Beim Frühjahrsputz und großem Ausmisten meiner Makeup Schubladen sind mir einige Gel Eyeliner in die Hände gefallen, welche leider so eingetrocknet sind, dass sie nicht mehr zu gebrauchen waren.

Bei den Essence Linern erkennt man es sehr deutlich, denn sie sind quasi geschrumpft. Am Rand sieht man wie viel einmal enthalten war. Und dadurch dass diese Flüssigkeit verdunstet ist, ist er eingetrocknet und nicht mehr zu gebrauchen.
Sogar ein breiter Krater durchzieht den schwarzen Liner.

 

Der Artdeco Dita von Teese Liner ist zwar nicht so extrem geschrumpft, aber trotzdem komplett trocken. Dadurch kann man ihn nicht mehr gut mit einem Pinsel aufnehmen und die Farbabgabe ist nahezu nicht mehr gegeben.

Der Artdeco Liner war 1,5 Jahre alt, die Essence Liner sogar noch ein Jahr älter. Wann genau sie so stark eingetrocknet sind kann ich gar nicht sagen, da ich in den letzten Monaten immer nur meinen Liebling von NYX verwendet habe. Ich habe den Deckel immer fest verschlossen, aber scheinbar lässt sich das Eintrocknen nicht vermeiden.
 

Habt Ihr Tipps, die das Austrocknen verlangsamen oder gar verhindern?
Habt Ihr schon einmal probiert einen Gel-Liner zu retten?

13 Gedanke zu “R.I.P. Eyeliner”
  1. Das ist schade :/ Ich lager meine alle auf dem Kopf und nur zwei Ingloteyeliner sind nahezu unbrauchbar (Plastikdose so dumm), alles andere ist noch cremig. Selbst meine beinahe 4 Jahre alten essence Eyeliner.

  2. So geht mir das auch regelmäßig… Grummel – sieht ein bisschen so aus, als hättest Du die Bilder bei mir gemacht.
    Ich nutze die Reste jetzt manchmal mit ein bisschen Creme am Pinsel als schwarze Base – das geht ganz gut.

    LG aus der EDELFABRIK
    Chrissie

  3. Also mein Geleyeliner ist auch nach einem Jahr etwas drüber grenzwertig von der Konsistenz aber dann befindet sich auch so gut wie nichts mehr drin, weil ich ihn täglich benutze.
    Ich hatte mal irgendwann irgendwas gelesen, wie man die wieder brauchbar bekommt. Glycerine soll die wieder brauchbar machen. Nur so 3 Tropfen oder so soll mal benötigen und dann haben die wieder die gleiche Konsistenz wie beim Kauf.

  4. Bei mir trocknen Eyeliner leider auch sehr schnell weg. Vielleicht kann man sie mit Augentropfen verdünnen!? Funktioniert ja bei Mascara ganz gut.

  5. Ich hab gehört, dass ein paar Tropfen Glycerin helfen und den Liner wieder streichfähig machen sollen…

  6. Ich habe schon Geleyeliner mit 1.4 Tropfen Glycerin retten können. Es funktioniert aber nicht bei allen (leider weiß ich nicht mehr, bei welchen es ging und bei welchen nicht). Da so ein Fläschchen aber nichtmal 1€ in derApotheke kostet, würde ich es durchaus drauf ankommen lassen, sofern wichtige Farben betroffen sind.
    Ich habe es jetzt bei meiner Mac Fluidline bemerkt, die Farbe Blitz&Glitz ist zwar fast leer, aber ich mag sie so gern, dass da wohl mal ein tropfen Glycerin ran muss =)

    Liebe Grüße
    JuJu

  7. Mir sind noch nie Gel-Eyeliner eingetrocknen, außer einer den ich mal vergass zuzumachen, weil ich so in Eile war. Ich lagere alle cremigen Produkte auf dem Kopf, gut verschlossen und ohne Sonneneinstrahlung. Das hilft, nichts ist bisher eingetrocknet. Das auf den Kopf stellen ist natürlich eher eine provisorische Angelegenheit. Aber probiers mal, schaden tut es jedenfalls nicht 🙂

  8. Ich hatte einen wet&wild eyeliner und der ist innerhalb von 2 (!) Monaten kpmplett eingetrocknet, so dass er sich aus seiner fotm gelöst hat und mir ein harter Klumpen eingetrockneter Eyeliner entgegen kam :/

  9. Ich hab noch nie einen Eyeline rzu retten versucht. Mein Liebling ist aber der Geleyeliner von Kosmetik Kosmo. Den hab ich bestimmt schon fast ein Jahr und der ist immer noch geschmeidig!

  10. oh also bisher ist mir das bei meinen essence Gel Eyelinern noch nicht passiert,aber bei Catrice und auch Mac :/

  11. Die Kiko Mixing Solution! Die ist meine absolute Geheimwaffe und kommt auch bei nicht eingetrockneten Eyelinern zum Einsatz, um sie etwas flüssiger und gefügiger zu machen. <3

Kommentare sind geschlossen.