Die Idee entstand spontan; das Ziel welches eigentlich dahinter steht liegt mir aber schon lange auf der Seele.

Manchmal habe ich das Gefühl, die Arbeit hinter so einem Blog wird sehr unterschätzt. Wie viel Zeit es braucht bis ein Post fertig ist. Wie viele Arbeitsschritte dahinter stehen. Und und und……

Via Twitter hatte ich gefragt, ob es Euch interessiert und die Idee kam gut an. Deshalb hier mal ein typischer Ablauf einer Review zu einem gesponserten Produkt. Von Beginn bis Ende!
Als Beispiel habe ich hier mal die Dr. Schrammek BB Fluid genommen, weil es aktuell ist und einen typischen Ablauf gut zeigt.

1. Kontakt zum Hersteller

Es trudeln wöchentlich sehr viele Emails mit Anfragen zum Blog ein. Habe ich mich dazu entschieden mit jemandem zusammenzuarbeiten, gibt es meist noch 2-3 Emails hin und her, um alles zu klären und dann ist das Produkt auf dem Weg zu mir. Bei Dr. Schrammek gab es eine tolle Besonderheit, die ich so selber noch nicht erlebt habe. Ich habe vorher alle drei Farbtöne als Sachets zugeschickt bekommen, um zu testen welcher für mich am besten passt. Erst danach gab es das Originalprodukt: „Daumen hoch!“

2. Recherche

Ich schaue mir die Informationen vom Hersteller an, lese alles durch und speichere die Texte und Bilder in einem Ordner, um alles zusammen zu haben. Dann recherchiere ich im Netz. Dabei schaue ich mir die Internetseite des Herstellers an und auch ggf. Blogs, die schon darüber berichtet haben. Sind die Reviews mMn hilfreich, werden die Internetseiten abgespeichert und später im fertigen Post verlinkt. Für den Leser entsteht so einfach ein toller Mehrwert, weil er dann noch ein paar andere Meinungen erhält.

3. Das Produkt wird geliefert

Ja, der Spiegel könnte mal geputzt werden 😉

Es ist immer noch wie Weihnachten, wenn so ein Päckchen geliefert wird 😉
Also heißt es auspacken und erst einmal alles begutachten. Doch bevor man testen kann, müssen zuerst Bilder des „jungfräulichen“ Produktes gemacht werden. Also Kamera raus, Tageslichtlampe an und losknipsen. Ca. 30 Bilder entstehen.

4. Vergleichsbilder

Bei einem Produkt wie der BB Creme hier mache ich noch Vergleichsswatche. Also sammel ich alle Foundations und TM aus meiner Sammlung heraus und swatche und knispe erneut. Das werden dann nochmal ca. 30 Bilder.

5. Testphase

Je nachdem was es für ein Produkt ist, teste ich ein paar Tage oder Wochen. Bei der BB Creme hier im Beispiel, waren es ca. 4 Wochen Testphase.

6. Zwischendurch

Die Allgemeinen Infos wie Hersteller, Inhaltsstoffe, Versprechen etc. schreibe ich schon einmal zusammen und bearbeite die ersten Bilder. Ich suche also aus, welche ich verwenden möchte und importiere sie in Photoshop. Dort werden sie zugeschnitten, evtl. etwas heller gemacht und das Logo wird eingefügt. Die Dateien werden gespeichert und mit dem Namen des Produktes versehen.

7. Testphase beendet – letzte Bilder

Wenn ich das Gefühl habe, das Produkt ausreichend getestet zu haben werden noch einmal Bilder gemacht. In dem Falle hier natürlich ein Vorher – Nachher Bild, um zu sehen wie die BB Creme im Gesicht aussieht. Da ich keinen persönlichen Fotografen im Schrank habe (das wär was *g*) knipse ich die Bilder von mir alle selber, weshalb es ein paar mehr werden. Ca. 50-60, um dann gut aussortieren zu können. Die müssen dann natürlich auch noch bearbeitet werden (Siehe 6.)

8. Der Bericht wird geschrieben
Die Allgemeinen Infos habe ich ja schon vorgeschrieben, also kommt jetzt noch der „Meine Meinung“ Part. Mal klappt es sehr flüssig, mal tue ich mich schwer (besonders bei Farb- und Duftbeschreibungen). Ich schreibe die Texte in Word vor und kopiere sie später. Blogger spinnt einfach zu oft und das Risiko, dass alles weg ist bevor es online geht, ist mir zu groß. Alles schon erlebt……

9. Review vorbloggen

Die meisten Postings werden bei mir vorgebloggt, da ich gerne täglich etwas auf dem Blog veröffentlichen möchte, aber natürlich nicht jeden Tag Zeit dazu finde. Oft habe ich am WE eher mal ein paar Stündchen, um dann vieles vorzubereiten. Ach so – Ja ich habe auch ein Leben neben dem Blog. Das hier ist mein Hobby. Ich glaube manche vergessen das gerne 😉

Nun überlege ich mir also, wann das Posting online gehen soll. Dafür habe ich eine Art Kalender auf dem PC, damit ich genau weiß, wann was online geht und ich ggf. umdisponieren kann. Meist ist ca. 1 Woche vorgebloggt.

Nun wird zu Blogspot gesurft und der Text hineinkopiert. Der wird dann noch etwas angepasst und die Bilder inkl. Über- und Unterschriften werden eingefügt. Die Links zu weiteren Reviews eingefügt. Absenden und fertig.

10. Nachbearbeitung

Komplett fertig ist man dann aber doch noch nicht. Geht das Posting dann online heißt es Kommentare veröffentlichen und ggf. beantworten. Dann gibt es noch einmal kurzen Kontakt zur Firma. Und der Link muss noch in die Review-Liste eingepflegt werden.

—————————————-

Alles in allem komme ich bei so einer Review ca. auf 3-4 Stunden, die ich brauche, bis alles fertig ist! Die Testphase ist dabei mal ausgenommen.

Bei „nicht-gesponserten“ Produkten fällt der Kontakt zum Hersteller und das Sichten der Presseinfos dann aus. Shoppen wäre jetzt für mich kein „Arbeitsschritt, weil ich nichts nur für den Blog kaufe, sondern weil es mich einfach anspricht und ich eh einkaufe. Der Rest ist aber immer gleich.

Ich denke meine Reviews sind sehr ausführlich und ich freue mich immer sehr, wenn sie Euch helfen und dementsprechend Kommentare dazu kommen. Das ist der beste Lohn für all die „Arbeit“. Ich weiß, dass nicht alle so ausführlich berichten, aber das ist sicherlich Geschmackssache. Ich kann mich einfach nicht kürzer halten. Gehe ich selbst auf die Suche nach Reviews, weil ich mich über ein Produkt informieren möchte, was eventuell gekauft werden soll, dann finde ich leider oft Reviews wo mir entscheidende Infos fehlen. Aber da kann man zur Not noch einmal nachfragen. Ich versuche gerne alles Wichtige zu erwähnen. Fehlt Euch trotzdem eine Info genügt ein Kommentar und ich antworte gerne.

An die Blogger unter Euch: Könnt Ihr abschätzen wie lange Ihr für eine Review braucht?
Und an alle: War der Post informativ?

67 Gedanke zu “Wie entsteht eine Review auf Beauty Butterflies?”
  1. Der Post war sehr informativ. Bei mir läuft es aber nicht ganz so geordnet ab wie bei dir. Ich bin aber auch noch nicht so lange Blogger und muss mein System erst noch finden. Alles in allem dauert eine Review bei mir vom Entstehen der Bilder über die Bearbeitung bis hin zum Text verfassen, Bilder und Infos einfügen, ähnlich lange wie bei dir.

    1. Mit der Zeit findet man seine "Richtung" und "Ordnung". Im Grunde reviewe ich schon seit 8 Jahren, da ich vor dem Bloggen auch schon auf Meinungsforen geschrieben habe. Und da sind die Leser weitaus kritischer als hier die Blogger. Deshalb sind meine Reviews von Anfang an hier sehr ausführlich.

  2. Toller und interessanter Post! 🙂
    Man merkt definitiv, dass du dir sehr viel Mühe mit deinen ausführlichen Reviews und Posts gibst und dass viel Herzblut darin steckt – das finde ich super! Kompliment! ♥

    1. Das kann ich mir denken. So ausführliche Reviews lese ich sonst nur bei I&A. Bei den meisten fehlen Vergleichsfotos, Swatches oder sonstiges, was bei Dir und bei den Mädels von I&A einfach immer gegeben ist. Hut ab dafür! 🙂

  3. Wer sich etwas auskennt, kann sich denken, dass ein Blog arbeitsintensiv ist. Ich finde Deine Posts übersichtlich und informativ – wirklich top!

  4. Ein sehr guter Post.
    Wirklich informativ.
    Ich poste eigentlich so gut wie nie Reviews. Für einen Blogeintrag brauch ich je nachdem zwischen 1-2 Stunden. zumindest wenn ich die Zeit für Bilder machen und bearbeiten dazurechne 🙂

  5. Zum Schreiben einer Review brauch ich ca. eine halbe Stunde. Beimir bestehen die aber meistens nur aus meiner eigenen meinung und eben bilder.. bilder machen und bearbeiten dauert meiner meinung nach immer am längsten.

  6. Tja, dieser riesige Arbeitsaufwand ist der Grund, warum ich in meinem jungen Bloggerleben noch nicht eine einzige Review veröffentlicht habe, sondern immer nur erste Eindrücke, die mit weniger Aufwand zurecht kommen. Ich arbeite und beende nebenbei mein Studium und hab deswegen einfach nicht die Zeit für eine verlässliche und ausführliche Review. Deswegen hab ich aber auch Heidenrespekt vor denjenigen, die regelmäßig die Zeit investieren! Auf deine Reviews ist wirklich Verlass und dieses Vertrauen muss man sich ja auch erstmal erarbeiten 🙂

  7. Du machst das toll, muss man einfach mal ganz klar so sagen! Und diesen Post finde ich sehr informativ und hoffe, dass alle, die immer was zu meckern haben, jetzt auch endlich einsehen werden, wie viel Zeit man in den Blog investiert. Und schließlich investiert man sehr viel Zeit 😉 Da darf das Privatleben trotzdem nicht zu kurz kommen 😉

    1. Da hast du vollkommen Recht! Umso schlimmer finde ich es, wenn ich auf anderen Blogs lese, dass rumgepöbelt wird weil jemand mal ein paar Tage nichts schreibt. Sehr schade ist sowas!

  8. Danke, dass du dir so viel Arbeit machst. Ich muss sagen, Reviews sind für mich immer extrem hilfreich, da ich immer mal nachschauen kann, bevor ich gleich Geld ausgebe. Wenn man 2-3 Reviews eines Produktes gelesen hat, hat man eigentlich echt ein gutes Bild davon, was man sich da anschafft. Bevor ich die Welt der Beauty-Blogs für mich entdeckt habe, habe ich immer gern im Freundeskreis nachgefragt, welche Produkte empfehlenswert sind. Und die Bloggerinnen geben *meist* ehrliche Einschätzungen ab, daher habe ich da auch immer ein bisschen das Gefühl als hätte ich den Tipp von einer Freundin bekommen 🙂

    1. Schön, dass es so rüber kommt. Ich lese auch immer sehr gerne Reviews, bevor ich etwas kaufe. Zumindest wenn es gut überlegt sein soll. Leider finde ich nicht immer Reviews, die mir zu 100% weiterhelfen.

  9. Das ist ein toller Post und sehr interessant! So sieht man als Blogger auch mal, wie es andere machen.
    Ich brauche für Reviews auch recht lange. Vor allem bei Foundation, da es hier viele Punkte gibt, die man bei in seine Review einbeziehen sollte. Auch die Vorher-Nachher Bilder und die vom Produkt sind nicht mal eben so gemacht. Ich brauche da meistens auch 1-2 Stunden für, da der Kontakt zu Firmen etc. bei mir noch nicht so oft vorkommt.
    Ich finde es gut, dass du so ausführlich schreibst, denn nur so hat man etwas davon. Ich versuche mir auch vor einer Review immer vorzustellen, was ich selbst alles wissen wollen würde und das ist eben ALLES 😉

    Mach weiter so, die Mühe lohnt sich!
    Liebe Grüße

    1. Ja genau so sollte man es auch machen. Überlegen was man selber hilfreich fände und dann loslegen. Nach der 5. Mascara Review, weiß man dann auch worauf man achten sollte und welche Punkte man ansprechen sollte.

  10. Zum schreiben selbst brauche ich meistens nicht lange, aber ich verwende auch meistens nur meine eigene Meinung, Fotos uns den Link zu den Shops. Bei zugeschickten Produkten schreibe ich natürlich auch noch etwas mehr.
    Ich finde es aber gut das die meisten Blogger wirklich die Zeit in die Fotos und in das Testen stecken, so kann sich der Leser auf die ehrliche Meinung verlassen. 🙂

    1. Schön, dass dir die Reviews weiterhelfen. Allerdings würde ich bei gesponserten und nicht gesponserten produkten keinen Unterschied machen. Der Ansporn sollte immer sein, das Produkt gut vorzustellen und nicht die Firma zu erfreuen.

  11. Toller Post! Bei mir sieht es bis auf den Kontakt zum Hersteller durch Produktzusendungen ähnlich aus!

  12. Danke für diesen Post! Ich finde das sehr interessant zu lesen, sehr informativ und hilfreich. Man kann hierdurch viel lernen, besonders wenn man noch nicht so erfahren ist. Ich werde mir das für die Zukunft Mal versuchen als Leitfaden zu nehmen. Man merkt immer, dass du dir viel Mühe gibst, deine Reviews sind sehr ausführlich & auch hilfreich.

  13. Sehr interessant! Bei mir läuft es ähnlich und man unterschätzt den Aufwand wirklich 🙂

    Was für eine Kamera benutzt Du eigentlich?

  14. Super Post! Ich habe auch oft das Gefühl dass die Arbeit für GUTE Reviews total unterschätzt wird. Gleichzeitig sehe ich oft so lieblose und absolut uninformative Reviews auf anderen Blogs dass ich mich schlichtweg frage was der Autor damit bezwecken will? Oder ob es hier nur um das "Abgreifen" eines Produktes geht.

    Ich benötige je nach Produkt 1-3 Stunden pro Review. Vieles wie Bilder bearbeiten etc mache ich zwischendurch wenn es gerade passt, aber gerade die Strukturierung des eigentlichen REview Posts, das Überlegen was alles angesprochen werden soll verlangt Zeit. Ich versuche immer all die Punkte die mich selbst bei einer Review interessieren würden abzudecken, dazu möglichst sachlich zu berichten und aber dennoch in meinem Fazit eine eindeutige Erklärung und Begründung meiner Meinung zu liefern.

    Meine Reviews sind auch recht ausführlich, aber lieber können meine Leser einzelne Unterunkte überspringen wenn diese nicht so interessant für denjenigen sind, als dass entscheidende Infos fehlen. Ausserdem möchte ich einfach meinen Lesern das bestmögliche das ich leisten kann hierbei bieten – und das erfordert nun mal Zeit und auch Engagement.

    Also ein wirklich toller Post der zeigt dass sowas eben nicht in 10 Minuten hingerotzt ist sondern wirklich Planung und Arbeit erfordert.

  15. Ein super Post! Für Leute, die nicht selber bloggen, aber gerne welche lesen, ist das ein perfekter Einblick über die Arbeit, die hinter "so ein bisschen Text" stehen. Für Blogger, dabei beziehe ich mich auf mich selber und andere "Neulinge", ist es eine Art Tipp, was man noch verbessern könnte. Ich zum Beispiel bemühe mich noch täglich um Posts zu schreiben. Leider finde ich manchmal keine Themen, da Firmen mich noch fast gar nicht kontaktieren. Deinen Blog könnte ich als mein Ziel ansehen. Wirklich toller Post, danke!

    P.S. Mit 3-4 Stunden kommt es bei mir auch manchmal hin.

  16. Danke für deine ehrliche Meinung! Deine gut recherchierten Reviews! Deinen tollen Blog! Die Zeit die du investierst und und und 🙂 Ich sehe jedes mal wie viel Mühe du dir gibst und wieviel Herzblut in deinem Blog steckt. Das bewundere ich! Danke und mach weiter so!!! liebe Grüße, Dorina

  17. Ich gebe dir Recht eine Review braucht schon sehr viel arbeit, weshalb ich ein wenig Review-Faul bin 😉 Möchte ich aber in Zukunft versuchen zu ändern 😉

    1. Wenn ich keine Lust habe, pausiere ich auch gerne mal, denn dann wird es zur Qual und das sollte es nicht sein. Und nach so einer Pause habe ich oft richtig viel Lust und dann flutscht es wieder 😉

  18. Ich brauche auch ungefähr so lang. Ich versuche auch meist alle möglichen Info's zu sammeln und alles unter zu bringen. Auch wenn ich sicherlich mal was vergesse. Dazu kommt, dass ich ja auch jetzt meist noch in Englisch schreibe und da auch ab und zu mal ein Wort nachschlagen muss.
    Aber mir macht eine Review immer sehr viel Spaß zu schreiben, vor allem natürlich, wenn das Produkt gut gefällt. Die Louma Review von heute war etwas schwieriger, da ich nicht 100% begeistert bin.

    1. Ja manchmal fällt es schwer. Aber man muss auch schlechte Produkte ordentlich reviewn. Ich finde das fast noch wichtiger, als wenn man immer nur die tollen "bewirbt". Man muss auch mal "warnen".

  19. Wahnsinn, wie viel Mühe du dir machst.
    Deine Ordnung, Planung und Vorbereitung spiegelt sich aber auf deinem Blog auch wunderbar wieder. Ich lese sooo gern hier, wenn auch bis jetzt nur still.
    Respekt, dass du so viel Herzblut hier investierst, das gefällt mir viel besser, als ein dahingeschmiertes etwas.

    LG!

  20. Ein ganz toller, informativer Post! Vielen Danke dafuer!
    Ich finde dein Reviews auch immer sehr ausführlich und informativ, da weiss man auch, dass man wirklich alle Infos erhält.
    Ich hab für mich selbst leider noch kein gutes, funktionierendes System für Reviews gefunden. Daher herrscht auch noch etwas Leere was Reviews angeht auf meinem Blog. Werde mir vl. den ein oder anderen Tipp von dir abschauen! ^^

  21. Sehr schön ge- und beschrieben! 🙂 Ich hoffe, jetzt wird vielen wirklich einmal klar, wie viel Arbeit hinter den Posts (und vor allem den Reviews!) eines Blogs steckt. Und vielleicht nehmen einige deinen Post als Ansporn, um ihre "Reviews" noch etwas ausführlicher zu gestalten…
    Ich brauche auch ungefähr so lange wie du für eine Review und beim Fazit tue ich mich meist am schwersten – ich fasse dort die wichtigsten Punkte noch einmal zusammen und dann kommt noch meine Meinung dazu, die ich ja so erklären will, dass sie nicht nur für mich Sinn macht. Das ist der knifflige Part… ;D

  22. Es ist toll mal von einem erfahrenen Blogger zu lesen, wie er seine Reviews organisiert. Bevor ich selbst angefangen habe zu blochen, habe ich immer unterschätzt, wie lange sowas dauert, aber jetzt stecke ich selbst je nach Review 3-4 Stunden in eine Review. Meist ist das Bearbeiten und Aussuchen der Bilder der größte Zeitfresser….
    Danke für den tollen Post<3

  23. Ein super interessanter Post! Finde es echt spannend zu sehen, wie das bei anderen so ist…ich brauche auch ähnlich lang für eine Review. Besonders wichtig sind mir im gute Bilder von den Produkten selber, Vergleichsswatches und wie sie aufgetragen aussehen. Bezüglich der Infos finde ich es auch besser mehr zu schreiben, als zu wenig. Aber ewig lange Pressetexte und Herstellerversprechenlese ich mir so gut wie nie komplett durch, deswegen poste ich immer kleine Zusammenfassungen in meinen eigenen Worten. Aber das ist auch geschmackssache :)!

    Deine Reviews finde ich immer sehr gut, man merkt beim Lesen einfach, dass du dir viel Mühe gibst.

    Liebe Grüße, Nathalie

  24. Toller Post! Für mich als Anfängerin und gerade mit Zeitproblem sehr hilfreich ein besseres System zu finden. Da ich den Dreh noch nicht raus habe beim fotografieren von Looks, vor allem Nahaufnahme klappt noch nicht, dauert es bei oft ein bisschen länger.
    Lg

  25. Ich blogge noch nicht so lange (ca. 1/2 Jahr) und habe mich anfänglich gar nicht an Reviews rangetraut. Da ich aber bei anderen gerne schaue und mich informiere wollte ich auch damit anfangen und wusste erstmal nicht wie, weil das alles so viel ist und man ja auch nichts falsches sagen will, da sich andere auf seine Meinung verlassen. Deine Reviews finde ich super und vor allem gut und strukturert aufgebaut, daran habe ich mir ein Beispiel genommen und die Punkte aufgeschrieben die mMn für eine Review wichtig sind und habe dann noch weitere hinzugefügt (eher Unterpunkte die du auch behandelst…) und habe dann alle Punkte geordnet und nach diesem Prinzip schreibe ich nun meine Reviews. Ich brauche auch bestimmt so 2-4 Stunden, je nach Produkt etc. Fotos machen, bearbeiten… all das und auch die anderen Sachen brauchen wahnsinnig viel Zeit und ich finde es toll, dass du sie dir dafür nimmst! Deine Reviews sind immer Beispielhaft und ich habe immer das Gefühl das deine meinung ehrlich ist. Toll!

    Das ist übrigens auch ein Punkt warum ich deinen Blog so mag! 😉

    Liebe Grüße, Emma

  26. Wie lange ich brauche ist vom Produkt abhängig. Und wie viel Recherche drin steckt, wie viele Fotos letztendlich im Post sind, wie lange der Post wird… Zwischen 1,5 und 2,5 Stunden über den Daumen gepeilt.

  27. Mir war schon klar das du viel Zeit in den Blog investierst, aber wieviel, dass habe ich dann doch unterschätzt.
    Deine Reviews mag ich sehr, sehr gerne, gerade weil sie so ausführlich sind. Mach weiter so. Dein Blog ist wunderbar!

  28. Toller Post! Schön, dass du uns einen Einblick in deine Arbeit gibst, es ist interessant zu sehen, wie ein anderer Blogger so arbeitet 😉 lg naalita

  29. Das fand ich super interessant, danke fuer den tollen Post! Ich finde, du bist eine sehr symphatische und engagierte Bloggerin! Weiter so!

  30. Ein toller Post!! Ich finds immer spannend wie andere Blogger ihre "Arbeit" so machen…

    Ich persönlich muss zugeben, dass ich keine 3 oder 4 Stunden brauche. Die meisten AMU´s schminke ich morgens vor der Arbeit, weil ich mich ja eh schminken muss und fotografiere max. zwei, drei Bilder und dann passt es meistens. Mit meiner Kamera kann ich da eh nicht viel machen. Demnach beziehe ich das Schminken selber nicht mit ein. Die Swatches mache ich immer Abends, gleich für mehrere Produkte. Post tippen geht schnell, weil ich meistens kein Konzept habe, sondern einfach drauflosschreibe. Alles in Allem würde ich sagen, dass ich mit Schminken (da es zu jeder Review was geschminktes gibt), Swatchen, Fotos machen, Fotos bearbeiten + Tippen so 1 bis 1,5 Stunden brauche.

    LG Ina

  31. Dein Post war auf jeden Fall sehr gut / informativ und für mich ganz besonders interessant. Ich benötige immer länger, da ich mir noch sehr unsicher bin, wenn ich eine Meinung abgebe 😉

  32. Vielen Dank für den interessanten Beitrag! Ich habe mich schon gefragt ob ich irgendwas falsch mache, weil ich immer solange für Reviews brauche 😀
    Da ist es beruhigend zu lesen, dass du ähnlich viel Zeit dafür investierst.

    Bei mir ist sogar so, dass ich fast nur Reviews auf meinem Blog veröffentliche. Das ist einfach das was mich auch bei anderen Blogs am meisten interessiert.
    Da es aber so zeitintensiv ist und ich oft keine Zeit oder einen Kopf für den Blog habe, erscheinen bei mir eher unregelmäßig Beiträge.
    Es ist auch etwas schade, da ich so gut wie keine Rückmeldung bekomme und mich deshalb manchmal frage für was ich eigenltich die ganze "Arbeit" mache.
    Klar es macht mir Spaß und ich mach es auch für mich selbst, aber so ganz ohne Rückmeldungen ist es schwierig zu verstehen, wieso so wenige meinen Blog verfolgen.
    Vielleicht hast du ja ein paar Tipps für mich 😉

    Das mit den ausführlichen Reviews sehe ich sehr ähnlich wie du und genau deshalb lese ich deine auch so gerne. Man findet dort einfach alle Infos gesammelt die man benötigt um sich einen umfangreichen Bild von einem Produkt zu machen. Das erspart einem als Leser selbst unheimlich viel Zeit und ich schätze es sehr, dass du mir diese dann abnimmst!

    Ich schreibe hier eher selten, lese aber jeden Tag deinen Blog und möchte deshalb einmal auch erwähnen, dass du für mich eine der sympathischsten Bloggerin bist. Bei dir weiß ich einfach, dass ich mich auf deine Meinung verlassen kann. Ich wurde da noch nie enttäuscht!

  33. Wow, sehr interessant, mal zu sehen, wie andere bloggen bzw. eine Review schreiben. Ich brauche meistens nicht so lange, aber an manchen Tagen läuft's einfach nicht, da sitze ich dann schon mal einige Stunden dran. Andererseits sind deine Reviews halt auch sehr, sehr ausführlich (:

    Sehr schöner Post!

  34. Toller Post, gefällt mir wirklich gut.
    Ich finde es gut, dass du dir soviel Mühe gibst, denn so kann man auch wirklich etwas mit Reviews anfangen. Weiter so 🙂

    Soviele Reviews habe ich noch nicht geschrieben, aber es beansprucht wirklich einiges an Zeit. Aber das macht Spaß 🙂

    LG
    Faye

  35. toller bericht!!! ich selbst kann mich bei reviews auch nicht kürzer fassen aus den gleichen gründen wie du. bei den nagellack-swatches hab ich jetzt aber angefangen, mich wirklich kurz zu fassen und nur stichwortartig über die dinge wie haltbarkeit und auftrag zu berichten.

    ich selbst staune immer wieder, wieviel zeit ich für solche dinge benötige! Um 2 uhr zb geht der post zu ersten swatches der snow white LE raus und ich hab dafür sicher etwa 2 stunden gebraucht (mit Fotos schiessen, swatchen, bearbeiten und schreiben). mein schatz bekam gestern abend schon fast die krise und meinte, ich solle doch eine beziehung mit dem blog beginnen 🙂 (in gewissem sinne macht man das ja auch^^) für richtige reviews brauch ich dementsprechend länger, da werden dann fotos aus ALLEN perspektiven geschossen und eben, auch der text/erfahrungsbericht dazu fällt dann sehr ausführlich aus.

    <3 Lily

  36. Danke für den Blick hinter die Kulissen, war sehr interessant. Dass du soviel Zeit und Arbeit in deinen Blog investierst sieht man ihm auch an, man merkt beim Lesen dass du das Bloggen ernst nimmst und mit Freude machst. Ich lese deinen Blog einfach gerne, die Themen sind immer interessant, die Fotos immer ansprechend und du kommst dabei so ehrlich und natürlich rüber. Du machst das wirklich ganz toll, Hut ab!!
    LG Pauline

  37. Ich fand diesen Beitrag sehr, sehr informativ. Ich blogge noch nicht so lang und Reviews gab's bei mir auch noch nicht viele, weswegen mir die einzelnen Schritte auch nicht so geläufig sind bzw. ich da noch keine Routine habe. Es ist super, mal die Herangehensweise eines erfahrenen Bloggers zu lesen. Vielen Dank dafür! 🙂

  38. Ich finde den Post toll! „Nicht-Blogger“ denken oft das es so einfach ist ein Review zu schreiben, aber es enthält ja viel mehr Arbeit als man denkt. =D

    xoRosie //Rosie’s Life

Kommentare sind geschlossen.