Der Dezember ist geschafft – Die Weihnachtsmärkte sind leer gefuttert – Omas Plätzchen vertilgt – die Weihnachtsgans hat sich direkt auf die Hüften niedergelassen und die Silvester-Champagner-Flasche liegt schon im Altglas.
All die Verpflichtungen ließen wenig Zeit für Sport und gesunde Ernährung? Das ist gar nicht schlimm! Es ist ein abgedroschener Satz, aber…
Man nimmt nicht zwischen Weihnachten und Neujahr zu,
sondern zwischen Neujahr und Weihnachten!
Ihr habt jetzt nämlich 11 volle Monate Zeit Euch fit zu machen, gesund zu ernähren, Sport zu treiben und einfach damit gut zu fühlen!
Und da sicher ganz viele von Euch, die Neujahrsvorsätze genutzt haben, um wieder mehr Fitness in Ihre Leben zu bringen, gibt es heute meine 10 Motivationstipps, die garantiert funktionieren. Wenn Ihr es auch wollt!
I Motivationstipps – Rekapitulieren
Noch könnt Ihr Euch ausruhen, denn erst einmal solltet Ihr ganz ehrlich zu Euch selbst sein und rekapitulieren, woran Eure Vorhaben bisher gescheitert sind. Hattet Ihr „zu wenig Zeit“ aka habt Ihr Eure Prioritäten anders gesetzt? Fehlte Euch der Antrieb, weil Laufen/Kraftsport/Schwimmen etc. Euch keinen Spaß macht? Habt Ihr keine Lust alleine zu trainieren?
Schreibt Euch all diese „Hindernisse“ auf – Wer schreibt der bleibt! – und macht Euch Gedanken dazu, wie Ihr diese bestmöglich aus dem Weg räumen könnt, damit Ihr dieses Mal auch an Euren Vorsätzen festhaltet.
Mögliche Lösungen wären bei diesen Beispielen: Weniger Netflixen – Mehr Workout / Findet eine Sportart die Euch Spaß macht / Organisiert Euch so, dass Ihr Zeit habt / Setzt Sport als Priorität weiter nach oben / Tretet einem Verein bei oder verabredet Euch mit Freunden zum Training
II Motivationstipps – Denkt in kleinen Schritten
Lasst Euch nicht vom schlechten Gewissen dazu treiben es zu übertreiben! 40kg in 6 Monaten abnehmen / 5x die Woche zum Sport / mindestens 1 Stunde laufen…. DAS sollten nicht Eure Vorsätze sein! Setzt Euch passende und kleine Ziele, die Ihr auch schaffen könnt. Dann könnt Ihr Euch darüber freuen, dass Ihr es geschafft habt und das nächste Ziel angehen. Step-by-Step!
Die Enttäuschungen sind sonst einfach zu groß und die Gefahr es nicht durchzuhalten ebenfalls!
Probiert es also erst einmal mit 5kg abnehmen und 2x die Woche Sport. Das kann man schaffen und wenn die neuen Routinen im Alltag integriert sind und ihr mehr wollt… Go for it! Denn wenn es Euch Spaß macht, dann braucht ihr gar keine Vorhaben mehr, sondern erhöht das ganze automatisch, weil Ihr Lust darauf habt!
III Motivationstipps – Neue Klamotten
Wir kennen es doch alle… Neue Kleidung motiviert ungemein. Man will sie austesten, zeigen und fühlt sich einfach wohl drin, weil sie schließlich neu sind!
Meine Highlights aus dem aktuellen OTTO-Sortiment habe ich Euch hier mal zusammengestellt.
Wer draußen unterwegs sein will, ob beim Joggen, Walken oder Spazieren, sollte sich von keinem Wetter abhalten lassen. Deshalb ist eine Funktionsjacke eine super Investition. Diese hier ist nicht nur wind- und wasserabweisend, sondern macht mit der hellen Farbe einfach gute Laune. Außerdem ist ein Känguru-Print drauf. Hüpft also los!
Für das Training zu Hause oder im Fitnessstudio hat OTTO unheimlich viele tolle Tights im Angebot. Bei denen werde ich immer so schnell schwach. Aber schließlich will man auch Abwechslung im Kleiderschrank haben. Die Adidas Performance Wow Trainingstight gefällt mir, weil sie schön bunt ist und ein cooles geometrisches Muster hat. Damit könnt Ihr Euch beim Sport gut bewegen und seht auch noch fesch aus!
Sporttops mit coolen Prints sind der Hit und nicht erst seit letztem Jahr. Das Reebok Tanktop sieht einfach sehr lässig aus und kann ich mir auch gut vorstellen im Sommer außerhalb des Studios zu tragen. Ich finde es einfach witzig. Und vom Design her ist es schlicht genug, um bunte Tights als Kombination zu tragen.
…oder farbige Sport BHs. Auch davon hat OTTO eine riesige Auswahl verschiedener Farben, Formen und Marken. Teal gehört definitiv zu meinen Lieblingsfarben und wer beim Training Tanktops trägt, kann mit dem Sport-BH Funktionalität und schöne Optik kombinieren! Wer den Reebock Sport-BH in einer noch auffälligeren Farbe haben möchte, kann ihn auch in Knallgelb bestellen.
Wer eine große Auswahl an trendigen oder klassischen Sportoutfits sucht, sollte auf jeden Fall bei OTTO mal vorbei klicken. Allein über 350 Artikel umfasst die Kategorie Damen Sporttops – Wahnsinn! Es gibt alle bekannten Marken, wie Puma, Nike, Adidas und mehr. Alle Farben, Formen, Muster und Größen. Ihr könnt also richtig schön Eure liebsten Teile kombinieren. Also wer da nicht fündig wird….?! 🙂
IV Motivationstipps – Feste Vorhaben
Je genauer ihr Euer Vorhaben definiert und schon feste Termine setzt, desto unwahrscheinlicher ist es, dass ihr sie gerade am Anfang nicht einhaltet. Also tragt Euch jetzt schonmal fleißig für nächste Woche alle Tage in den Kalender an denen ihr aktiv sein wollt. Und nicht mit dem Bleistift 😉
Wer sich so richtig motivieren will trägt sich schon einmal für einen Wettkampf ein. Der nächste Stadtlauf zum Beispiel oder andere Wettkämpfe, sofern es die für Eure Sportart gibt. So habe ich mich damals richtig zum Joggen motivieren können, als ich damit anfing. Und habe es auch 2 Jahre gut durchgehalten, bis ich eine Sportart für mich entdeckt habe, die mir wirklich so richtig gefällt.
V Motivationstipps – Spaß statt Zwang
Und das ist auch schon der nächste Tipp. Alle Zeitschriften sind jetzt voll mit Tipps zum Laufen oder hin und wieder auch mal für Kraftsport im Fitnessstudio. Aber das muss ja nicht Euer Ding sein. Sucht Euch eine Sportart die Euch begeistert, dann bleibt ihr dran. Es gibt so viele Möglichkeiten! Es muss nicht das sein, was andere glücklich macht!
VI Motivationstipps – Dokumentiert Eure Erfolge
Vielleicht nicht für jeden geeignet, aber ich bin ein kleiner Zahlen, Daten, Fakten Freak. Ich liebe To Do Listen abhaken und auch Werte zu steigern. Also Schwarz auf Weiß zu sehen was sich verändert und wie ich mich verbessere. Dokumentiert also Euer Training und erfreut Euch an den Verbesserungen! Schneller beim Laufen oder stärker beim Kraftsport. Oder schreibt auf, wie Ihr Euch nach einem Sportkurs gefühlt habt – wetten, dass ihr in ein paar Wochen das Ganze viel besser wuppen könnt?!
Mich motiviert mein Fitbit Charge HR dabei total. Und auch das könnt Ihr bei OTTO direkt mit den neuen Klamotten bestellen. Ihr könnt das Training gesondert dokumentieren und seht sofort was es Euch beim Kalorienverbrauch gebracht habt. Könnt während des Trainings euren Puls überwachen und Euch einfach täglich selbst motivieren aktiv zu sein.
Was genau so ein Fitnesstracker alles kann, habe ich Euch *hier* schon einmal ausführlich beschrieben.
VII Motivationstipps – Probiert was Neues
Wer schon viele Jahre seinen Sport für sich gefunden hat, kann mit etwas neuem einen neuen Anreiz schaffen. Dem Körper etwas anderes bieten, als er schon kennt.
Neues Equipment bietet sich dafür auch immer an und motiviert! Zum Beispiel diese schönen Dinge, welche Ihr auch alle bei OTTO findet:
Super effektiv und für diverse Übungen einsetzbar. Wer bisher immer nur Eigengewichtsübungen durchgeführt hat, sollte die einfach mal mit steigenden Zusatzgewichten erhöhen. Nur die Wiederholungen zu steigern ist irgendwann zum einen nicht so effektiv, zum anderen nimmt es ziemlich viel Zeit in Anspruch. Traut Euch also an die Gewichte.
Und wer das erst einmal für sich alleine ausprobieren möchte, kann sich mit YouTube Videos seinen eigenen Plan zusammenstellen und ganz viele Übungen zu Hause ausprobieren.
Neue Trainingsschuhe motivieren ebenso wie neue Kleidung. Besonders wenn sie so schön knallige Farben haben wie der Nike Free. Außerdem ist er super leicht!
Ein Allrounder! Man kann damit trainieren oder die Blackroll zur Regeneration der Muskeln speziell der Faszien nutzen. Wer also nicht regelmäßig zur Massage kommt, kann sich damit einfach selbst massieren. Wozu die Blackroll alles gut ist, könnt Ihr *hier* nachlesen.
VIII Motivationstipps – Passende Playlist
Die richtige Musik kann auch einen Motivationsschub geben. Eure Lieblingssongs oder neue Lieder, damit ihr schön abgelenkt seid, wenn ihr durch die Gegend joggt. Ein Hörbuch kann auch spannend genug sein, damit ihr vielleicht noch eine extra Runde dreht.
Zum aktiven Entspannen helfen auch beruhigende Playlisten. Nach dem Training sich ausgiebig Zeit für das Dehnen und Stretchen zu nehmen ist auch unheimlich angenehm!
IX Motivationstipps – Routinen im Alltag
Im Grunde auch kein neuer Tipp, aber wenn ich sehe wie viele Leute für eine Etage den Fahrstuhl nehmen, muss man es wohl immer wieder ins Gedächtnis rufen.
Auf der Treppe bin ich meist viel schneller und habe mehr Aktivität ins Leben gebracht. Auch bin ich noch immer fasziniert wie viel es bei der täglichen Kalorienbilanz ausmacht, wenn man ein paar tausend Schritte mehr am Tag macht. Beispiele für einen aktiveren Alltag könnten sein:
- Treppe statt Fahrstuhl/Rolltreppe
- Sporttasche direkt zur Arbeit/Schule/Uni nehmen und damit ohne Umwege zum Training gehen
- Den Kollegen im dritten Stock besuchen, statt ihn anzurufen
- Statt 10 Minuten auf den Bus warten, einfach die 12min zu Fuß gehen
- Im Sommer das Rad für alle längeren Wege nutzen
- Wenn ihr schon mit dem Auto unterwegs seid – Parkt etwas weiter weg vom Eingang
- Spaziergang statt schwerem Essen in der Mittagspause
- Hausputz verbrennt auch Kalorien – Vielleicht öfter mal die Fenster putzen 😉
Schafft Euch so neue Routinen im Alltag, bis sie ganz selbstverständlich für Euch werden. Schlechte Angewohnheiten abzuschaffen ist schwieriger als sich gute Gewohnheiten zu schaffen. Einfach am Ball bleiben und irgendwann ist es gar kein Aufwand mehr für Euch aktiv zu sein.
X Motivationstipps – Hinfallen und Aufstehen
Das Wichtigste bei all der Motivation ist es, nicht aufzugeben, wenn etwas schief läuft. Ihr schafft es mal eine Woche lang nicht zum Sport?! Das kommt vor, davon solltet Ihr Euch nicht unterkriegen lassen oder gar alles aufgeben. Die nächste Woche startet Ihr wieder durch. Steckt den Kopf nicht in den Sand, wenn ihr mal in alte „faule“ Muster verfällt. Jeder hat mal einen „Rückfall“ – Daraus solltet Ihr lernen und weitermachen! Nobody is perfect und letztendlich macht Ihr es für Euch und seid nur Euch Rechenschaft schuldig!
———————————————
Nun schnappt Ihr Euch mindestens 3 dieser Tipps und setzt sie sofort um! Geht bei OTTO shoppen, spazieren oder einfach direkt ins Fitnessstudio. Oder startet mit einem kleinen effektiven 10min Workout zu Hause! Glaubt mir – Ihr werdet Euch danach super fühlen!
Was habt Ihr Euch für 2017 sportliches vorgenommen?
Da sind echt super Tipps dabei – die meisten befolge ich auch schon & bin hoffentlich auf dem richtigen Weg! 🙂
Ich möchte meine Fitnessroutine beibehalten und weiter abnehmen – letztes Jahr habe ich mein Sportpensum von 2 mal die Woche auf 4 mal die Woche erhöht und mache mehr Ausdauertraining zusätzlich zum Krafttraining 🙂 Ich habe mir kleine Ziele gesetzt und hoffe dass ich diese erreiche 🙂 Ende Januar möchte ich erstmal 75 kg wiegen und es sieht ganz gut aus – nur noch 2 kg 🙂
Das klingt doch schon richtig super! Toll, dass du es mit kleinen Zielen geschafft hast große zu erreichen und am Ball bleibst! Daumen hoch!
Schöner Beitrag und ich kann bei allem nur zustimmen 🙂
Seit ich mit LesMills Kursen endlich was gefunden habe, was mir Spaß macht und Sport als festen Termin ansehe, muss ich mich eigentlich gar nicht mehr zum Sport motivieren, sondern bin von allein bei meist 4-5 Kursen in der Woche. Mein Vorsatz ist also eher mein Sportpensum beizubehalten. Zusätzlich habe ich mir nun eine Yoga-Matte und eine Faszienrolle gekauft um ein bisschen mehr Beweglichkeit zu erreichen.
Und zu Weihnachten gab es einen Aktivitätstracker, damit ich mich auch im Alltag mehr bewege. Treppen nehme ich sowieso immer wenn es geht und seit es PokemonGo gibt (ja ich spiele das immer noch) gehe ich noch öfter als früher eine Strecke zu Fuß statt mit der Bahn oder dem Auto zu fahren.
Jetzt muss ich nur noch an der Ernährungsschraube ein bisschen mehr drehen und dann komme ich hoffentlich wieder näher Richtung Wohlfühlfigur.
LG und danke für deine Fitnessmotivation ob hier oder bei Instagram 🙂
Antonia
Super, da bist du ja schon richtig gut dabei! Früher hab ich Body Combat gemacht und es auch geliebt, 2x die Woche zum Kurs zu gehen. Kann das also sehr verstehen 🙂
Ich habe mir Ende letzten Jahres neue Rüstung fürs Mittelalter-Hobby gekauft – und da Armpanzerung doch beim Kämpfen ziemlich in die Arme geht, möchte ich endlich mal Muskelaufbau in den Armen betreiben. Damit ich nicht nach ner halben Stunde in der schönen neuen Rüstung schlappmache … die Motivation liegt neben dem Schreibtisch und glänzt vor sich hin … 😀
Cooles Hobby – und definitiv auch eine schöne Motivation!
Ich hab letztes Jahr angefangen laufen zu gehen und hab das eigentlich nur aufgrund meiner Freundinnen durchgehalten. Wir haben uns immer zu dritt verabredet und da wollte keiner der sein der absagt. Jetzt hab ich so viel Spaß daran dass ich auch allein losziehe. Ende des Jahres hab ich dann angefangen verstärkt Krafttraining hinzuzunehmen und hoffe dass ich das auch beibehalte. Ich muss mir das aber immer in meinen Kalender eintragen sonst wird das nix und ich lande abends doch nur auf der Coach.
Was mir aber auch immer hilft, ist meine Sportmatte einfach abends schon mitten ins Zimmer zu legen und schon abends ein work-out video rauszusuchen.
Ich hab dieses Jahr einfach nur das Ziel weiterzumachen und mehr Sport am morgen zu machen, was bisher ganz gut klappt. Wir haben uns aber auch schon überlegt im Frühjahr mal an unserem ersten offiziellen Lauf teilzunehmen, das wär schon super.
Und wenn ich gar keine Motivation finde dann les ich Fitness-posts wie den hier, das klappt beim lesen wie auch beim Sport.
Liebe Grüße und danke für die viele Fitness-Motivation
Das klingt super! Sich die Dinge schonmal rauszulegen und vorzubereiten ist auch ein toller Tipp! Für’s Wegräumen ohne was zu machen wäre ich dann auch wieder zu faul, also kann man auch fleißig sein 🙂 Dann wünsche ich Dir weiterhin viel Erfolg und vor allem ganz viel Spaß dabei!