Taking only photographs and memories with you, 
leaving behind only footsteps!

Ein ganz wichtiger Satz, der einem in den Nationalparks Australien immer wieder begegnet. Ich finde ihn wunderschön und so wahr. Und natürlich habe ich nur Bilder und Erinnerungen mit nach Hause genommen.

Noosa Everglades

Noosa ist eine sehr schöne kleine Stadt an der Ostküste Australiens und von hier aus kann man Ausflüge in die Everglades unternehmen. Übrigens gibt es auf der gesamten Welt nur zwei Gebiete, die sich „Everglades“ nennen dürfen. Die Everglades in Florida konnte ich mir schon anschauen und die australischen Everglades stehen diesen in nichts nach.

Ein Tagesausflug per Boot, Kanu oder SUB lohnt sich auf jeden Fall. Es gibt Picknickplätze, wo man sein Barbecue abhalten kann, was viele australische Familien auch machen. Relaxen ist hier garantiert. Sofern man sich das Essen nicht mit einem der Guanas teilen muss, die gerne Mal nach dem Rechten schauen.

Die Tierwelt ist insgesamt sehr beeindruckend: Schwarze Schwäne, Komorane und Wasserschlangen in freier Natur zu sehen ist immer wieder beeindruckend. Wer sich nach Sichtung der Wasserschlange noch traut, kann auch im kühlen Wasser baden – oder nur die Füße hineinhängen 🙂

 Mit etwas Vorsicht zu genießen – Ein Guana

 

 Wunderschöne Spiegelungen im Wasser

 

Hochplateau der Atherton Tablelands und Kuranda Regenwald (Cairns)

Auf dem Weg durch die Tablelands nach Kuranda selbst gibt es schon Faszinierendes zu entdecken.

Millaa Millaa Waterfall

Viele Werbespots wurden hier schon gedreht und man kann auch gefahrenlos am Wasserfall baden. Leider hatte ich hier keine Zeit dazu, aber zum Glück an anderen Spots. Wasserfälle sind immer wieder ein beeindruckendes Schauspiel und ich kann mich nicht sattsehen.

Curtain Fig Tree

Diese 800 Jahre alte Würgefeige hat mehrere Bäume umschlungen und nährt sich an ihnen. Irgendwie beeindruckend, denn am Ende wird auch sie sterben, wenn ihrem Wirt vollends die Lebenskraft entzogen ist. Das wird aber noch viele Jahre dauern. So lange kann man diesen stillen Kampf besichtigen.

 

Kuranda Regenwald

Mit einer Seilbahn kann man über den Regenwald in der Nähe Cairns schweben. Und diese 1,5 Std. Tour würde ich auch jedem empfehlen. Zwischendurch gibt es zwei Stops mit Informationen zum Regenwald und der Möglichkeit durch ihn hindurch zu spazieren. Auf den kleinen Wanderungen wird man zu Wasserfällen und tollen Aussichtspunkten geführt.

 Ich wüsste ja zu gerne WAS aus dieser Hülle geschlüpft ist

Great Barrier Reef

Ein absolutes Highlight meiner Reise. Schnorcheln im Great Barrier Reef!
Ich hätte es mir nicht im Traum so faszinierend und beeindruckend vorgestellt. Und wäre wohl am Liebsten nie wieder aus dem Wasser gekommen. Mit Reef Magic Cruises ging es 50km hinaus auf’s offene Meer zu einer festen Station auf der man den gesamten Tag verbracht hat.

Man sollte sich nicht wundern, warum regelmäßig die Passagieranzahl gezählt wird und man per Unterschrift beim betraten der Station und vor der Abfahrt zum Vergleich, nachweisen muss, dass man auch wirklich wieder mit zurück zum Festland gekommen ist. Denn bei einer solchen Tour ist vor Jahren ein Pärchen „verloren“ gegangen. Ihr kennt sicher den Film Open Water? – Dann wisst Ihr jetzt woher die Inspiration kam!

Mitten über dem Great Barrier Reef angekommen kann man sich die Zeit mit diversen Aktivitäten vertreiben: Schnorcheln, Glasbodenboot-Touren, Sonnen auf dem Deck, Hubschrauber-Rundflüge Tauchen oder mit einer lustigen Glasglocke auf dem Kopf die Unterwasserwelt rings um die Station besichtigen – ganz ohne dass die Frisur nass wird. Letzteres ist übrigens sehr beliebt bei den Japanern gewesen – ich fand es tierisch albern. Aber jeden das Seine 🙂

Morning und Afternoon Tea gibt es natürlich auch immer und ein leckeres Buffet zur Mittagszeit. Das habe ich allerdings eher schnell erledigt – denn ich wollte ja dringend wieder zurück ins Wasser und zu den wunderschönen Korallen und Fischen.

Ich möchte Euch nicht mit unzähligen Infos zu diesem Weltnaturerbe überhäufen. Alles findet Ihr schließlich bei Wikipedia. Deshalb lasse ich jetzt einfach meine Bilder sprechen.

 Die Station aus der Luft betrachtet
 Einfach nur treiben lassen….

 

 Meine liebsten Fische – Romeo & Julia. Ein unzertrennliches
Fisch-Paar, welches ein Leben lang zusammenbleibt. Stirbt einer der
Beiden, stirbt kurz darauf auch der Partner, da er bei der Suche des
verstorbenen Liebsten vergisst zu schlafen und zu fressen. Tragisch
romantisch, oder?
 Die Papageienfische kamen in rauen Mengen vor. Spitzt man seine
Ohren hört man, wie sie mit Ihrem „Schnabel“ die Korallen abknabbern.

Die Aufnahmen sind alle selbst geknipst und dank eines Unterwassergehäuses für die Kamera entstanden.
Bevor ich das nächste Mal nach Australien fliege wird definitiv vorher ein Tauchschein gemacht!

Schnorcheln oder Tauchen – Fasziniert Euch die Unterwasserwelt ebenso?

7 Gedanke zu “[Amazing Australia] Nationalparks Part I”
  1. Wow, wie toll und faszinierend! Um ehrlich zu sein war ich noch nie Tauchen, würde es aber wahnsinnig gerne mal machen, das muss so schön sein <3

  2. Ich möchte unbedingt auch mal den Tauchschein machen und solche Plätze besuchen. Ich finde die Unterwasserwelt einfach total faszinierend.

Kommentare sind geschlossen.