In freundlicher Kooperation mit Event Hotel

Städtereisen sind meine Leidenschaft und so freute ich mich über die Einladung von Event Hotels und dem Ibis City Hotel in Bremen. Mein Geburtstags-Wochenende war perfekt für einen Städtetrip nach Bremen geeignet:

  • Bremen ist nur knapp 1,5h Zugfahrt von Hannover entfernt
  • Bremen ist eine kleine Stadt, die trotzdem viel zu bieten hat
  • Ihr könnt alles bequem zu Fuß ablaufen
  • Ich habe eine Freundin, die ganz in der Nähe wohnt
  • Wer lässt sich nicht gerne mit Hotelfrühstück verwöhnen?
Wochenende in Bremen – Wo übernachten?

Das 2-Sterne-Hotel ibis Bremen City liegt nur 10 Gehminuten vom Bremer Hauptbahnhof entfernt und auch nur einen Katzensprung vom Stadtgraben und den Wallanlagen. Der Standard ist „zweckmäßig und komfortabel“, wie es das Hotel selbst beschreibt. Da man auf einer Städtereise sowieso wenig Zeit im Hotelzimmer verbringt, brauche ich hier auch keine extravagante Ausstattung. Alle für mich wichtigen Kriterien wurden erfüllt. Ein bequemes und kuscheliges Bett, dazu eine top Dusche inkl. Fön und viele Spiegel zum morgendlichen „Aufhübschen“. Das gratis WLAN war flott, so dass man hier – sofern erforderlich – auch prima arbeiten könnte. Da ich dieses Mal nicht alleine war, habe ich die paar Minuten freie Zeit dann aber doch lieber mit gemeinsamen „netflixen“ verbracht, was dank WLAN perfekt klappte.

Das allerwichtigste folgte allerdings am Morgen >> Das Frühstücksbuffet! Und hier war alles vorhanden was ich gerne mag. Bircher Müsli, für alle denen das zu Hause zu viel Arbeit ist (ich bekenne mich schuldig), perfekt gekochte Eier und Speck, verschiedene Brötchen und Croissants für den süßen Zahn. Dazu Aufschnitte und sogar eine Kräuterstation. Mein Rührei konnte also mit Kresse getoppt werden. An der Kaffes-, Tee- und Kakaostation gab es sogar Monin-Sirup für den ganz besonders köstlichen Start in den Tag.

Für einen Städtetrip nach Bremen kann ich das ibis Bremen City also auf jeden Fall empfehlen. Es liegt günstig und ist günstig.

Wochenende in Bremen – Weltberühmte Stadtmusikanten

Was wäre ein Bremen Besuch ohne seine berühmtesten „Bewohner“? Die Bremer Stadtmusikanten direkt in der Innenstadt neben dem Rathaus und gegenüber dem Dom muss man natürlich einmal gesehen haben. Auch wenn viele vermutlich denken, dass die Statue größer ist. Aber das Phänomen kennt man ja von der Mona Lisa.

 

Trotzdem lohnt sich der Besuch und das Selfie vor den vier Gesellen. Und vergesst nicht Schnauze und Beine des Esels zu rubbeln, für die extra Portion Glück. Solche „Glücksstellen“ sind ja auch immer leicht am goldenen Glanz zu erkennen.
Rund um die vier „Tierchen“ gibt es allerlei schöne Altstadtgebäude zu erkunden und zum Jahresende dann natürlich auch der Weihnachtsmarkt.

Wochenende in Bremen – Spaziergang am Wall

Nicht nur im Sommer, sondern eben auch im Herbst kann ich Euch einen Spaziergang am Wall, im Zickzack entlang des Stadtgrabens sehr empfehlen. Ein grüner Streifen, der im Herbst wunderbar bunt ist durch all das Herbstlaub. Schnatternde Gänse und eine wunderschöne Mühle mit integriertem Café am nördlichen Ende runden das Ganze ab. und von hieraus ist es nur noch ein Katzensprung bis in die schöne Altstadt Bremens.

Wochenende in Bremen – Ausflug per Drohne

Ich liebe Drohnenaufnahmen, weil sie einfach noch einmal einen komplett anderen Blickwinkel ermöglichen, einmal ganz abgesehen von der unfassbar guten Qualität der Bilder und Videos. Und dank eigenem Drohnenpiloten an meiner Seite komme ich jetzt öfter in den Genuss auch mal solche Aufnahmen zu zeigen. Natürlich haben wir auch nach Bremen die kleine Mavic 2 Pro mitgenommen und hier und da gestartet.
Wer sich zu dem Thema weiter informieren möchte, kann mal auf der Homepage meines Freundes vorbeischauen
>> Drohnenflug Hannover << Hier gibt’s nicht nur schönes Bild- und Videomaterial, sondern auch allerlei Infos zum Fliegen selbst, den rechtlichen Bestimmungen und mehr.

Wochenende in Bremen – Heiße Waffeln im Bürgerpark

Der große Bürgerpark eignet sich perfekt für einen schönen Herbstspaziergang. Er ist unheimlich weitläufig und bietet sowohl freie Flächen, aber auch schöne Waldabschnitte. Hier gibt es Vieles zu entdecken, wobei mich natürlich einfach die schöne Herbststimmung begeistert hat.

Wer sich etwas aufwärmen möchte, sollte das im Emma am See machen. Die heißen Waffeln sind sehr zu empfehlen und der Blick auf den Teich einfach idyllisch.

Wochenende in Bremen – Kleine Gassen im Schnoorviertel und der Böttcherstraße

Das wohl berühmteste Viertel in Bremen ist sicher das Schnoorviertel mit seinen schmalen und verwinkelten Gassen, die zum Flanieren, aber auch Shoppen einladen. Viele kleine Boutiquen sind hier vereint, aber auch Restaurants und Cafés. Da der Weihnachtsmarkt am 24.11. noch nicht geöffnet hatte, waren wir ganz froh, dass hier das ein oder andere Café schon einen Stand aufgebaut hat. Heißer Kakao mit Baileys – Ein Traum!

 

Genauso niedlich und ebenso perfekt für ganz besondere Mitbringsel oder auch Weihnachtsgeschenke ist die Böttcherstraße. Ca. 100m kurz erinnert sie direkt an die Winkelgasse aus Harry Potter. Hier findet Ihr tolle Manufakturen, die Kaffee, Tee, Seife, Gewürze und süße Bonbons zum Kauf anbiete. Mein Highlight ist definitiv die BonBonManufaktur, wo ihr direkt zuschauen könnt wie Zuckerbonbons und Lollis zubereitet werden. Probieren dürft Ihr natürlich auch und so fällt die Auswahl gar nicht leicht. Zum Glück kann man auch mehrere Gläser kaufen 😉
Empfehlung: die Weihnachtsmischung mit Lebkuchen- und Glühwein-Bonbons.

Wochenende in Bremen – Aufwärmen in der Markthalle Acht

Wer hungrig durch die Straßen zieht muss sich bei der Speisenauswahl nicht festlegen, sondern kann auch den „Food Court“ in der Markthalle Acht nutzen. Gemütliches Beisammensitzen wird hier großgeschrieben und an den Ständen rund herum bekommt Ihr Tapas, Pizza, Asia Street Food, Pasta, Austern, Wein und sogar kreatives Popcorn.
Für alle kreativen Geister ist die Keramikwerkstatt Dünenbrand zu empfehlen. Hier könnt Ihr Eure eigenen Vasen, Schüsseln, Teller, Tassen und mehr gestalten und brennen lassen. Ich habe das schon zweimal gemacht und fand es jedes Mal grandios und liebe meine eigenen Designs. Vielleicht eher ein Tipp, wenn Ihr mit Eurer Ma oder Freundinnen unterwegs seid 😉

Wochenende in Bremen – Syrische Spezialitäten im Al Dar

Zum Geburtstags-Abendessen hatte ich mir das Al Dar in der Überseestadt ausgesucht. Auch in Hannover habe ich hier schon gegessen und mag die orientalische Atmosphäre und das außergewöhnliche Essen. Ein kleiner kulinarischer Kurzurlaub sozusagen.
Ein absolutes Highlight sind natürlich die Mazza. Arabische Vorspeisen, welche in kleinen Schälchen mit Brot gereicht werden. Zum Beispiel Tabuleh, Falafel, Hommus, Auberginenkaviar und mehr.

Weitere Ideen für Euren Bremen Besuch im Herbst/Winter

  • Weihnachtsmarkt besuchen
  • Beck’s Brauerreitour inkl. Bierverkostung
  • Abends entlang der Schlachte flanieren und in einer der Bars einkehren
  • Varieté im GOP
  • Ein Abstecher nach Bremerhaven zum Klimahaus
  • Besuch des Übersee-Museums (bis Ende April inkl. der Antarktik-Ausstellung)

Ein Tag in Bremen – Mein letzter Bremen-Beitrag!

Wer von Euch ist auch Bremen Fan?
Welche Hotels mögt Ihr auf Städtetrips?

 

3 Gedanke zu “[Wochenendreise] Herbstausflug in Bremen”
  1. So viele tolle Eindrücke! Ich war leider noch nie in Bremen, aber ich möchte dort auch unbedingt mal hin. Leider ist es für mich ein ganz schön weiter weg bis dorthin.

  2. Vielen Dank für deine Brementipps. Ich werde kommendes Wochenende mit 2 Freundinnen die Stadt besuchen und habe mir einige deiner Vorschläge notiert.
    Lieben Gruß

Kommentare sind geschlossen.