklyn gehen. Ein Stadtteil, der so groß und vielfältig ist, dass auch ein kompletter Urlaub gar nicht reichen würde, um alles kennenzulernen.

Ich liebe es für Reisen zu recherchieren, aber in diesem Fall hat mich die Größe einfach erschlagen und ich habe mir Hilfe gesucht.

Airbnb Entdeckungen – Was ist das genau?

Airbnb werden die meisten sicherlich kennen. Der Online-Anbieter für Ferienwohnungen, -häuser oder auch nur Zimmer. Ich habe via Airbnb mit Freunden schon ganze Wohnungen in Mailand und Rom gemietet, ein Hausboot in Amsterdam oder auch während meiner Zeit in Australien Einzelzimmer bei netten Leuten gemietet. Ihr merkt schon, ich bin großer Airbnb-Fan und habe bisher als Mieter auch nur gute Erfahrungen gemacht. Bei der New York Tour war ich diese Mal alleine unterwegs und habe auch ein kleines Zimmer bei einer super netten Dame gemietet, mit der ich mich dann abends noch austauschen konnte und Tipps vom Local bekam. Für mich ein grandioser Weg zu reisen.

Darum soll es jetzt aber gar nicht gehen, denn seit einiger Zeit kann man bei Airbnb auch sogenannte ENTDECKUNGEN buchen (*klick*).

Das sind quasi Unternehmungen, die auch Privatpersonen anbieten können. Klassische Stadtführungen, Food Tours oder auch Töpfer- und Kochkurse habe ich schon gesehen. Der Kreativität sind da keine Grenzen gesetzt und auch wenn noch nicht jedes Land und jede Stadt viele Anbieter habt, lohnt es sich da einmal vorbeizuschauen.

New York hat natürlich ein riesiges Repertoire an Airbnb Entdeckungen, dass man wirklich die Qual der Wahl hat.

Ich habe mir zwei recht unterschiedliche Touren ausgesucht, um den Stadtteil ein bisschen besser kennenzulernen. Meine Wunschliste ist durch das Stöbern in den Airbnb Entdeckungen aber auch nicht kürzer geworden 🙂

New York Brooklyn – Historic Green-Wood Cemetery Tour

Für die meisten steht der Besuch eines Friedhofes vielleicht nicht ganz weit oben auf der To Do Liste im Urlaub, aber ich finde dass man hier doch viel über die Geschichte einer Stadt lernen kann. Und der Green-Wood Cemetery, welcher sich am höchsten Punkt Brooklyns befindet, hat nicht nur eine sehr alte Geschichte, sondern die verschiedenen Grabstätten sind so spannend anzuschauen und über ihre Geschichten zu hören ist einfach faszinierend und interessant.

Das Eingangstor im neugotischen Stil wurde in den 1860ern vom Architekten Richard Upjohn gestaltet, von dem auch weitere Gebäude des Friedhofs stammen.

New York Brooklyn – Warum ist der Green-Wood Cemetery so besonders?

1838 eröffnet, war der Green-Wood Cemetery schnell eine Ausflugsattraktion und wurde mit seinen schönen und großen Grünanlagen zum beliebtesten Ort um begraben zu werden. Bereits 1860 zog der Friedhof jährlich 500.000 Besucher an und war damit neben den Niagarafällen eine der beliebtesten Touristenattraktionen. Man machte Familienausflüge hierhin, fuhr mit der Kutsche durch die Anlage und bestaunte die kunstvollen Skulpturen.
Um die 560.000 Menschen liegen hier begraben und darunter auch diverse Persönlichkeiten, wie Bürgerkriegs-Generäle, Sportler, Politiker, Künstler und Entertainer.
Zitat aus der New York Times (1866): „Es ist der Ehrgeiz der New Yorker auf der Fifth Avenue zu leben, ihre Spaziergänge im Central Park zu unternehmen und sich zu seinen Vätern in Green-Wood zur (letzten) Ruhe zu legen.
2000 wurde der Green-Wood Cemetery zur National Historic Landmark erklärt.

New York Brooklyn – Die Tour mit James

So eine Tour lebt natürlich auch durch seinen Erzähler. Sicherlich könnt Ihr auch alleine über den riesigen Friedhof spazieren und die unterschiedlichsten Grabsteine, Obelisken, Mausoleen usw. anschauen. Das kann bei der Größe allerdings auch mehrere Tage dauern.

Praktischer ist es da einen versierten Guide wie James, der sogar selbst für den Friedhof als Führer arbeitet, mit fahrbarem Untersatz zu haben. Ich wurde an meiner Metro-Haltestelle von ihm abgeholt und gemeinsam fuhren wir auf den Friedhof.

 

Angesetzt ist die Tour, welche 41$ kostet mit 2 Stunden, allerdings war ich an dem Tag die einzige Teilnehmerin und es war so spannend im zuzuhören, dass wir fast 3 Stunden über den Friedhof fuhren und spazierten. Zu Unmengen an Grabstätten hat James allerhand zu berichten. Traurige, spannende und skurrile Geschichten über die Menschen die hier begraben liegen. Aber auch die Geschichte des Areals und der Stadt selbst.

Man spürt seine Begeisterung für alle diese Informationen und seine Energie ist ansteckend. Er liebt wirklich was er da macht und stöbert noch immer weiter, um Geschichten der Gräber herauszufinden und sie mit seinen Besuchern zu teilen.

Buchen könnt Ihr seine Tour *hier*

Blick zur Manhattan Skyline

Fazit: Wer die Geschichte einer Stadt einmal aus einem anderen Blickwinkel erleben möchte, auf spannende Geschichten über die Mafia und den Erfinder des Hot Dogs steht und einen Guide erleben möchte, der für sein Thema brennt und dem man stundenlang zuhören kann – Dann seid Ihr bei der Green-Wood Cemetery Tour genau richtig!

Vorschau: Im nächsten Post berichte ich Euch von einer fast 5-stündigen Walking Tour durch die vielen „Gesichter“ des Stadtteils Brooklyn.

Wär so eine Friedhofs-Tour auch etwas für Euch?

 

Ein Gedanke zu “[New York] Mit Airbnb Entdeckungen den Friedhof in Brooklyn erleben”
  1. Ich finde das auf jeden Fall interessant, auch wenn ich Friedhöfe iwie ein bisschen unheimlich finde. So eine Tour würde mich aber dennoch interessieren!

Kommentare sind geschlossen.