Es startete eher als spontane Schnapsidee. Am Pfingstmontag hatte ich Zeit und probierte mich mal wieder am Winged Eyeliner. Für mich noch immer die Königsdisziplin beim Makeup. Einen akkuraten Lidstrich mit „Schwänzchen“ zu ziehen, ist seit Jahren mein Wunsch. Fing doch so überhaupt mein Blogger-Dasein an. Ich suchte ein Tutorial, landete bei YouTube Videos, dann bei einigen Blogs und startete meinen eigenen. Der Rest ist Geschichte…
Zurück zum Thema! Der Winged Eyeliner erfordert einfach Übung und gerade das kam bei mir zu kurz. Früh morgens hatte ich mir nie die Zeit genommen einen zu ziehen – zu groß die Befürchtung dass es Murks wird und man alles komplett abschminken muss.
Also stellte ich mich meiner eigenen #WingedEyelinerChallenge – 20 Tage lang gab es jeden Tag einen Winged Eyeliner. Und Ihr habt fleißig mitgemacht. Alle Teilnehmer findet Ihr unter dem zugehörigen Instagram-Hashtag.
Zu Beginn stellte ich mir tatsächlich den Wecker 10 Minuten eher, um zur Not mehr Zeit für ein zweites Makeup zu haben. An den letzten Tagen war das gar nicht mehr nötig. Ich hatte meine Routine gefunden und es klappte sehr viel leichter als zu Beginn.
Winged Eyeliner – TUTORIAL
Sicherlich ist es kein perfekter Eyeliner und auch mir gelingt er nicht immer auf beiden Seiten gleich. Ihr kennt das „Panda Problem“, aber zumindest hat sich meine Vorgehensweise für mich bewährt.
Mit einem nicht zu weichen Gel Eyeliner und einem sehr feinen und dünnen abgeschrägten Pinsel habe ich die beste Kontrolle und komme wunderbar damit zurecht.
NYX Gel Eyeliner
8,99 EUR bei Douglas
ZOEVA 312 Detail Liner
8,99 EUR Douglas
Winged Eyeliner Ziehen – Die Richtung Vorgeben
Ich lege den Pinsel zwischen Augen-Außenwinkel und Augenbrauenende, um zu sehen welche Richtung das Schwänzchen haben muss. Mache ich das an beiden Augen und ziehe die erste Linie genau in diesem Winkel, werden beide Seiten gleichmäßig.
Winged Eyeliner Ziehen – Das Dreieck malen
Von diesem ersten Strich ausgehend zeichne ich eine Art Dreieck, welches ich dann mit dem Gel Eyeliner ausfülle.
Winged Eyeliner Ziehen – Das Finale
Wenn das Schwänzchen glückt, ist das schon einmal die halbe Miete. Nun ziehe ich davon ausgehend am oberen Wimpernkranz den restlichen Strich. Je nachdem wie dramatisch das Ganze werden soll ist er etwas dicker. Für den Cateye-Effekt ziehe ich ihn bis zum inneren Augenwinkel. Weniger auffällig gewünscht, bleibe ich in der Mitte.
Mit der Wimpernzange gebogen und Mascara getuscht – fertig ist mein Winged Eyeliner.
Sicher noch immer nicht perfekt, aber mittlerweile gelingt er jedes Mal und ich bin mit dem Ergebnis zufrieden.
Finde ich total super! 😀 Ich habs auch schon so um die trölfzigmillionen Male versucht, jetzt geht es einigermaßen! Übung macht den Meister. Aber du hast auch so tolle Augen dafür. Wenn man Schlupflider hat, dann sieht das gleich wieder ganz anders aus…
Toller Post, danke dafür 🙂