Ein großes Highlight während der Südafrika-Reise war unser Aufenthalt im Grootbos Private Nature Reserve. Eine Luxus-Hotelanlage im Einklang mit dem Naturreservat, welches sich auf einer riesigen Fläche bis zum Meer erstreckt.
Speziell „Die Villa“ für bis zu 12 Personen ausgelegt ist der Inbegriff an Luxus. Wer hätte denn nicht mal gern seinen eigenen Butler, Koch und Guide. Kein Wunder, dass hier schon Brangelina und ihr Hofstaat abgestiegen sind. Die meisten kennen das Grootbos Private Nature Reserve allerdings sicherlich von der VOX-Sendung „Sing meinen Song – Das Tauschkonzert“. Und schon beim ersten Anblick dieser luxuriösen 5-Sterne-Anlage war mir klar, warum Xavier Naidoo genau diesen Ort für seine Show ausgesucht hat.
Grootbos Private Nature Reserve – Die Anlage
Neben der genannten Villa gibt es auf dem Grootbos Gelände zwei Anlagen – die Garden Lodge, welche etwas gemütlicher gestaltet ist und besonders für Familien mit Kindern genutzt wird – und die Forest Lodge, welche moderner gehalten ist und wie der Name schon sagt inmitten eines kleinen Waldes liegt. Hier hatten wir unsere Suite.
Luxuriös sind sie wahrlich beide!






Grootbos Private Nature Reserve – Die Luxus Suite
In der Forest Lodge gibt es nur Luxussuiten. Ich würde sie eher Luxus-Wohnungen nennen! Denn mit 75 bis 85 qm sind sie größer als meine Wohnung. Es gibt alles was das Herz begehrt und noch viel mehr: Private Sonnenterrasse mit Außendusche, ein gemütliches Wohnzimmer mit Kamin, welcher Abends vom Personal angezündet wird, sobald man beim Dinner sitzt, eine eigene Tee- und Kaffeestation in der Eingangslounge, täglich frisches Obst in der Suite, ein Badezimmer was einen nur staunen lässt und all die schönen Fynbos Beauty – Produkte, die speziell für Grootbos hergestellt werden.






Grootbos Private Nature Reserve – Das Essen
Dass Südafrika für jeden Gourmet ein Eldorado ist, solltet Ihr bei den letzten Blogposts schon mitbekommen haben. Grootbos ist da natürlich keine Ausnahme. Hier ist alles inklusive – ein großes Frühstücksbuffet inkl. diverser warmen Speisen frisch zubereitet, 3-Gang Mittagessen a la Carte und ein 5-Gang Abendessen inkl. aller Getränke.
Ich war im Schlaraffenland!




Grootbos Private Nature Reserve – Die Aktivitäten
Im Grunde ist es ein All Inclusive Hotel auf höchster Ebene! Denn nicht nur die kulinarischen Angebote sind enthalten, sondern auch diverse Aktivitäten. Hier kann man durchaus mehrere Tage verbringen und den Aufenthalt mit tollen Erlebnissen füllen. Zum Beispiel:
- Walbeobachtungsausflüge von Land (Juni – Dezember)
- Ausritte durch das Reservat
- Strandpicknicks und Spaziergänge
- Vogelbeobachtungsausflug
Folgende zwei Ausflüge haben wir unternommen.
Geführte Höhlentour
Es geht zur Wanderung an die Steilküste und über zum Teil schwindelerregende Höhen hinab zu Höhlen in denen zur Steinzeit Menschen lebten. Der Anblick war es letztendlich Wert einen kleine Herzstillstand zu bekommen – Kuriert bin ich von meiner Höhenangst durch die Schocktherapie leider trotzdem nicht.
4×4 Blumen Safari
Mit dem Jeep ging es durch das Grootbos Private Nature Reserve. Auf einer Fläche von gerade einmal 90.000 km2 wachsen über 9000 Arten blühender Fynbos-Pflanzen, von denen 70% nirgendwo sonst zu finden sind, also endemisch sind. Alle vier Hauptarten vom Fynbos haben wir auf sehr kurzweilige und sympathische Art und Weise gezeigt bekommen: Protea, Reet, Erika und Knollengewächse.
Weitere Ausflüge von anderen Anbietern gibt es ebenfalls:
- Tauchen mit dem Weißen Hai – Das war eigentlich der Plan – Fiel aufgrund des Wetters leider aus
- Walbeobachtungstour mit dem Boot (saisonabhängig)
- Bootstour zu Dyker Island
- Rundflüge
- Quad Biking
Spa Anwendungen
Absolut zu empfehlen sind auch die Spa Anwendungen. Meine Ganzkörpermassage von Mirko (der übrigens mal in Hannover wohnte) am ersten und leider einzigen Abend war eine Wohltat.
Fazit: Für das was hier alles geboten wird ist der Doppelzimmerpreis von 570 EUR (Low Season) bis 720 EUR (High Season) ein Schnäppchen! Wer in Südafrika ist, sollte sich mindestens eine Nacht hier gönnen!
Das Video zum Post…
Liebe Claudia, und auch wenn ich es nirgendwo finden konnte, wurde dir der Aufenthalt dort doch sicher gesponsert, oder? Ich frage aus Interesse…oder hast du selbst so eine Menge für 2 Tage ausgegeben Denn auch wenn du schreibst dass es das wert ist…fahren manche dafür eine ganze Woche weg Lg Agathe
Nein, es wurde nicht gesponsert – Denn dann hättest du das hier gelesen 🙂 Ich bin da extrem transparent, weil es mir doch nichts bringt das zu verheimlichen! Ich habe den Urlaub über Take Off gebucht und bezahlt. Und ich war 1 Nacht da. Ich weiß, dass es viel Geld ist, aber wie ich schreibe bekommt man dafür allerhand, was du bei einer Woche für 500,- sicher nicht mit dabei hast. Ist sicherlich Ansichtssache, aber das ist Urlaub immer. Hier gibt es kein Billig und Teuer – alles eine Frage, ob einem das Ganze es wert ist oder eben nicht.
Oh sieht dass toll aus. Mir wäre das für eine Nacht zu teuer- aber du hast recht es ist echt preiswert ( das Wort trifft es finde ich am besten :-)) weil man ja enorm viel dafür bekommt. Muss jeder selbst entscheiden ob man sich das leisten kann/will. Ganz viele liebe Grüße
omg sieht das toll aus! Auch wenn es teuer ist..sowas kann man sich doch auch mal gönnen. Ich würde das genauso machen, wenn mich ein Hotel auf den Bildern schon so überzeugt!