Artikel über den richtigen Umgang mit Bloggern findet man zu Hauf im Internet. „Blogger-Relations“ heißt das dann so schön auf Neudeutsch. Zusammenarbeit und Aufbau von Beziehungen zu Bloggern.
Doch wie sieht es umgekehrt aus?
Wie sollte man als Blogger mit Firmen kommunizieren?
In den letzten 6 Jahren meiner Bloggertätigkeit hat sich viel verändert. Für Viele ist es noch immer ein Hobby, für einige Wenige die Selbstständigkeit und damit Ihr Vollzeitjob und für eine Vielzahl irgendetwas dazwischen. So wie bei mir!
Ein reines Hobby ist es schon länger nicht mehr; dafür sorgen die Kooperationen mit Firmen. Absprachen müssen getroffen werden, Deadlines werden gesetzt, Preise verhandelt und rechtliche Rahmenbedingungen geklärt.
Folgende Punkte sind mir dabei sehr wichtig, um Firmen gegenüber professionell und partnerschaftlich gegenüberzutreten.
ZIELE – Nur wer sein Ziel kennt findet den Weg
Nehmt Euch einmal die Zeit und überlegt Euch, welche Ziele Ihr mit Eurem Blog verfolgt. Wo soll die Reise hingehen?
3 Punkte sind dabei wichtig:
– Realistische Ziele
– Klar definierte Ziele
– Etappenziele setzen
Wer einen klaren Weg vor Augen hat und seine Ziele kennt, kann die Kommunikation mit Firmen auch viel geZIELTER (Na, merkt Ihr was?) gestalten.
KARMA – Was du nicht willst, dass man dir tut, das füg auch keinem andern zu
Eigentlich eine sehr einfache Philosophie, die man auf das ganze Leben übertragen kann!
Wenn Ihr also freundlich behandelt und als professioneller Gegenüber wahrgenommen werden wollt, dann verhaltet Euch ebenfalls so. Für mich gehören folgende Punkte ganz klar dazu!
– Freundliche und persönliche Kommunikation mit dem Ansprechpartner
– Alle Details besprechen, so gibt es später keine Missverständnisse
– Haltet Euch an Versprechen und Vorgaben
GLAUBWÜRDIGKEIT – Don’t do it for the money
Wenn es mir nur darum gehen würde meinen nächsten Urlaub zu bezahlen, hättet Ihr hier schon die „lustigsten“ Postings vorgefunden!
– Ein Outfit für den Abend im Casino… Natürlich inkl. Link zum Online-Poker Anbieter
– Ein Sonnenbrillen Makeup… Die Gratis-Brille vom Onlineshop gibt es als Dankeschön für 4 Verlinkungen und diverse Social Media Beiträge dazu
– Ein Beitrag über die fantastische Erfindung der E-Zigarette und wie sie mein Leben bereichert hat. Einen Link zum passenden Shop gibt es obendrauf. Natürlich ohne Kennzeichnung
Das sind leider keine Scherze. Solche Anfragen habe ich bekommen und ich hätte mir damit sicher einen tollen Trip in die Südsee finanzieren können, aber Glaubwürdigkeit war mir dann doch wichtiger! Leider muss ich immer wieder feststellen, dass auf diversen Blogs genau solche Beiträge auftauchen und jeder Blogger, der die selbe Kooperationsanfrage bekommen hat, genau weiß was Sache ist.
Wie soll Euch ein potentieller Kunde ernst nehmen, wenn Ihr alles macht. Egal ob es zu Euch und Eurem Blog passt? – „Hauptsache die Kohle stimmt!“ ist langfristig kein gutes Motto, wenn Ihr mit guten Firmen und Agenturen zusammenarbeiten wollt, die thematisch zu Eurem Blog passen!
DISZIPLIN – Zuverlässigkeit ist das A und O
Wer Kooperationen eingeht, geht auch Verpflichtungen ein. Je nachdem was vorher, hoffentlich konkret, besprochen wurde, gibt es Deadlines die eingehalten werden sollen, spezielle Social Media Kanäle, die noch bedient und Gewinnspiele die organisiert werden müssen.
Wer kein Vollzeitblogger ist, muss schauen wie er zeitlich alles unter einen Hut bekommt. Also setzt Euch die Fristen (besonders für Produkttests) nicht zu eng, damit Ihr den Kunden nicht mit einer Verspätung enttäuscht. Zuverlässige Blogger werden natürlich lieber bei zukünftigen Kooperationen angesprochen.
Meine 10 Tipps, um effektiv zu Bloggen findet Ihr auch auf Beauty Butterflies.
Disziplin ist übrigens ganz einfach, wenn man motiviert arbeitet. Wenn etwas Spaß macht geht es wie von selbst und ihr braucht Euch nicht verbiegen. Das muss aber von Innen heraus kommen! Deshalb ist es auch so wichtig nur Kooperationen einzugehen, die Euch Freude bereiten.
WERTSCHÄTZUNG – Und zwar für Euch selbst!
Klar möchten wir von Kooperationspartnern wertschätzend behandelt werden. Aber gleiches gilt auch für uns selbst. „Verkauft Euch nicht unter Wert!“ ist ein Satz der als Mantra durch die Blogger-Gemeinde schwirrt, aber leider immer noch zu oft nicht gelebt wird.
Wer ein gesundes Selbstbewusstsein hat, muss das auch nach Außen tragen. Wenn eine Firma mit Euch zusammenarbeiten möchte, dann erhofft sie sich ja schließlich etwas davon. Sie möchte von Eurer Reichweite profitieren, Eure Zielgruppe ansprechen und Euer Wissen für sich nutzen. Warum solltet Ihr das Umsonst machen? Wer seine Arbeit verschenkt, wirkt unprofessionell. Das könnt Ihr auch ganz offen kommunizieren. Eine Firma die etwas auf sich hält und Eure Arbeit schätzt, wird mit Euch in die Verhandlungen treten. Wer nur schnell ein paar gratis Links abgreifen möchte, soll sich da jemand anderes für suchen. Vielleicht denken sie um und kommen wieder auf Euch zu. Da muss man auch als Blogger konsequent bleiben.
Ein gut aufbereitetes und vor allem aktuelles MediaKit hilft auch professionell aufzutreten und alle wichtigen Infos direkt an die Firmen zu schicken, wenn eine Anfrage eintrudelt.
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Mit diesem „Bloggertalk-Thema“ bin ich natürlich wieder nicht allein. Also klickt Euch jetzt zu den anderen 5 Bloggerinnen. Ich bin auf jeden Fall gespannt, was die Mädels zu dem Thema zu sagen haben.
Karin – Innen und Aussen
Nadine – Shoppination
Carina – Cream’s Beauty Blog
Nani – Hibby Aloha
Wie geht Ihr mit Kooperationsanfragen um?
Habt Ihr weiteren Fragen zum Thema?
Blogger Talk #1 – Do’s & Don’ts beim Bloggen
Besonders das, was du über Glaubwürdigkeit schreibst, finde ich sehr wichtig! Ich finde es immer wieder schade zu sehen, wie solche unmöglichen Anfragen dann auf anderen Blogs Gestalt annehmen. Ein absolutes No Go für mich!
No Go ist das richtige Wort dafür!
Ich habe bisher einmal eine Kooperationsanfrage bekommen die ich gleich wieder abgelehnt habe da mir die Website erstensmal nicht gefallen hat , nicht seriös rüber kam und ich auch sonst noch nie über so etwas auf meinem Blog geschrieben habe. Ich finde auch man sollte nicht alles annehmen. 🙂
Dann hast du ja bei deiner erste Anfrage schon alles richtig gemacht 🙂 Ich wünsche dir auf deinem weiteren Weg ganz viel Freude und dass dann doch mal eine Anfrage kommt, die dich begeistert und dir Spaß macht!
Endlich kann ich kommentieren! -.-‚ Hatte mein PW vergessen…
Also nochmal: Sehr gut beschrieben und zusammengefasst. Vor allem den Punkt mit der Glaubwürdigkeit finde ich super wichtig!
Es hat wieder super viel Spaß gemacht und ich finde das Thema sehr hilfreich, gerade für neuere Blogger. Schade nur, dass das Leserfeedback sich dieses Mal so zurückhält.
Ja das stimmt! Hat ich auch irgendwie überrascht
Bei der Glaubwürdigkeit sind wir uns wohl alle einig. Ich habe auch schon viele Kooperationen ausschlagen müssen, weil eben das Thema nicht zum Blog gepasst hat oder ich einfach kostenlos ein paar Links setzen sollte. Schade ist nur derzeit, dass dies die einzigen Anfragen sind.
Ich finde diese Reihe sehr gut und habe dich bei meinem Wochenrückblick 2/2016 verlinkt.
Liebe Grüße
Schade, dass bisher keine „seriösen“ Anfragen bei dir eintrudeln, aber ich drücke dir die Daumen, dass es sich ändert. Danke für die Verlinkung!
Ich habe heute meine erste anscheinend seriöse Kooperationsanfrage bekommen.
Da fiel mir auch direkt ein, dass ihr einen Bloggertalk dazu hattet. Die Posts haben mir gerade sehr geholfen.
An einiges zum absprechen hätte ich so gar nicht gedacht.
Mal sehen wie das weiter geht.
Danke für den tollen Beitrag 🙂
Das freut mich! Ich drück dir die Daumen dass es klappt und zu deiner Zufriedenheit läuft!