Nachdem nun so ziemlich jeder Makeup-Hersteller eine BB-Cream auf den Markt gebracht hat, gehen wir einfach mal weiter im Alphabet und kümmern uns um die CC-Creams – Complexion Correction Creams (oder auch Colour Correcting Cream) – also ein Teint-Verbesserer.

So oder so ähnlich stelle ich mir den Gedankengang der Produktentwickler vor. Schon vor einigen Wochen hörte man es munkeln, dass sich wieder ein Beauty-Trend aus Asien und den USA seinen Weg nach Deutschland bahnt und nun ist es soweit. Gleich zwei Firmen schickten diese Woche Ihre Pressenews bezüglich Ihrer neuesten Innovationen – die CC-Cream.

Was sollte die BB Cream im Allgemeinen leisten:

  • Hautunreinheiten mildern
  • Pigmentflecken aufhellen
  • Narben und Rötungen abdecken
  • viel Feuchtigkeit spenden
  • Vor Sonneneinwirkung schützen (hoher LSF)
  • Hautalterung vorbeugen

Meine BB-Cream Reviews findet Ihr hier:

Clinique BB Cream SPF 30
Dr. Schrammek BB Perfect Beauty Fluid
Dior Hydra Life BB Creme SPF 30

Wir alle wissen, dass die „echte“ BB Cream ursprünglich aus Deutschland kam (Dr. Schrammek) und in Asien einen großen Hype erlebte, um wie ein Boomerang wieder nach Deutschland zurückzukehren. Leider wurden hier die BB Creams statt mit „Blemish Balm“, der eben genau diese aufhellende und pflegende Wirkung haben soll, im Original und in Asien, gerne einfach mit „Beauty Balm“ übersetzt. Viele Hersteller haben dies genutzt, um Ihre getönten Tagescremes einfach als BB Cream zu verkaufen. Klingt ja hipper und neuer!
Ich kenne mich mit den Inhaltsstoffen zu wenig aus, um genau sagen zu können, welche neue BB-Cream wirklich den Namen verdient, aber ein prominentes Beispiel war L’Oreal mit Ihrer Nude Magique und dem damals bereits im Handel befindlichen Studio Secrets Foundation, bei der eindeutig nur der Name geändert wurde, nicht aber der Inhalt. Nachzulesen bei Kosmetik Addicted und Beauty Paradise.

Und nun kommen die CC-Creams und ich bin mehr als skeptisch.

Was sollen die CC-Creams leisten:

  • Weiterentwicklung der BB Creams
  • zusätzlich langfristige Verbesserung der Haut bzgl. Linien, Falten (Anti-Aging) und Unreinheiten
  • vorbeugend gegen einen blassen Teint
  • auch für jüngere Haut geeignet
  • langfristig: Optimierung des Hauttons
Clinique Moisture Surge CC Cream SPF 30

„Ein superleichter, getönter, farbkorrigierender Moisturizer, der die Haut sofort perfektioniert, pflegt und schützt. Die moderate Deckkraft lässt die Haut seidig und natürlich schimmern. Den ganzen Tag lang.
Moisture Surge. Viel mehr als nur Feuchtigkeit!
Wir nutzen die bewährte Formel von Moisture Surge mit aktiviertem Wasser durch Aloe Barbadensis. Durch ein einmaliges Verfahren wird Wasser ionisiert und ist dadurch biologisch aktiver. Es entsteht sozusagen „nasseres Wasser“, das von der Haut besser und schneller aufgenommen und länger gespeichert werden kann. Trockene Haut wird beruhigt und Irritationen gelindert.
Hyaluronsäure versorgt trockene Haut mit langanhaltender, intensiver Feuchtigkeit und hilft ihr, diese zu binden und zu halten.
Trehalose und Sorbitol sind Zuckerderivate und aktivieren die Fähigkeit der Haut, sich den ständig wechselnden Umweltbedingungen anzupassen und ihren optimalen Feuchtigkeitslevel zu stabilisieren.“

Ab Mai 2013 exclusiv bei Douglas
40ml – 29,95 EUR

 

Clinique Superdefense CC Cream SPF 30

„Eine multifunktionale, leichte, getönte, farbkorrigierende Tagespflege, die die Haut sofort perfektioniert, pflegt und schützt. Die moderate Deckkraft lässt die Haut natürlich schimmern und
strahlen. Den ganzen Tag lang.
Unsere Wissenschaftler haben eine Colour Correcting Technology entwickelt, die jede
Form von Licht nutzt. Egal ob natürliches Tageslicht oder künstliches Licht. Optische
Partikel sind zweifach übereinander angeordnet. Mikrofeinste Perlen bilden einen
superfeinen, fast transparenten Puder, der durch seine Farbgebung und Textur das Licht
einfängt, bricht, mehrdimensional streut und die Haut sofort zum Strahlen bringt.
Zusammen mit den Farbpigmenten bewirkt es das „berühmte Leuchten von innen heraus“.
Wie nach einer erholsamen Meditationsübung.“

Ab Mitte Mai 2013 erhältlich
40ml – 29,95 EUR

Max Factor CC Cream SPF 10   


„Die neue Max Factor CC Cream sorgt direkt beim Auftragen für eine
intensive Verbesserung des Teints und für eine gesund strahlende und
ebenmäßige Haut. CC steht übrigens für Colour Correcting. Der Trend
wurde in Korea geboren und ist die nächste Generation von BB Creams. CC
Creams sind deckender als BB Creams und beinhalten mehr pflegende
Inhaltsstoffe. 

Sie sind auch für sensible Haut geeignet und schützen die Haut mit LSF 10.“
Ab Mitte April in 4 Farben
30ml – 11,99 EUR

 
Habt Ihr schon von den CC Creams gehört?
Was haltet Ihr davon?

Douglas

19 Gedanke zu “CC-Creams – Wir cremen uns durch das Alphabet”
  1. Ich stehe diesem neuen Trend mehr als skeptisch gegenüber. Ich bekomme schon von normaler Flüssigfoundation unreine Haut und BB Creams wären eine Alternative gewesen, dachte ich. Wäre, wenn ich mal eine in meinem Hautton (in MAC NW 15) gefunden hätte. Und die CCs sollen es jetzt richten? Klingt eher, als ob sie mit den CC Creams nachholen wollen, was sie in die BB Creams nicht reingesteckt haben. Und mal ehrlich: "schützen die Haut mit LSF 10"?? LSF 10 ist doch lachhaft!

  2. Ich habe davon schon gehört, weiß aber auch noch nicht so recht, was das ganze soll… Mal abwarten. Wie du schon schreibst, wir cremen uns durch's Alphabet. Das war auch damals mein erster Gedanke, ich warte schon auf DD Creams. *g* lg Lena

  3. auf Facebook habe ich einen Kommentar gelesen, über den ich sehr gelacht habe: die AA-Creme würde ja auch sicher keiner kaufen, deswegen heißt sie CC 🙂

  4. Naja, da können wir ja froh sein, dass es keine "AA-Cremes" gab, ich glaube die hätten sich nicht so gut verkauft…

    schade, dass ich keine Clinique Produkte vertrage, aber ich habe mir auf deine Review hin die Dior Nude Foundation gekauft und liebe sie! Danke für deine ehrlichen Meinungen, die nicht gekauft sind. Ich liebe Dich dafür! 😉

    LG Marina

  5. Irgendwo hab ich gelesen dass es in den USA schon DD-Creams gibt…die verrückten sterben eben nie aus 😉

  6. Ich fühl mich total verarscht, das hört sich nach einem Aprilscherz an. Aber ich bin sehr gespannt auf die ersten Reviews!!

  7. 😀 Ich habe heute die CC Cream von MaxFactor bei DM gesehen und Loreal hat auch drei auf den Markt gehauen. Bei DM gab es einen Aufsteller mit BB und CC Creams der bei DM zu findenden Marken. Fand ich zumindest gut, dann sieht man mal, was es so gibt.

  8. Ich hab mir die Loreal CC cream (die grüne) heute gekauft und gleich mal benutzt. Also der erste Eindruck ist gut 🙂
    Lg Denise

  9. Also wenn ich ehrlich bin, finde ich CC langsam ein bisschen lächerlich. Vielleicht irre ich mich auch und das ist das non plus ultra, aber mich nervt ja schon das BB. Wenn es jetzt so weiter geht hört dieser Hype ja nie auf.

  10. Das ist total albern.

    Die "neuen" CC-Creams von L`Oreal sind alte, nämlich die "L'Oréal Paris Studio Secrets Professionnel Primer", die es auch in drei Farben gab/gibt.

    Die demnächst auf den deutschen Markt kommende neue CC-Cream von Olaz gibt es schon seit Jahren in anderen Ländern unter dem Namen "Definity Color Recapture", in Deutschland wird dann einfach "CC" draufgedruckt. Wurde auch bei den BB-Creans so gemacht, die getönten Tagescremes wurden umdeklariert.

  11. Mich nervt es wenn ich Sachen schon ewig aus Japan/Korea kaufen (bsp. BB Cream) und dann wird es als DIE neue Innovation hier verkauft. -.-
    Die CC-Cream spricht meiner Erfahrung nach mehr die "älteren" Semester an. Sprich oft ist ein höherer Lichtschutzfaktor und Anti-Aging Wirkung enthalten.

  12. Mich nervt es wenn ich Sachen schon ewig aus Japan/Korea kaufen (bsp. BB Cream) und dann wird es als DIE neue Innovation hier verkauft. -.-
    Die CC-Cream spricht meiner Erfahrung nach mehr die "älteren" Semester an. Sprich oft ist ein höherer Lichtschutzfaktor und Anti-Aging Wirkung enthalten.

  13. Das klingt immer alles so toll – aber ob was dran ist???
    Habe bisher eine BB Creme getestet und war ziemlich enttäuscht…. ich warte daher diesmal die Previews von anderen ab 😉

  14. Gehört ja, aber bisher noch keine ausprobiert. Die BB Cremes habe ich reihenweise durch, aber so richtig toll finde ich bisher keine davon.

  15. Passende Headline! 😀 Das dachte ich nämlich auch, als ich neulich was von einer CC Cream las und dachte zuerst, die Redakteurin hätte sich vertippt. Also ich denke, die Beautyfirmen müssen nur den Markt ankurbeln, sonst nichts. 😉

  16. Ich finde es ja witzig wie sich die Firmen widersprechen. Einmal soll die CC Cream eine deckendere Variante als die BB sein und dann spricht man doch wieder von moderater oder leichter Deckkraft. Ja was denn nun?

    Ich benutze fast ausschließlich Clinique Produkte, insofern finde ich es interessant, dass es passend zu meiner Pflege ein entsprechendes Produkt gibt. Mich reizt der hohe LSF. Vielleicht könnte es eine leichte Alternative statt meines Even Better Makeups für den Sommer sein!?

  17. Ich bin ja total erstaunt, dass der deutsche Markt da dieses Mal so schnell ist. In Korea sind sie ja jetzt auch ganz neu und ja…ich bin echt erstaunt 😀

  18. I ɑm rеаl&#8572y еnjߋying the tɦemе/ԁ&#6513ѕіgn оf
    y&#1086ur ѡеbѕіtе.

    D&#1086 үоu еνег гսn intο аny
    ԝеb Ƅгоաѕеr ϲοmρatіbі&#8572іtʏ ρг&#1086ƅ&#8572emѕ?
    &#5034 ѕmal&#8572 numЬег &#1086f mү Ƅlօɡ &#7456іsіtߋгѕ haνе сߋm&#11427&#8572ɑіne&#8574 аbߋ&#6489t
    mʏ wеЬsіtе not օp&#6513гɑting
    cοггеctlу іn Ε&#11437p&#8572ߋг&#6513r Ƅut lօօҝѕ ɡreat іn &#5087Һгօmе.
    &#5024о үߋս haνe ɑny ѕοlսtіߋns tο &#1211e&#8572&#11427 fіx thіs &#11427r&#11423Ƅl&#6513m?

    Fеel fгe&#6513 t&#1086
    vіѕіt mʏ &#7457еb bl&#1086ǥ – best running shoes for supination 2015

Kommentare sind geschlossen.