Ich weiß, dass Bückeburg ein bisschen weiter weg ist von Hannover, aber mit dem Auto ist es sehr gut zu erreichen und wie auch schon beim Weihnachtszauber im letzten Jahr möchte ich Euch nun über die jährlich stattfindende „Landpartie“ berichten.
Ähnlich wie auf dem Weihnachtsmarkt erwarten einem bei der Landpartie viele tolle Aussteller, bei denen man einkaufen kann und auch gastronomische Stände laden zum Probieren, schlemmen und shoppen ein. Man sollte wirklich genug Geld mitnehmen, denn es gibt viele tolle Sachen und wie auch an Weihnachten gingen Nina und ich mit vollen Taschen wieder nach Hause.
Dazu gibt es ein buntes Rahmenprogramm und das Schloss Bückeburg selbst mit seiner wunderschönen Parkanlage ist sowieso einen Besuch wert.
Alles steht immer unter einem bestimmten Motto, welches dieses Jahr „Wonderful Indonesia“ hieß. So taucht das Thema bei den Ausstellern selbst und auch bei den Essensangeboten immer wieder auf, was uns besonders gut gefallen hat.
Ein paar Eindrücke gab es schon im letzten „Woche in Bildern“ -Post.
°°°Adresse
Schlossplatz 6
31675 Bückeburg
°°°Termin 2014
Da wir am letzten Tag dort waren, konnte ich Euch nicht schon eher darüber berichten. Aber den Termin für 2014 könnt Ihr Euch ja schon einmal vormerken: 19. Juni bis 22. Juni 2014.
Geöffnet ist an allen 4 Tagen von 10:00 – 19:00 Uhr.
°°°Thema
Dieses Jahr ist das Thema „Wonderful Indonesia“, für 2014 steht es noch nicht fest.
2012 war es „Karibische Landpartie“ und davor „Rock`n Roll und Petticoat“. Also können wir schon gespannt sein, welche Ideen für 2014 umgesetzt werden.
°°°Preise
Tageskarte 14 €
2-Tageskarte 20 €
Kinder und Jugendliche bis einschließlich 15 Jahre frei.
Der Eintrittspreis beinhaltet kostenlose Parkplätze und den Shuttle-Service zum Veranstaltungsgelände.
Alle Infos findet man auch online.
°°°Rahmenprogramm
Nicht nur die einzelnen Aussteller sind spannend zu betrachten und laden zum Einkaufen ein, auch der Veranstalter selbst hat sich einige tolle Ideen einfallen lassen.
So gab es einen großen Gastronomiebereich mit indonesischen Spezialitäten, eine Buddha-Lounge bei der man in passendem Ambiente relaxen konnte, das im Kolonialstil eingerichtete Kaffeehaus „Café de Java“ und im „Sarong Resto“ konnte man indonesisch-europäische Fusionsküche und Cocktails genießen und den indonesischen Sängern lauschen.
An verschiedenen Standorten rund um das Schloss gab es den ganzen Tag verschiedene Veranstaltungen:
– Traditionelle Kunsthandwerks-Vorführungen
– Batiken
– Indonesische Modenschauen von der Jakarta Fashion Week
– Indonesische Tanzvorführungen
– Ausstellung eines Fotografen
– Fachvorträge mit NDR 1 Niedersachsen zusammen zum Thema „Gartengestaltung“
– u.v.m.
Um möglichst viel vom Tag zu haben, sind wir direkt zur Öffnung kurz nach 10 Uhr hingefahren.
Einen besonderen Plan hatten Nina und ich uns nicht gemacht, denn wir wollten einfach über das Gelände bummeln und uns treiben lassen. Dabei entdeckt man oft die schönsten Dinge.
Einzig einen speziellen Teestand und ein Frischkäse-Stand hatten wir auf der Liste. Denn beide kannten wir schon vom Weihnachtszauber und wollten unbedingt dort stöbern.
Ich kann übrigens nur jedem raten früh zu diesen Schloss-Veranstaltungen zu fahren. Denn gegen Mittag wurde es richtig voll und man kam schwieriger an die Stände heran und konnte auch nicht mehr so gut mit den Ausstellern plaudern. Gerade an den Ständen bei denen es gratis Häppchen gab prügelten sich die Rentner… Jaja… die Jugend ist nicht so schlimm 🙂
Und jetzt lasse ich Euch einfach mal mit der Bilderflut alleine….
Was wohl 2013 das „Sommergetränk“ wird?
Bosselmann – der beste Hannoveraner Bäcker!
DER Frischkäse-Stand 🙂
Den Frischkäse-Stand kannten wir schon vom Weihnachtsmarkt. Letztes Jahr hatte ich mir dort Cranberry-Curry und Steinpilz-Traum mitgenommen. Dieses Mal wurde es Wild Orient und Limette-Ingwer mit Pfeffer. Leider ist der Frischkäse wirklich selbstgemacht und ohne Konservierungsstoffen, so dass er nur 5 Tage haltbar ist. Sonst hätte ich gern einfach von jeder Sorte etwas mitgenommen. So musste ich mich wieder auf 2 Sorten beschränken (was nicht einfach war) und hatte die ganze Woche Abends leckeres Proteinbrot mit Frischkäse.
Auch den Fudge-Stand kannten wir schon von Weihnachten. Eigentlich wollte ich gar nichts davon Kaufen, aber die Sorten klingen einfach so verlockend lecker. Ich habe bei 5 Varianten nicht nein sagen können, bekomme sie aber auch nicht mehr alle zusammen. Oreo ist auf jeden Fall dabei und Double Choc, sowie Swiss Banane. Ganz sicher habe ich auch etwas mit Caramel mitgenommen 🙂
Die Stückchen halten sich im Kühlschrank eigentlich sehr sehr lange…. Aber wenn man sich jeden Abend ein kleinen Stückchen abschneidet und genießt…. eher nicht so lange 🙂
Auf der Landpartie gab es auch diverse Stände mit Käse, Wurst und Schinken. Lauter Leckereien, die man probieren durfte, doch an einem Stand sind wir besonders lange hängen geblieben, weil das ältere Pärchen welches den Käse verkauft hat auch so nett war. Und so einen guten Käse zum Rotwein kann man immer gebrauchen. Nina hat sich auch ein Stück Käse mit Wildkräutern mitgenommen.
Mit Senf-Spezialitäten und Marmeladen etc. kann man sich bestens auf der Landpartie eindecken. Und überall darf probiert werden. So wanderte Cranberry-Senf, Himbeere-Balsamico-Creme, Steinpilzbruschetta und Rhabarber&Erdbeere-Marmelade in meine Tasche.
wunderschöner post. :-))))) da wäre ich auch gerne. leider doch so 2 1/2 stunden weg von mir. LG
Tolle Bilder! Vielleicht fahre ich da nächstes Jahr auch mal hin, ist zwar von HH aus 2 h entfernt, aber scheint sich ja zu lohnen 🙂 Wobei ich Deine Bilder vom Weihnachtszauber ja auch schon so toll fand dass ich überlege zur Weihnachtszeit schon hinzufahren.
Ich bin auch jedes Jahr zwei Mal dort und finde es einfach wundervoll 🙂
Mit dir hätte ich dort – trot des früheren Posts – garnicht gerechnet. Hätte bestimmt Schnappatmungen bekommen, wenn ich dich dort gesehen hätte 😀
Liebe Grüße
Viola
Na, dann sehen wir uns vielleicht zum Weihnachtszauber. Und bitte keine Schnappatmung bekommen, sondern einfach Hallo sagen 🙂
Jaaa ^^ Es ist die Marmelade von der "Firma", die ich letztens auch gekauft habe. Da sind die ja ganz schön umtriebig. Aber die Marmeladen schmecken wirklich klasse. Ich hatte Spillingmarmelade und Quitte&Mispel – beides sehr lecker. Und nicht so ekelhaft süß.
Ich frohlocke schon demnächst mal nach Burg zu fahren und mich mit mehr einzudecken.
Liebe Grüße
JuJu
So viel sehr lecker aussehendes Essen 😉
Und die Seifen sehen auch sehr interessant aus.
Allgemein sieht alles sehr interessant aus. Danke für die Einblicke.
Liebe Grüße
Stefan aka SpeedTutorial
Oh Gott, das sieht ja fantastisch aus! Leider ist das so weit weg! Aber viell. passts ja irgendwann mal 🙂
Wirklich tolle Bilder hast du da gemacht! Die ganze Langpartie total gut dokumentiert!Auch wenn gerade keine Langpartie ist sind Schloss und Park Brückeburg eine Besichtigung wert, schon allein wegen der schönen Architektur. Lg, Doro