Wer mir auf Instagram folgt oder auch hier regelmäßig die Wochenrückblicke durchschaut, wird gesehen haben, dass ich von Manhattan Cosmetics einen prall gefüllten Makeup Koffer zugeschickt bekommen habe.

Schminken aus dem Koffer – Wie alles begann…

Beim Auspacken kam mir direkt ein Gedanke: „Wie wäre es, wenn all mein Makeup in diesen Koffer passen würde?“ Ein klassischer Minimalismus-Einfall, auch wenn selbst das immer noch sehr viele Produkte wären. Als dann aber noch eine Followerin genau die gleiche Idee hatte, war es klar – Ich mache ein Projekt daraus!

Einen Großteil des Manhattan Inhaltes verloste ich auf Instagram, weil ich natürlich nicht noch mehr Makeup anhäufen möchte und einiges davon auch schon besaß. Nun wühlte ich in meiner Makeup Sammlung und füllte den Koffer mit allen Produkten, die ich liebe – sehr oft verwende – nicht missen möchte – und die eine gewisse Abwechslung in den Schmink-Alltag bringen könnten. Ich habe den Koffer nicht einmal komplett randvoll gefüllt, denn ich war selbst überrascht was da alles reinpasst.

Und von da an griff ich jeden Morgen nur zu diesem Beauty Inhalt und gestaltete mein Makeup. War ich auf Reisen, durften auch nur Produkte aus dem Koffer mit. Wurde ein Produkt leer, für das ich kein Backup „eingepackt“ hatte, durfte natürlich ein neues aus der Vorratsschublade einziehen. In diesem gesamten Monat waren das folgende Produkte:
– Manhattan Compact Powder

Das war es! Ein einziges Produkt habe ich in dem ganzen Monat aufgebraucht. Und selbst das war zu Beginn schon ordentlich abgenutzt und nicht ansatzweise neu.

Schminken aus dem Koffer – Was durfte ins Köfferchen?

Für alle die neugierig sind hier einmal meine „Inventar-Liste“:

TEINT
Rival de Loop Perfect Teint Finish Primer
Manhattan 3 in 1 Makeup
Maybelline Augenlöscher Concealer
MAC Studio Finish Concealer
Clinique Almost Powder Makeup – 01 fair
Manhattan Clearface Compact Powder
3 Rouge: MAC Notable, Clinique Peach Pop, MAC MSF Comfort
Laura Mercier Indiscretion Highlighter

AUGENBRAUEN
NYX Micro Brow Pencil
Essence lash&brow gel

AUGEN
Isadora Eye Primer
7 Einzellidschatten: p2 Peanut Butter Biskuit und p2 Caramel Fudge, Colourpop So Quiche & Cricket, Burberry Pale Barley, Rouge Bunny Rouge Bejewelled Skylark, Catrice Bring me frosted Cake
2 Lidschattenstifte: Manhattan Bohemian Bronze (Lidschatten & Kajal), Laura Mercier Caviar Stick Grey Pearl
4 Lidschattenpaletten: MAC Quad (Satin Taupe, Cranberry, All that Glitters, Club), Urban Decay Naked 1, Guerlain Rue de Passy, MAC 15er Palette (div. Farben)
6 Kajalstifte: Manhattan Back to White, MAC Forever Green, Catrice Green Smoothie, MAC Teddy, Catrice Metallic Black, MAC Engraved
1 Eyeliner Pen: Manhattan Eyemazing Liner Brown Toffee
2 Gel Eyeliner: NYX (schwarz), Maybelline (braun)
2 Mascara: Maybelline lash sensational, Maybelline the Colossal Big Shot waterproof

PINSEL
Zoeva Bamboo 104 Buffer (Foundation)
Real Techniques Buffing Brush (Puder)
Zoeva 142 Concealer Puffer (Detail Puder)
Sigma Large Angled Contour F40 (Puder)
Smashbox Fan Brush (Highlighter)
Mac 239, Sigma E25, Zoeva 231, Sigma SS219, Inglot 28PO, Zoeva Bamboo 317,Zoeva 312 (Lidschatten & Eyeliner)

LIPPEN
6 Lippenstifte: Clarins Rouge Prodige Peach Sorbet & Raspberry Sorbet, MAC Plumful & Kinda Sexy, Urban Decay Gwen Stefanie Ex-Girlfriend, Chanel La Fascinante
1 Gloss: Clarins Eclat Minute 06

NAGELLACK
je 1 Basecoat und Topcoat von Manhattan
3 Farben: Manhattan last&shine: My Grey, Signature Nude, Red-y for me?

Insgesamt also 36 Makeup Produkte (exkl. Pinsel). Für „normale“ Frauen wahrscheinlich ihre komplette Sammlung an sich, aber wir wissen ja alle wie viele Produkte so ein Beautyblogger anhäufen kann, auch wenn ich schon viel weniger habe als früher. Es soll aber noch weniger werden.
Hättet Ihr mehr oder weniger eingepackt für das Monatsprojekt?

Schminken aus dem Koffer – Meine Erfahrungen

Zuerst einmal muss ich sagen, dass es sich viel schneller schminkt, wenn die Auswahl kleiner ist. Nach wenigen Tagen hatte ich einen kompletten Überblick und konnte sehr gezielt und schnell zu den Produkten greifen. In einigen Kategorien hatte ich ja gar keine Wahl und das war auch sehr angenehm.
Der neu gewonnene Platz auf dem Schminktisch hat mir auch unheimlich gut gefallen. Es sah einfach nicht so „zugemüllt“ aus.
Von keinem der Produkte wurde ich enttäuscht, da ich nur Lieblinge „mitgenommen“ habe, die schon vorher überzeugt hatten. Und obwohl ich nur 1/3 meiner Sammlung zur Verfügung hatte, habe ich in diesem Monat kaum ein Produkt vermisst. Einzig bei den Nagellacken habe ich mir mehr Auswahl gewünscht als diese drei Farben und auch beim Rouge hätte ich gerne hin und wieder mehr Farbmöglichkeiten gehabt.
Bei allen anderen Produkten habe ich entweder nichts vermisst oder sogar das Gefühl gehabt, dass ich sie gar nicht brauche. So habe ich zum Beispiel sehr selten Kajalstifte verwendet und einige Farben gänzlich unbeachtet gelassen. Auch der braune Eyeliner ist nicht ein einziges Mal zum Einsatz gekommen. Wenn ich Lust auf Eyeliner habe, dann wird es bei mir zu 99% schwarz und winged. Wozu dann noch die anderen Farben horten?!
Überrascht hat mich auch, dass ich bei kaum einem Produkt Gebrauchsspuren erkennen konnte, auch wenn ich diese (wie zB Blushes, aufgrund der geringen Auswahl) sehr oft verwendet habe. Einzig das Puder ging leer und die Foundation Flasche hat sich etwas geleert.
Nicht alle Lidschatten habe ich benutzt, aber schon sehr viele. Recht häufig habe ich zu Paletten gegriffen und wenn es schnell gehen musste zu einem der zwei Lidschattenstifte.
Bei den Pinseln habe ich nur ähnliche Pinsel vermisst, weil ich öfter waschen musste. Ansonsten war der Highlighter Fan Brush irgendwie über, da ich der Einfachheit halber meist direkt den Blush-Pinsel für den Highlighter verwendet habe. Wahrscheinlich eine Todsünde, aber egal! ^^

Schminken aus dem Koffer – Mein Fazit daraus

Dieser Monat hat mich einiges gelehrt was ich schon ahnte, aber auch ein paar neue Erkenntnisse gebracht:

  • Ich werde noch einmal radikal ausmisten. Produkte, die ich in diesem Monat nicht vermisst habe (zum Teil gar vergas, dass ich sie weggeräumt hatte) können auch weg und brauchen bei mir kein Staub ansetzen. Ganz besonders stark werde ich bei den Kajalstiften ausmisten und auch noch einmal meine Lidschattensammlung überdenken.
  • Eine gewisse Auswahl bei den Nagellacken brauche ich, aber auch hier werde ich mich etwas weiter reduzieren, denn 10 verschiedene Rottöne brauche ich nicht. Ziel: 40 Nagellacke (Aktuell: 74)
  • Ich liebe Lidschattenstifte! Tatsächlich eine neue Erkenntnis und damit eine Produktkategorie, der ich definitiv mehr Aufmerksamkeit schenken werden!
  • Den Koffer behalte ich bei und mische einfach alle paar Wochen mal die Produkte durch und entscheide nach einiger Zeit ob sie bleiben dürfen.
  • Pro Kategorie der „Basics“ wie Base, Foundation, Concealer, Mascara & Puder möchte ich maximal 2 Backups haben! Also sollte ich auch da jetzt mal richtig Ausmisten!

Mein Ziel ist es wirklich alle Makeup Produkte in diesem einen Koffer unterzubringen! Sicherlich eher langfristig, aber ich glaube dass mich das zufriedener und glücklicher mit meiner Sammlung machen wird!

Wer hat Lust so ein Projekt ebenfalls zu machen?
Mistet Ihr regelmäßig aus?
Oder gehört ihr noch zu den „Hortern“?

6 Gedanke zu “[Projekt] 1 Monat „Schminken aus dem Koffer“”
  1. Hallo Claudia,
    ein spannendes Projekt und ja, bei mir würde sicher meine ganze Sammlung in den Koffer passen. 🙂 Aber so schätzt man wirklich wieder mehr, was man so alles hat.
    Mich würde interessieren, was du schminktechnisch für dein Sabbatical geplant hast. Darf der Koffer (oder eine ähnliche Menge an Produkten) da auch mit oder wirst du nur eine Miniminiminiausrüstung mitnehmen? Magst du dazu mal erzählen?
    Liebe Grüße von Anja

    1. Ich werde ein Video zu meinem Beautybag machen. Aber das ist definitiv sehr sehr sehr viel reduzierter als das. Auch nur einen Bruchteil von dem Kofferinhalt hier mitzunehmen wäre absoluter Schwachsinn – Also für mich und mein 10kg Gepäck 🙂 Dazu, aber wie gesagt in Videos dann mehr, wenn es losgeht bzw. ich unterwegs bin.

  2. In Sachen Schminke bin ich richtiger Minimalist. Ich besitze kaum Schminke und würde den Koffer nicht mal ansatzweise füllen können. Mittlerweile trage ich Lidschatten & Mascara nur noch wenn ich abends ausgehe. In der Arbeit reicht mir eine BB-Cream und ein Abdeckstift völlig. So Produkte wie Lippenstift, Nagellack, Primer, Highlighter, Rouge, Eyeliner, usw. habe ich generell nicht im Einsatz.

    1. Tatsächlich benutze ich Primer, Highlighter, Eyeliner,, Rouge etc. täglich. Allerdings bis so ein Rouge zB leer ist… Das dauert Monate/Jahre… Deshalb will ich da weiter runter von den Massen! Ich will mich zwar nicht „weniger“ Schminken, weil ich es weiterhin liebe, mich aber auf weniger Produkte pro Kategorie beschränken.

  3. Eine tolle Idee – wenn man sie nur mit Lieblingsprodukten oder Vergessenem bestückt kann ich mir gut vorstellen, dass man Freude an diesem Projekt haben wird. 🙂

    Liebe Grüße, Sabrina

Kommentare sind geschlossen.