Natürlich kann ich Euch keinen allumfassenden Shopping-Guide für die niederländische Hauptstadt liefern. Unser Hauptaugenmerk lag mehr auf Sightseeing als auf Einkaufstüten-Schleppen.

Aber den ein oder anderen hübschen Store konnten wir auf dem Weg entdecken.

Wer die üblichen Verdächtigen wie H&M, Mango, Zara und Esprit sucht, wird in der Kalverstraat fündig und rund um Den Damplatz. Hier befindet sich auch De Bijenkorf, ein großes und beliebtes Kaufhaus Amsterdams. Mich nervt es ehrlich gesagt ein wenig, dass man in nahezu jeder Metropole auf der gesamten Welt immer die gleichen Stores findet. Und sofern sie nicht extrem günstig sind (wie in amerikanischen Outlets zum Beispiel) betrete ich sie auch nicht.

 

Boutiquen-Bummeln

De Negen Straatjes – Die neun Straßen
Dieses kleine Viertel liegt im westlichen Bereich des Grachtengürtels und zeichnet sich durch süße kleine Gassen aus, welche bereits seit dem 17. Jahrhundert existieren. Hier gibt es Restaurants, Cafés, Galerien, Vintageläden und andere schöne Boutiquen. Wer sich abseits der großen Ketten bewegen möchte, findet hier sicherlich das ein oder anderen hübsche Teil.

 

Maßgeschneiderte Jeans
 Wer Seifen und süße Geschenke mag, sollte bei La Savonnerie vorbeischauen.
 Schwimmende Blumenmärkte

 

 

Ich habe sie mir ein wenig „schwimmender“ vorgestellt, aber die Läden sind fest auf dem Wasser installiert. Trotzdem finden hier Blumenliebhaber schöne Samen und Knollen, um im heimischen Garten die Tulpenzucht zu starten. Schöne Souvenirs gibt es hier ebenfalls.

 

Sweets Everywhere

Beim Bummel durch Amsterdam könnte man das Gefühl haben, die Holländer sind zuckersüchtig 🙂 Viele Süßwarenläden laden zum Probieren und Kaufen ein.

Wieso haben eigentlich alle anderen Länder eine größere Ben&Jerry’s Auswahl?

 

Say Cheese

Natürlich ist Käse ein wichtiges Gut in Amsterdam. Und er schmeckt einfach fantastisch. Diverse Käse-Shops bieten allerlei Käse-Köstlichkeiten. Probiert werden kann überall – und so kann man sich fast das Frühstück sparen, wenn man sich einmal durch die Käsetheke teste 🙂

 Ob Käse für über 100 EUR besser schmeckt?

 

 

Albert Cuyp – Tagesmarkt

Im Reiseführer als größter Tagesmarkt Amsterdams angepriesen, hatte ich hohe Erwartungen. Wir kamen zwar zum Ende hin erst an, allerdings sind hier viele Stände wenig interessant. Den üblichen Nippes wie Handyhüllen, hässliche Taschen und Touri-Souvenirs gibt es zu Hauf. Aber hier und da ist dann doch einmal ein schöner Delikatessen- oder Keramik-Stand zu finden.

Was kauft Ihr auf Reisen gerne?

9 Gedanke zu “[Travelguide] Shoppen in Amsterdam”
  1. Ganz tolle Bilder!!!! Vor allem läuft mir bei manchen Fotos echt das Wasser im Mund zusammen….hmmm…Waffeln und Käse. Oh mein Gott, ich liebe es! <3

  2. Ich bringe mir vor Reisen meist einen Nagellack einer heimischen Marke mit die es hier nicht gibt – was auch sonst? 😀

    LG aus der EDELFABRIK
    Chrissie

  3. Die Bilder sind alle wirklich schön. So möchte man Amsterdam doch auch gerne kennenlernen – von der schönen Seite!

  4. Ich bin nicht so der Shoppingfan. Einzig allein aus Großstädten im Ausland schaue ich, dass ich mir als Andenken ein T-Shirt aus dem Hardrock-Cafe mitnehme. Und in den USA kaufe ich fleißig Schlüppis bei aerie.

  5. Hallo Claudia,
    ich heiße Sandra und komme selbst aus Hannover. Auf deinen Blog bin ich durch Zufall gestoßen, als ich nach dem Thema "Wimpern" gegoggelt" habe. Da ich in Kürze mit einer Freundin nach Amsterdam fahre, hat mich deine Seite also gleich 2fach begeistert.
    Spitzen-Blog – mach weiter so..!
    Liebe Grüße
    Sandra

Kommentare sind geschlossen.