Wie jede große Metropole bietet London extrem viele Möglichkeiten. Ob Kunst, Kultur, Geschichte, Kulinarik oder Action. Für jeden sollte etwas dabei sein und gerade das macht Großstädte für mich aus. Meine Sightseeing-Highlights stelle ich Euch heute vor. Zum Thema Harry Potter und Essen in London wird es separate Beiträge geben.

LONDON – Rot dominiert die Stadt

Die knallroten Doppelstockbusse sind kein Klischee, sie überfluten noch immer die Hauptstadt Großbritanniens, wenn auch in einer neueren Version als noch vor einigen Jahren. Knallrot sind auch die Briefkästen und die berühmten Telefonzellen. Bei Letzteren vermute ich, dass sie nur noch als Touristen-Fotomotiv und weniger zum Telefonieren dienen.

LONDON – Royales & Viel Grün

Wer an London denkt, dem fällt sicher sofort auch die Königsfamilie ein. Queen Elizabeth, Charles, William & Harry, um nur die bekanntesten Mitglieder der englischen Royals zu nennen. Der Buckingham Palace sollte nicht nur für Fans der Blaublüter auf dem Reiseplan stehen. Es ist einfach ein imposantes Gebäude und die offizielle Residenz der Königsfamilie.
Der berühmte Wachwechsel findet alle zwei Tage um 11:00 Uhr statt. Es wird allerdings aufgrund des hohen Andrangs empfohlen bereits 1 Stunde vorher auf dem Platz zu sein, da wegen Überfüllung oft schon 30min vor Beginn der Bereich abgesperrt wird.
Den Palast selber kann man nur im August und September betreten. In diesen zwei Monaten wird der Westflügel der Öffentlichkeit zugänglich gemacht.
Rund um den Buckingham Palace ist London sehr grün, denn hier befindet sich der riesige Hyde Park und auch der St. James Park, sowie Green Park direkt vor dem Palast.

Viele hatten mich übrigens gefragt, ob man schon Auswirkungen der royalen Hochzeit von Meghan & Harry in der Stadt spüren würde. Dazu muss man sagen, dass die Hochzeit gar nicht im Stadtkern stattfand, sondern im Windsor Castle, welches eine Stunde entfernt ist. In der Stadt selbst zeugten nur die ganzen Souvenirs mit Bildern des Paares von der anstehenden Hochzeit.

Buckingham Palace
…näher komme ich der Queen in diesem Leben wohl nicht mehr 🙂
Hyde Park Spaziergang
The Diana Princess of Wales Memorial Walk – Zieht sich durch den gesamten Hyde, Green und St. James Park
Green London
Verfressene Eichhörnchen gibt es überall auf der Welt ^^
Horse Guards Parade – Perfekter Blick vom St. James Park aus

LONDON – Westminster & Themse Ufer

Unsere Wohnung lag direkt in diesem Stadtteil, der sich bis zum Themse Ufer zieht und einige bekannte Sehenswürdigkeiten beheimatet.
Westminster Abbey natürlich, das Parlament und direkt nebenan Big Ben. Leider ist dieser seit 2017 und noch bis voraussichtlich 2021 komplett eingezäunt und wird restauriert. Nur auf der Themse-Seite ist wenigstens die Uhr noch frei und sichtbar.
Auch das Regierungsviertel mit der 10 Downing Street (Residenz des Premierministers) ist nur wenige Meter entfernt. Leider aber so abgesperrt, dass man die Haustür nur aus der Ferne betrachten kann.
Geht man beim Big Ben über die Westminster Bridge landet man direkt am London Eye – Dem 135m hohen Riesenrad.

Big Ben Under Construction
Die Uhr ist aber noch zu sehen – Bis 2021 bleibt er wohl eingezäunt
Parlament am Themse-Ufer
Westminster Abbey und ein Schotte der sich verlaufen hat ^^
Pfützen-Pics – Ich liebe sie
London Eye
St. Paul’s Cathedral

LONDON – Alternative zum London Eye – SkyGarden

Wer London von oben sehen möchte, aber keine knapp 30£ im London Eye ausgeben mag, dem kann ich nur den kostenfreien SkyGarden empfehlen. Ja, richtig gelesen… es gibt auch etwas gratis! Ihr müsst Euch dafür nur 2 Wochen vorher online ein Ticket holen und eine der angebotenen Zeiten (stündlich) aussuchen. Seid maximal 10min vorher am Eingang und ihr könnt ganz bequem und vor allem kostenfrei hinauffahren und die Stadt von oben betrachten. Es gibt auch kleine Bars und Restaurants auf den schön grün bepflanzten drei Etagen.

Walkie Talkie Tower >>> Ganz oben befindet sich der Sky Garden
Sky Garden
Atemberaubender Blick und viel Grün
Blick auf Londons Business District
Tower of London & Tower Bridge von Oben

LONDON – Shop till you drop

Ich bin kein riesiger Shopping Fan und bei den Designer Stores auf der Oxford Street bekomme ich keine leuchtenden Augen, aber den Disney Store kann ich für alle „Kind gebliebenen“ sehr empfehlen und das Kaufhaus Harrods. Auch wenn hier die meisten Artikel über das Budget jedes „normalen“ Touristen hinausgeht ist das Kaufhaus selbst eine Attraktion. Viele einzelne Räume und ein ägyptisches Interieur bei den top Designern hat mich total begeistert. Und als Souvenir durfte dann noch ein Tom Ford Lippenstift mit (immerhin 10 EUR günstiger^^). Wer klassische Souvenirs shoppen möchte findet im eigenen Harrods Shop sicher auch das ein oder andere Mitbringsel. Und bei schlechtem Wetter ist es die vielleicht spannendere Alternative zu einem Museum.

LONDON – Geschichte erleben in der City of London

Die Highlights in diesem Stadtteil sind natürlich die wunderschöne blaue Tower Bridge und der Tower of London selbst. Eines der wenigen Attraktionen, die wir auch von Innen besucht haben. Holt Euch auf jeden Fall den AudioGuide dazu, um zu verstehen was es mit dieser Festung auf sich hat. Denn hier sind nicht nur die Kronjuwelen verwahrt. Plant also genug Zeit ein, denn alleine die Schlange zu den royalen Klunkern kann recht lang werden. Man kommt aber relativ flott vorwärts, zumal an den Haupt-Schmuckstücken (Krone, Reichsapfel & Zepter) ein „Laufband“ vorbeiführt, so dass die Touristen gar nicht zu lange davorstehen können.

Tower Bridge

Tower of London
Im Inneren des Tower of London
Der White Tower im Inneren des Tower of London
Wachmänner // Yeoman Warders aka Beefeater

LONDON – Einmal ein Musical besuchen

Sehr viel Glück hatten wir in einem der vielen Shops nahe des Leicester Squares, welche Restkarten für Musicals & Theaterstücke anbieten. Wirklich Last Minute; nämlich 1h vor Aufführungsbeginn, haben wir Karten für das Musical Wicked im Apollo Theatre ergattern können. Für nur 56£ (statt 124£) saßen wir kurzerhand mittig in der 8. Reihe und konnten dieses tolle Musical genießen. Besonders süß war der Verkäufer im Store, der sich so mit uns mitgefreut hat, dass wir selbst unser Glück kaum fassen konnten.

Wicked im Apollo

Hamilton soll auch ein tolles Sück sein

—————————-

Grün: Geschafft
Blau: Tipps von Followern – für’s nächste Mal!

Weitere LONDON Beiträge

Allgemeines – Anreise, Unterkunft und Co.

Besuch in den Harry Potter Studios

Food Highlights in London

Was ist Euch bei Städtetrips wichtig?

Kunst, Kultur, Essen, Action?

 

Ein Gedanke zu “TRAVELGUIDE LONDON >>> Meine 7 Highlights der UK City”
  1. Oh, was habe ich mich auf deine Beiträge gefreut und deine London-Stories gerne verfolgt! Für mich ist und bleibt London meine absolute Lieblingsstadt, was nicht nur meiner Musicalliebe geschuldet ist. Ich liebe die vielseitige Architektur, das riesen Angebot von kostenfreien Museen, das gute Essen und die Mentalität der Londoner. Fast nirgends (Schottland ausgenommen) habe ich bislang so viele höfliche und zuvorkommende Menschen erlebt, die nicht urteilen, sondern sich um ihre eigenen Dinge kümmern.
    Was wir leider bisher noch nie geschafft haben, ist der Sky Garden, obwohl wir unser Hotel praktisch um die Ecke hatten. Denn leider waren wir nach deiner Insta-Story dazu schon zu spät dran und hätten erst Karten für den Tag unserer Abreise bekommen – das wäre etwas knapp gewesen. Allerdings bin ich im Juli wieder da und für dann steht der Besuch definitiv auf dem Plan!
    Was ich ansonsten noch empfehlen kann, ist ein Spaziergang vom London Eye an der Themse entlang bis zur St. Pauls Cathedral oder auch noch weiter bis zur Tower Bridge. Die Promenade ist traumhaft schön gestaltet, zwischendurch gibt es (Kies)Strandabschnitte, Tate Modern und das Künsterhaus mit dem Oxo Tower, in dem sich grandiose Lädchen befinden, die alle von verschiedenen Künstlern stammen. Auch das Natural History und Science Museum sind super, wenn man bei Schlechtwetter fliehen möchte.
    Im Harrods waren wir nach deiner Story übrigens auch endlich mal – und haben uns heillos verlaufen. Nach ca. zwanzig Minuten Architektur bestaunen sind wir dann wieder raus und haben besagten langen Themsen-Spaziergang gemacht.

    Ich freue mich schon auf deinen Harry Potter Beitrag!

    Liebe Grüße,
    Franzi

Kommentare sind geschlossen.