“Home is where your heart is!“ 
… und manchmal ist es einfach wild verstreut! Ein großer Teil liegt definitiv in Hannover (meine gewählte Heimat), ein anderer im Alten Land, wo ich groß geworden bin und wiederum ein Part in Hamburg, wo viele liebe Freunde wohnen.
Doch ein Teil meines Herzens wird sich immer nach der Ferne sehnen. Ich glaube es gab nie einen Zeitpunkt meines Lebens, an dem ich nicht wusste wo der nächste Urlaub hingeht. Meist sind sogar schon zwei oder drei Trips geplant!
„Wohin auch immer wir reisen, wir suchen, wovon wir träumten, und finden doch stets nur uns selbst.“
– Günter Kunert
Das Reisen bildet kann wohl jeder nachvollziehen, aber es formt einen auch. Erfahrungen sind das was uns letztendlich zu dem Menschen macht, der wir gerade jetzt sind. Andere Orte, fremde Kulturen, exotische Köstlichkeiten und der Weg dorthin sind so spannend und erlebnisreich – Davon kann jeder für sich profitieren!
The World is a book, and those who do not travel 
read only a page!

 

– Saint Augustine 
Mein liebstes Zitat und so wahr! Menschen, die kein Interesse am Reisen haben, keine anderen Lebensweisen und Plätze auf dieser Welt kennenlernen möchten sind mir suspekt. Versteht mich nicht falsch – ich bin tolerant. Jeder soll so leben wie er es für gut hält und ihn glücklich macht. Aber nachvollziehen kann ich eine Anti-Reise-Haltung am wenigsten von allen menschlichen Eigenschaften!
Und damit Euch das Fernweh auch packt, zeige ich Euch meine „To Travel List“ mit Ländern, Sehenswürdigkeiten und besonderen Dingen, die ich in meinem Leben noch bereisen möchte.
Kambodscha – Angkor Wat
Diese weltbekannte Tempelanlage steht schon sehr lange auf meiner Must-See-Liste. Ich stelle es mir atemberaubend schön dort vor und vermutlich würden bei einem Kambodscha Urlaub alleine in Angkor Wat 2000 Bilder entstehen.
Quelle: Sonne & Wolken
Japan zur Kirschblüte
Japan interessiert mich, seit ich als Teenager „Die Geisha“ gelesen habe. Noch mehr als China reizt mich dieses fernöstliche Land.
Ganz besonders toll stelle ich es mir zur Kirschblüte vor, weshalb eine Reise für mich eigentlich nur im Frühling in Frage kommt. Und dann möchte ich unter Kirschblüten picknicken.
Rom
Alle schwärmen von Rom – und dieses Jahr wäre es auch fast soweit gewesen. Doch es hat nicht sollen sein und wurde dann ja das wunderschöne Mailand.
Rom habe ich trotzdem nicht abgeschrieben und so ein verlängertes Wochenende in Italien ist vielleicht auch nächstes Jahr noch drin. Den Reiseführer habe ich schließlich schon!
Island
2013 hätte ich Euch wohl für verrückt erklärt, wenn Ihr mir das vorhergesagt hättet. Aber nachdem ich Bilder von Bekannten gesehen habe die dort waren und auch nicht zuletzt dank des „Instagram Tagesbuchs“ von Jana zieht es mich nach Island.
Habt Ihr „Das erstaunliche Leben des Walter Mitty“ gesehen? – Dann könnt Ihr mich vielleicht verstehen.
Quelle: Sonne&Wolken
Schottland
Ein Roadtrip durch die Highlands – das wäre noch ein großer Traum! Einer, der so schwer nicht zu erfüllen ist, schließlich ist Schottland nicht weit weg. Die Vegetation und das raue Klima reizen mich.
Quelle: Sonne&Wolken
Kanada
Damit reiht sich das dritte Land in die Liste ein, welches ich aufgrund der Natur unheimlich gerne erkunden möchte. Viel dazu beigetragen hat auch Susi. Ihren Blog Black Dots With White Spots solltet Ihr Euch unbedingt mal anschauen.
Meine kleine Stipvisite in Niagra Falls und Toronto hat mich neugierig auf dieses riesige Land gemacht.
Beim nächsten Besuch würde ich gerne die „andere Seite“ Kanadas besuchen. Vancouver zum Beispiel reizt mich sehr.
Moskau
Ich gebe zu – ich bin kein großer Russland-Fan. Ganz im Gegenteil. Aber beim Reisen versuche ich mich nur an das zu halten was mich landschaftlich, kulinarisch oder architektonisch interessiert. Politik hat da für mich nichts zu suchen, schließlich reagiere ich selbst allergisch darauf, wenn mir Menschen begegnen, die nicht in die USA wollen, weil sie die „Amis doof finden“. Wer noch nie in einem Land war und sich selbst vor Ort kein Urteil gebildet hat, sollte mit solch unqualifizierten Meinungen bitte vor’m Berg halten. Aber ich schweife ab….
Moskau! Für mich einfach eine ganz andere Welt – zumindest stelle ich es mir so vor. Und mein großer Traum ist es das Russische Staatsballett in Moskau zu sehen.
Agra (Indien) – Taj Mahal
Zwar geht es für mich 2015 auch nach Indien, aber sehr wahrscheinlich werde ich nicht zum Taj Mahal kommen, weshalb dieser „größte Liebesbeweis“ der Menschheit wohl weiter auf dieser Liste hier stehen bleiben muss.
Tibet – Lhasa
Selten hat mich ein Buch so in seinen Bann gezogen wie Heinrich Harrers „7 Jahre in Tibet – Mein Leben am Hofe des Dalai Lama“. Es ist eines meiner absolut liebsten Bücher und eines der wenigen das ich mehrmals gelesen habe. Die Verfilmung mit Brad Pitt finde ich auch sehr gelungen.
Damals habe ich mich sehr stark für den Buddhismus (und allgemein die Weltreligionen) interessiert und ein Höhepunkt der letzten Jahre war definitiv der Besuch des Dalai Lama in Hannover. Seiner Heiligkeit zu lauschen war ein ganz besonderer Moment für mich – auch wenn das keiner in meiner Umgebung so wirklich nachvollziehen konnte.
Ein Besuch Lhasas ist deshalb ein Traum, den ich mir irgendwann gerne erfüllen möchte.
Peru – Machu Picchu
Auch so ein Traumziel was mich schon viele Jahre begleitet. Die Ruinenstadt der Inkas zwischen den zwei Berggipfeln ist neben Angkor Wat und dem Taj Mahal eines dieser Bauwerke, was der Mensch zwar erschaffen hat; für mich aber immer unbegreiflich bleiben wird!
Ecuador – Galápagos
Wer sich wie ich besonders für die Tierwelt eines Landes interessiert muss wohl einmal im Leben zu den Galápagos-Inseln. Darwin lässt grüßen!
Ägypten – Kairo
Zwar habe ich bereits Ägypten bereist – und zwar per Schiff entlang des Nils – aber zwei „Hot Spots“ stehen noch auf meiner Liste: Die Pyramiden und das Nationalmuseum in Kairo.
Leider ist es weiterhin – wie auch bei meiner ersten Reise – nicht sehr sicher in Kairo und da möchte ich ungern ein Risiko eingehen. Ich hoffe einfach, dass sich die Lage in dem Land beruhigt, damit ich dieses noch existierende Weltwunder einmal sehen kann.
Tauchen auf den Malediven
Seit meiner ersten Schnorcheltour im Great Barrier Reef letztes Jahr bin ich verfallen und möchte unbedingt einen Tauchschein machen. Entweder noch in Deutschland oder während eines Urlaubes. Und was wäre dafür geeigneter als die Malediven?
Quelle: Eine liebe Freundin 🙂
 
Australien 
Verrückt, dass mein 3-wöchiger Down Under Trip nun schon fast 1 Jahr her ist – wie die Zeit vergeht!
Es soll allerdings nicht der Letzte gewesen sein, denn auf meiner Liste stehen noch ein paar tolle Orte, die ich unbedingt besuchen muss:
Perth – weil der letzte Besuch zu kurz war und ich Rottnest Island nicht mehr geschafft habe
Melbourne – weil Viele von dieser Stadt schwärmen
Great Ocean Road – London Arch, Twelve Apostles, Cape Otway Lightstation und Bells Beach – Muss ich mehr sagen?
China – Chinesische Mauer
Das Land selbst reizt mich persönlich nicht sonderlich, aber bei der Chinesischen Mauer handelt es sich wieder um so ein imposantes von Menschenhand erschaffenes Werk, welches mich fasziniert. Außerdem ist es eines der „Neuen 7 Weltwunder“ – und davon stehen hier schon einige auf der Liste 😉
Myanmar (ehemals Burma)
Ein Land was bis vor Kurzem eher Fragezeichen bei mir hervorgerufen hat. Doch seitdem eine liebe Freundin (Ihr kennt Daniela bereits von den HelloFresh Postings) dort war und traumhaft schöne Bilder mitgebracht hat, denke ich darüber nach auch einmal dorthin zu reisen. Allerdings sollte man das relativ schnell machen, bevor es von Touristen überlaufen wird.
Quelle: Daniela
Einen tollen Bericht zu Ihrer Reise (und andere tolle Berichte) findet Ihr auf dem Blog von Take Off Erlebnisreisen.
Yucatán – Chichén Itzá
Die Maya-Ruinen sind wohl jedem bekannt und bei einer Mexiko-Rundreise sollten die unbedingt auf dem Plan stehen. Neben Schwimmen/Tauchen in einer Cenote, Schnorcheln mit Schildkröten, Schokolade knabbern und Tequila trinken.
Jordanien – Felsenstadt Petra
Die verlassene Felsenstadt Petra fasziniert mich auch, allerdings muss ich noch herausfinden, was man sich in Jordanien noch so anschauen kann. Für eine Sehenswürdigkeit alleine lohnt es sich kaum.
—————————
Wo es mich bisher, seitdem es Beauty Butterflies gibt, hin verschlagen hat seht Ihr unter dem Reiter „Travel“ – den ich auch mal etwas schöner angepasst habe.
Quelle: Daniela
Und zwei Reisen stehen hier auch nicht auf der Liste, weil diese bereits für 2015 geplant sind. Zwei Wochen Asien (Bangkok, Koh Samui, Singapur, Kuala Lumpur, Colombo und Cochin) ist bereits gebucht und das Gorilla Trekking in Ruanda wird geplant!
 *klick*
Rot = Bereits gesehen / Gelb = Geplant 2015 / Grün = Wunsch-Reise-Liste
Liebt Ihr das Reisen auch so sehr?
Oder seid Ihr eben diese angesprochenen Reisemuffel
 und könnt es mir erklären, warum?
Welche Reiseziele möchtet Ihr noch sehen?

 

Enthält Affiliate-Links
46 Gedanke zu “[Wunschziele] Vom Reisen und dem Fernweh”
  1. Ich LIIIEBE es zu verreisen! Man sieht so viele unglaubliche Sachen, erlebt so viel…die Erinnerungen begleiten einen das ganze Leben.
    Ich könnte ständig verreisen…wenn das Geld da wäre 😉

    Japan und China kann ich dir beide ans Herz legen.
    Unterschiedlich, aber auf ihre Art beide sehr interessant.
    Die chinesische Mauer ist mit das beeindruckendste, das ich je gesehen habe. Die fand ich sehr faszinierend. Und ich liebe das Essen in China…ich hab noch nie im Leben so lecker gegessen.

    Ich hab auch noch sehr viele Reiseziele – allerdings werden die wohl etwas warten müssen. Ist gerade arbeitsbedingt nicht drin. Aber hoffentlich in 2 Jahren 🙂

    Übrigens wohne ich derzeit im Alten Land 😉

    1. Gerade beim Essen wäre ich in China gespannt, ob mir das so zusagen würde. Ich denke die Restaurants hier in Deutschland sind nicht landestypisch, oder? 🙂

      Viele Grüße ins wunderschöne Alte Land!!!

    2. Nee, die Restaurants hier sind absolut nicht repräsentativ. In China wird ganz anders gekocht als in den China-Restaurants hier.
      In Hamburg gibt es ein sehr leckeres Restaurant, dass authentisch chinesisches Essen serviert. Aber sowas ist die absolute Ausnahme.

  2. Ich liebe das Reisen auch sehr, aber da es leider auch sehr teuer ist, bin ich mit meinen 27 Jahren noch nicht aus Europa rausgekommen. Allerdings hab ich in Europa schon ziemlich viel gesehen. Du hast wirklich tolle Ziele auf deiner Liste.

    1. Solange du es liebst, wirst du sicherlich noch weiter hinauskommen. Man kann für nahezu jeden Geldbeutel tolle Reisen finden. Viel Spaß dabei!
      PS: Na und Europa ist ja auch großartig – da fehlen mir selbst noch einige Spots 🙂

  3. Hui da stehen ja wirklich viele Länder auf der Liste! Japan ist auch schon sooo lange ein Traum von mir! Ich bin ja schon seit ich klein bin ein riesen Fan von Hello Kitty und Co und bin auch total angetan von der Kultur und dem Essen!

    1. Der "kitschige" Teil von Japan (eigentlich findet man das so übertrieben nur in Tokyo) ist echt witzig. Klar ist es merkwürdig…und ma fragt sich manchmal wirklich wieso die das machen. Andererseits finde ich das immer auch total spannend und amüsant. Solange die Leute ihren Spaß daran haben, wieso nicht? Ist halt mal was anderes 🙂

  4. Ich liebe es auch zu verreisen! Ich gebe mein Geld viel lieber für tolle Ferien aus als z.b. für eine Designer Handtasche 🙂
    Ich habe einige von deinen Wunschzielen auch auf meiner Liste,z.b. Kambodscha, Island, Galapagos Inseln oder Rom.
    Im Januar werde ich für eine Hochzeit in Hong Kong sein (wo ich aber leider schon war) und übelege mir momentan danach noch 2 Wochen Viietnam oder Kambodscha dran zu hängen 🙂 Ich hoffe es klappt.
    Weitere Ziele von mir sind Costa Rica/Panama, Kuba und Lissabon.

  5. Ich liebe es auch zu verreisen. 🙂 Ich würde dir anstatt Moskau immer zur St Peterburg raten – ich habe bislang noch nie jemanden getroffen, der Moskau für eine schöne Stadt gehalten hat. Ich habe dort einmal meine gesamten Semesterferien verbracht und fand es so unansprechend. Ich konnte auch schon einmal drei Wochen in St. Peterburg verbringen und es war traumhaft! Das bolschoi Theater und das geboten Ballet in Moskau ist großartig, dass steht außer Frage. Aber es ist keine schöne Stadt! Aber – man sollte sich immer selbst ein Bild machen 🙂 Vancouver ist die wohl schönste Stadt auf dieser Welt. Direkt am Ozean auf der einen Seite und schon an den Rocky Mountains auf der anderen Seite. Ich war einmal vier Wochen dort und kann es nur empfehlen! Ich muss gestehen, dass mich Asien überhaupt nicht reizt. Hat es noch nie, vlt. wird es irgendwann einmal – wer weiß. Mein nächster Trip geht nach Skandinavien, drei Wochen. Ich freue mich 🙂

    1. Von St. Petersburg habe ich auch schon sehr viel gutes gehört. Vielleicht verbinde ich das mal mit einer kleinen Kreuzfahrt. Vancouver klingt fantastisch! Viel Spaß in Skandinavien!

  6. Oh wow, beim Lesen habe ich grade so Fernweh bekommen! Leider habe ich bisher noch nicht so viel von der Welt gesehen, aber das kann ich hoffentlich alles noch in den nächsten Jahren nachholen. Ich möchte unbedingt jeden Kontinent besuchen!

    1. Ja – wirklich alle Kontinente? Auch Antarktika 🙂 Aber das ist wirklich ein schönes Ziel! Da würde mir nur noch Südamerika fehlen – und eben Antarktika, aber ich bin doch so eine Frostbeule 🙂

  7. Liebe Claudia,

    ich lebe in Kairo und würde dir unglaublich gerne mal die Stadt und natürlich die Pyramiden/Museeum zeigen. Die Sicherheitslage ist total in Ordnung und es ist absolut nichts zu befürchten. Eines kann ich dir nur schon sagen, es lohnt sich ungemein 😉

    LG Steffi

    1. Dass es sich lohnt kann ich mir absolut vorstellen! Und danke für das Angebot. Allerdings bin ich dann doch ein kleiner Schisser und vertraue auf das was das Auswärtige Amt schreibt – und das lässt mich mit den Kairo-Plänen erstmal warten. Wie du siehst ist die Liste sowieso verdammt lang 🙂

  8. Wow, toll wo du schon überall warst. Ich habe leider nicht das Geld dafür und fahre max. alle zwei Jahre in den Urlaub. lg Lena

  9. Ich verreise schon gerne, freue mich aber immer wieder auf zu Hause. Dauerhaft könnte ich im Ausland nicht leben. Meine Wunschziele sind eher Standardziele wie: Dubai, Mexiko, Kuba, nochmal eine USA-Rundreise, weitere Ziele in Kanada (außer Toronto), Dom. Rep., Safari in Afrika oder Karibik bzw. auch deutsche Städte wie Hamburg, Berlin.
    Aber wie das Leben oft so spielt mangelt es mir an Reisebegleitungen und finanziell ist/wäre bei mir ein großer Urlaub auch nicht jedes Jahr drin.

    1. Ach was ist schon "Standard" – klingt alles sehr gut! Im Ausland leben muss ich auch nicht zringend – Deutschland ist schließlich auch ein wunderbares Land. Ich glaube das sehen viel zu wenige. Woanders gibt es auch Probleme, davor kann man durch's Auswandern nicht einfach weglaufen 🙂

  10. Ich reise wie Du wahnsinnig gerne und kann nur zustimmen: Reisen verändert den Blick auf die Welt so sehr! Deine Liste finde ich sehr spannend – einige Deiner Ziele habe ich bereits gesehen und kann Dir daher versichern, dass sich Kambodscha und Island extrem lohnen – das waren wahrscheinlich die Reisen, die mich am stärksten geprägt haben!
    Ich selbst möchte unbedingt nach Kuba, nach Ägypten, nach Brasilien und wieder an die Great Lakes in den USA. Dieses Jahr wird aber erstmal ein anderer Reise-Traum erfüllt: es geht nach Bali!^^

  11. Ich liebe REisen auch unendlich. Und vieles auf deiner Liste habe ich schon erobert – wie man so schön sagt. Aber aktuell halte ich mich mehr an Europa – denn da gibt es so viel was man entdecken kann!

  12. ohh ich liebe es zu verreisen und finde es immer sehr merkwürdig, auf Menschen zu treffen, die meinen sie wollen nicht aus Deutschland raus…
    Vancouver kann ich dir total empfehlen, das ist wirklich die allerschönste Stadt der Welt und es gibt so viel zu sehen… am besten einen Trip durch die Rockies einplanen (mit einer Moose Tour zum Beispiel) und einen Ausflug nach Vancouver Island… ein Traum! Im Osten von Kanada kann ich dir aber auch Prince Edward Island und Nova Scotia empfehlen, beides sehr schön. Und Montreal war meine absolute Lieblingsstadt, bis ich dann in Vancouver war 😉 also Quebec im Allgemeinen ist auch wunderschön.

  13. Ich war 2007 damals noch mit meinem Vater in Mexiko – chichen itza fand ich persönlich wahnsimnig enttäuschend. Ich wurde von meimen Vater zu gefühlt jeder Ausgrabungsstelle auf Yucatan geschleppt: von mitten im Urwald und kaum erschlossen bis eben Chichen itza. Dort hast du millionen touris, du darfst auf die tempel nicht raufklettern, alles ist abgesperrt und du hast wenig schattenspendene Bäume. Zudem wird man am Anfang durch ein Drehkreuz geschleust. Ich war schockirt! lag aber vllt auch daran das ich schon einige andere orte vorher besichtigt hatte. mein bestes erlebniss war in einer damals noch offenen ausgrabungsstelle (archäologen waren vor ort) mitten im "urwald"
    , weit ab von der Strasse (es gab fahrradtaxis). dort durften alle die wollten auf die Tempel klettern-der Blick von ganz oben über die Bäume bis zur Landesgrenze (Mexiko/Belize) war der Wahnsinn! Leider weiss ich nicht mehr wie es hiess aber solche Tempelanlagen gibts da wie Sand am Meer

    1. Es ist wohl ein schmaler Grad. Natürlich will man als Touri auch die bekannten Sachen sehen, ebenso fließt dadurch Geld ins Land was hoffentlich auch für den Erhalt genutzt wird. Die Pyramiden nicht betreten zu dürfen ist schade, aber auch das dient letztendlich wohl dem Schutz.

  14. Ich liebe es auch zu verreisen.! Dieses Jahr ist Europa dran. War in Barcelona und flieg noch nach Rumänien und Paris. Freu mich schon so. Ich liebe es andere Städte zu sehen und zu entdecken. 🙂 Gerne auch abseits der ganzen Touri Hot Spots! 🙂

    1. Ja – in manchen Städten ist es gar nicht so einfach auch anderes als Touri Hot Spots zu sehen, aber ich versuche auch immer so etwas einzubauen. Doch trotzdem müssen die Klassiker auch sein. Was wäre ein Paris-Besuch ohne Eiffelturm? 🙂

  15. Ich habe mich letztes Jahr in Jordanien verliebt, als ich dort fünf Wochen Sprachkurs gemacht habe. Es gibt dort so viel zu entdecken, und es ist angenehm, da es nicht so über laufen mit Touristen ist (ausser Petra). Habe über die Zeit in meinem Blog berichtet, falls es dich interessiert (Rubrik Reisen).

    Burma steht auch ganz oben auf meiner Liste, nachdem ich eine Top Gear Sendung darüber gesehen habe, wunderschön! In Japan war ich bereits zweimal, einmal im Sommer und einmal über Silvester. Da fahre ich bestimmt nochmal hin

  16. Etliche Deiner Punkte stehen auch bei mir auf der Liste. Bei mir ist jetzt erst mal im August Mongolei an der Reihe. Ich bin wahnsinnig gespannt, was Du vom Gorilla-Trekking in Ruanda erzählst!

    1. Ich bin auch sehr gespannt was ich erleben werde. Zumal die Reiseplanungen noch viel mehr bieten (Schimpansen Trekking sag ich nur *g*) – Mongolei klingt auch spannend – freue mich auf deine Berichte dazu!

  17. Hallo Claudia,

    jetzt, wo ich von meinem Solo-Roadtrip durch den Westen Kanadas wieder da bin, kann ich nur sagen: Unbedingt hinfahren!!! Und mit dem Auto auf scheinbar schnurgeraden Straßen ohne Verkehr durch diese wunderschönen endlosen Weiten cruisen! (Dazu wird es in den nächsten Wochen bei mir im Blog auch noch einiges an Berichten und Infos geben). Ich bin jetzt noch total geflasht!

    Ansonsten hast du wirklich tolle Ziele dabei – Jordanien und Angkor Wat kann ich sehr empfehlen, viele andere (Kirschblüte in Japan! Gorillatrekking! Island!!) stehen bei mir auch noch auf der Liste!

    Ich wünsche dir jedenfalls ganz tolle Erlebnisse!

    Macht eure Reiseträume wahr – es ist einfacher, als ihr denkt! 🙂

    Susi

  18. Ich würde Reisen auch lieben, nur leider haben mich ein schmaler Geldbeutel und einige Lebensumstände, sowie nicht zuletzt das jüngere Alter noch nicht aus Deutschland (bis auf zwei Ausnahmen, jeweils für einen Tag) rauskommen lassen. Mein Traumziele wären Australien, USA (insbesondere New York), Großbritannien (London, Schottland), Irland, Finnland, Japan, einige Urlaube am Strand (am liebsten am Pazifischen Ozean) und einiges noch innerhalb Europa (Niederlande, Griechenland, Spanien, Schweiz, Polen). 🙂

  19. Huhu Jordanien fetzt! Ich hatte damals einen Sprachkurs in Damaskus gemacht und wir sind für ein Wochenende nach Jordanien runter, zuerst Amman, dann Akaba, dann Petra 🙂 Sobald sich die Lage beruhigt hat, würde ich eher zu einer Nahost-Reise raten, möglichst noch mit Beirut, das auch wunderschön sein soll.

    Und Schottland…aaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaah meine 2. Herzensheimat.

    Was ich allerdings lustig finde, ist das du größtenteils Sehenswürdigkeiten und echte Touristätten aufgezählt hast und bei Myanmar rätst bald zu fahren, weil es sonst überlaufen ist 😀

    1. Noch jmd. der Jordanien toll findet – da muss wohl was dran sein 🙂

      Für mich schließt es sich nicht aus. Klar ist es insgesamt schöner und beeindruckender, wenn man nur mit ein paar Leute vor den Sehenswürdigkeiten/Landschaften etc. steht. Das habe ich in Australien gemerkt, als wir für ein paar wenige Stunden nahezu komplett alleine auf den Whitsunday Islands gelassen wurden. Aber das kann man sich schließlich nicht aussuchen. Den Eiffelturm wird man nie wieder ohne 1000 anderer Touris um einen herum sehen – aber deshalb ist er nicht weniger beeindruckend und sehenswert.

      Menschen können nur das schützen was sie kennen und lieben – Den Spruch habe ich mal irgendwo gehört. Da bezog es sich auf Zoos. Und ebenso ist es mit dem Tourismus. Es ist ein schmaler Grad und man könnte wohl eine ganze Doktorarbeit darüber schreiben wie viel "Tourismus" gut und wie viel einfach zu viel ist…..

  20. Ich habe mal zu meinem Mann gesagt:"Wenn ich könnte, würde ich jeden Cent zum Verreisen ausgeben!" Bisher war ich nur in Paris, Bulgarien (Sonnenstrand), Türkei (Alanya) und in der Schweiz. Leider verdienen wir als Verkäufer nicht so viel und deshalb habe ich mir kleine Städtetrips als Ziel gesetzt. Letztes Jahr waren wir in Berlin und Würzburg, dieses Jahr in Stralsund und im September geht's nach Köln. Nächstes Jahr steht London ganz oben auf meiner Liste und wenn alles klappt, geht's entweder auf die kanaren oder nach Griechenland. Dann müssen wir uns wirklich zusammen reißen, denn wir würden gern ein Häuschen bauen..

  21. Ich hab so ziemlich die gleichen Reiseziele wie du! Gerade Petra, Island, Schottland Road Trip (Inspiration gibt es dafür beim Ladyblog, den ich wahnsinnig gerne lese) und Machu Picchu reizen mich sehr.

  22. Ich fliege dies Jahr endlich nach Amerika, vier Tage New York und dann eine Rundreise durch Florida mit dem Auto. In Asien war ich bereits in Thailand, da haben wir letzte Jahr auch eine größere Tour durchs Land gemacht, in Malaysia weil mein Papa dort mal gewohnt hat und man somit am meisten vom Land mitbekommen hat und in Indonesien.
    In Europa hab ich auch schon einiges gesehen, möchte von den Orten wo ich war gerne nochmal nach Paris, Italien, England und was man sonst so mitnehmen kann. Was ich auch gerne mal machen würde wäre eine Tour durch Deutschland, vielleicht nächst Jahr. Und nochmal nach LA und wenn mir New York gefällt noch mal einen längeren Trip dahin. Malediven wäre auch ein großer Traum, aber ich nehme mit was kommt und wo ich Geld für habe. Weil einmal im Jahr verreisen muss schon drin sein und wenn es nur eine Woche Nordsee oder sowas ist 🙂

  23. Australien und Neuseeland sind noch meine großen Ziele. Dieses Jahr erfüll ich mir aber den Tag mit einem eigenen 22-tägigen Roadtrip durch den Südwesten der USA! 🙂

Kommentare sind geschlossen.