[Werbung]
Es gibt sie noch immer… Frauen mit Angst vor Pflegespülungen! Tatsächlich kann ich mir eine Haarwäsche ohne anschließenden Conditioner gar nicht vorstellen. Speziell Frauen mit sehr feinem Haar befürchten allerdings, dass ihre Haare durch einen pflegenden Conditioner nur noch stärker beschwert werden.
Pantene Pro-V hat speziell für feines Haar nun eine ganz besondere Neuerung auf den Markt gebracht. Eine Schaum-Pflegespülung für drei verschiedene Haarbedürfnisse:
Volumen Pur – Für feines, plattes Haar
Repair & Care – Für feines, geschädigtes Haar
Color Protect – Für feines, coloriertes Haar
Tipp #1: Verwende die passenden Produkte für feines Haar!
Ihr könnt Euch dafür durch das Drogerie-Regal testen oder auf die neuartige Textur von Pantene Pro-V setzen. Denn die luftig-leichte Schaumtextur kann besonders gut vom Haar aufgenommen werden, stärkt es von Innen und versorgt es mit viel Feuchtigkeit. Allerdings ohne dabei zu beschweren!
Ich habe mich auch direkt für die Color Protect Pflegeserie entschieden, da meine Haare zum Zeitpunkt des Testes gerade frisch gefärbt waren. Mindestens die erste Woche verwende ich dann immer spezielle Reinigung und Pflege für coloriertes Haar, da die Farbe schön frisch bleibt und die Haare auch weiterhin glänzen.
Wie das Video zeigt ist die Anwendung wirklich sehr einfach. Für mein mittellanges Haar nehme ich eine gute Portion des Schaumes und massiere es gleichmäßig ein.
Der Schaum enthält feine Bläschen, die sich beim Kontakt mit der Luft vergrößern. Den gleichen Effekt nutzen auch Produkte mit ähnlicher Textur, wie Rasierschaum und Schaumfestiger.
Ich finde es sehr angenehm, wie schnell und leicht sich der Schaum im gesamten Haar verteilen lässt. Dabei platzen dann die Bläschen und geben die pflegenden Inhaltsstoffe frei. Vom Haar werden diese sofort aufgesogen, ziehen tief ins Haarinnere ein und pflegen es von Innen heraus. Ganz ohne zu beschweren.
Tipp #2: Pflegeprodukte gut ausspülen, aber nicht übertreiben!
Wer die Spülung zu lange auswäscht riskiert die schützenden Pflegestoffe direkt mit auszuwaschen. Also sollte man nicht zu verbissen beim Ausspülen sein. Man merkt ganz gut, wenn die Spülung ausgewaschen ist, dann sollte man auch aufhören. Aufgrund der fluffigen Textur, reichen hier wenige Sekunden vollkommen aus.
Tipp #3: Kneten statt rubbeln!
Auch beim Trocknen kann man seine Haare falsch behandeln. Niemals solltet Ihr mit dem Handtuch über die Haare rubbeln. Zum einen verzotteln die Haare dabei gerne, zum anderen ist nasses Haar besonders empfindlich. Drückt die Längen lieber sanft mit dem Handtuch trocken und wickelt die Haare darin ein. Ich trage dann erst meine Gesichtspflege auf, suche meine Kleidung heraus, ziehe mich an, hole mir mein Frühstück und dann sind die Haare auch gut vorgetrocknet für den Fön.
Tipp #4: Eventuell nicht so oft waschen!
Es klingt erst einmal unlogisch, aber zu häufiges Waschen kann die Haare fettiger aussehen lassen. Das ist von Mensch zu Mensch unterschiedlich. Bei manchen fettet die Kopfhaut stärker nach als bei anderen. Natürlich kommt es auch auf andere Faktoren an. Aber meiner Kopfhaut tut es gut sie nur alle 2 Tage zu waschen. Und gerade feines und glattes Haar sieht bei höherer Talgproduktion schnell strähnig und ungepflegt aus.
Tipp #5: Benutze Produkte aus der gleichen Pflegeserie!
Das habe ich früher auch selten gemacht, aber die Jahre Erfahrung haben mir einfach gezeigt, dass es gut ist aufeinander abgestimmte Produkte zu verwenden. Also Shampoo, Spülung und ggf. auch Kur einer Haarpflegeserie. Der Duft passt zusammen und die Pflege ist einfach aufeinander abgestimmt, das merkt man wirklich!
Meine Meinung zur Pantene Pro-V Schaum-Pflegespülung
Ich war erst etwas skeptisch und dachte es wäre einfach nur ein kreativer Marketinggag, aber schon bei der ersten Anwendung war ich überrascht, wie angenehm es ist den Schaum im Haar zu verteilen. Das geht fast von alleine.
Der leichte etwas süßlich blumige Duft gefällt mir auch sehr gut. Da ich gleichzeitig das Pantene Pro-V Shampoo vorher verwendet habe, dufteten meine Haare auch nach dem Waschen noch genau nach diesem angenehmen Duft.
Die Pflegewirkung hat mir auch sehr gut gefallen. Meine Haare ließen sich im nassen Zustand wunderbar durchkämmen ohne lästiges Ziepen. Trotzdem werden sie nicht beschwert. Auch nach mehreren Verwendungen bleiben sie luftig leicht. Also muss man auch keine Angst vor Überpflegung haben. Ich kann allen, die auch feines Haar haben, aber trotzdem eine Spülung verwenden möchten, die Pantene Pro-V Schaum-Pflegespülung empfehlen.
—————————————————
Die neue Schaum-Pflegespülung von Pantene Pro-V (übrigens sind alle drei Varianten silikonfrei!) gibt es in allen gängigen Drogerien. Die große 180ml Flasche kostet 3,95 EUR (UVP) und die kleine Reisegröße Reisegröße vom Repair&Care und Volumen Pur Spülung mit 50ml kostet 1,55 EUR (UVP).
Eine weitere Review findet ihr bei Lisa
Wie gefällt Euch die Idee einer Schaum-Pflegespülung?
Dieser Beitrag wird von head&shoulders unterstützt.
Schade, dass alle drei silikonfrei sind. Sie hätten ruhig eine mit machen können, damit sich die Sorten stärker von einander unterscheiden. Silikonhaltige Produkte machen meine Haare einfach deutlich besser kemmbar und nur in den Längen angewendet, beschweren sie meine feinen Haare auch nicht zu sehr.
Die Schaumspülung werde ich wohl trotzdem ausprobieren, einfach aus Neugier! Auch wenn ich glaube, dass es eher eine Spielerei ist und mir nicht so viel vom Ergebnis erwarte. Der Spaß bei der Anwendung zählt aber schließlich auch 😉
Lustig – sonst regen sich doch immer alle auf, wenn Silikone drin sind 🙂 Grundsätzlich bin ich auch Pro-Silikone in Haarprodukten, aber dieses funktioniert trotzdem sehr gut bei mir. Vielleicht gerade weil es speziell für feines Haar ist.
Sehr schöne Tipps! Ich selber habe dickes festes Haar aber ich denke, dass deine Tipps vielen helfen würden.
Liebe Grüße,
Mai von Monpipit.de
xox
Habe auch sehr feine Haare und sollte vielleicht den ein oder anderen Tipp von dir beherzigen 🙂
LG Petra
http://www.kirschbluetenblog.at
Ich hätte eine Frage und eine Anmerkung.
Woher merkst du als (ich gehe mal davon aus, Laie) ob ein Produkt „tief in die Haare eindringt“? Und die Frage meine ich durchaus ernst!
Und (nicht zu ernst nehmen) ich geh mal davon aus das es dem Haar relativ egal ist ob eine, aufeinander abgestimmte Pflege, den selben Duft hat 😉 Lustig das du es erwähnst als wär es sehr positiv und eben erwähnenswert 😀
An dem Gefühl danach merke ich das. Wenn ein Produkt nur oberflächlich wirkt, spürt man das an der Beschaffenheit. Wenn die Pflegewirkung anhält, dann ist es wohl tiefer gegangen und wirkt im Haar. Zur zweiten Frage: Ich schreibe ja nicht nur, dass der Duft passt, sondern dass die Pflege aufeinander abgestimmt ist. Das ist dem Haar nämlich nicht egal. Der Duft ist ein zusätzlicher Pluspunkt. Vielleicht war das missverständlich geschrieben. Und ja – ICH finde das erwähnenswert und positiv! Sonst würde es da nicht stehen – was daran „lustig“ ist verstehe ich allerdings nicht!
Also mit dieser Reaktion hätte ich jetzt nicht gerechnet und muss tatsächlich drüber schmunzeln wie angegriffen es rüberkommt. Es war doch mit einem Zwinkern zu sehen. Das du diesen Punkt nicht ausschließlich erwähnt hast, hab ich auch nicht behauptet. Und um jetzt mal vom freundlichen weg zu kommen, im Prinzip ist es scheiß egal wie ein Produkt riecht, und ob ein anderes aus der gleichen Linie genauso oder nun anders riecht. Das du es einfach mit aufzählst als wäre es positiv für die Haare (!) fand ich lustig. Fertig.
AMEN
Ich habe leider auch sehr dünne und feine Haare und habe mich vor ein paar Jahren mal mit verschiedenen Shampoos beschäftigt und auch einiges getestet. An den Pflegespülungen habe ich mich allerdings noch nicht so ausgetobt. Da werde ich jetzt mal ein paar Tests machen. Dieser Artikel hat mir dafür den Anstoss gegeben. Vielen dank dafür.