Es ist mal wieder soweit – 5 Bücher sind gelesen und hier bekommt Ihr meine Meinung zu dazu….
I. Sissi Kandziora – Nur was ich mag: Leben kann so einfach sein
Du wünschst dir Luft zum Atmen, Raum für klare Gedanken und mehr Zeit? Dann ist dieses Buch genau das Richtige für dich. Mit einfachen Tipps wirst du deinen unnötigen Ballast los und bewahrst dich vor erneuten Fehlkäufen. So kannst du dir dein Wohlfühlreich selbst erschaffen und deine Schätze wirklich genießen. Dieses Buch enthält nicht nur die praktische #NURWASICHMAG Methode mit der passenden Challenge, sondern auch einige meiner ganz persönlichen Erfahrungen.
Mein Name ist übrigens Sissi und ich war kaufsüchtig. Wenn ich es geschafft habe, mein Leben leichter zu machen, dann kannst du das auch! Lass uns dieses Projekt gemeinsam starten, denn wir erschaffen deinen Raum der Träume, der Gelassenheit, der Ruhe, der Freude und der Zeit für die schönen Dinge im Leben.
Ich mag Sissi vom Kanal Typisch Sissi und ich mag ihren pragmatischen, flotten aber trotzdem super sympathischen Schreibstil. Wie ihre YouTube Videos!
Sie erklärt zu Beginn gut, warum „Ausmisten“ hilfreich sein kann und wo die Gründe liegen, warum man Dinge „anhäuft“.
Auch wenn ich selbst schon lange sehr viel weniger kaufe und immer wieder ausmiste gibt mir das Buch sehr strukturierte Anweisungen um in allen Bereichen seiner Wohnung mal so richtig auszusortieren. Es werden nach jedem Kapitel „Anweisungen“ gegeben, worüber man sich Gedanken machen soll/was man notieren sollte. Das Buch regt wirklich sofort zum loslegen an – Super!
II Rick Riordan – Percy Jackson 3 : Der Fluch des Titanen
Bei den Göttern des Olymp herrscht Untergangsstimmung, denn die Titanen rüsten zum Krieg! Percy muss unbedingt bis zur Sonnenwende die Göttin Artemis befreien, die in die Klauen der finsteren Mächte geraten ist. Ein Abenteuer, das ihn und seine Freunde den gefährlichsten Kreaturen der griechischen Mythologie gegenübertreten lässt – und tödliche Gefahren birgt. Aber die Titanen haben offensichtlich vergessen, dass Percy mit allen Wassern gewaschen ist. Schließlich ist er der Sohn des Poseidon!
Zu der Percy Jackson Reihe muss ich wohl nicht mehr viel sagen. Ich liebe Rick Riordans Schreibstil und die Abenteuer um den Halbgott Percy, welche er mit seinen Freunden erlebt. Ich fliege förmlich durch die Seiten und nutze jede Sekunde zum Lesen. Vor allem auch, weil ich vor meiner Reise die Reihe auf jeden Fall noch beenden möchte, was aber kein Problem sein wird.
III Rick Riordan – Percy Jackson 4 : Die Schlacht um das Labyrinth
Die Armee des Titanen Kronos wird immer stärker! Nun ist auch Camp Half-Blood nicht mehr vor ihr sicher, denn das magische Labyrinth des Dädalus hat einen geheimen Ausgang mitten im Camp. Nicht auszudenken, was passiert, wenn Kronos und seine Verbündeten den Weg dorthin finden! Das müssen Percy und seine Freunde unbedingt verhindern. Unerschrocken treten sie eine Reise ins Unbekannte an, hinunter in das unterirdische Labyrinth, das ständig seine Form verändert. Und hinter jeder Biegung lauern neue Gefahren …
No more words needed – Siehe oben 😉
IV Tino Schrödl- Australien? Australien!
Für den fünfzehnjährigen Meo verlief das Leben bisher recht gemächlich. Damit ist nun Schluss, denn seine Eltern wollen mit ihm eine Rundreise quer durch Australien unternehmen. Die Reise soll Meo für das Land begeistern, in das seine Eltern bald mit ihm ziehen wollen. Zum Glück hat er seine pummelige Freundin Odette dabei, die ihm mit Rat und Tat zur Seite steht. Dabei bringt sie ihn jedoch mehr als einmal in die Bredouille. Ausgerechnet im Kakadu-Nationalpark verirren sich die beiden auch noch und müssen sich fortan allein durchschlagen – vom äußersten Norden Australiens bis in den Süden nach Melbourne. Der Trip wird zum Abenteuer ihres Lebens.
Die guten Bewertungen auf Amazon haben mich in die Irre geführt und das Buch landete auf meiner Wishlist; dann bekam ich es geschenkt und las es. Aber ich frage mich noch immer warum ich nicht einfach das Ganze angebrochen habe. Ich habe lange kein so schlechtes Buch gelesen (außer Krokodile im Gepäck – Auch ein Australien Reiseroman, der extrem schlecht war).
Meo ist nervig hoch 10, seine Freundin Odette ebenfalls und ich hätte mir gewünscht die beiden wären einfach einem Kroko oder einer Schlange zum Opfer gefallen. Das Buch strotzt vor dummen Handlungen und absolut bescheuerten Situationen. Selbst in den zum Teil mal schönen Situationen, schafft es Meo mit seinem Verhalten und seinen Gedanken alles wieder zunichte zu machen! Man erfährt nicht sonderlich viel über Australien und wenn, dann ist es zum Teil sogar falsch und wird nicht korrigiert – Ich habe tatsächlich Aggressionen bei diesem Buch gehabt. Grauenhaft!
V Blake Crouch – Dark Matter: Der Zeitenläufer
„Bist du glücklich?“ Das sind die letzten Worte, die Jason Dessen hört, bevor ihn ein maskierter Mann niederschlägt. Als er wieder zu sich kommt, begrüßt ihn ein Fremder mit den Worten: „Willkommen zurück, alter Freund.“ Denn Jason ist in der Tat zurückgekehrt – doch nicht in sein eigenes Leben, sondern in eines, das es hätte sein können. Und in diesem Leben hat er seine Frau nie geheiratet, sein Sohn wurde nie geboren. Und Jason ist kein einfacher College-Professor, sondern ein gefeierter Wissenschaftler. Doch ist diese Welt real? Oder ist es die vergangene Welt? Wer ist sein geheimnisvoller Entführer? Und vor die Wahl gestellt – was will er wirklich vom Leben: Familie oder Karriere? Auf der Suche nach einer Antwort begibt Jason sich auf eine ebenso gefährliche wie atemberaubende Reise durch Zeit und Raum. Eine Reise, die ihn am Ende auch mit den dunklen Abgründen seiner eigenen Seele konfrontieren wird …
Mein Audible Hörbuch im Monat Juli und es war eine gute Wahl. Die Grundidee der Geschichte kennt man aus der TV Serie „Sliders“, aber Dark Matter ist natürlich ganz anders. Es geht um eine persönliche Geschichte und Jason „reist“ unfreiwillig durch die verschiedenen Paralleluniversen, um sein altes Leben zurückzubekommen. PS: Zeitenläufer ist hier falsch gewählt, denn er reist nicht in die Zukunft oder Vergangenheit, sondern in Paralleluniversen, die sich gebildet haben, weil er dort andere Entscheidungen getroffen hat als in seinem Universum. Mehr möchte ich gar nicht verraten, denn es passieren einige „Wow-Momente“, auf die ich so nicht gekommen wäre.
Man kann gut mit den Charakteren mitfühlen, besonders mit der Hauptperson aus deren Sicht die meiste Zeit geschrieben wird. Die physikalischen Erklärungen kann ich zwar nicht nachprüfen, aber schon ein bisschen verstehen – Gut und nachvollziehbar erklärt ist es auf jeden Fall.
Es sind gute 4,5 Sterne geworden, da mir für 5 Sterne vielleicht noch am Ende der letzte Pfiff gefehlt hätte. Die „persönliche“ Schiene steht stark im Vordergrund der Geschichte, was mich aber nicht allzusehr gestört hat. Es war ein großes Vergnügen dieses Buch zu hören. Auch die Sprecher sind super gewesen!
Welches Buch war für Euch in diesem Jahr bisher das absolute Highlight?
Enthält Affiliate-Links
Leider komme ich viel zu wenig zu lesen. Ich nehme es mir jeden Monat vor, aber ich habe noch nicht mal ein Buch geschafft. ich freue mich schon auf den August – da fahren wir 2 Wochen in den Urlaub und ich hoffe, dass ich da endlich mal zum Lesen komme.
Percy Jackson werde ich auf jeden Fall dieses Jahr noch anfangen zu lesen und ich freue mich schon total darauf!
Ich höre gerade den 3. Teil der Jahrhundert Saga von Ken Follett. Er hat rund um den 1. und 2. Weltkrieg eine Geschichte erschaffen, die im 3. Teil dann von den Rassenkonflikten in Amerika und der Ost-West Trennung in Deutschland handelt. Die Epochen erleben verschiedene Familien und deren Nachkommen aus Russland, Amerika, England und Deutschland. Sich nochmal mit der Weltgeschichte auseinanderzusetzen verknüpft mit sympathischen Charakteren, das hat mich wirklich begeistert.
Das klingt echt super! Das wäre so ein Hörbuch-Kandidat und steht auch schon auf meiner Liste 🙂
Im Urlaub habe ich die Tuchvilla-Trilogie verschlungen. Spielt in Augsburg, Dreh- und Angelpunkt ist zeitlich gesehen der erste Weltkrieg. Die euphorische Ära davor, die Depression und Aufbruchsstimmung der Zwanziger danach. Empfehlung, falls einem die Zeitschiene, Familiensagas und spannende Romanzen vor einem sauber recherchierten historischen Hintergrund liegen.
Im Moment lese ich übrigens Darm mit Charme. Habe erst 10 Seiten geschafft, aber schon vor Lachen geschrien.
Zwischendrin habe ich noch den ersten Ostfriesenkrimi verschlungen. Spannend aber ich konnte keine Antennen zur Protagonistin aufbauen. Mal gucken ob ich weiteren Bänden eine Chance gebe.
Von der Tuchvilla-Trilogie habe ich auch viel schon gehört und durchaus positives!
Warum heißt der Blog eigentlich BEAUTY butterflies ,,,,,, wäre es nicht zeit für eine umtaufen zu lifestyle butterflies?
Nein – so einen Blog der seit über 7 Jahren so heisst nennt man nicht einfach um 😉 Er ist unter dem Namen bekannt (vor allem ja auch diversen Social Media Kanälen) und ich mag ihn noch immer. Ich mag die Alliteration daran und „Beauty“ muss nicht zwingend mit Makeup gleichgesetzt sein (zumal es darum hier ja auch noch geht). Und Lifestyle Buttterflies… Nunja… ich find das klingt doof ^^ Also der Name bleibt 🙂