DIE Street Art Stadt schlechthin in Australien soll angeblich Melbourne sein. Das wurde mir auf meiner bisherigen Reise immer und immer wieder berichtet, bis ich es selbst glaubte ohne überhaupt einen Fuß in die Stadt gesetzt zu haben.

Nun sitze ich hier an meinem mittlerweile dritten Tag in dieser großen und verdammt hippen Stadt. So hip, dass ich aktuell mit Cider in einer Bar am Yarra River sitze. Das ist dieser „Blogger Lifestyle“ von dem alle reden…

Zurück zum Thema! Die Überschrift konntet Ihr ja bereits selbst lesen. Nach einigen Spaziergängen durch Melbournes CBD (Central Business District – Der Innenstadtkern) und der Haupt-Street-Art Gegenden bin ich schnell zu diesem harten Urteil gekommen. In Adelaide wurde uns gesagt, dass die Stadt erst vor 6 Jahren begann etwas jünger und frischer zu werden. Vieles wird von Melbourne übernommen, welches „nur“ 730km entfernt ist. Für australische Verhältnisse ein Katzensprung. Böse Zungen behaupten „kopiert“ – Doch was ist, wenn die Kopie besser ist als das Original?

Besonders dem Thema Street Art hat man sich bedient und in dem kleinen Zentrum von Adelaide unheimlich viele Kunstwerke geschaffen. Und die Anzahl wächst! Zuerst einmal meine TOP 10 Street Art Kreationen aus Adelaide.

Dann berichte ich Euch, warum mir Melbournes „Kunst“ weniger gefällt.

Sicher lässt sich über Kunst immer streiten, schließlich liegt sie im Auge des Betrachters. Doch ich kann Euch sehr schnell erklären, warum mir Adelaide so viel besser gefällt als Melbourne; zumindest was die Street Art betrifft.

Das ist die Hosier Lane. DIE Street Art Straße in Melbourne schlechthin. Hier ist das Sprayen offiziell erlaubt und wird tagtäglich betrieben. Das merkt man recht schnell, denn in der Luft hängt ein mehr als starker Farbgeruch.

Nun kann man sagen, dass ich vielleicht Pech hatte und gerade kein für mich geeigneter „Künstler“ vor Ort war, um ein schönes Bild zu kreieren; aber was ich vermehrt in der Stadt gesehen habe sind schlicht weg Graffitti-Kritzeleien. Irgendwelche bunten Tags/Unterschriften der Sprayer, aber in meinen Augen keine Kunst! „Typische Moderne“ Kunst war noch nie mein Fall – Ich bewundere es, wenn Menschen Bilder kreieren, die ich auch als solche erkennen kann. Leider habe ich in Melbourne nur sehr wenige dieser Kunstwerke bisher entdeckt. In Adelaide trifft man sie dagegen sehr oft an.

Und genau, das ist der Grund warum ich persönlich Adelaide als Street Art Stadt lieber mag als Melbourne. Bisher zumindest…. Für Adelaide hoffe ich, dass sie bei den „schönen Bildern“ bleiben und nicht auch die „wilde Kunst“ aus Melbourne übernehmen.

PS: Im kommenden Blogpost zu Adelaide habe ich wieder eine Google Map integriert und Euch die Street Art Plätze markiert.

Was gefällt Euch besser?
Richtige Bilder oder bunte Graffiti-Kritzeleien?