Früher habe ich nahezu täglich meinen Nagellack gewechselt. Ich fand es einfach toll jeden zweiten Tag eine andere Farbe zu tragen. Doch heutzutage fehlt mir dazu zum einen die Lust und vor allem die Zeit! Auch erfreue ich mich an meinen Lacken so sehr, dass ich sie gerne länger tragen möchte. Grundsätzlich komme ich mit den meisten Lacken sehr gut klar und sie halten mindestens 4 Tage ohne Tip Wear (der Abtrag an der Nagelspitze). Doch mit ein paar Tipps und Tricks kann man diese Zeit noch um einige Tage verlängern. Meine qualitativ besten Lacke halten damit auch gerne schon mal über 1 Woche.

Lang haltender Nagellack – Gute Vorbereitung

Den alten Lack entfernt Ihr komplett von Euren Nägeln. Mit welchem Entferner Ihr am Besten klar kommt, müsst Ihr ausprobieren. Ich mag den Isana Nagellackentferner mit Mandelduft von Rossmann am Liebsten und hole mir immer direkt eine große Flasche.

Dann feilt Ihr Eure Nägel in Form. Das solltet Ihr unbedingt vor dem Lackieren machen. Ist der Lack erst einmal drauf, splittert er natürlich wenn Ihr mit der Feile dran geht. Nun könnt Ihr auch eine Polierfeile verwenden, um den Nagel schön glatt zu bekommen und die Nagelhaut mit einem Rosenholzstäbchen zurückschieben. Für mich ist das optional, denn ich mache das auch mehr als Selten. Zu häufiges „polieren“ ist auch nicht gut für den Nagel.

Damit die Nägel schön staub- und fettfrei sind bevor der Lack drauf kommt, entfette ich sie indem ich mir ordentlich die Hände mit Seife wasche. Wer Zitronenwasser oder Apfelessig zu Hause hat, kann auch damit die Nägel fettfrei bekommen.

Vor dem Lackieren schüttel ich die Nagellackflasche immer, damit sich die Farbe gut vermischt. Lasst sie danach aber ein paar Minuten stehen, damit die Luftbläschen, die sich ggf. gebildet haben wieder entweichen können. Lackiert Ihr diese nämlich auf Euren Nagel sieht das nicht nur unschön aus, sondern macht den Lack auch weniger lange haltbar.

Lang haltender Nagellack – Beim Lackieren

Ich verwende grundsätzlich einen Unterlack und einen schnelltrocknenden Überlack. Dazwischen kommt eine oder zwei Schichten Farblack (je nach Farbintensität). Alle Schichten versuche ich möglichst dünn aufzutragen. Wenn die Schichten zu dick sind, platzen sie schneller wieder ab.

Beim Lackieren achte ich darauf, dass der vordere Rand (die weißen Spitzen) mit allen Lackschichten umhüllt werden. Also einfach noch einmal einen kleinen Schwenker nach unten machen, wenn Ihr mit dem Pinsel über den Nagel streicht. Durch diese „Ummantelung“ wird das schnelle Abplatzen an den Spitzen verhindert. Denn dort ist der Nagel am meisten beansprucht – Wühlen in der Handtasche, PC-Arbeit und das Schrubben der Wohnung wirken ständig genau an dieser Stelle ein und führen zum Abplatzen des Lackes.

Lasst die einzelnen Schichten gut antrocknen und investiert lieber 5 Minuten mehr beim Lackieren, dann habt Ihr vom schönen Lack ein paar Tage länger etwas! Wenn es aber trotzdem mal schnell gehen muss, haltet Eure Finger mit den Handflächen nach oben zeigend unter kaltes fließendes Wasser. Damit trocknet der Lack auch schneller an.

Lang haltender Nagellack – Gute Pflege

Ist der Lack erst einmal schön aufgetragen müsst Ihr jetzt nur ein bisschen darauf achten den Nagel nicht zu sehr zu beanspruchen. Benutzt Handschuhe, wenn ihr mit aggressiven Reinigern hantiert oder anderen chemischen Stoffen, wie zum Beispiel Haarfarbe. Auch halte ich meine Nägel grundsätzlich immer recht kurz. Zum einen mag ich es lieber als lange Klauen; zum anderen werden sie zB beim Tippen am PC oder beim Sport nicht so sehr beansprucht.

Auch pflege ich sowohl vor dem Neulackieren meine Nägel und Nagelhaut mit dem Essie Pflegeshake, wie auch zwischendurch immer mal wieder, wenn ich daran denke. So wird sie nicht so schnell trocken oder gar rissig.

Lang haltender Nagellack – Findet Eure Marke

Jeder Nagel ist anders und jede Nagellackformulierung hält bei den verschiedenen Menschen auch ganz unterschiedlich. So habe ich über die Jahre einfach „meine“ marken gefunden, die bei mir sehr gut funktionieren. Mein Non-Plus-Ultra sind die Manhattan last&shine Nagellacke, welche bei mir immer mindestens 1 Woche halten, manchmal sogar länger.

Mit diesen kleinen Tipps hält Euer Lack länger!
Lackiert Ihr Euch regelmäßig die Fingernägel?
Habt Ihr weitere Tipps für lang haltenden Nagellack?

Enthält Affiliate-Links

Merken

Merken

4 Gedanke zu “[How to…] Wie hält Nagellack länger?”
  1. Ich habe meine Nägel früher auch immer jeden 2. Tag lackiert, aber mittlerweile bin ich auch froh, wenn ich das nur noch einmal in der Woche machen muss. Ich weiß gar nicht, warum ich das mittlerweile nicht mehr so gern mache. Die Lacke von Manhattan finde ich auch super, weil sie so lange halten. Ansonsten mag ich aber auch noch Sally Hansen und Essie 🙂

  2. Auf deine Empfehlung habe ich mir auch einen Manhatten Nagellack gekauft und kann die gute Haltbarkeit nur bestätigen, komme allerdings nicht auf eine Woche. Danach hab ich mir die Essence Gel-Lacke angeschaut und sie sind mein neuer heiliger Gral! Mit dem dazu passenden Unter und Überlack halten sie eine Woche lang und die Farbauswahl ist auch sehr schön, wobe ich immer dunkelrot, schwarz oder nude lackiere.. mit den drei Farben fühle ich mich am wohlsten!

  3. Ich hatte ewig Gelnägel und da hat man eher weniger Probleme mit der Haltbarkeit der Lacke. Seit ca 3 Wochen ist das Gel runter, aber die Nägel sind noch zu dünn zum Lackieren. Der Lack hält da kein Tag drauf, da sie sich noch total leicht verbiegen. Wenn meine Nägel aber soweit wieder gesund sind, werde ich deine Tipps auf jeden Fall ausprobieren 😉

Kommentare sind geschlossen.