Die hippe Blogger-Regel besagt wahrscheinlich, dass es 10 Tipps im Titel sein sollten, aber ich hätte mich nicht entscheiden können welchen meiner 12 Food-Tipps für Sydney ich Euch vorenthalte, deshalb zeige ich sie Euch alle!

10 Tage habe ich mich durch die Stadt gefuttert, Instagram Tipps und Follower-Empfehlungen getestet und natürlich auch meine eigenen Recherchen unternommen.

Für alle, die in Sydney nach tollen Restaurants und Cafés suchen habe ich heute also meine 12 Highlights aus dieser wunderschönen Stadt.

PS: Die Reihenfolge ist absolut willkürlich und stellt keine Bewertung da – Das hätte ich beim besten Willen nicht hinbekommen – Es sind alles absolute Empfehlungen!

—-

Grounds of Alexandria
7a/2 Huntley St, Alexandria NSW 2015

Hier befindet Ihr Euch nicht einfach nur in einem Restaurant, sondern in einer wahren Erlebniswelt. Alles ist mit so viel Liebe zum Detail ein- und hergerichtet, dass man mitten in einem Industriegebiet denken könnte, man befände sich auf einem kleinen (sehr hippen) Bauernhof.

Hier könnt Ihr den Hühnern beim Eierlegen zuschauen, Kevin Bacon (das Schweinchen) streicheln, den Bäckern beim Zubereiten von Brot, Kuchen und Co. zuschauen oder nunja… natürlich auch Essen & Trinken.

Zum Lunch hatte ich mich für eine „Noodle Bowl“ entschieden: Buchweizen Spaghetti mit Pilzen, Salat, Hähnchen, Macadamia Nüssen, Pesto und Sojasauce. Sehr lecker und eines der vielen Köstlichkeiten, die ich zu Hause gerne nachkreieren möchte.

Aqua S – Soft Icecream
27/501 George St, Sydney NSW 2000

Buntes Softeis aus kreativen Zutaten in einer schwarzen Waffel – Das ruft doch förmlich nach Instagram! Und hier habe ich es auch gefunden. Zum Glück sieht das Eis nicht nur richtig cool aus, sondern schmeckt auch sehr lecker. Ich hatte mich für Sea Salt (Blau) und Lemon, Lime & Bitters (Rosa) entschieden und es nicht bereut. Wobei die Wahl schwer fiel, denn auch Honey Macadamia, Elderflower Blueberry und Panna Cotta klangen lecker. PS: Avocado-Fans (ich gehöre nicht dazu) finden hier auch dazu das passende Soft Ice – Na, wenn’s schmeckt ^^

Concrete Jungle Café
58 Kensington St, Chippendale NSW 2008

Smoothie Bowls sind ja schon eine Weile der Frühstücks-Vitamin-Trend schlechthin. Doch habt Ihr schon einmal eine blaue probiert? Ich auch nicht, deshalb konnte ich mir das „Signature Gericht“ vom Concrete Jungle Café nicht entgehen lassen .“Blue Majik Smoothie Bowl“ mit blauer Alge, Ananas, Banane, Kokoswasser & Joghurt, getoppt mit Blaubeeren und hausgemachtem Granola.

Fast zu schön, um es zu essen, aber es wäre zu schade gewesen die Bowl stehen zu lassen, denn sie war köstlich. Blaue Alge gibt eher die Farbe, denn ich konnte keinen speziellen Geschmack feststellen. Dafür schmeckt sie köstlich erfrischend nach Ananas & Banane und eben den Blaubeeren. Blumen – das weiß ich ja seit Melbourne – schmecken weiterhin nach nichts, machen sich auf den Fotos aber unheimlich gut.

Wer es lieber warm mag, für den gibt es hier auch Eier auf Toast, Eggs Benedict und Hotcake. Aber auch hippe Gerichte wie „Smashed Avocado on Toast with Coconut Feta“ oder „Quinoa Fritters“ stehen auf der Speisekarte.

Kürtősh
604-606 Crown St, Surry Hills NSW 2010

Eine Bäckerei im schönen Stadtteil Surry Hills, die einige Leckereien zu bieten hat, aber speziell für den Kürtősh bin ich hierhergekommen. Ein heißer Tipp einer Followerin für den ich sehr dankbar bin. Wenn ich schon keinen Weihnachtsmarkt dieses Jahr besuchen kann, habe ich mich so wenigstens versucht in Stimmung zu bringen. Denn was gibt es leckeres als einen frisch zubereiteten und warmen Baumstriezel? Denn nichts anderes ist Kürtősh – Unter diesem Namen kannte ich es vorher auch nicht.
Das mit der Weihnachtsstimmung hat bei 25 Grad und Sonnenschein aber nur mäßig bis gar nicht geklappt.

Gojima
1/80 Pyrmont St, Pyrmont NSW 2009

Kennt Ihr Sushiburger? Hiermit hoffte ich endlich mal etwas zu entdecken, was noch nicht so verbreitet in Deutschland ist. Gar nicht so einfach im Internetzeitalter.
Hierbei handelt es sich um eine Kreuzung aus Sushi und Burger. Das Innenleben ist einem klassischen Burger mit Fleisch, Käse und Salat nachempfunden; aber dieses wird nicht von einem Brötchen umschlossen, sondern von gebratenem Sushireis und einem Algenblatt.

Sieht komisch aus, schmeckt aber tatsächlich gut. Wer mich kennt, weiß, dass ich Sushi absolut nicht mag und mit beim Gedanken (schon wieder) etwas übel wird, aber das liegt eher am Fisch, dem Essig, Wasabi und Co. Das Algenblatt habe ich auch nicht komplett gegessen, darauf hätte ich verzichten können. Aber der knusprige Reis war köstlich!

Kansas City Shuffle
195 Gloucester St, The Rocks NSW 2000

Ein Tripadvisor Tipp, dem ich gefolgt bin und der mich nicht enttäuscht hat. Hier gibt es Burger, Sandwiches und Kleinigkeiten wie Banana Bread. Aber ich hatte es auf das Frühstück abgesehen und verspeiste einen „John McClane“ – ja genau der aus den Die Hard Filmen. Die Namen sind alle sehr putzig – Crazy Joe Divola Salad, Luigi Linguine oder Phat Phil Burger um nur ein paar zu nennen.

Mein John McClane war ein köstliches Brot mit poochiertem Ei, Pilzen, knusprigem Grünkohl, Spinat, Feta und Pesto. Auch das wird zu Hause nachgebastelt, denn es war ein Traum!

Guzman Y Gomez
World Square Shopping Centre, 31/680 George St

Es ist zwar eine Fast Food Kette, allerdings eine die ich sehr gerne in Deutschland hätte, denn das Essen war fantastisch! Mexikanische Burritos, Fajitas, Enchiladas, Tacos und Nachos werden angeboten und eben auch die Burrito Bowl, welche ich probiert habe. Sehr zartes Hähnchen mit toller Tomatensalsa, Käse und Tacos. Alles auf einem Reisbett gelegt. Ich hätte mich reinlegen können in die leckeren mexikanischen Gewürze. Selbst die Pommes hatten einen Mexiko-Touch und alles zusammen war ein Traum! Es wird schwierig das nachzukochen, weil ich keine Ahnung habe welche Gewürze verwendet werden, aber vielleicht probier ich es mal mit mexikanischen Gewürzmischungen 🙂

Porch and Parlour
17-18/110 Ramsgate Ave, North Bondi NSW 2026

Noch ein Frühstück welches ich Euch wärmstens ans Herz legen kann, wenn ihr morgens zum Bondi Beach fahrt. Denn genau hier findet ihr auch Porch and Parlour. Ein kleines süßes Lokal mit einer kreativen Karte. Ich habe mich für ein deftiges Frühstück entschieden und „smash’n’hash“ war genau das richtige. Geröstete Minikartoffeln mit pochiertem Ei, Tomatenrelish, Paprika Hollandaise, Spinat, Brokkoli und knusprigem Schinken.

The Choc Pot
Regent Place, 501 George St, Sydney NSW 2000

The Choc Pot ist eine Dessertbar – Wie großartig ist das bitte? – Ein Lokal wo es ausschließlich Desserts zu schlemmen gibt. und als Chocoholic habe ich mir natürlich das Signature Gericht geordert, welches dem Lokal den Namen gibt. Ein frischer Schokokuchen mit großem und flüssigem Kern. Ein wahrer Schokotraum!

Hier gibt es aber neben dem „The Choc Pot“ auch heiße und kalte Getränke (zB Red Velvet Hot Chocolate), Souffle, Brownie mit Eis, Crepes, Waffeln und Schokofondue mit frischen Früchten.

La Floraison

Regent Place, 21/501 George St, Sydney NSW 2000

Die asiatische Liebe zu kitschigen zuckersüße Dingen ist nicht erst seit Sailor Moon und Pokemon bekannt. Und auch beim Essen darf es schön knuffig aussehen. Im La Floraison bekommt man ganz besondere Latte Art auf seinen Kaffee (oder wie in meinem Fall dem Kakao) gezaubert. Und auch die süßen Kuchen und Törtchen sehen unfassbar hübsch aus.
Tatsächlich ist dies der einzige Tipp, den ich Euch nicht zwingend wegen des unfassbar gutem Essens empfehlen würde. Die Schokolade war recht „speziell“ und der Cupcake gut, aber nicht überragend. Aber die Lokation und die Optik sind einfach so süß, dass das Café hier in der Liste auftauchen muss.

Sappho Books
51 Glebe Point Rd, Sydney NSW 2037

Ein absoluter Geheimtipp den ich nur durch Zufall und dank Google fand ist dieses Lokal. Denn von Außen ist es auf dem ersten Blick ein Second Hand Bücherladen. Ein richtig alter und gemütlicher. Doch geht man durch ihn hindurch und tritt durch den Hinterausgang landet man mitten in einem Hinterhof Café. Gemütlich, ruhig und mit sehr freundlichem Personal. Das Essen und der Kaffee waren auch fantastisch. Mein Croque Madame war vorzüglich!

Joe & the Juice
139 Pitt St, Sydney NSW 2000

Ein Saftladen, den ich auf Island das erste Mal entdeckt habe und hier in Sydney widertraf. In Deutschland gibt es ihn nur in Hamburg, dafür aber immerhin dreimal. Da muss ich bei meinem nächsten Besuch wohl einen Stop einlegen.
Natürlich sind es am Ende des Tages „einfach nur“ Fruchtsäfte, aber die sind richtig gut und super lecker. Ich hatte eine Kombination aus Minze und Apfel die richtig schön erfrischend an einem warmen Tag in Sydney war.
Und auch vom Innendesign des sehr großen Ladens war ich begeistert und wäre am liebsten direkt eingezogen. Gemütlich, schick und modern!

Und hier im Video noch einmal das komplette FoodDiary

In welches der 12 Lokale würdet ihr jetzt gerne schlemmen gehen?