Die liebe Magalie von Les Belles Affaires hat mich mit Ihrer Review zur Reinigungslösung von Bioderma ganz schwer angefixt.
Sie ist so sehr begeistert davon, dass ich doch auch direkt mal eine Flasche geordert habe, die ich nun seit einigen Wochen teste.
Nun wird es Zeit für die Review:

——— Optik ———–
 
 
———- Allgemeines ————

°°°Preis
Ich habe mir die kleine Flasche (250ml) in der Apotheke bestellen lassen und 13,90 EUR dafür bezahlt. Es gibt die Lösung auch in diversen Online Apotheke. Dort habe ich aber immer nur die 500ml Flasche gesehen, die dann ca. 20 EUR kostet. Zum Testen ist die kleine Flasche natürlich erst einmal besser.

Die PZN-Nummer für Bioderma Sensibio H2O Reinigende Lösung lautet 5370948. Damit könnt Ihr in der Apotheke besser bestellen. Wir hatten nämlich ein bisschen Schwierigkeiten die komischen Bezeichnungen im System der Apotheke zu finden.

Ich weiß, dass sie direkt in Frankreich nur die Hälfte kostet, doch das nützt mir nicht viel, da die Flug-/Fahrtkosten nach Frankreich sich nicht lohnen 😉

 

°°°Hersteller
LABORATOIRE BIODERMA
75 cours Albert Thomas
69447 Lyon cedex 03
France

°°°Inhaltsstoffe
Water, PEG-6 Caprylic/Capric Glycerides, Propylene Glycol, Cucumis Sativus (Cucumber) Fruit Extract, Mannitol, Xylitol, Rhamnose, Fructooligosaccarides, Disodium EDTA, Cetrimonium Bromide.

°°°Versprechen
“At the cutting edge of innovation, BIODERMA has pioneered micellar solutions. Specially formulated for sensitive, normal to dry skins, the Sensibio H2O micelle solution gently cleanses face and eyes. It removes water-resistant make-up.
The micelles contained in its formula effectively micro-emulsify impurities while maintaining the skin’s balance (soap-free, physiological pH).
Soothing and decongesting active ingredients prevent the feelings of irritation often caused by cleansing.
Sensibio H2O guarantees excellent cutaneous and ocular tolerance (tested under ophthalmological supervision).”

(Quelle: http://www.bioderma.com/en/the-products/what-s-new/product//24.html)

———– Mizellenlösung? ————-

Über meinem Kopf kreisten auch ein paar Fragezeichen, als ich das zum ersten Mal gelesen habe. Ich habe mal etwas recherchiert und folgendes herausgefunden:

Mizellenlösungen sind etwas ganz besonderes, weil sie beim Auftrag Schmutzpartikel (fett, Makeup etc.) umhüllen und dann ganz sanft entfernen. So entsteht keine Reibung und die Haut wird geschont.
Trotzdem wird die Haut sehr gründlich gereinigt und keine Spuren vom Makeup bleiben zurück.

Deshalb sind Mizellenlösungen besonders für normale und sensible Mischhaut geeignet. Wer also zu Rötungen (Hand-Heb) neigt, sollte die Lösung von Bioderma mal probieren.
Nachreinigen mit Wasser ist nicht nötig, da keinerlei Rückstände auf der Haut verbleiben.

Sensibio H2O von Bioderma ist hypoallergen, frei von Parfum, Phenoxyethanol und Alkohol.

———- Anwendung ————

Man gibt die klare Lösung einfach auf ein Wattepad und streicht damit so lange über die Haut, bis auf dem Wattepad keine Rückstände bleiben. Leider ist da schon mal ein „Haken“, denn bei stärkerem Makeup braucht man schon 2-3 Wattepads. So produziert man ordentlich Müll.

——— Meine Meinung ———–

Der Geruch ist erstma sehr angenehm, denn er ist sehr neutral. Ein bisschen duftet die Lösung nach Gesichtsreiniger, aber das absolut angenehm.

Beim Dosieren muss man ein bisschen aufpassen und nicht zu wild schütteln. Durchtränkt muss das Wattepad nämlich nicht sein.

Das Entfernen des Makeups geht wirklich mühelos. Man streicht über die Haut, bis auf dem Wattepade nichts mehr zu sehen ist. Bei Mascara und wasserfestem Makeup muss man das eventuell einmal mehr machen, aber auch das ist kein Problem, denn…..

….. das Bioderma Sensibio ist unglaublich sanft zu der Haut. Normalerweise bekomme ich sehr schnell Rötungen, besonders wenn ich mich abends abschminke. Das finde ich jetzt auch nicht soooo schlimm, da sie recht schnell wieder verschwinden. Man merkt aber schon, dass die Gesichtshaut durch das Abschminken gereizt wird.
Das passiert mit bei Sensibio H2O nicht. Mein Gesicht rötet sich an keiner Stelle und meine Haut findet das richtig gut 😉

Die Reinigungswirkung ist super! Alles geht ab, man braucht ggf. nur mehr Wattepads.

Die Haut fühlt sich danach richtig frisch und optimal gereinigt an. Ich kann mir gut vorstellen, dass man auf weitere Reinigung verzichten kann. Bei Reinigungsmilch habe ich immer das Gefühl einen Film auf der Haut zu haben, den ich dann noch einmal zusätzlich mit Wasser abspülen muss. Da ich nach dem Abschminken sowieso die Clinique 3-Phasen-Pflege starte war das bisher allerdings nicht schlimm.

Super praktisch ist Sensibio H2O natürlich, weil man sowohl Augen Makeup als auch das Gesichts Makeup mit einem Produkt reinigen kann.

Aktuell benutze ich es regelmäßig, bin aber gleichzeitig dabei andere Reiniger zu leeren (die aber schon fast „erledigt“ sind). Eine negative Reaktion konnte ich nicht feststellen. Ich vertrage die Lösung also sehr gut.

Fazit: Perfekt für empfindliche Haut

Habt Ihr schon mal etwas von Bioderma getestet?

28 Gedanke zu “[Review] Bioderma Sensibio H2O Reinigende Lösung”
  1. Hm, ich habe in meiner Apotheke Tester davon erhalten und empfand es als nichts besonderes. Vielleicht habe ich auch einfach zu viel erwartet… Ich schminke mich mit Kokosöl ab, das ist auch unheimlich sanft, spart Wattepads, ist günstig und durchfeuchtet die Haut.

  2. Ich benutze es zum Abschminken meines Augen Make-Ups. Dafür ist es mein absoluter Heiliger Gral, weilcih damit auch den hartnäckigsten Gel-Eye-Liner mit einem Wattepad pro Auge runter bekomme und nicht ewig rubbeln muss. Im ganzen Gesicht benutze ich es nicht mehr, da ich davon leider Pickeln bekommen habe.

  3. Ich hab grad noch die Lösung von Avene in Gebrauch… danach kommt diese zum Zuge!! Danke für die wieder mal gut recherchierte und ausführliche Review!!

  4. Ich habe die Lösung auch mal ausprobiert. Sie war recht gut, aber meine Haut hat sich danach unnormal warm angefühlt, nicht brennend, aber warm. Ich benutze deshalb die Avene Nanolotion, die ich besser vertrage.

  5. Ich hab die "normale" Version und liiiiiiebe sie abgöttisch. Da ich danach aber auch das 3-Phasen-Set von Clinique noch nutze (deine Schuld übrigens 😉 ), brauche ich nicht ganz so viele Wattepads 😉

  6. Ich benutze gerne das Gesichtswasser Sensibio H2O von Bioderma, steige nun aber wieder zu Avene um 😉

  7. Hört sich eigentlich ganz gut an, abgesehen davon, daß die Verpackung schon beinahe zu medizinisch für meinen Geschmack ausieht.

  8. Habe jetzt bei Dir und bei Magalie so viel positives gelesen. Bin echt am überlegen, das mal auszuprobieren. Nur, hab ich Angst dass das zu viele Experimente für meine Haut sein könnten. Normalerweise habe ich jahrelang nur Lauder Reinigungs- und Pflegeprodukte benutzt und war super zufrieden. Seit Ende letzten Jahres habe ich ganz plötzlich und scheinbar grundlos schwer mit juckenden Hautunreinheiten und Rötungen im Wangenbereich zu kämpfen. Sieht einfach nur häßlich aus, auch geschminkt sieht's nicht prickelnd aus, da ich ordentlich abdecken muss 🙁 Nun benutze ich schon länger die Serie für überempfindliche Haut von Avene (Reinigung und Pflege), etwas besser ist es schon geworden, aber nicht wesentlich…. Vor kurzem habe ich mit "Rotlichtbestrahlung" angefangen und das vertrage ich super. Meine Haut sieht sofort merkbar besser aus, aber sobald ich mal keine Zeit habe und nur eine Woche nicht hingehe, sieht meine Haut wieder schlimm aus.

  9. Mein absoluter Liebling! Ich verwende keinen anderen Entferner für meine AMUs, der reizt wirklich kein bisschen!! Für's restliche Gesicht ist er mir aber zu schade und außerdem wasche ich mein Gesicht lieber mit Wasser und einem Waschgel.

    Liebe Grüße, Nathalie

  10. Wäre diese Lösung denn auch für jugendliche Problemhaut, die zu Pickeln und fettiger Haut neigt, aber auch stark austrocknet?

Kommentare sind geschlossen.