Enthält Werbelinks /Affiliate

„Was du für ein Wochenende mit nimmst; das habe ich ja nicht einmal zu Hause im Bad!“

Gerne vergesse ich als Blogger, dass nicht jede Frau eine solch riesige Schminksammlung hat wie ich. Denn bei mir reicht das Bad schon lange nicht mehr aus, um alles unterzubekommen. Vielebegnügen sich mit einer kleinen Grundausstattung und wollen natürlich auch kein halbes Vermögen für ihre Make-up Produkte ausgeben. Das kann ich verstehen.

Aus diesem Grund dreht sich im heutigen Bloggertalk alles rund um das Thema „Make-up Grundausstattung“.

Welche Produkte würde ich mir kaufen, müsste ich ganz von neuem starten?

Was schenke ich jemanden, der ganz neu mit dem Thema Make-up beginnt?

Aus gutem Grund habe ich mich speziell auf den Teint und ein wenig auf die Augen fokussiert. Für mich das allerwichtigste beim Schminken ist es Makel zu verdecken und Schönes hervorzuheben. Lippenstift trage ich selbst nicht täglich, also wäre es das erste Produkt worauf ich verzichten könnte. Auf einen ebenmäßigen Teint allerdings nicht!

Bloggertalk Die Makeup Grundausstattung

 

Eine Foundation finde ich für den Start nicht unbedingt wichtig, außer man neigt zu extrem unreiner Haut. Viel wichtiger ist dagegen einen Concealer, um kleine Rötungen und auch Augenschatten abzudecken. Für einen mattierten und ebenmäßigen Teint würde ich immer ein gutes Puder empfehlen. Zum Teil haben diese auch eine sehr hohe Deckkraft, so dass man sich eine Foundation sparen kann.

Wenn der Teint geglättet ist, empfinde ich ein frisches und dezentes Blush als Muss, um etwas Kontur zurückzuholen und das natürliche Wangenrot wieder hervorzuheben.

Augenbrauen werden nicht ohne Grund als „Rahmen“ des Gesichts bezeichnet. Gut gezogene oder nur aufgefüllte Brauen machen im Gesamtbild sehr viel aus. Und wenn es am Anfang schnell gehen soll, kann ich einen Augenbrauenstift nur empfehlen. Puder&Gel wäre die nächste Stufe. Einen Stift nehme ich aber zum Beispiel auch nur im Urlaub mit, um Gepäck und Zeit zu sparen.

Kein Lidschatten ohne Grundierung. Eine Eyeshadow Base ist absolutes Muss, wenn ihr Lidschatten verwenden wollt. Es mag Menschen geben, die so trockene Haut haben, dass jeder Lidschatten hält, aber ich habe diese Personen noch nicht getroffen. Bei jedem anderen wird der Lidschatten im Laufe des Tages verschmieren oder sich in der Lidfalte absetzen. Das nennt man dann „creasen“ und das will keiner! Deshalb, immer eine Base auftragen, bevor man den Lidschatten selbst verwendet.

Welche Lidschattenfarben es werden sollen ist natürlich Geschmackssache. Ich würde eine kleine Palette mit verschiedenen Nuancen zu Beginn empfehlen. Neutrale und etwas dunklere Töne. Matte und schimmernde Finishes; so kann man ganz kreativ ausprobieren, was einem gefällt. Zu Beginn werden die meisten nur mit einer Farbe arbeiten wollen. Aber nach und nach wird man dann mutiger und trägt auch mal einen dunkleren Ton passend dazu in den Außenwinkel auf. Oder am Wimpernkranz… Probiert einfach alles mal aus.

Viele gehen ohne Mascara nicht aus dem Haus und selbst Frauen, die sich nahezu nie schminken, benutzen Mascara. Also definitiv ein wichtiges Produkt für die Make-up Grundausstattung.

Wer sich etwas mehr mit Make-up beschäftigt wird um gutes Werkzeug nicht herumkommen. Ein Schriftsteller ohne Stift oder ein Maler ohne Pinsel funktionieren einfach nicht. Also habe ich mich auf die vier notwendigen Pinsel für die Make-up Grundausstattung begrenzt.

Um das Puder gut und vor allem natürlich aufzutragen ist ein schön abgerundeter Puderpinsel wichtig. Bei gepresstem Puder ist oft ein Schwämmchen dabei. Ich persönlich finde das Ergebnis dann aber zu maskenhaft. Außerdem ist es unhygienisch. Die Pinsel werden bei mir regelmäßig gewaschen.

Rouge kann man sicher auch mit den Fingern auftragen; schöner und vor allem besser kontrollierbar ist natürlich ein Rougepinsel. Ich bevorzuge die abgeschrägten Formen und habe drei verschiedene zu Hause, die ich alle sehr gerne mag.

Für das Augen Make-up sind zwei Pinsel besonders wichtig. Ein Lidschattenpinsel für das gesamte Lid. Am besten ist er schön dünn, damit man ihn auch gut am Wimpernkranz verwenden kann.

Für das beliebte Verblenden von Lidschatten, also das verwischen und ineinander mischen der Farben, ist ein fluffiger Blendepinsel absolut zu empfehlen. Damit kann man auch dunkleren Lidschatten in die Lidfalte („Crease“) auftragen und so mehr Tiefe in das Make-up bekommen.

Bitte versucht kein schönes Augen Make-up mit den Schwammapplikatoren, die oft mitgeliefert werden, hinzubekommen. Es wird nicht funktionieren! Investiert in gutes „Werkzeug“, dann werdet ihr zufriedener mit dem Ergebnis sein.

 

Meine Beispielprodukte:

Maybelline Fit me Concealer – Ein recht günstiges Produkt, welches sehr gut deckt und von der Konsistenz her sowohl für den Augenbereich, wie auch im gesamten Gesicht geeignet ist.

Manhattan Clearface Compact Powder – Seit Jahren mein Liebling!

MAC Blush Melba – Ein Blush welches jedem steht und sofort einen tollen Frischekick verleiht.

Misslyn Soft Eyebrow Liner – Die Konsistenz ist angenehm cremig, aber er schmiert nicht. Perfekt um Brauen aufzufüllen und ihnen eine gute Form zu geben.

Urban Decay Primer Potion – Weil es einfach die beste Lidschattenbase auf dem Markt ist. Da lege ich mich fest. Und für die Produktmenge kann man auch mal tiefer in die Tasche greifen.

MAC Amber Times 9x Palette – Sie beinhaltet sowohl verschiedene Texturen, wie auch helle und dunkle Farben. Man kann kreativ experimentieren oder die Lidschatten als Solofarben tragen, wenn es einem sonst zu viel wird.

Maybelline Lash Sensational Mascara – Für mich die aktuell beste Drogerie-Mascara, welche ich auch sehr oft Freundinnen empfehle. Bisher waren sie alle zufrieden.

Puderpinsel – Real Techniques – Buffing Brush

Rougepinsel – ZOEVA – Luxe Sheer Cheek

Lidschattenpinsel – MAC 239 und Sigma Tapered Blending E35

 

Welche Produkte gehören Eurer Meinung nach zu einer Make-up Grundausstattung?

———————————–

bloggertalk_final

Und jetzt solltet Ihr mal flux zu den anderen vier Mädels klicken und schauen, was sie zum heutigen Bloggertalk vorbereitet haben! Ich bin gespannt!

Karin – Innen und Aussen
Nadine – Shoppination
Carina – Cream’s Beauty Blog
Nani – Hibby Aloha

5 Gedanke zu “BloggerTalk #4 | Die Make-Up Grundausstattung”
  1. Ich komme mit Schwammapplikatoren super zurecht! Zum Blenden nehme ich natürlich einen Pinsel, aber zum flächigen Auftrag von Lidschatten nehme ich immer einen Applikator, da funktioniert für mich kein Pinsel ran. Also, wenn du selbst Applikatoren nicht magst, bittesehr, aber es ist albern zu behaupten, sie würden nicht funktionieren. Doch, tun sie.

  2. Toller Post! Deine Liebligsprodukte decken sich fast exakt mit meinen 😀
    Ich würde dir noch einen Beauty Blender empfehlen, ohne den könnte ich nicht mehr.
    Ich würde mich freuen, wenn du mal bei mir vorbeischaust.
    Liebe Grüße,
    Selina.

    http://www.selinalie.blogspot.com

    1. Danke für die Empfehlung, aber mit dem Beauty-Blender komme ich so gar nicht klar. Bin einfach Pinsel-Mensch. Ich sehe für mich besonders in der Handhabung einfach keine Vorteile 🙂 Und im Ergebnis noch weniger!

Kommentare sind geschlossen.