…ok, das klingt für die meisten von Euch jetzt nicht sonderlich spannend und auch ich hatte keinerlei Vorstellung was diese Stadt eigentlich zu bieten hat, als ich Mitte Mai Marie von She Likes besuchte.

So überraschte sie mich mit den schönen Seiten dieser Stadt und ich war mehr als nur einmal erstaunt, was Halle/Saale sehenswert macht.

 

Der Marktplatz – Real Life Facebook

Wie in jeder deutschen Stadt wohl der belebteste Ort. Hier trifft man sich, hier stehen die Touris in der Gegend herum und hier gibt es viel zu Essen und noch mehr zu Shoppen.

So auch in Halle. Der Marktplatz ist riesig und die Marktkirche „Unser Lieben Frauen“ ragt über alle anderen Gebäude hinaus.  Am Samstag war auch Markt – hier würde ich auch meine Einkäufe erledigen. Leckere Köstlichkeiten und schöne Blumen – was braucht man als Blogger mehr!? 🙂

Besonders toll ist der Stand mit dem frisch vor Ort im Holzofen gebackenem Brot – Den Unterschied schmeckt man einfach!

Der Markt ist übrigens auch in der Woche anzutreffen.

 

 

Altstadtbummel zum Waffelhimmel

Erinnert Ihr Euch an mein Familienrezept „Wurstgulasch“?
Und auch bei meinen Eltern heißt es immer noch „Eierkuchen“ statt „Pfannkuchen“ 🙂

Wunderschöne Fachwerkhäuser findet man hier an vielen Ecken und sie säumen den Weg zum „Bewaffel dich“. Lustiger Name – fantastische Speisekarte. Frisch gebackene, super fluffige Waffeln mit köstlichen Toppings. Wie wäre es mit einer Milchreis-Apfelmus Waffel? Oder die Peanutbutter-Banana-Waffel? Und Cafés die mit frischem Minztee locken, erobern sowieso direkt mein Gasto-Herz!

 

 

Was macht denn der Shrek-Esel in Halle?

Schon von Weitem fiel mir die kleine Skulptur auf dem Brunnen am Alten Markt auf. Ein Esel? Das ist doch der Shrek-Esel!?!? Verwirrung total 🙂

Das Original-Denkmal, ein Esel mit einem Bauernjungen, wurde zu der Zeit repariert und lustige Menschen haben stattdessen einfach den süßen Shrek-Esel hingestellt. Die Hallenser haben definitiv Humor. Seit die Händel-Festspiele, die Ende Mai begonnen haben, ist allerdings wieder die alte Figur zu sehen. Schade eigentlich!

Von imposanten Burgen, süßen Bieberratten und ganz viel Grün

Beim Spaziergang um die Moritzburg herum bin ich etwas traurig, dass wir in Hannover zwar ein Schloss haben, aber so eine urige Burg doch noch eine Ecke cooler wäre. Vielleicht sollte ich endlich mal zum Schloss Marienburg – Zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen quasi.

 

Und dann hat mich Marie so richtig überrascht! Wir haben ihre „Freunde“ die Nutrias besucht. Kleine dicke Bieberratten, die sich in der Saale und am Peißnitzparkufer tummeln. Da hatte sie natürlich ins Schwarze getroffen. Knuffig!

Hier sieht man auch wie unheimlich Grün Halle ist – und das so nah am Stadtkern. Ein Spaziergang durch den Peißnitzpark lohnt sich auf jeden Fall. Über die Brücke (natürlich inkl. Liebesschlösser) bis zur Parkeisenbahn, mit der man durch einen Teil des Parks düsen kann. Inmitten von so viel Grün, vergisst man fast, dass man hier nicht auf dem Lande ist.

 

Stadtbummel und Teeauszeit im Roten Horizont

Shoppen kann man in Halle natürlich auch, wobei mich hier die relativ vielen leer stehenden Läden überrascht haben. Das bin ich so aus Hannover und zB Hamburg gar nicht gewohnt.

Wer jetzt noch den Tag ruhig ausklingen lassen möchte, sollten den „Roten Horizont“ besuchen. Bei gemütlicher Klaviermusik habt Ihr die Wahl aus so vielen Teesorten, dass man schon ein heißes Getränk braucht, nur um diese Zeit der Überlegung zu überbrücken. Da für gibt es die Heiße Schokolade…. für die kann man sich recht flott entscheiden 🙂

Wer sich letztendlich für einen Tee entscheidet und den gut findet, kann es mir gleichtun und sich direkt eine Abfüllung für zu Hause mitnehmen. Birne-Zimt kann ich sehr empfehlen!

Welche deutsche Stadt 
sollte ich mir denn unbedingt noch einmal anschauen?
Habt Ihr Tipps?

24 Gedanke zu “[Travelguide] Ein Tag in Halle an der Saale…”
  1. Wow. Scheint super schön zu sein. Wie groß ist es denn? Ich könnte dir Tübingen empfehlen 🙂 Wunderschöne Altstadt mit vielen Gassen und hat einiges zu bieten, von Museen und Fledermausführungen, Konzerten, Theater, vieele Kneipen und Bars und ich finde einfach ein schönes Flair am Neckar. Ich fühle mich hier wie im Urlaub, auch wenn es nicht allzu groß ist.

  2. AWWWWWWW was für ein toller toller Post über meine neue Stadt!!! :DDD So schön, dass du da warst! :-*

  3. Haaach, sehr schön ist dein Bericht geworden! <3
    Ich habe 8 Jahre in Halle gelebt und bin immer wieder enttäuscht, welch schlechtes Image die Stadt zu Unrecht hat. Ich wäre gern dort geblieben, musste aber aus beruflichen Gründen wegziehen.

    Die Esel-Figur hatte ich aber auch nicht gesehen, die ist super! 😀 Zur WM 2010 hatte aber ein Spaßvogel dem Händel auf dem Marktplatz eine Deutschland-Flagge unter den Arm geklemmt, die hing da eine ganze Weile. Humor haben die Hallenser wirklich.^^

    LG, OktoberKind 🙂

    PS: Der Wochenmarkt findet übrigens täglich statt (zumindest war das vor 3 Jahren so).

  4. Ich kann dir die Domstadt Limburg empfehlen 🙂 Eine sehr schöne Stadt, die letztes Jahr neu saniert worden ist und es gibt auch eine sehr schöne Altstadt.
    Auch kannst du ein kleines Einkaufszentrum – die Werkstadt – beim Bahnhof besuchen gehen! 🙂

    Liebe Grüße,
    Melina ♥

  5. Sieht nach einer sehr schönen Stadt aus! Ich muss ganz ehrlich sagen, dass Nürnberg (wo ich herkomme) eine sehr schöne Stadt ist, vorallem wegen unserer Altstadt und der Kaiserburg.

  6. Halle hatte mich damals auch erstaunt als ich zufälltig mal dort war. Mir gefallen viele deutsche Städte: Lübeck, Hamburg, Schwerin, Köln, Bonn, München und natürlich Berlin.
    LG Blunia

    1. Lübeck ist wirklich schön. In Hamburg geh ich ja quasi ein und aus – schönste deutsche Stadt(! neben Hannover!) Schwerin steht auf der Liste (vor allem wegen des Schlosses), Köln ist wirklich toll, Bonn … da hab ich so gar keinen Reisebezug zu, München ist wunderschön! … Berlin… naja… ist mir schon wieder zu groß, hat aber natürlich auch wunderbare Ecken/Stadtteile!

  7. Auch wenn es von Hannover weit weg ist: ich kann dir die Bodenseegegend empfehlen. Schöne Städte, tolle Ausflugsziele, einfach traumhaft dort.

  8. Sieht wirklich sehr hübsch aus dort 🙂 Ich liebe ja Städte mit alten Fachwerkhäusern…etc.
    Herford ist wirklich nur sehr klein, aber du darfst mich auch gern einmal besuchen 🙂 Ich finde es total schön hier….

  9. Eben! 😉 In einer Stunde bist du hier und bei sonnigem Wetter kann man herrlich im Beach Club entspannen.

  10. Würzburg musst du dir ansehen!
    Eine wunderwunderschöne Stadt mit ganz vielen tollen Lokalen! 🙂

  11. Oh man Halle ist bei mir gleich um die Ecke. Bin gerade total erstaunt, dass du da warst und es auch noch schön fandest. Ich muss sagen ich fahre lieber nach Leipzig zum Shoppen und Seele baumeln lassen. Wenn du mal wieder in der Gegend bist solltest du dir Leipzig angucken

Kommentare sind geschlossen.